Unternehmen
Dr. J. A. Wünning bei der Eröffnung der neuen Hallen in Renningen - Bild: WS Wärmeprozesstechnik
06.05.2025

WS Wärmeprozesstechnik weiht zwei neue Hallen ein

Der WS Gruppe war am 30. April 2025 schönstes Wetter vergönnt als knapp 500 Gäste der Einladung zum Tanz in den Mai folgten, um die Einweihung zweier neu gebauter Hallen in Renningen zu feiern. Mit einer Vielzahl an Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und politischen Gästen wurde der Tag zu einem kurzweiligen Erlebnis, an dem neben tiefgreifenden fachlichen Diskussionen auch das gemeinsame Netzwerken nicht zu kurz kam.

Der gestiegene Platzbedarf der WS Unternehmensgruppe gab den Aussschlag für den Neubau der Hallen. Folgende Gründe waren hierfür wesentlich:

1. schnelle Reaktionszeiten und wachsender Maschinenpark

Die WS Wärmeprozesstechnik GmbH verfolgt seit Jahrzehnten einen stark kundenzentrierten Ansatz, um schnelle Reaktionszeiten und besonders langen Produktsupport sicherzustellen. Beides macht auch das Vorhalten vieler Spezialartikel notwendig.

Darüber hinaus sorgt der stetig wachsende Maschinenpark für steigenden Platzbedarf. Zusammen mit dem breiten Produktspektrum, das neben Brennern auch keramische Strahlrohre umfasst, sorgt dies für einen Flächenbedarf, der bislang nur durch extern angemietete Hallen gedeckt werden konnte. 

2. Wachstumskurs der e-flox GmbH

Die mit WS verbundene e-flox GmbH befindet sich seit Jahren auf einem Wachstumskurs. Neben klassischem unternehmerischem Wachstum umfasst dies insbesondere auch das wortwörtliche Wachstum der hergestellten Anlagen.

Während die Containeranlagen aus den e-flox Anfangsjahren noch problemlos in den WS Hallen in der Dornierstraße zusammengebaut werden konnten, erreichen Anlagen neuer Bauart Dimensionen, die dort nicht mehr effizient handhabbar sind.

Besonders betrifft dies die Anlagen für sogenannte „Biogas zu Wasserstoff“ Projekte, die aufgrund der modularen Bauart oft aus mehreren Containern bestehen. Gepaart mit der stetig steigenden Nachfrage nach Umweltschutzprodukten aus dem Hause e-flox war die Zeit dem Unternehmen eine eigene und vollumfänglich geeignete Heimat zu geben.  

Hallengesamtfläche beläuft sich auf ca. 3.000 m2

Von Beginn an galt die Prämisse, dass sich in der Bauweise die ökologische Überzeugung der WS Gruppe widerspiegeln muss. Somit kam nur ein Holzbau in Betracht, was den Hallen heute einen ganz besonderen Wohlfühlfaktor verleiht. Mit der nutzbaren lichten Höhe von 10 Metern, der stützenfreien Bauweise sowie der flexiblen Freifläche zwischen den Gebäuden bietet das neue Areal eine hervorragende Grundlage für zukunftsweisende Projekte.

Die beiden neu errichteten Hallen erreichen zusammen eine Fläche von knapp 3.000 m². Hinzu kommt die flexibel nutzbare Freifläche von weiteren 1.500 m² sowie die Möglichkeit in einem zweiten Bauabschnitt nördlich der Hallen ein zusätzliches Bürogebäude zu errichten. Spätestens dann ist das insgesamt ca. 10.000 m² große Grundstück vollständig ausgenutzt.

Die vollflächige Belegung der Hallendächer mit PV Modulen ergänzt den zugrunde gelegten Umweltschutzgedanken, sodass die WS Gruppe mit in Summe knapp 1 MW PV Leistung den eigenen Strombedarf bilanziell mehr als deckt und sogar noch Strom übrigbleibt, um am WS Stammsitz lokal grünen Wasserstoff zu erzeugen der in der Produktentwicklung genutzt wird.

Der hervorragenden Organisation des auf Holzbau spezialisierten Unternehmens Haas Fertigbau GmbH ist es zu verdanken, dass zwischen dem ersten Baustellenprotokoll und der heutigen Einweihungsfeier lediglich rekordverdächtige 12 Monate Bauzeit vergingen.

Bild: WS Wärmeprozesstechnik
WS Wärmeprozesstechnik freute sich über rund 500 Besucher Bild: WS Wärmeprozesstechnik

Die Besichtigung des WS Stammsitzes bot auf insgesamt 15 Stationen einen umfangreichen Einblick in die breit gefächerten Aktivitäten der Unternehmensgruppe aus Renningen. Neben Brennerprüfständen und Entwicklungslaboren, der hochinnovativen 3D-Druck Abteilung, dem modernen Servicezentrum und vielem mehr waren es besonders die zahlreichen Zukunftsprojekte, die bei den Besuchern für erstaunte Blicke sorgten.

Zusätzlich zum hauseigenen Elektrolyseur, der aus überschüssigem lokal erzeugten PV-Strom Wasserstoff für die Entwicklungslabore erzeugt, konnten gar eigene Anlagen zur Ammoniakspaltung aus nächster Nähe besichtigt werden. So wurde es für viele Gäste zeitlich unerwartet knapp sich noch rechtzeitig auf den Weg zur feierlichen Einweihung der beiden Neubauhallen in Renningen zu machen.

Vor Ort angekommen eröffnete Dr. J. G. Wünning mit einer kurzen Ansprache die Veranstaltung bevor mit Prof. Pfeifer einer der renommiertesten Experten der Thermoprozesstechnik einen breit gefächerten Überblick zum Stand und zur Zukunft der CO2-freien Industrie gab.

Würdigung der Leistung von Dr. J. A. Wünning

Ein Thema, das in einer Stunde kaum erschöpfend abzudecken ist, wodurch schnell klar wurde, weshalb sich die WS Gruppe mit einer so großen Vielfalt an technischen Lösungen für die Energiewende beschäftigt. Als ob die Halleneinweihung noch nicht genug Grund zum Feiern wäre, war es Prof. Pfeifer und der Renninger Bürgermeisterin Hettmer anschließend ein besonderes Anliegen das Glas auf Dr. J. A. Wünning zu erheben und ihm persönlich zum kürzlich verliehenen Bundesverdienstkreuzes zu gratulieren.

So wurde die Würdigung der Lebensleistung des fast 95-jährigen WS Gründers zu einem für alle Gäste spürbar besonderen Moment des Abends. Nach vielen Stunden der fachlichen Informationen gab das feierliche Zerschneiden des symbolischen roten Bandes dann den Startschuss für ein rauschendes Fest.

Dank eines ausgeklügelten Konzepts mit verschiedenen Foodtrucks und Essensstationen sowie viel Eigenleistung der Mitarbeiter kam die Feier nicht nur gänzlich ohne Plastikmüll, sondern sogar ohne nennenswerten Essensüberschuss aus.

Mit dem Gefühl eines lockeren Straßenfestes wurde das Event anschließend mehr und mehr zum beworbenen „Tanz in den Mai“ dem Melissa Kross und ihre Band zunächst mit stilvoller Tanzmusik und später auch mit Rockklängen ein festliches Rahmenprogramm bot, bei dem bis noch spät in die Nacht gefeiert wurde.  

So kann die WS Gruppe insgesamt auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken, an dem die zahlreichen Gäste neben der Einweihung der Neubauten auch die WS Gruppe als Ganzes gefeiert haben. Dem Team der WS-Tochtergesellschaft e-flox GmbH, die einer der Hauptnutzer der neuen Gebäude sein wird, sowie allen beteiligten WS Mitarbeitern gebührt größter Dank und Anerkennung für die Organisation und Durchführung dieses ganz besonderen Tages.

(Quelle: WS Wärmeprozesstechnik GmbH)

Schlagworte

3D-DruckABBAnlagenBiogasBrennerBundCO2ContainerElektrolyseElektrolyseurEnergieEnergiewendeEntwicklungEssenEUGesellschaftIndustrieINGLEDNeubauProduktentwicklungRohreServiceTechnikUmweltUmweltschutzUnternehmenUSAVeranstaltungWasserstoff

Verwandte Artikel

16.10.2026

Kritik an den EU-Exportbeschränkungen für Altmetall

Europas Metallrecycling-Unternehmen fürchten um Absatzmärkte in Asien und Nordafrika

Altmetall Aluminium Anlagen Asien Automobil Berlin Energie Essen EU EU-Kommission Europa Handel Indien Industrie ING Investition Kreislaufwirtschaft Maschinenbau Messe OECD Politik Recycling Rohstoffe Schrott Stahl Technik Umwelt Unternehmen USA Vietnam Wettbewerb Wirtschaft WTO
Mehr erfahren
Artikel des Monats
16.10.2026

HÜTTENTAG 12. November 2026

Experten aus Industrie, Politik und Forschung diskutieren die Zukunft der Stahlbranche unter den aktuellen Rahmenbedingungen in der Messe Essen.

ABP Benteler Deutschland Energie Essen EU Europa Handel Industrie ING Maschinenbau Metallindustrie Nachhaltigkeit Politik Stahl Stahlindustrie Tube Umwelt Unternehmen VDMA Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Geert van Poelvoorde, Präsident von EUROFER
15.10.2026

Europas Stahlindustrie reaktiviert Produktionskapazität

Die Stahlproduktion in der EU steigt und EUROFER erkennt einen Ausbau der Kapazitäten

Arvedi Energie Entwicklung EUROFER Handel Importe Industrie ING Investition KI Klima LED Nippon Steel Produktion Rohstahlproduktion Stahl Stahlhandel Stahlindustrie Stahlproduktion Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
15.10.2026

Cremer Erzkontor gründet neue Gesellschaft in Dubai

Die Cremer Erzkontor GmbH setzt ihren internationalen Wachstumskurs konsequent fort und gründet mit der Cremer Erzkontor Raw Materials Trading Middle East FZE eine eigen...

Emirate Emirate Entwicklung EU Gesellschaft Handel HZ HZ Industrie ING Logistik Rohstoffe Unternehmen USA Vertrieb Zusammenarbeit Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Die Projektteams von BlueScope Steel Limited und ANDRITZ mit dem ersten verzinkten Band der neuen kontinuierlichen Verzinkungslinie in Sydney, Australien
14.10.2026

Neue Bandverzinkungslinie bei BlueScope Steel

Mit der Produktion des ersten Coils auf der neuen kontinuierlichen Verzinkungsanlage hat der australische Stahlhersteller einen Meilenstein erreicht

Andritz ANDRITZ AG Asien Australien Automatisierung Bauwesen Energie EU Inbetriebnahme Industrie ING Nordamerika Produktion Stahl Stahlunternehmen Unternehmen USA Walzwerk Zink
Mehr erfahren