Unternehmen
Martin Reinke - Photo: NORDWEST
05.04.2023

Nordwest schafft eine Schnittstelle

Um erfolgreich zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren und automatisieren. So schaffen sie personelle Kapazitäten für andere, wichtige Aufgaben. Den Fachgroßhandel dabei tatkräftig und innovativ zu unterstützen, ist eine zentrale Aufgabe des Verbundunternehmens Nordwest Handel AG. Kürzlich konnte Nordwest – in enger Zusammenarbeit mit der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH aus Münster – ein weiteres Digitalisierungsprojekt beim Fachhandelspartner Elsinghorst umsetzen, um im Stahlhandel den Onlineshop via ERP-Schnittstelle mit dem Warenwirtschaftssystem erfolgreich zu verbinden.

Die G. Elsinghorst Stahl und Technik GmbH nutzt das ERPSystem gevis der GWS und seit 2015 den eSHOP von Nordwest: in Summe eine erfolgreiche Kombination, die jedoch Raum für weitere Verbesserungen ließ. So konnte das ERPSystem Bestellungen mit kundenindividuellen Anarbeitungen bislang nicht automatisch verarbeiten und auch die Pflege der entsprechenden Preise im eSHOP war nur manuell möglich.

Durch die Erweiterung der ERP-Schnittstelle zwischen eSHOP und gevis haben wir die Auftragserfassung deutlich vereinfacht: Artikelindividuelle Arbeitsgänge und VK-Preise werden jetzt live aus gevis gezogen und automatisiert im eSHOP angezeigt. Der Auftrag wird im Nachgang automatisch komplett in gevis angelegt und kann direkt bearbeitet werden. Die Erweiterung der Digitalisierungsstrategie von Elsinghorst bringt also viele Vorteile im Prozessablauf mit sich.

„Wir wollen unseren Kunden bestmöglich auch auf digitalem Weg alle unsere Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Dass für einen Stahlhändler die Anarbeitung dazugehört, erklärt sich von selbst. Es war daher der logische und konsequente Schritt. Jetzt funktioniert der gesamte Prozess vollständig über eine Schnittstelle“, sagt Sven Hovestädt, Teamleiter IT bei Elsinghorst.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb führen nur noch eine kurze Plausibilitätskontrolle durch, bevor der Auftrag an die Logistik übergeben wird“, ergänzt Lukas Teklote, Assistent der Geschäftsleitung und Teamleiter eBusiness bei Elsinghorst.

„Bei der Weiterentwicklung unserer Lösung stehen die Anforderungen unserer Kunden immer im Mittelpunkt unserer Planungen“, betont Markus Eßmann, Leiter der Business Unit TSS der GWS, die für die Betreuung aller GWS-Kunden im Bereich Stahlhandel zuständig ist. „Insofern war es auch aus unserer Sicht logisch, diese für Stahlhändler wichtige Anforderung zusammen mit Nordwest umzusetzen. In Kooperation haben wir so eine Lösung entwickelt, die für viele Stahlhändler interessant sein dürfte.“

„Wir von NORDWEST sind die ersten in der Verbandswelt, die solch eine „Schnittstelle Stahl-Anarbeitung“ in Verbindung mit einem Onlineshop und der Warenwirtschaft in die Praxis umgesetzt haben. Darauf sind wir stolz, denn unser Ziel ist es, für unserer Fachhandelspartner in allen Digitalisierungsfragen weiter voranzugehen, damit wir gemeinsam zukunftsfähig ausgestellt sind“, sagt Martin Reinke, Geschäftsbereichsleiter Digitale Services & E-Business.

(Quelle: NORDWEST Handel AG)

 

Schlagworte

AnarbeitungBundDigitalisierungEntwicklungEUGesellschaftHandelINGKooperationLogistikNordwest Handel AGServiceSSABStahlStahlhandelStrategieTechnikUnternehmenUSAVertriebWirtschaftZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Mikrostrukturierte Halbzeuge, gefertigt auf der BPPflexROLL am Fraunhofer IWU
13.03.2026

Forschungsprojekt zum Hohlprägewalzen

Durch Walzen so präzise umformen wie mit einer Presse - Fraunhofer IWU und Partner zeigen, wie es geht

Anlagen Anpassung Automobil Betriebssicherheit Elektrolyse Elektrolyseur Entwicklung Ergebnis EU Forschung Fraunhofer Industrie KME Prägen Prägewalzen Presse Steuerung Technik Umformen Umformtechnik Umformung Walzen Walzwerk Wasserstoff Werkzeugmaschinen
Mehr erfahren
13.03.2026

Erste Schmelze mit dem neuen E-Ofen bei Changling Special Steel

Der chinesische Edelstahlhersteller hat mit der Inbetriebnahme des neuen Danieli Zerobucket-EAF begonnen

Bund Changling Special Steel China Danieli Danieli S.p.A. Energie Energieeffizienz Entwicklung EU IBU Inbetriebnahme Industrie ING Lichtbogenofen Partnerschaft Produktion Schmelze Schrott Stahl Stahlherstellung Stahlindustrie Strategie Umwelt Unternehmen USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren
13.03.2026

Klöckner & Co unterstützt weiter die Übernahme durch Worthington Steel

Vorstand und Aufsichtsrat der Klöckner & Co SE haben eine ergänzende Stellungnahme zum Übernahmeangebot der Worthington Steel GmbH veröffentlicht

Anpassung Aufsichtsrat Entwicklung Gesellschaft Inc. ING Klöckner Klöckner & Co Klöckner & Co SE Presse Übernahme USA Verkauf Vorstand Worthington Steel GmbH
Mehr erfahren
Vergleichbare MEERdrive®PLUS Installation.
12.03.2026

Jingye (Yingkou) beauftragt Modernisierung seiner Drahtstraße

Jingye (Yingkou) Medium Plate Co. Ltd. und SMS group haben einen Vertrag über die Modernisierung der Hochgeschwindigkeits-Drahtstraße Nr. 1 im chinesischen Yingkou-Werk u...

Anlagen Automobil China Draht Drahtstraße Ergebnis EU Getriebe Inbetriebnahme ING Konstruktion Lieferung Ltd Ltd. Messe Modernisierung Optimierung Partnerschaft Patent Produktion Produktionsprozess Prozessoptimierung Schulung Service Shanghai SMS SMS group Stahl Walzen
Mehr erfahren