Mit einem offiziellen Spatenstich hat die BENTELER Gruppe am 24. Juni 2025 den Bau ihres neuen Automotive-Werks in Kenitra, Marokko, begonnen. Im Rahmen der Hochlaufphase plant das Unternehmen, einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in die neue Produktionsstätte zu investieren. Das Werk soll 2026 die Produktion aufnehmen und wird voraussichtlich mehr als 300 direkte Arbeitsplätze schaffen, mit Potenzial für viele weitere indirekte Arbeitsplätze entlang der Wertschöpfungskette im lokalen Ökosystem. An der Zeremonie nahm unter anderem Ryad Mezzour teil, Minister für Industrie und Handel des Königreichs Marokko.
„Wir können es kaum erwarten, unser neues Werk in Kenitra zu eröffnen und damit unsere weltweite Präsenz weiter auszubauen. Marokko bietet uns relevante Standortvorteile: Es ist ein modernes Land mit einer starken Automobilindustrie.
Die gute geographische Lage sowie die Infrastruktur des Landes ermöglichen uns eine optimierte Logistik“, sagt Matthias Siemer, President BENTELER Automotive Components Europe.
„Darüber hinaus verfügt Marokko über einen hohen Anteil an erneuerbaren Energiequellen, was ideal zu unseren Ambitionen im Bereich Nachhaltigkeit passt.“
„Wir begrüßen die Entscheidung in unserem Land zu investieren und hunderte neuer Arbeitsplätze in Kenitra zu schaffen.
Dieses Projekt stärkt die Dynamik unseres Automotive-Ökosystems weiter – gestützt auf eine qualifizierte Arbeitskräftebasis und ein wettbewerbsfähiges industrielles Angebot“, sagt Ryad Mezzour.
„Es bestätigt den Aufstieg Marokkos zu einer bedeutenden industriellen und technologischen Plattform und unterstreicht die wachsende Attraktivität des Königreichs für führende globale Industrieakteure.“
Mehr als 300 neue Arbeitsplätze und bewährte Technologien
Strategischer Standort für kundenorientierte Produktion
(Quelle: Benteler AG
Schlagworte
AnlagenAutomobilAutomotiveBENTELER GruppeBundEnergieEntwicklungEUHandelIndustrieIndustrie 4.0KarriereKILieferungLogistikNachhaltigkeitPlatformPresseProduktionSchulungTechnikTransformationUnternehmenWettbewerb