Unternehmen
Mit nachhaltigen Produkten, wie den CO2-reduzierten Rohren der Marke CliMore® unterstützt Benteler seine Kunden dabei, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. - Bild: Benteler
13.03.2025

Benteler Gruppe zieht positives Fazit für 2024

Die Benteler Gruppe hat im Jahr 2024 trotz rückläufiger Märkte in der Automobil- und Stahlrohrindustrie ein solides Geschäftsergebnis erzielt: Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 8,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 8,8 Mrd. Euro).

Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (Adjusted EBITDA) belief sich auf 594 Mio. Euro (Vorjahr: 793 Mio. Euro). Effizienzsteigerungen und strategische Fortschritte in allen Unternehmensbereichen halfen, Rückgänge im Automobil- und Stahlrohrmarkt abzufedern.

Die größte Division des Konzerns, Benteler Automotive Components, steigerte ihr Adjusted EBITDA trotz geringerer Volumina um 27 Mio. Euro auf 365 Mio. Euro. Das Modulgeschäft von Benteler konnte das hohe Vorjahresniveau mit einem Adjusted EBITDA von 107 Mio. Euro (Vorjahr: 111 Mio. Euro) halten.

Die Division Benteler Steel/Tube hingegen verzeichnete aufgrund stark rückläufiger Mengen und Preise deutliche Umsatz- und Ergebnisrückgänge gegenüber dem Vorjahr.

Ralf Göttel, CEO der Benteler Gruppe, resümiert:
„Die Rahmenbedingungen für die Industrie in Europa – insbesondere in Deutschland – sind herausfordernd. Auch wir konnten uns diesem Trend nicht vollkommen entziehen. Gleichzeitig belegen unsere grundsoliden Jahreszahlen: Wir wissen mit Rahmenbedingungen dieser Art umzugehen.

Das vergangene Jahr hat erneut gezeigt, dass wir organisatorisch und strategisch gut aufgestellt sind. 2024 war harte Arbeit für Benteler – aber kein Drama. Bei allen Negativmeldungen um uns herum, spricht das für sich.“

Bild: Benteler
Der Vorstand der Benteler Gruppe: Ralf Göttel (links), CEO, und Dr. Tobias Braun (rechts), CFO. Bild: Benteler
Profitables Geschäft in schwierigen Märkten

Die globale Fahrzeugproduktion ging 2024 um etwa eine Million Fahrzeuge zurück (Quelle: S&P Global Mobility Forecast 02-2025) – der erste Rückgang seit dem Wiederaufschwung nach der Corona-Zeit.

Die schwierigen Bedingungen im Stahlrohrsektor äußerten sich in marktbedingten Volumenrückgängen und einem gesunkenen Preisniveau im europäischen und nordamerikanischen Markt. Dennoch arbeitete Benteler in all seinen Geschäftsbereichen profitabel.

Tobias Braun, CFO der Benteler Gruppe:
„Nach zwei Rekordjahren in Folge konnten wir das Niveau 2024 aufgrund der Marktlage nicht halten. Unter dem Strich steht dennoch das drittbeste Jahr in der Unternehmensgeschichte von Benteler – in einem Jahr mit heftigem Gegenwind für unsere Industrie.

Dies zeigt, welch hohes Profitabilitätsniveau wir durch unsere konsequente Transformation in den vergangenen Jahren erreicht haben. Wir haben auch 2024 nicht allein auf Werterhaltung gesetzt, sondern weiterhin strategische Initiativen verfolgt, in Wachstumsmärkte und Zukunftsthemen investiert.“

Strategische Erfolge in allen Geschäftsbereichen

Die erfolgreiche Umsetzung der Strategie belegen Fortschritte aus allen Bereichen des Unternehmens: In den USA baute Benteler seine Produktionskapazitäten mit einem neuen Standort in der Stadt Wyoming aus, stärkte gleichzeitig bestehende Standorte durch Investitionen in Spartanburg und Shreveport.

In Asien unterstützte das Unternehmen neue Akteure in der Automotive-Branche bei ihren Markteintritten – beispielsweise Xiaomi und Nio. Die Benteler-Tochter HOLON gewann Anfang 2024 mit TASARU Mobility Investments einen finanzstarken Partner für die Entwicklung und Industrialisierung autonomer Fahrzeuge.

Zudem wurden Pläne für den ersten Produktionsstandort in Jacksonville, USA, konkretisiert und die ersten Prototypen erfolgreich getestet. Parallel trieb Benteler die nachhaltige Transformation seiner Branchen voran – beispielsweise durch neue Partnerschaften für die nachhaltigeren Stahlrohre der Marke CliMore® von Benteler Steel/Tube sowie Produktinnovationen für die E-Mobilität, darunter warmgeformte Batterieträger und Batteriekühlplatten.

Auch seine Kennzahlen im Bereich Nachhaltigkeit konnte das Unternehmen deutlich verbessern. So sanken die produktionsbedingten Emissionen (Scope-1 & Scope-2) im Vergleich zum Vorjahr um 26 %, während die Scope-3-Emissionen um 7 % sowie die Wasserentnahme in Gebieten mit Wasserstress um 19 % reduziert werden konnten.

Ausblick 2025

Auch in Zukunft bleibt die kontinuierliche Verbesserung in allen Bereichen des Unternehmens der Schlüssel zum Geschäftserfolg des globalen Konzerns.

Benteler-CEO Ralf Göttel unterstreicht dies:
„Das Marktumfeld bleibt auch 2025 volatil. Dennoch bin ich zuversichtlich: Benteler verfügt über ein breites und ausbalanciertes Portfolio, einzigartige Expertise, hohen Pioniergeist – und über das Know-how, flexibel zu agieren.

Ich bin überzeugt: Die zahlreichen Initiativen, die wir 2024 und in den Jahren davor angestoßen haben, werden weitere Früchte tragen.“

(Quelle: Benteler Gruppe)

Schlagworte

AutomobilAutomotiveBENTELER GruppeCoronaDeutschlandEmissionenEntwicklungErgebnisEUGeschäftsjahrHZIndustrieINGInnovationInvestitionNachhaltigkeitNordamerikaPartnerschaftProduktionRohreStahlStahlrohreStrategieTransformationTubeUmzugUnternehmenUSAWirtschaftZahlen

Verwandte Artikel

17.02.2026

Stahl Krebs wird Vertriebspartner von Alleima

Der Solinger Stahlhändler nimmt die Premium-Messerstähle des schwedischen Herstellers in sein Sortiment auf

Deutschland Distribution Edelstahl EU IBU Industrie ING Legierungen Lieferung Logistik Messe Nachhaltigkeit Partnerschaft Produktion Schmieden Service Spezialstahl Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Unternehmen USA Vertrieb Zertifikat Zusammenarbeit
Mehr erfahren
17.02.2026

Klöckner & Co SE empfiehlt Annahme des Übernahmeangebotes von Worthington Steel

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Klöckner & Co SE haben am 13. Februar 2026  ihre gemeinsame begründete Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot...

Anlagen Aufsichtsrat Entwicklung Essen EU Finanzierung Gesellschaft Goldman Sachs HZ Inc. ING Kartellrecht Messe Nordamerika Partnerschaft Presse Refinanzierung Service Strategie Swoctem Übernahme Unternehmen USA Vereinbarung Verkauf Vorstand Wirtschaft
Mehr erfahren
Brammen im Werk in Tornio
16.02.2026

Outokumpu: Geschäftsbereich Europa schwächelt

Für Outokumpu endete das Geschäftsjahr schwach, geprägt von Gegenwind im Geschäftsbereich Europa. Das bereinigte EBITDA im Zeitraum Januar–Dezember 2025 betrug 167 Mio. €...

ABB Beizlinie Chrom Dekarbonisierung Deutschland Edelstahl Einsparung Ergebnis EU Finnland Geschäftsjahr Handel IBU ING Investition Krefeld Kreislaufwirtschaft Legierungen Lieferung Machbarkeitsstudie Nachhaltigkeit Optimierung Produktion Restrukturierung Rohstoffe Schweden Stahl Stahlwerk Strategie Studie Unternehmen USA Verkauf Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
Dr. Christian Morawetz, Chief Operating Officer (COO) bei der RATH AG
13.02.2026

Veränderung im Vorstand der Rath AG

Zum 1. Januar 2026 hat Dr. Christian Morawetz (45) die Position des Chief Operating Officer (COO) übernommen.

Aufsichtsrat Automation Dekarbonisierung Energie Energieeffizienz Entwicklung EU Feuerfest Forschung Fraunhofer Industrie ING Innovation Marktbedingungen Produktion Rath AG Schienen Stahl Stahlindustrie Temperatur Transformation Unternehmen Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Steven Endress (links) wird neuer Präsident des Endress+Hauser Verwaltungsrats und folgt damit auf Matthias Altendorf (rechts). Sandra Genge (Zweite von links) ist zur stellvertretenden Vorsitzenden des Familienrats ernannt worden. Sie soll die Nachfolge von Dr. h. c. Klaus Endress (Zweiter von rechts) antreten, der angekündigt hat, 2027 als Vorsitzender zurückzutreten.
13.02.2026

Wechsel im Endress+Hauser Verwaltungsrat

Der Generationswechsel in der Endress+Hauser Gruppe setzt sich fort. Nun wird es auch an der Spitze des Verwaltungsrats zu einem Wechsel kommen.

Ausbildung Automatisierung Bund Entwicklung Essen EU Generalversammlung Gesellschaft HZ Industrie ING Karriere Schweiz Software Technik Unternehmen USA Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren