Stahlverarbeitung
Edelstahl made by Outokumpu - Foto: Outokumpu
14.02.2024

Outokumpu liefert CO₂-reduzierten Stahl an V-ZUG

Outokumpu, ein führendes Unternehmen im Bereich nachhaltige Edelstahlproduktion, schließt sich mit V-ZUG, einem Schweizer Hersteller hochwertiger Haushaltsgeräte, zur Vereinbarung von Lieferungen des weltweit ersten nahezu emissionsfreien Edelstahls zusammen.

Outokumpu Circle Green®, das im Vergleich zum Branchendurchschnitt* einen um bis zu 93% niedrigeren CO2-Fußabdruck aufweist, kommt bei der Herstellung von Bauteilen für den Innenraum von V-ZUG-Spülmaschinen zum Einsatz. V-ZUG wird der erste Schweizer Haushaltsgerätehersteller sein, der Outokumpu Circle Green in der Produktion einsetzt.

Die Zusammenarbeit unterstützt die ehrgeizigen Klimaziele beider Unternehmen und beschleunigt die grüne Wende in der Haushaltsgerätebranche.       

Niklas Wass, Executive Vice President für Stainless Europe bei Outokumpu, erklärt:
„Eine Zukunft mit geringeren CO2-Emissionen hängt von nachhaltigem Edelstahl und anderen Kreislauflösungen ab. Outokumpu ist führend in der Dekarbonisierung der Edelstahlindustrie und unterstützt bereits jetzt Kunden dabei, ihre Emissionen um mehr als 10 Millionen Tonnen im Jahr zu reduzieren.

Durch den Übergang zu und die Investition in nachhaltigere Technologien und Werkstoffe können Unternehmen die Auswirkungen des Klimawandels erheblich abmildern. Unsere Lösung, Circle Green, ermöglicht es verschiedenen Industriezweigen, die grüne Wende zu vollziehen.

Wir sind stolz darauf, dass wir mit V-ZUG zusammenarbeiten, einem Unternehmen, das ebenfalls auf dem Weg hin zu niedrigeren Emissionen und einer kreislauforientierteren Zukunft eine wegweisende Rolle übernimmt.“

Circle Green: Produziert in Tornio, Finnland

V-ZUG stellt seine Haushaltsgeräte in der Schweiz her, aber das Unternehmen hat auch Tochtergesellschaften in der gesamten EU, im Vereinigten Königreich, in China, Hongkong, Singapur und Australien. Dazu kommen Vertriebspartner in der ganzen Welt.

Circle Green, das hauptsächlich aus recycelten Werkstoffen besteht, stammt aus dem Outokumpu Walzwerk in Tornio, Finnland, einem der größten Zentren für Materialrecycling in Europa. Von Tornio aus werden die Spulen dann zur weiteren Verarbeitung nach Deutschland gebracht und von dort nach Zug in der Schweiz vertrieben. Dort im Herzen der Schweiz entwickelt und produziert V-ZUG die meisten ihrer Produkte.   

Marcel Niederberger, Head of Sustainability bei der V-ZUG AG, sagt:
„Bei V-ZUG betrachten wir Nachhaltigkeit nicht als einen Trend, sondern als eine Notwendigkeit. Für uns stellt die Herstellung eines energieeffizienten Haushaltsgerätes einen wichtigen Aspekt des Themas Nachhaltigkeit dar. Während des vollständigen Lebenszyklus eines Haushaltsgerätes gibt es jedoch noch so viel mehr Bereiche zu berücksichtigen – von der Beschaffung, über die Entwicklung und Herstellung bis hin zum Kundendienst, der Wiederverwendung und dem Recycling.

Dabei spielen starke und innovative Partner eine wichtige Rolle. Daher freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit Outokumpu in Bezug auf den Einsatz von Edelstahlprodukten, die hauptsächlich aus recycelten Werkstoffen hergestellt wurden, und es uns erlauben, die CO2-Emissionen unserer Produkte weiter zu reduzieren.

Unsere CO2-Emissionsintensität liegt mit 1,8 kg CO2 pro Tonne Edelstahl bereits weit unter dem Branchendurchschnitt und mit Circle Green eröffnet sich uns das Potenzial, diesen Betrag auf 0,5 kg zu reduzieren. Unser Ziel ist es, die Lösung so aufzuwerten, dass sie wettbewerbsfähig wird und als Standard für die Zukunft dienen kann.“

Gewaltiges Potenzial zur Reduzierung von Emissionen dank nahezu emissionsfreiem Edelstahl     

Die Produktion von Circle Green war weltweit die erste ihrer Art, denn wenn man die Gesamtheit aller Treibhausgasemissionen – angefangen bei der Rohstoffgewinnung und in der gesamten Produktionskette – berücksichtigt, war kein anderer Stahlhersteller je zuvor in der Lage, Edelstahl mit derartig geringen Emissionswerten herzustellen.

Zur Produktion von Circle Grün, das einen bis zu 93% geringeren CO2-Fußabdruck aufweist, verwendet Outokumpu 100% CO2-arme Elektrizität, CO2-arme Rohstoffe, wie zum Beispiel recycelten Stahl, und neuerfundene Produktionsabläufe.    

Wenn der gesamte Edelstahl der Welt mit denselben Methoden hergestellt würde, die bei der Produktion von Circle Green eingesetzt werden, würde dies die weltweiten CO2-Emissionen der gesamten Edelstahlwertschöpfungskette um 364 Millionen Tonnen pro Jahr reduzieren. Dies entspricht mehr als 900 Millionen Einzelflügen eines einzelnen Passagiers zur Überquerung des Atlantischen Ozeans von London nach New York.  

(Quelle: Outokumpu)

Schlagworte

AustralienChinaCO2CO2-EmissionenDekarbonisierungDeutschlandEdelstahlEmissionenEnergieEntwicklungEUFinnlandGesellschaftIndustrieINGInvestitionKlimaKlimazielKlimazieleLieferungNachhaltigkeitProduktionRecyclingRohstoffeStahlStahlindustrieStahlproduktionUnternehmenUSAVereinbarungVertriebWalzwerkWerkstoffWerkstoffeWettbewerbZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Ulrich Flatken, WSM-Präsident:
18.02.2026

Klares „Ja“ zum Local Content - kein Protektionismus, sondern Realismus

Ein klares „Ja“ zum „Local Content“ kommt vom Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM). Der Verband, der sich stets für freien Handel eingesetzt hat, sieht...

Bund China Essen EU Handel Handelskonflikt Industrie ING Innovation Messe Metallverarbeitung Politik Produktion Stahl Strategie Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. WSM
Mehr erfahren
17.02.2026

Stahl Krebs wird Vertriebspartner von Alleima

Der Solinger Stahlhändler nimmt die Premium-Messerstähle des schwedischen Herstellers in sein Sortiment auf.

Deutschland Distribution Edelstahl EU IBU Industrie ING Legierungen Lieferung Logistik Messe Nachhaltigkeit Partnerschaft Produktion Schmieden Service Spezialstahl Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Unternehmen USA Vertrieb Zertifikat Zusammenarbeit
Mehr erfahren
17.02.2026

Klöckner & Co SE empfiehlt Annahme des Übernahmeangebotes von Worthington Steel

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Klöckner & Co SE haben am 13. Februar 2026  ihre gemeinsame begründete Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot...

Anlagen Aufsichtsrat Entwicklung Essen EU Finanzierung Gesellschaft Goldman Sachs HZ Inc. ING Kartellrecht Messe Nordamerika Partnerschaft Presse Refinanzierung Service Strategie Swoctem Übernahme Unternehmen USA Vereinbarung Verkauf Vorstand Wirtschaft
Mehr erfahren
Brammen im Werk in Tornio
16.02.2026

Outokumpu: Geschäftsbereich Europa schwächelt

Für Outokumpu endete das Geschäftsjahr schwach, geprägt von Gegenwind im Geschäftsbereich Europa. Das bereinigte EBITDA im Zeitraum Januar–Dezember 2025 betrug 167 Mio. €...

ABB Beizlinie Chrom Dekarbonisierung Deutschland Edelstahl Einsparung Ergebnis EU Finnland Geschäftsjahr Handel IBU ING Investition Krefeld Kreislaufwirtschaft Legierungen Lieferung Machbarkeitsstudie Nachhaltigkeit Optimierung Produktion Restrukturierung Rohstoffe Schweden Stahl Stahlwerk Strategie Studie Unternehmen USA Verkauf Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
Steven Endress (links) wird neuer Präsident des Endress+Hauser Verwaltungsrats und folgt damit auf Matthias Altendorf (rechts). Sandra Genge (Zweite von links) ist zur stellvertretenden Vorsitzenden des Familienrats ernannt worden. Sie soll die Nachfolge von Dr. h. c. Klaus Endress (Zweiter von rechts) antreten, der angekündigt hat, 2027 als Vorsitzender zurückzutreten.
13.02.2026

Wechsel im Endress+Hauser Verwaltungsrat

Der Generationswechsel in der Endress+Hauser Gruppe setzt sich fort. Nun wird es auch an der Spitze des Verwaltungsrats zu einem Wechsel kommen.

Ausbildung Automatisierung Bund Entwicklung Essen EU Generalversammlung Gesellschaft HZ Industrie ING Karriere Schweiz Software Technik Unternehmen USA Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren