Produkte
Tata Steel Nederland bringt mit Zeremis Recycled® Stahl Stahl mit zugewiesenem Recyclinganteil von 30 % auf den Markt - Bild: Tata Steel Nederland
26.06.2024

Tata Steel bringt Stahl mit hohem Recyclinganteil auf den Markt

Tata Steel Nederland hat in Essen Zeremis® Recycled vorgestellt, einen Stahl mit einem zugewiesenen Recyclinganteil von 30 %. Dieser soll Kunden dabei helfen, ihre kurzfristigen Kreislaufwirtschaftsziele zu erreichen ohne Kompromisse bei der Stahlqualität einzugehen. Mit Zeremis Recycled reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach modernen Stählen mit hohem Recyclinganteil, insbesondere in verbrauchernahen Branchen wie der Automobil-, Verpackungs- und Bauindustrie.  

Tom Eussen, Vorstandsmitglied von Tata Steel Nederland und Geschäftsführer von Tata Steel IJmuiden in den Niederlanden, erläutert:
"Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden schon heute bedeutende Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Produktion machen können. Wir sind stolz darauf, Zeremis Recycled denjenigen vorzustellen, die die Kreislaufwirtschaft vorantreiben und den Werterhalt von Stahl verbessern wollen. Durch die Verwendung von Zeremis Recycled können Kunden den Wert des recycelten Inhalts auf Produktebene geltend machen."

Er fügt hinzu:
"Stahl hat einen extrem langen Lebenszyklus, in dem er lange Zeit in Gebrauch bleibt und über Generation hinweg wiederverwendet wird. Im Streben nach mehr Kreislauffähigkeit von Produkten ist es entscheidend, dass Stahl bei jeder Verwendung seinen Wert behält. Wir glauben fest daran, dass Recyclingfähigkeit und hochwertiger Stahl Hand in Hand gehen können.

Daher liegt unser Fokus auf dem Werterhalt und der Vermeidung von Schrott-Downcycling. Wir sehen erhebliches Potenzial, dieses Ziel durch unsere bestehende Anlagenkonfiguration in IJmuiden zu erreichen. Ab 2030 wird unsere DRP-EAF-Kombination sicherstellen, dass Schrott in hochwertigen Stahl umgewandelt wird, der die strengen Qualitätsstandards unserer Kunden erfüllt."  

Während Tata Steel auf vollständige Dekarbonisierung umstellt, ermöglicht Zeremis seinen Kunden, jetzt zu handeln

In den kommenden Jahren wird sich Tata Steel Nederland in ein grünes, sauberes und kreislauforientiertes Stahlunternehmen verwandeln. Mit seinem Green Steel Plan will das Unternehmen ein hochwertiges Produktportfolio herstellen, das den Erwartungen der Kunden entspricht. Dieser sieht eine 40-prozentige CO2-Reduzierung bis 2030 und größere Kreislauffähigkeit durch stärkere Nutzung von Stahlschrott vor und zielt gleichzeitig auf vollständige CO2-Neutralität bis 2045 ab.  

Die Einführung von Zeremis Recycled ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von Tata Steel und soll es Kunden ermöglichen, ihren ökologischen Fußabdruck unmittelbar zu reduzieren. Das Unternehmen ist bestrebt, sein Produktangebot mit verbesserter Nachhaltigkeitsleistung zu erweitern.  

Tata Steel hat bereits Zeremis® Carbon Lite, einen Stahl mit einem um bis zu 90 % reduzierten CO2-Fußabdruck1, und Zeremis® Delivered eingeführt. Letzterer ist eine Option für Kunden, die ihre Stahlbestellungen mit emissionsärmeren Transportmethoden erhalten möchten. Kunden haben auch die Möglichkeit, Zeremis® Stahl mit niedrigem CO2-Gehalt aus der neuen Stahlerzeugungsroute zu beziehen, die das Unternehmen bis 2030 einrichten will.  

Überprüfung durch Dritte gewährleistet nachhaltigen Ansatz

Zunächst bietet Zeremis Recycled einen Recyclinganteil von 30 %. Dies trägt zu einer Reduzierung von 0,2 Tonnen CO2 pro Tonne Stahl bei. Die Erhöhung des Recyclinganteils wird dadurch erreicht, dass dem Stahlherstellungsprozess zusätzlicher Schrott zugeführt wird. Diese Erhöhung wird wiederum einer begrenzten Menge Stahl zugeordnet.

Die prozentuale Erhöhung des Schrotteinsatzes wird von dem unabhängigen Sachverständigen DNV in Übereinstimmung mit dem Treibhausgasprotokoll und den ISO-Normen gewährleistet. Diese Massenbilanz wurde in Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt, die auf Nachhaltigkeit Wert legen.    

1 Zeremis® Carbon Lite ist ein Stahl mit einer zugewiesenen Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um bis zu 90 %. Dies ist die maximale Reduzierung für die Gesamtmenge der Emissionen von Scope 1, 2 und 3. Für die Summe der Scope 1- und Scope 2-Emissionen bedeutet dies eine Reduzierung um 100 %.

(Quelle: Tata Steel Nederland)

Schlagworte

AnlagenAutomobilBauindustrieCO2DekarbonisierungEmissionenEssenEUGreen SteelHandelIJmuidenIndustrieINGKreislaufwirtschaftLEDNachhaltigkeitNiederlandeProduktionRecyclingSchrottStahlStahlerzeugungStahlherstellungStahlunternehmenStrategieTransportUnternehmenUSAWirtschaftZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Juliusburg/Krukow
29.05.2026

SSAB liefert CO2-armen Stahl für Solarpark in Norddeutschland

Beim neuen Freiflächen-Solarpark Juliusburg/Krukow in Schleswig-Holstein achtet Betreiber Vattenfall auf ein klimafreundliche Bauweise

Deutschland Emissionen Energie Energiewende EU Gesellschaft Klima Konstruktion Profile Schrott SSAB Stahl Unternehmen Vattenfall
Mehr erfahren
Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl
28.05.2026

Sondernetzentgelte: Industrielle Realität berücksichtigen, atypische Netznutzung fortsetzen

Bundesnetzagentur legt Vorschlag zur künftigen Ausgestaltung von Netzentgeltermäßigungen vor.

Bund Energie Energiewende EU Industrie ING Kabel Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion TEMA Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Von links nach rechts: Klaus Neumann, Hans-Otto Weber, Fred Neumann, Georg Früh, Martin Kopf, Marco Göllrich.
28.05.2026

Innovations- und Nachhaltigkeitspreis Feuerverzinken 2026

Im Rahmen des Branchenevents Feuerverzinken am 21. Mai im Berliner Futurium hat der Bundesverband Feuerverzinken herausragende Entwicklungen mit dem Innovations- und Nach...

Berlin Bund Emissionen Entwicklung EU IBU ING Innovationspreis Konstruktion Kran Kreislaufwirtschaft Mining Nachhaltigkeit Produktion Stahl Stahlbau Unternehmen USA Verzinken Wirtschaft Zink
Mehr erfahren
Grafische Darstellung des zukünftigen Elektrostahlwerks
27.05.2026

SSAB setzt Bauarbeiten am neuen Elektrostahlwerk fort

Nach Abschluss der Analyse für Ursachen der Krankheitssymptome wurde der Baustopp in Luleå aufgehoben

Arbeitsschutz Ergebnis Essen EU ING Kran Messe Messung Produktion Stahl Stahlwerk Transformation Umzug USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren
: Geschäftsführer Klaus Bökels und das Team Ausbildung der BIBUS METALS GmbH in Berlin auf dem Weg zur Preisverleihung des DIHK Bildungspreises.
27.05.2026

Bibus Metals GmbH: Nominiertes Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept „Ausbilden mit Herz“ der Bibus Metals GmbH wurde für den DIHK‑Bildungspreis nominiert.

Ausbildung Auszeichnung Berlin Bund Deutschland E-Commerce Entwicklung Ergebnis EU IBU IHK KI Schweiz Seminar Technik Unternehmen USA Veranstaltung
Mehr erfahren