Unternehmen
Zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten nach der Vertragsunterzeichnung , von links nach rechts: Heinrich Hellmich (Gesellschafter der Hellmich Transport GmbH) Josef Hergarten (Gesellschafter der Hergarten Gruppe), Georg Hellmich (Geschäftsführer der Hellmich Transport GmbH) und Marcel Hergarten (Geschäftsführer der Hergarten Gruppe) - Photo: Hergarten Gruppe
15.11.2022

Ein perfektes Match mit Doppel-H

Die Hergarten Gruppe übernimmt zum 1. Januar 2023 die Hellmich Transport GmbH. Damit setzt der bundesweit führende Full-Service-Logistikdienstleister für die Stahlbranche auch in Krisenzeiten seinen Expansionskurs fort. Mit den zusätzlichen, hochqualifizierten 46 Mitarbeitern und den 40 modernen Flottenfahrzeugen der Hellmich Transport GmbH stärkt die Hergarten Gruppe zukünftig ihre Präsenz insbesondere im Ruhrgebiet mitsamt dem Stahlstandort Duisburg. Allein um Wachstum geht es dem Stahllogistiker mit dieser Investition jedoch nicht.  

„Die Übernahme des Unternehmens ist Teil unseres zukunftsorientierten Krisenmanagements, denn der gravierende Personalmangel, die Energie- und Klimakrise und der Ukraine-Krieg setzen der Transportbranche ordentlich zu. Weltweit sind Lieferketten in Gefahr. Wir haben gar keine andere Wahl als in die Offensive zu gehen und mutig zu investieren“, erklärt Marcel Hergarten, Geschäftsführer der Hergarten Gruppe.

Eine unternehmerische Haltung mit Weitblick, die ihn mit der bisherigen Geschäftsführung der Hellmich Transport GmbH verbindet. Denn auch das bislang Inhabergeführte Traditionsunternehmen hat die Zeichen der Zeit erkannt und ist der festen Überzeugung, dass die Unternehmen der Branche nur durch Kooperation ihre Strukturen den wachsenden Anforderungen und den schwierigen Rahmenbedingungen nachhaltig anpassen können.

„Beide Unternehmen sind anerkannte und erfolgreiche Spezialisten für den Stahltransport. Und gerade im Raum Duisburg gibt es zahlreiche Kundenüberschneidungen, so dass wir gemeinsam operativ noch flexibler sind. Wir wollen unsere Kräfte bündeln und den Erfolg beider Unternehmen unter einem Dach sichern“, so Hergarten.

Die Hellmich Transport GmbH profitiert zukünftig beispielsweise von den etablierten Managementbereichen der Hergarten Gruppe, zu denen z.B. Digitalisierung im Transportsektor, Recruiting, Lagerlogistik auf über 40.0000 Quadratmeter, Vertrieb und Einkauf gehören. Mittel- und langfristig wird die Integration der Hellmich-Prozesse in die Managementstrukturen der Hergarten-Gruppe zu einer signifikanten Effizienzsteigerung bei der Abwicklung der Hellmich-Transporte führen.  

Die Hergarten Gruppe wiederum sichert sich mit der Übernahme zusätzliche Laderaumkapazitäten, Know how sowie erfahrene und loyale Mitarbeiter, die es gewohnt sind, mit einem hohen Qualitätsanspruch und einem komplexen Ladegut wie Stahl zu arbeiten.

„Wir bieten ihnen umgekehrt einen sicheren Arbeitsplatz in einem Umfeld, das von einem zukunftsorientierten Mix aus den traditionellen Werten eines Familienbetriebs und moderner, unternehmerischer Weitsicht geprägt ist“, erläutert Marcel Hergarten.

Das Thema Digitalisierung sei hier ein gutes Beispiel, weil Digitalisierung in der Hergarten Gruppe eben auch bedeutet, dass sich viele Prozesse für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vereinfachen. Die neuen Kollegen der Hellmich Transport GmbH könnten von den Fortschritten bei der Digitalisierung also direkt profitieren.  

 „Darüber hinaus kann die Hergarten Gruppe mit der Übernahme der Hellmich-Meisterwerkstatt und dem zugehörigen, hervorragend ausgebildeten Personal, die eigenen Prozesse noch weiter optimieren und beschleunigen. Mit der eigenen Meisterwerkstatt können wir ab 2023 Reparatur- und Serviceleistungen vollkommen eigenständig für unseren über 200 Einheiten starken Fuhrpark durchführen“, freut sich Marcel Hergarten.

Insgesamt kann die Hergarten Gruppe durch die Integration von Hellmich ihren Kunden spürbar mehr Flexibilität bei der Vergabe von Laderaum und bei der Planung der Touren bieten. 

Ansonsten ändert sich für die Kunden der Hellmich Transport GmbH im operativen Geschäft nichts. Das Hellmich-Personal verbleibt komplett im Unternehmen. Ein Teil der kaufmännischen Dienstleistungen wird sich lediglich perspektivisch an den Hergarten-Standort Neuss verlagern bzw. integrieren. Der bisherige Inhaber und Geschäftsführer Georg Hellmich wird der Gruppe auch nach dem Übergang beratend zur Verfügung stehen.

Er selbst äußert sich dankbar über den Zusammenschluss der beiden Unternehmen:
„Wir haben mit der Hergarten Gruppe einen Eigentümer gefunden, der für unsere Mitarbeiter und Kunden ein Höchstmaß an Zukunftssicherheit und Kontinuität bedeutet. Als familiengeführtes Unternehmen mit gleicher DNA und identischem Wertegerüst bietet die Hergarten Gruppe unserem Unternehmen die Chance, Herausforderungen wie die Digitalisierung, Personalgewinnung und das Flottenmanagement souverän zu meistern und damit den Fortbestand unserer 116 Jahre alten Firmengeschichte zu gewährleisten.“  

(Quelle: Hergarten Gruppe)

Schlagworte

BundDigitalisierungDuisburgEnergieEUHergartenINGInvestitionKlimaKooperationLagerlogistikLEDLieferkettenLogistikReparaturServiceStahlStahllogistikTransportUnternehmenUSAVerlagVertrieb

Verwandte Artikel

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren
Die Hoa Phat Group hat ein neues Draht- und Stab-Walzwerk und eine Vierstrang-Stranggießanlage bei Danieli in Auftrag gegeben
07.01.2026

Hoa Phat Group baut weiteres Werk für Betonstahl und Walzdraht in Vietnam

Die Anlage ist für eine Gesamtkapazität von 700.000 Tonnen pro Jahr ausgelegt und soll im ersten Quartal 2027 in Betrieb gehen

Anlagen Asien Betonstahl Danieli Draht Energie Hoa Phat Inbetriebnahme Langprodukte Lieferung Messung Stahl Temperatur Umwelt Vietnam Walzwerk
Mehr erfahren
Darstellung einer Radialschmiedelinie der SMS group, vergleichbar mit der Anlage, die am Standort Kokomo von Haynes International in Indiana errichtet werden soll.
07.01.2026

SMS liefert moderne Radialschmiedemaschine

SMS wurde von Haynes International, einem Hersteller von Legierungen auf Nickel- und Kobaltbasis, mit der Lieferung einer hydraulischen Radialschmiedelinie beauftragt.

Adjustage Anpassung Antrieb Brenner Einsparung Energie Energieeffizienz EU Gesellschaft Handel Inc. Industrie ING Innovation Investition Legierungen Lieferung Optimierung Partnerschaft Produktion SMS group Software Steuerung Strategie Temperatur Umformung USA Wirtschaft WTO
Mehr erfahren