Trendthema Veranstaltung News
Messe Düsseldorf GmbH
31.01.2022

decarbXpo wird Messe für Wasserstoffnutzung in der Industrie

Messe Düsseldorf und VDMA unterzeichnen Vereinbarung

Die Expo for Decarbonised Industries, > ENERGY STORAGE (decarbXpo), wird zur führenden Fachmesse für Dekarbonisierung und industrielle Wasserstoffnutzung ausgebaut. Die Messe wendet sich gezielt an Industrie und Gewerbe – GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST unterstützen das Event.

Zum Ausbauziel haben die Arbeitsgemeinschaft Power-to-X for Applications im VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) und die Messe Düsseldorf jetzt eine Vereinbarung unterzeichnet. Die Fachmesse findet vom 20. bis 22. September 2022 auf dem Messegelände parallel zur glasstec als weltweit führender Fachmesse der Glasindustrie statt.

Der VDMA bringt seine Expertise und weitgreifende Branchenkontakte ein, um das Angebot der decarbXpo mit Themen wie Grüner Wasserstoff und Power-to-X zu stärken. Mit eigenem Messauftritt und Mitgestaltung des Konferenzprogramms präsentiert sich die Power-to-X for Applications als starker Messepartner in Düsseldorf.

Der VDMA ist bereits seit Jahren Partner zahlreicher Industriegütermessen am Standort Düsseldorf. Dazu gehören die Weltleitmessen energieintensiver Industrien wie glasstec und die Bright World of Metals, woraus sich durch einen Besuch der decarbXpo interessante Synergien für die Unternehmen der Glass-, Gießerei- und metallverarbeitenden Industrien ergeben.

„Die neue Partnerschaft zeigt, dass der Maschinen- und Anlagenbau seine Verantwortung für die Klimaneutralität der Industrie ernst nimmt. Die auf der decarbXpo gezeigten Power-to-X-Technologien sind ein entscheidendes Element, um die CO2-Emissionen in energieintensiven Anwenderbranchen zu senken. Damit leistet die Messe einen entscheidenden Beitrag für die Umsetzung der Treibhausgasminderungsziele“, ist sich Peter Müller-Baum, Geschäftsführer der Power-to-X for Applications, sicher.

Die decarbXpo kooperiert mit verschiedenen Fachmessen und bringt so Speicheranbieter und Experten für Energieeffizienz mit industriellen und gewerblichen Anwendern von Speichertechnologien zusammen.

„Die Zusammenarbeit mit dem VDMA ergänzt die bestehenden Industriepartnerschaften hervorragend, denn sie stärkt das Wasserstoff- und Power-to-X-Segment der Messe ganz entscheidend“, ergänzt Bernd Jablonowski, Executive Director der Messe Düsseldorf.

„Der Maschinen- und Anlagenbau entwickelt nachhaltige Technologien, die notwendig sind, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Die Umwandlung von grünem Strom in andere Energieträger per Power-to-X ist eine Schlüsseltechnologie, die für Industrie und Verkehr einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität erbringt. Darüber hinaus tragen Wasserstoff und weitere Power-to-X-Lösungen als Energiespeicher zur Versorgungssicherheit des Energiesektors bei“, erläutert Peter Müller- Baum. „Mit der Messe Düsseldorf und der Expo for Decarbonised Industries > ENERGY STORAGE haben wir nun einen starken Partner für den Aufbau einer entsprechenden Messe.“

(Quelle: Messe Düsseldorf GmbH)

Schlagworte

AnlagenAnlagenbauCO2CO2-EmissionenDekarbonisierungEmissionenEnergieEnergieeffizienzEssenEUIndustrieINGKlimaKonferenzMesseMesse DüsseldorfPartnerschaftThermprocessUnternehmenUSAVDMAVereinbarungWasserstoffZusammenarbeit

Verwandte Artikel

12.10.2026

Klöckner & Co verkauft Becker Gruppe an Erwerberkonsortium

Das von Klöckner & Co und der Becker Gruppe entwickelte Konzept zur Neuausrichtung der Becker Gruppe soll unter dem Erwerberkonsortium weiterentwickelt werden und den kün...

ABB Aluminium Edelstahl Entwicklung Essen EU Europa Gesellschaft Industrie ING Kerkhoff Optimierung Personalentwicklung Service Stahl Strategie Transformation Transformationsprozess Unternehmen USA Verkauf Vertrieb Vorstand
Mehr erfahren
09.10.2026

thyssenkrupp Automotive Technology eröffnet neues Entwicklungszentrum für Fahrwerkstechnologien

Unternehmen baut Präsenz in Indien in Entwicklung, Einkauf und Vertrieb aus; lokale Produktion bei entsprechenden Kundenprojekten geplant

Automobil Automotive Entwicklung EU Forschung Indien Industrie ING Produktion Software Transformation Unternehmen USA Vertrieb
Mehr erfahren
Grobblechwalzwerk Dünkirchen von Dillinger France
09.10.2026

Dillinger France modernisiert Grobblech-Richtmaschine in Dünkirchen

Im Rahmen der Modernisierung wird das ursprünglich 1999 von SMS group gelieferte Automatisierungssystem der Richtmaschine ersetzt, um den wachsenden Anforderungen moderne...

ABB Anlagen Automation Automatisierung Blech Bleche Dillinger Dillinger France Dünkirchen Energie Entwicklung EU Frankreich Gesellschaft Grobblech Inbetriebnahme ING KI Maschinenbau Modernisierung Offshore Produktion Produktionsprozess Prozessleitsystem SMS group GmbH Stahl Stahlblech Steuerung Strategie Walzen Walzwerk Wettbewerb
Mehr erfahren
Auftakt für das nächste Kapitel der TII Group: Gesellschafterin und Geschäftsführung eröffnen gemeinsam das neue Headquarter am Standort Pfedelbach. Im Bild von links: Thomas Müller, Susanne Rettenmaier, Dr. Gerald Karch, Filippo Baldassari.
08.10.2026

TII Group investiert am Standort Pfedelbach

Größte Investition der Firmengeschichte umfasst das neue Headquarter mit modernen Arbeitswelten und die Erneuerung der Fabrik

Deutschland Entwicklung EU Gesellschaft HZ Indien Industrie ING Innovation Investition Logistik Modernisierung Montage Neubau Produktion Strategie Transport Unternehmen USA Wirtschaft Zukunftstechnologie Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Artikel des Monats
07.10.2026

HÜTTENTAG 12. November 2026

Experten aus Industrie, Politik und Forschung diskutieren die Zukunft der Stahlbranche unter den aktuellen Rahmenbedingungen in der Messe Essen.

ABP Benteler Deutschland Energie Essen EU Europa Handel Industrie ING Maschinenbau Metallindustrie Nachhaltigkeit Politik Stahl Stahlindustrie Tube Umwelt Unternehmen VDMA Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren