Unternehmen
Wolfgang Nowak (Vorstand SPC), Fabian Gerdes (Leiter Kundenlogistik SZFG), Dr. Jürgen Harland (Leiter Logistik und SCM SZFG), Markus Nölke (Geschäftsführer SPC) - Photo: Salzgitter AG
24.05.2023

Salzgitter Flachstahl setzt auf die Schifffahrt

Die Binnenschifffahrt spielt für die Salzgitter AG eine sehr große Rolle, denn 11 Standorte verfügen über einen Wasserstraßenanschluss. Über eine Million Tonnen werden jährlich mit dem Binnenschiff transportiert. Rohstoffe von Hansaport Hafenbetriebsgesellschaft mbH in Hamburg zur SZFG oder Schrott für die Tochtergesellschaft Deutsche Erz- und Metall-Union GmbH (DEUMU) sowie Träger von der Peiner Träger GmbH (PTG) aus Peine, Coils aus Salzgitter (SZFG) und per Bahn gelieferte Grobbleche von der Ilsenburger Grobblech GmbH (ILG) aus Ilsenburg nehmen wiederum von den Häfen in Peine und Salzgitter per Schiff ihre Wege zum Kunden.

Auch im Westen und im Süden des Landes sind viele Konzernstandorte an das Bundeswasserstraßennetz angeschlossen. Die Konzerngesellschaften nutzen den Wasserweg auch für den Güterverkehr untereinander. Wie die Binnenschifffahrt, rückt zunehmend auch die Short Sea Schiffahrt in den Fokus und entwickelt sich zu einem wichtigen Verkehrsträger der Salzgitter AG. Neben vielen Projektgeschäften im Rohrleitungs- und Pipelinebau, setzt die Logistik im Konzern verstärkt bei innereuropäischen Transporten auf die Schifffahrt, um sich breitflächig aufzustellen.

Dr. Jürgen Harland, Leiter Logistik und SCM (Supply Chain Management) bei Salzgitter Flachstahl GmbH, sagt:
„Aufgrund dieser hohen Bedeutung der Schifffahrt für den Konzern möchten wir uns durch die Mitgliedschaft im SPC für den Verkehrsträger Wasserstraße engagieren. Vor allem setzen wir auf das starke Netzwerk, weil dort alle Beteiligten an der multimodalen Transportkette integriert sind. Wir sind der Auffassung, dass der Konzern sogar noch mehr Güter per Schiff bewegen könnte, doch neben den baulichen Beschränkungen setzt das knappe Angebot an Schiffsraum Grenzen.“ 

 Fabian Gerdes, Leiter Kundenlogistik bei Salzgitter Flachstahl GmbH, ergänzt:
„Dabei wünschen unsere Kunden etwa aus den Niederlanden und Ungarn mehr Transporte per Schiff." 

Beide Logistik-Experten gehen davon aus, dass der Bedarf für Transporte zunehmen wird, da zum Beispiel der wachsende Schrott-Zulauf vermehrt von der Schiene auf das Wasser verlegt werden soll. Auch der Ausbau der Windenergie wird die Nachfrage an Grobblechen aus Ilsenburg und somit nach Transportkapazitäten erhöhen.

Dr. Jürgen Harland führt aus:
„Deshalb hat die SZFG bereits 2021 begonnen, drei Schiffe zu chartern, die allein unter unserer Regie eingesetzt werden, und wir so unabhängig von starken Schwankungen am Markt und Engpässen sind."

Schließlich soll der Wasserweg in der Circularity-Strategie des Konzerns in Zukunft eine wichtige Rolle spielen: Binnenschiffe liefern Stahl zum Kunden und Schrotte kommen wieder zurück zur Stahlproduktion. Sehr erfreut über den Beitritt zeigt sich auch der SPC Vorstandsvorsitzende Wolfgang Nowak.

Er erklärt:
„Wir sind sehr glücklich, die Salzgitter Flachstahl GmbH als Mitglied im SPC begrüßen zu dürfen. Unser Anspruch ist es, alle Beteiligten an der Transportkette im Netzwerk vertreten zu haben und da wünschen wir uns eine noch stärkere Präsenz der Ladungsseite. Deren Stimme ist sehr wichtig, denn letzten Endes geht es um die Güter, die Industrie und Handel produzieren und bewegen. Nicht zuletzt hoffen wir, mit dem Beitritt der SZFG auch andere Großverlader für ein Engagement im SPC interessieren und gewinnen zu können.“

(Quelle: Salzgitter AG) 

Schlagworte

BlechBlecheBundCoilsDSVEnergieEUFlachstahlGesellschaftGrobblechHandelIlsenburger Grobblech GmbHIndustrieINGLogistikNiederlandePipelinebauProduktionRohstoffeSalzgitter AGSalzgitter Flachstahl GmbHSchrottStahlStahlproduktionStrategieTransport

Verwandte Artikel

Gabriel Podskubka
13.05.2026

Gabriel Podskubka ist neuer CEO bei Tenaris

Gabriel Podskubka folgt auf Paolo Rocca, der künftig das Board of Directors leitet

Architekt DSV Energie Entwicklung Ergebnis Essen EU Industrie ING Produktion Unternehmen Vertrieb Verwaltungsrat Vorstand
Mehr erfahren
SMS group und Delegation von Hyundai Steel auf dem SMS Campus, Mönchengladbach, Deutschland
13.05.2026

Walzwerkstechnologie von SMS group für das neue Stahlwerk in den USA

Milliardenschwere Investition von Hyundai Steel und POSCO in Louisiana zur Lieferung von Automotive-Stahl an die US-Automobilhersteller.

Anlagen Automation Automobil Automotive Blech Bramme Bund Coils Einsparung Emissionen Energie Ergebnis EU Haspel Hpl Hyundai Steel HZ ING Investition Kaltband Kaltwalzen KI Lieferung Logistik Messung Nordamerika Posco Presse Produktion Profile Prozesssteuerung SMS SMS group Stahl Stahlblech Stahlwerk Steuerung Temperatur Transport USA Walzen Warmband Wirtschaft
Mehr erfahren
Birgit Potrafki, Finanzvorständin der Salzgitter AG
13.05.2026

Salzgitter-Konzern mit sehr erfreulichem Start in das Geschäftsjahr 2026

Der Salzgitter-Konzern verzeichnete im ersten Quartal 2026 mit 280 Mio. € EBITDA VX sowie 179 Mio. € EBT VX ein sehr erfreuliches Resultat, das wesentlich getragen wurde...

Dekarbonisierung Entwicklung Ergebnis EU Geschäftsjahr Handel ING Investition KI LED Politik Salzgitter AG Stahl Stahlerzeugung Steuerung USA Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
Karte ausgewählter Stahlwerke in der Golf-Region
12.05.2026

Stahlproduktion in der Golf-Region erholt sich vom Einbrauch Anfang April

Aktuelle Daten von Earth-i zeigen, dass die Produktion Anfang Mai auf fast 60 % der Kapazität gestiegen war

Anlagen Emirate Industrie Iran KI Lieferketten Produktion Rohstoffe Saudi-Arabien Sensoren Stahl Stahlwerk Unternehmen Verteidigung Wirtschaft
Mehr erfahren
12.05.2026

Swiss Steel Group veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2025

Swiss Steel Group macht bei der Dekarbonisierung konkrete Fortschritte – und lässt sich daran messen.

CDP Dekarbonisierung Entwicklung Essen EU Frankreich Hybrid HZ ING Innovation Kanada Klima Klimaschutz Messe Nachhaltigkeit Produktion Schweiz Umwelt Unternehmen
Mehr erfahren