Unternehmen
Stefan Widing, Präsident und CEO von Sandvik - Photo: Sandvik
02.06.2026

Sandvik trennt sich vom Bereich Additive Fertigung

Sandvik wird die Additiv Manufacturing-Aktivitäten an die Investmentgesellschaft Minir veräußern. 

Das Additive Manufacturing-Geschäft gehört zu Sandviks Geschäftsbereich Machining und stellt Metallpulver her, die unter anderem bei 3D-Druck, Metalldruckguss und heißisostatischem Pressen zum Einsatz kommen, sowie für Legierungen mit kontrollierter Ausdehnung für spezielle industrielle Anwendungen.

Sandvik überprüft kontinuierlich sein Portfolio, um Marktposition, rentables Wachstumspotenzial und Investitionsbedarf zu bewerten. Auf der Grundlage dieses Bewertungsprozesses wurde die Entscheidung getroffen, die Additive Manufacturing-Aktivitäten abzugeben.

„Diese Veräußerung soll das Additive-Manufacturing-Geschäft besser für seine nächste Wachstumsphase positionieren, und wir sind überzeugt, dass der neue Eigentümer die Plattform und die erforderliche Konzentration bieten wird, um das Geschäft weiterzuentwickeln und sein volles Potenzial auszuschöpfen“, sagt Stefan Widing, Präsident und CEO von Sandvik.

Das Additive-Geschäft wird in der Bilanz als zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte ausgewiesen. Infolge der Transaktion wird eine Wertminderung in Höhe von rund 230 Mio. SEK anfallen, die sich hauptsächlich auf Sachanlagen bezieht. Die Wertminderung, die keine Auswirkungen auf den Cashflow hat, wird in der Gewinn- und Verlustrechnung des zweiten Quartals als vergleichbarkeitsbeeinträchtigender Posten ausgewiesen.

Der Abschluss der Transaktion wird vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen für das dritte Quartal 2026 erwartet.

(Quelle: Sandvik)

 

Schlagworte

Additive FertigungAnlagenEssenEUGesellschaftIndustrieINGInvestitionLegierungenMetallpulverPressePressenPulverSchwedenVereinbarungVerkauf

Verwandte Artikel

Christian Grosspointner, CEO der Aichelin Group
02.06.2026

Aichelin Group schafft neuen Markenauftritt

Die Aichelin Group, ein Unternehmen der Berndorf AG und einer der weltweit führenden Anbieter von industriellen Wärmebehandlungslösungen, hat ihre überarbeitete Markenarc...

Architekt Architektur China Essen EU Gesellschaft Indien Industrie ING Nitrex Partnerschaft Service Unternehmen USA
Mehr erfahren
Eröffnung des neuen Ausbildungs- und Kommunikationszentrums in Ilsenburg mit Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze.
01.06.2026

Einweihung des neuen Ausbildungs- und Kommunikationszentrums der Ilsenburger Grobblech

Die Ilsenburger Grobblech GmbH, ein Tochterunternehmen der Salzgitter AG, investiert in die Zukunft und die Förderung von jungen Menschen in der Region Harz.

Ausbildung Blech Bund Deutschland Digitalisierung Energie Energiewende EU Förderung Grobblech HZ Ilsenburger Grobblech GmbH Industrie ING Investition Nachwuchs Neubau Politik Sachsen Salzgitter Salzgitter AG Schulung Transformation Unternehmen Wirtschaft Wirtschaftsstandort
Mehr erfahren
Felix Schmitz CEO von Kloeckner Metals Germany
01.06.2026

Kloeckner Metals Germany baut Kompetenzzentren weiter aus

Kloeckner Metals Germany treibt den Ausbau seiner bundesweiten Kompetenzzentren für höherwertige Stahl- und Metallbearbeitung konsequent voran.

Blech Bleche Bremen Bund Deutschland Duisburg Entwicklung Ergebnis EU Inbetriebnahme Industrie Lieferung Metallverarbeitung Produktion Service Stahl Umformen Unternehmen
Mehr erfahren
Juliusburg/Krukow
29.05.2026

SSAB liefert CO2-armen Stahl für Solarpark in Norddeutschland

Beim neuen Freiflächen-Solarpark Juliusburg/Krukow in Schleswig-Holstein achtet Betreiber Vattenfall auf ein klimafreundliche Bauweise

Deutschland Emissionen Energie Energiewende EU Gesellschaft Klima Konstruktion Profile Schrott SSAB Stahl Unternehmen Vattenfall
Mehr erfahren
Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl
28.05.2026

Sondernetzentgelte: Industrielle Realität berücksichtigen, atypische Netznutzung fortsetzen

Bundesnetzagentur legt Vorschlag zur künftigen Ausgestaltung von Netzentgeltermäßigungen vor.

Bund Energie Energiewende EU Industrie ING Kabel Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion TEMA Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren