Unternehmen
Dr. Karsten Kroos - Photo: thyysenkrupp AG
19.09.2024

Neuer Vorstand bei thyssenkrupp Automotive Technology

Dr. Volkmar Dinstuhl übernimmt zum 1. Oktober 2024 als Chief Executive Officer (CEO) die Leitung des Segments Automotive Technology bei thyssenkrupp. Er folgt damit auf Dr. Karsten Kroos, der nach über dreißigjähriger Berufslaufbahn im thyssenkrupp Konzern planmäßig zum Ende des Geschäftsjahres in den Ruhestand tritt. Er wird der Automobilzuliefersparte von thyssenkrupp bis auf Weiteres noch beratend zur Verfügung stehen. Volkmar Dinstuhl übernimmt die CEO-Rolle im Autosegment in Personalunion mit seiner Funktion als Mitglied des Vorstandes der thyssenkrupp AG.

Nach seiner Promotion begann Volkmar Dinstuhl seine Laufbahn im thyssenkrupp Konzern 2003 bei der thyssenkrupp AG im Bereich Mergers & Acquisitions. Im Jahr 2008 übernahm er als Chief Financial Officer das Finanzressort der Geschäftseinheit Accessibility in der damaligen Aufzugssparte des Konzerns. 2009 wurde er zum Leiter Mergers & Acquisitions für den Gesamtkonzern ernannt. Ab 2020 übernahm er als CEO die Leitung des Portfoliosegments thyssenkrupp Multi Tracks. Im Januar dieses Jahres wurde Volkmar Dinstuhl zum Mitglied des Vorstands der thyssenkrupp AG berufen. Er zeichnet dort verantwortlich für die Konzernfunktion Mergers & Acquisitions, das Segment Automotive Technology und die Region China.

Miguel López, CEO von thyssenkrupp:
„Karsten Kroos hat über Jahrzehnte das Autogeschäft von thyssenkrupp im In- und Ausland erfolgreich geführt. Unter seiner Leitung wurde die Internationalisierung der Autogeschäfte in den Wachstumsmärkten in Asien, Nordamerika und Osteuropa vorangetrieben und ein globales Produktionsnetzwerk aufgebaut. Gleichzeitig hat er die Transformation des Produktportfolios in Richtung Elektromobilität und autonomes Fahren frühzeitig gestartet und damit neue Autokunden vor allem in den Wachstumsregionen für thyssenkrupp gewinnen können. Wir danken Karsten Kroos für seinen unermüdlichen Einsatz im Dienste des thyssenkrupp Konzerns und wünschen ihm für seine Zeit nach thyssenkrupp von Herzen alles Gute. Ebenso wünschen wir Volkmar Dinstuhl in seiner neuen, erweiterten Position als CEO des Autosegments alles Gute und viel Erfolg.“

Dr. Karsten Kroos trat 1990 in den thyssenkrupp Konzern ein. Zunächst war er Abteilungsleiter Unternehmensplanung bei der Hoesch AG, später Abteilungsleiter Controlling der Fried. Krupp AG Hoesch-Krupp. 1993 wechselte er in die Vertriebsstrategie der Krupp Hoesch Automotive GmbH, wo er 1996 zum Bereichsleiter Technik ernannt wurde. In Personalunion leitete er von 1996 bis 1999 zudem als Geschäftsführer die Krupp Automotive Systems GmbH. 2002 erfolgte die Bestellung zum Mitglied des Vorstands der ThyssenKrupp Automotive AG. Im Oktober 2009 übernahm er den Vorsitz des Bereichsvorstands der Business Area Components Technology. Im Oktober 2019 wurde er zum CEO der Segments Automotive Technology bei thyssenkrupp ernannt.

Darüber hinaus wird Viktor Molnar mit Wirkung zum 18. November 2024 die Position des Chief Operating Officer (COO) bei thyssenkrupp Automotive Technology übernehmen. Er folgt damit Frank Altag nach, der die Position seit 2018 in Personalunion innehatte. Frank Altag wird sich zukünftig wieder vollumfänglich seiner Rolle als CEO der Business Unit Dynamic Components widmen.

Viktor Molnar kommt vom internationalen Automobilzulieferer Aptiv zu thyssenkrupp, wo er zuletzt als Vice President, Managing Director von Advanced Safety and User Experience EMEA tätig war, mit voller Ergebnisverantwortung für das gesamte europäische OEM-Geschäft. Der gelernte Maschinenbauingenieur startete seine berufliche Laufbahn 1999 als Prozessingenieur beim niederländischen Technologiekonzern Phillips in Ungarn. Von 2000 bis 2021 war er in verschiedenen Funktionen mit wachsender Verantwortung für den Automotive-Bereich bei Robert Bosch in Ungarn, China und Deutschland tätig. Zuletzt leitete er dort als Senior Vice President die Business Unit Advanced Network Solutions. Nach seiner Tätigkeit als Leiter Fahrwerksysteme bei der Schaeffler AG wechselte Viktor Molnar Ende 2021 zum irisch-amerikanischen Automobilzulieferer Aptiv Plc.

Miguel López:
„Mit seiner großen operativen Erfahrung hat Frank Altag als COO des Autosegments in den vergangenen Jahren ganz wesentlich zum Erfolg des eingeschlagenen Wachstums- und Transformationspfades der Autogeschäfte beigetragen. Dafür sei ihm herzlich gedankt. Für seine Aufgaben als CEO der Business Unit Dynamic Components wünschen wir ihm weiterhin alles Gute. Ganz herzlich begrüßen wir Viktor Molnar bei thyssenkrupp und wünschen ihm in seinem neuen Verantwortungsbereich viel Erfolg.“

(Quelle: thyssenkrupp AG)

Schlagworte

AutomobilAutomotiveBauingenieurChinaDeutschlandErgebnisEUGeschäftsjahrGetriebeINGMaschinenbauNordamerikaProduktionSchaefflerSchaeffler AGStrategieTechnikThyssenthyssenkruppThyssenkrupp AGTransformationUnternehmenVertrieb

Verwandte Artikel

31.03.2026

VDE-Hinweis zu Netzrückwirkungen kommt Elektrostahlwerken entgegen

Eine jetzt veröffentlichte Broschüre von VDE FNN ist eine wertvolle Unterstützung für den Netzanschluss von elektrischen Anlagen mit EAFs größerer Leistung

Anlagen Elektrostahlwerk Elektrotechnik EU Industrie Klima Lichtbogenofen Netzanschluß Neubau Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Technik Transformation VDEh
Mehr erfahren
: Clarissa Odewald (CEO von thyssenkrupp Rasselstein) mit der neuen Weißblechdose aus bluemint® Steel
30.03.2026

Henkel setzt auf CO₂-reduzierte Verpackung aus CO2-reduziertem Stahl

Der Verpackungsstahlhersteller thyssenkrupp Rasselstein unterstützt Henkel bei der weiteren Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks seiner Verpackungen.

Blech Deutschland Emissionen EU Hochofen Industrie ING Klima Metallverpackung Nachhaltigkeit Recycling Rohstoffe Schrott Stahl Stahlherstellung Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Rasselstein Transformation Unternehmen USA Verpackungsstahl Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Vertragsunterzeichnung bei Steel Authority of India (SAIL)
30.03.2026

SAIL bestellt Kokereitechnik für das Burnpur-Projekt

SMS group hat zusammen mit dem Konsortialpartner MCK Kutty Engineers Pvt. Ltd. einen Auftrag über die Lieferung von zwei Trockenlöschanlagen erhalten

Automation Betriebssicherheit Digitalisierung Emissionen Energie Energieeffizienz EU Hochofen Inbetriebnahme Indien ING KI Kokerei Koks Koksofen Koksofenbatterie Lieferung Ltd Ltd. Modernisierung Montage Nachhaltigkeit Partnerschaft Paul Wurth Service Stahl Stahlerzeugung Stahlwerk Umwelt USA Wurth Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein Schlüsselmaterial für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund der sich weiter verschärfenden Importkrise reagiert thyssenkrupp Steel mit weiteren Produktionskürzungen. Daher wird der Standort Isbergues von Juni bis September komplett geschlossen
27.03.2026

Importkrise bei kornorientiertem Elektroband

Die Importkrise auf dem Markt für kornorientiertes Elektroband verschärft sich weiter. thyssenkrupp Steel reagiert darauf mit weiteren Produktionskürzungen.

Anlagen Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung EU EU-Kommission Gesellschaft Handel HZ ING KI Produktion Stahl Studie Thyssen thyssenkrupp Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
27.03.2026

Globale Stahl-Überkapazitäten sind ernsthafte Gefahl für Europas Industrie

Die jüngsten OECD-Zahlen bestätigen die existenzielle Gefahr für Europas Stahlindustrie. EUROFER drängt die EU zu handeln.

Ergebnis Essen EU EUROFER Handel HZ Industrie ING Investition Paris Produktion Stahl Stahlhandel Stahlmarkt Stahlproduktion
Mehr erfahren