Xiangtan Iron and Steel, Chinas führender Hersteller von Grobblech für anspruchsvolle und intensive Anwendungen, beauftragte Primetals Technologies mit der Modernisierung seiner Multi-Purpose Interrupted Cooling (MULPIC)-Strecke. Die Optimierung sorgt für verbesserte Kühlleistung für neue, hochwertigere Legierungen und ermöglicht einen höheren Durchsatz des bestehenden Grobblech-Walzwerks von Xiangtan in der Provinz Hunan in China.
Antwort auf steigende globale Nachfrage
Xiangtan spezialisiert sich auf die Herstellung von breiten und schweren Blechen für anspruchsvolle Anwendungen wie Schiffbau, Pipelines und neue Energien, einschließlich Windturbinen, Wasserkraft und Wasserstoff.
Die Partnerschaft mit Primetals Technologies ermöglicht Xiangtan, die steigende globale Nachfrage in diesen Sektoren zu bedienen. Dies gelingt durch eine Modernisierung der bestehenden Produktionslinie, die im zweiten Quartal 2026 beginnen soll und sich bis Mitte des Jahres fortsetzt.
Gesteigerte Kühlleistung
Die Modernisierung zielt darauf ab, die Planheit und mechanischen Eigenschaften für Bleche mit einer Dicke von bis zu 350 Millimetern zu verbessern. Die gleichmäßige Temperaturregelung von MULPIC über die gesamte Blechlänge und -breite spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Primetals Technologies ist für die Konstruktion, Installation und Inbetriebnahme eines Sprühsystems der neuen Generation verantwortlich. Hinzu kommt eine umfassende Modernisierung der Basis- und Prozessautomatisierung für eine hochmoderne Prozesssteuerung.
Diese Maßnahmen versprechen eine deutlich verbesserte Kühlleistung der etablierten, 15 Jahre alten Anlage und ermöglichen es Xiangtan, ihren Kunden hochwertigere Produkte zu liefern.
(Quelle: Primetals Technologies, Limited)
Schlagworte
AutomatisierungBlechBlecheChinaEnergieEUGrobblechInbetriebnahmeINGKonstruktionLegierungenLtdLtd.ModernisierungOptimierungPartnerschaftProduktionProzessautomatisierungProzesssteuerungSteuerungTemperaturWalzwerkWasserstoff