Statement
Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl - Photo: Wirtschaftsvereinigung Stahl
28.05.2026

Sondernetzentgelte: Industrielle Realität berücksichtigen, atypische Netznutzung fortsetzen

Die Bundesnetzagentur hat am 27. Mai 2026 den Stand ihrer konzeptionellen Überlegungen zur Reform der Netzentgeltsystematik vorgestellt.

Dazu Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl:
„Die neue Netzentgeltsystematik ist für die Stahlindustrie von zentraler Bedeutung, denn ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zu international wettbewerbsfähigen Strompreisen ist die Senkung der Netzkosten.

Dazu können insbesondere auch die Sondernetzentgelte für die Industrie beitragen, die ebenfalls Bestandteil der Überarbeitung sind und für unsere Unternehmen besonders im Fokus stehen. Wesentlich ist, dass diese praktikabel ausgestaltet werden und die geplanten Anforderungen an flexibles und systemdienliches Verhalten die tatsächlichen Möglichkeiten der Unternehmen berücksichtigen. Denn klar ist: Die Stromabnahme in der Stahlproduktion lässt sich nicht beliebig steuern. Es gibt klare technische, wirtschaftliche, aber auch soziale Grenzen, die beachtet werden müssen.

Unverständlich sind für uns die Überlegungen, die bestehende Regelung zur atypischen Netznutzung langfristig abzuschaffen. Diese hat sich gerade in der Stahlindustrie bewährt und ist gut begründet. Denn sie setzt Anreize, den Stromverbrauch in Zeiten hoher Netzauslastung zu verringern.

Eine Abschaffung würde unseren Unternehmen nicht nur wichtige Möglichkeiten zur Senkung der Stromkosten nehmen, sondern auch Potenziale für eine effiziente Netznutzung ungenutzt lassen. Angesichts anhaltend hoher und international nicht wettbewerbsfähiger Stromkosten wäre das ein falsches Signal. Wenn wir Industrie und Energiewende zusammenbringen wollen, brauchen wir funktionierende Anreize – auch die atypische Netznutzung gehört dazu.“

(Quelle: Wirtschaftsvereinigung Stahl)

Schlagworte

BundEnergieEnergiewendeEUIndustrieINGKabelProduktionStahlStahlindustrieStahlproduktionTEMAUnternehmenUSAWettbewerbWirtschaftWirtschaftsvereinigung

Verwandte Artikel

Von links nach rechts: Klaus Neumann, Hans-Otto Weber, Fred Neumann, Georg Früh, Martin Kopf, Marco Göllrich.
28.05.2026

Innovations- und Nachhaltigkeitspreis Feuerverzinken 2026

Im Rahmen des Branchenevents Feuerverzinken am 21. Mai im Berliner Futurium hat der Bundesverband Feuerverzinken herausragende Entwicklungen mit dem Innovations- und Nach...

Berlin Bund Emissionen Entwicklung EU IBU ING Innovationspreis Konstruktion Kran Kreislaufwirtschaft Mining Nachhaltigkeit Produktion Stahl Stahlbau Unternehmen USA Verzinken Wirtschaft Zink
Mehr erfahren
Grafische Darstellung des zukünftigen Elektrostahlwerks
27.05.2026

SSAB setzt Bauarbeiten am neuen Elektrostahlwerk fort

Nach Abschluss der Analyse für Ursachen der Krankheitssymptome wurde der Baustopp in Luleå aufgehoben

Arbeitsschutz Ergebnis Essen EU ING Kran Messe Messung Produktion Stahl Stahlwerk Transformation Umzug USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren
: Geschäftsführer Klaus Bökels und das Team Ausbildung der BIBUS METALS GmbH in Berlin auf dem Weg zur Preisverleihung des DIHK Bildungspreises.
27.05.2026

Bibus Metals GmbH: Nominiertes Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept „Ausbilden mit Herz“ der Bibus Metals GmbH wurde für den DIHK‑Bildungspreis nominiert.

Ausbildung Auszeichnung Berlin Bund Deutschland E-Commerce Entwicklung Ergebnis EU IBU IHK KI Schweiz Seminar Technik Unternehmen USA Veranstaltung
Mehr erfahren
26.05.2026

Tata Steel Nederland beteiligt sich an Forschungsprojekt

Tata Steel Nederland erforscht mit europäischen Partnern vollständig recycelten Qualitätsstahl für Autos und Waschmaschinen.

Automobil Emissionen Essen ESTEP EU Europa Forschung Forschungsprojekt HZ Industrie ING Innovation KI Kreislaufwirtschaft Maschinenbau Produktion Rohstoffe Schrott Spanien Stahl Stahlproduktion USA Voestalpine Volvo Wirtschaft
Mehr erfahren
26.05.2026

Nordwest erneut „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“

Zum vierzehnten Mal in Folge ist der Nordwest Handel AG auch in diesem Jahr das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ verliehen worden.

ABB Ausbildung Auszeichnung Bund Deutschland Digitalisierung Entwicklung EU Handel HZ Klima Nachwuchs Nordwest Handel AG TEMA Unternehmen USA Vorstand Wirtschaft Zahlen Zusammenarbeit
Mehr erfahren