Der Wandel in der Stahlproduktion hin zu mehr Nachhaltigkeit schreitet weltweit voran. Der Einsatz von Elektrostahlwerken gilt als Schlüsseltechnologie, um CO₂-Emissionen in der Stahlindustrie signifikant zu reduzieren. Einer der Vorreiter auf diesem Gebiet ist POSCO, der größte Stahlproduzent Südkoreas.
Am Standort Gwangyang in der Provinz South Jeolla errichtet POSCO derzeit ein hochmodernes Elektrostahlwerk mit einer geplanten Jahreskapazität von 2,5 Millionen Tonnen und setzt dabei auf Transporttechnologie von TII Kamag. Mit der Inbetriebnahme ist ab 2026 zu rechnen.
Für den innerbetrieblichen Schwerlasttransport im neuen Stahlwerk setzt POSCO auf Transportlösungen von TII Kamag. Im Rahmen des Projekts wurden drei speziell entwickelte Fahrzeuge ausgeliefert: Ein über 22 Meter langer Kamag Industriehubtransporter (IHT) mit zwei unten liegenden Fahrerkabinen, ausgerichtet für den sicheren Transport von bis zu 500 Tonnen flüssigem Stahl.
Mit einer Tragfähigkeit von 518 Tonnen zählt es zu den leistungsstärksten Lösungen seiner Klasse. Ergänzt wird die Lieferung durch zwei Kamag Schlackenkübeltransporter (SPC) im Plattform-Design, die jeweils eine Nutzlast von 100 Tonnen bieten und künftig für den effizienten Abtransport von Schlacke eingesetzt werden.
Das Projekt wurde in enger Kooperation mit dem langjährigen lokalen Vertriebs- und Servicepartner Kilwoo realisiert. Diese internationale Zusammenarbeit stellt sicher, dass POSCO nicht nur leistungsfähige Fahrzeuge erhält, sondern auch auf einen zuverlässigen Service im laufenden Betrieb zurückgreifen kann.
Y.W. Yoon von Kilwoo, betont:
„Die Zusammenarbeit mit POSCO bei diesem wegweisenden Projekt unterstreicht die Rolle von TII Kamag als verlässlicher Partner für die Stahlindustrie weltweit. Gerade die frühe Beteiligung gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Kunden nachhaltige Produktionsprozesse zu gestalten und langfristig Mehrwert zu schaffen.“
(Quelle: TII Kamag)
Schlagworte
ElektrostahlwerkEmissionenEUInbetriebnahmeIndustrieINGKIKooperationLieferungNachhaltigkeitPoscoProduktionProduktionsprozessSchlackeServiceStahlStahlindustrieStahlproduktionStahlwerkTransportUSAVertriebZusammenarbeit