Unternehmen
Der Standort von Feralpi Stahl in Riesa - Bild: Feralpi Stahl / Albatros-Film
20.10.2025

Feralpi Stahl erhält Sustainable Impact Award

Der Sustainable Impact Award (SIA) würdigt mittelständische Unternehmen, die mit innovativen Ideen Nachhaltigkeit fördern. Der Preis wird alljährlich von der WirtschaftsWoche, dem führenden Wirtschaftsmagazin Deutschlands, verliehen. Der wissenschaftliche Partner Handelsblatt Research Institute hat die besten nachhaltigen Unternehmen des Jahres aus dem Mittelstand prämiert.

Die Feralpi Group investierte von 2022 bis Ende 2025 am Stahlstandort Riesa über 220 Millionen Euro. Die spezifischen CO2-Emissionen in kg/t Fertigprodukt hat Feralpi Stahl in den vergangenen Jahren, dank einer konsequenten Dekarbonisierungsstrategie deutlich senken können.

Auch in die Schrottaufbereitung, dem Sekundärrohstoff in der Produktion, hat Feralpi Stahl investiert, um den Schrott gereinigter und stückiger aufzubereiten. Das verbessert die Energieeffizienz im Schmelzvorgang des Elektrolichtbogenofens.

Uwe Reinecke, General Manager von Feralpi Stahl unterstrich:
„Wir setzen einen klaren und strukturierten Dekarbonisierungsplan mit Investitionen um, der über die nächsten sechs, sieben Jahre weiterlaufen soll.

Dazu ist jedoch ein grüner Leitmarkt für nachhaltige Stahlprodukte in Europa eine der notwendigen Grundvoraussetzungen. Nur so schützen wir uns im europäischen Binnenmarkt vor grauem Importstahl zu Dumpingpreisen.“

In der Kategorie „Impact of Product“ gehörte Feralpi Stahl beim SIA 2025 zu einem von drei Finalisten: Das Werk in Riesa verwertet Stahlschrott in einem Elektrolichtbogenofen und erreicht damit eine Recyclinquote von 98 Prozent. Sogar der Stahl aus der abgerissenen Dresdner Carola-Brücke wurde so wiederbenutzt.

Durch moderne Öfen, die Vormaterial induktiv mit Strom anstatt mit Erdgas erwärmen, steigert das Unternehmen die Materialeffizienz und reduziert Abfälle sowie Emissionen. Damit zeigt Feralpi Stahl, wie Kreislaufwirtschaft und technische Innovation Hand in Hand gehen können, um die Bauindustrie klimafreundlicher zu machen.

Feralpi Stahl ist durchgängig seit 2012 als eines von nur zwei Stahlwerken in Deutschland EMAS-zertifiziert (Eco-Management and Audit Scheme) und Mitglied der Umweltallianz Sachsen.

Die Jury hat insbesondere diese Zertifizierung mit Blick auf die ökologischen Aspekte der Stahlprodukte sowie die Maßnahmen in Bezug auf den Energieverbrauch des Elektrostahlwerks und die Reduzierung der CO2-Emissionen allgemein als vorbildlich herausgestellt.

(Quelle: Feralpi Group)

Schlagworte

AwardBauindustrieCO2CO2-EmissionenDekarbonisierungDeutschlandElektrolichtbogenofenElektrostahlwerkEmissionenEnergieEnergieeffizienzErdgasEUHandelIndustrieINGInnovationInvestitionKIKlimaKreislaufwirtschaftLichtbogenofenMaterialeffizienzNachhaltigkeitProduktionSachsenSchrottSchrottaufbereitungStahlStahlwerkStrategieUmweltUnternehmenWirtschaft

Verwandte Artikel

Plattform-Ausführung des neuen Slag Pot Carriers
08.05.2026

Neue Generation des KAMAG Schlackenkübeltransporters

TII KAMAG stellt eine neue Generation des Schlackenkübeltransporters vor und entwickelt damit das Konzept für den Einsatz in Stahlwerken konsequent weiter

Anpassung Architekt Architektur Entwicklung EU KI Konstruktion Lieferung Service Stahl Stahlwerk Technik Transport Unternehmen
Mehr erfahren
Georgios Giovanakis übernimmt zum 1. Juni 2026 das neu geschaffene Vertriebsressort und wird Chief Sales Officer (CSO) der thyssenkrupp Steel Europe AG
08.05.2026

thyssenkrupp Steel: Aufsichtsrat beruft Georgios Giovanakis in den Vorstand

Der Aufsichtsrat der thyssenkrupp Steel Europe AG hat in seiner Sitzung am 6. Mai 2026 Tag Georgios Giovanakis mit Wirkung zum 1. Juni 2026 zum ordentlichen Mitglied des...

Aufsichtsrat EU Industrie Innovation KI Shanghai Stahl Thyssenkrupp Steel Europe Thyssenkrupp Steel Europe AG Transformation Unternehmen Vertrieb Vorstand Werkstoff Wettbewerb
Mehr erfahren
Molekülmodell der stabilen Eisen(I)-Verbindung, die Forschende am KIT als Ausgangspunkt für neue Katalysatoren entwickelt haben.
07.05.2026

Nachhaltige Chemie: Eisen ersetzt Edelmetalle bei der Katalyse

Forschende am KIT entwickeln Eisen(I)-Quelle für katalytische Reaktionen – Ansatz soll chemische Verfahren nachhaltiger machen und könnte seltene Edelmetalle langfristig...

Ergebnis EU Forschung Industrie ING KI Messung Reduktionsmittel Studie TEMA Umwelt Wasserstoff
Mehr erfahren
07.05.2026

Klöckner & Co steigert operatives Ergebnis im ersten Quartal 2026

Klöckner & Co ist mit einem deutlich verbesserten operativen Ergebnis in das Geschäftsjahr 2026 gestartet.

Distribution Entwicklung Ergebnis Essen EU Europa Geschäftsjahr IBU ING Investition Kerkhoff KI Nordamerika Service Unternehmen USA Vereinbarung Verkauf Wirtschaft
Mehr erfahren
06.05.2026

Cleveland-Cliffs wird KI-System von Palantir einsetzen

Die KI-Technologie von Palantir soll künftig die internen Prozesse des Stahlkonzerns in den Bereichen Produktion und Vertrieb integrieren

Automobil Cleveland-Cliffs Inc. Flachprodukte Industrie Kanada KI Nordamerika Palantir Partnerschaft Produktion Schrott Stahl Stahlblech Stahlherstellung Stahlwerk Umformung Unternehmen USA Vertrieb Wettbewerb
Mehr erfahren