Veranstaltung
Burkhard Dahmen wurde als Präsident der Metallurgie-Messe METEC bestätigt - Foto: SMS group
04.03.2022

Präsidium des Düsseldorfer Messe-Quartetts GMTN konstituiert

Der Startschuss für die Vorbereitungen zu den weltgrößten Technologiemessen GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST ist gefallen. Am 21. Februar 2022 konstituierte sich das Präsidium des Düsseldorfer Messe-Quartetts in seiner ersten Sitzung.

Burkhard Dahmen (Foto), Vorsitzender der Geschäftsführung der SMS group in Düsseldorf, wurde vom Messegremium als Präsident der METEC, Internationale Metallurgie Fachmesse mit den Kongressen ESTAD und EMC bestätigt.

Neuer Präsident der Gießerei-Fachmesse GIFA sowie der weltweit führenden Fachmesse für Gussprodukte NEWCAST ist Dr. Ioannis Ioannidis, CEO und Sprecher der Geschäftsführung der Oskar Frech GmbH + Co. KG aus Schorndorf.

Für das Präsidentenamt der THERMPROCESS fiel die Wahl auf Dipl.-Ing. Till Schreiter, Geschäftsführer von ABP Induction Systems GmbH in Dortmund.

Die Wahl aller drei Kanditaten erfolgte einstimmig.

Dr. Ioannis Ioannidis, der ebenso das Amt als Vorsitzender des VDMA Metallurgy und als Präsident des europäischen Verbandes CEMAFON innehat, folgt damit auf Heinz Nelissen, ehemaliger Geschäftsführer der Vesuvius GmbH, der im letzten Jahr in den Ruhestand getreten ist.

Mit großer Freude fiebern wir den Weltleitmessen GIFA und NEWCAST entgegen, um uns alle wieder persönlich auf internationaler Ebene im Juni 2023 im schönen Düsseldorf treffen zu können. Unsere richtungsweisende Branche Metallurgy wird die hohe Innovationskraft erneut unter Beweis stellen und die Fortsetzung der Pionierarbeit in der Nachhaltigkeit beeindruckend demonstrieren. Damit setzt sie ein deutliches Zeichen für die Attraktivität der Branche“, sagte Dr. Ioannis Ioannidis im Hinblick auf die kommenden Veranstaltungen.

Burkhard Dahmen, Vorsitzender der Geschäftsführung der SMS group und Vorstandsmitglied im Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, wurde vom gesamten Messepräsidium erneut als Präsident der METEC designiert.

Er betonte den hohen Stellenwert der Fachmesse für die Branche: „Ich freue mich sehr, zum zweiten Mal als Präsident der METEC die Leitmesse unserer Branche proaktiv mitgestalten zu dürfen. Nie zuvor war es so wichtig, die umfassenden Veränderungen unserer Industrie hin zu klimaneutraler Produktion und den sorgsamen Umgang mit Ressourcen aufzeigen und diskutieren zu können. Ich freue mich auf die persönlichen Begegnungen und den fachlichen Austausch."

Till Schreiter, der über zwanzig Jahre nationale und internationale Erfahrung aus der Elektro- und Metallindustrie in die Fachmesse mit Symposium für Thermoprozesstechnik einfließen lässt, erklärte:

„Wer sich aktiv in eine nachhaltige, zukunftsorientierte und wohlstandssichernde Gestaltung Europas einbringen möchte, für den ist ein Besuch der GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST eine absolute Pflicht. Es gibt keine Veranstaltung unserer Branche, die einem diese Möglichkeit gibt, sich mit den weltweiten Experten und Entscheidern persönlich auszutauschen. Gerade nach der kontaktarmen Pandemiezeit, werden die GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST eine Quelle der Inspirationen“.

Der 55-Jährige, der u.a. aktiv im VDMA und CECOF (The European Committee of Industrial Furnace and Heating Equipment Associations) ist, wird die Messe Düsseldorf bei der weiteren konzeptuellen Ausrichtung der THERMPROCESS tatkräftig unterstützen.

Mit der ersten Sitzung des Präsidiums sind die strategischen Weichen für das Messequartett gestellt. Die kommenden Monate bis zum Messestart im Juni 2023 wird die Messe Düsseldorf gemeinsam mit ihren ideellen Trägern und Partnern nutzen, um die erfolgreiche Entwicklung der „Bright World of Metals“ weiter voranzutreiben. Dabei kommt dem Dialog mit Experten und Multiplikatoren auf Seiten der Hersteller und Anwender gerade in herausfordernden Zeiten des Branchenwandels eine bedeutende Rolle zu. Im Fokus der Weltleitmessen stehen Megatrends wie Dekarbonisierung in der Metallbranche sowie innovative Verfahren in der Stahl- und Metallverarbeitung wie Additive Fertigung. Auch KI und digitale Prozesse in Gießereien und das „Industrie 4.0-Stahlwerk“ sind viel diskutierte Schwerpunkte. Die ecoMetals-Kampagne der Messe Düsseldorf nimmt auf den ökologischen Weg der Industrien Bezug und fördert ausstellende Unternehmen, die in innovative, umweltschonende und nachhaltige Technologien investieren.

Das Messequartett GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST findet vom 12. bis 16. Juni 2023 in Düsseldorf statt. Interessierte Unternehmen können sich online anmelden unter:

GIFA
www.gifa.com/1330

METEC

www.metec.com/1330

THERMPROCESS

www.thermprocess.de/1330

NEWCAST

www.newcast.com/1330

(Quelle: Messe Düsseldorf GmbH)

Schlagworte

ABPAdditive FertigungDekarbonisierungDüsseldorfEntwicklungEssenEUGMTNIndustrieIndustrie 4.0INGKlimaMesseMetallindustrieMetallurgieMetallverarbeitungNachhaltigkeitProduktionSMSSMS groupStahlStahlwerkTechnikThermprocessUmweltUnternehmenVDMAVeranstaltungWirtschaft

Verwandte Artikel

In der Basisversion besteht der toolingrobot aus einem Speicher und einem Roboter
12.12.2025

Automatisierter Messerwechsel an Längsteilanlagen

Ein Handlingroboter von GEORG ermöglicht bis zu 14 Messerwechsel pro Schicht und steigert mit vielen neuen Ansätzen die Produktivität im Servicecenter

Aluminium Anlagen Bund Coils EU Heinrich Georg Maschinenfabrik HZ Längsteilanlage Längsteilen Service Software Spaltband Stahl Technik USA
Mehr erfahren
Thorsten Sega, Dagmar Petzgen, Aline Schneider-Sailler, Michael Rolf und Astrid Sassen (v.l.n.r.) bei der diesjährigen Weihnachtsspende in der Dortmunder Zentrale
12.12.2025

Nordwest zeigt Herz und spendet für soziale Projekte

Die Nordwest Handel AG stellt sich auch in diesem Jahr ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und überreicht vier Weihnachtsspenden von insgesamt 10.000 Euro an Organisat...

Ausbildung Energie Essen EU Finanzierung Gesellschaft Handel HZ ING KI Klima Klimaschutz Kran Nordwest Handel AG Spende Stiftung Unternehmen USA Vorstand
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein unverzichtbares Schlüsselmaterial unter anderem für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund massiv gestiegener niedrigpreisiger Importe, insbesondere aus Asien, werden beide Standorte ab Mitte Dezember bis Jahresende vollständig geschlossen.
11.12.2025

thyssenkrupp Electrical Steel: Temporäre Betriebsstillstände in Deutschland und Frankreich

thyssenkrupp Electrical Steel (tkES) wird seine Produktion im laufenden Geschäftsjahr reduzieren und teilweise stilllegen.

Anlagen Deutschland Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung Essen EU Frankreich Geschäftsjahr Handel ING KI Messe Produktion Stahl Studie Thyssenkrupp Steel Europe Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Ozan Hünler
10.12.2025

Neuer General Manager des Joint Ventures der Messe Düsseldorf

Ozan Hünler hat zum 1. Dezember 2025 die Geschäftsführung der Hannover Messe Ankiros Fuarcilik A.S. übernommen.

Aluminium Aluminiumindustrie Automobil Automotive Bauindustrie Düsseldorf Essen EU Geschäftsführung Gesellschaft Industrie ING KI Maschinenbau Messe Messe Düsseldorf Metallurgie Partnerschaft Transformation Unternehmen Vertrieb Wettbewerb
Mehr erfahren
(v.l.n.r im Bild): Helena Svensson, Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Dr. Mirko Lehmann
10.12.2025

Veränderungen im Endress + Hauser Executive Board

Generationswechsel im Top-Management der Firmengruppe führt zu neuen Verantwortlichkeiten

Anlagen Anlagenbau Automatisierung Bremen BSW Digitalisierung Entwicklung EU Industrie ING Innovation Karriere Lieferketten Logistik Maschinenbau Messtechnik Optimierung Patent Produktion Schweiz SMS SMS group Technik Unternehmen Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft
Mehr erfahren