Unternehmen
Ausbildungsstart bei Dillinger und Saarstahl: 119 neue Auszubildende sind  bei Dillinger und Saarstahl in ihr Berufsleben gestartet - Bild: Uwe Braun. SHS – Stahl-Holding-Saar
19.08.2025

Ausbildungsstart bei Dillinger und Saarstahl

119 neue Auszubildende sind bei Dillinger und Saarstahl in ihr Berufsleben gestartet. Bei der feierlichen Begrüßung in der Stadthalle Dillingen wurden sie in der „Hüttenfamilie“ willkommen geheißen – und zugleich auf eine zentrale Rolle in der Zukunft der saarländischen Stahlindustrie eingestimmt.

Die Berufseinsteiger starten in einem Umfeld, das sich in zentralen Bereichen stark verändern wird: Sie werden im Laufe ihrer Ausbildung auch auf die Arbeit mit den neuen Anlagen, die im Rahmen des Dekarbonisierungsprojekts Power4Steel geplant sind, wie dem Elektrolichtbogenofen (EAF) und der Direktreduktionsanlage (DRI), vorbereitet. Dazu gehört unter anderem auch die Qualifizierung im Bereich Wasserstoff.

Joerg Disteldorf, Arbeitsdirektor und Personalvorstand von Dillinger und Saarstahl, erklärt:
„Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen beginnen ihre Ausbildung in einer der spannendsten Phasen der Unternehmensgeschichte. Die Transformation zur klimafreundlichen Stahlproduktion ist eine Generationenaufgabe – und sie sind ein wichtiger Teil davon. Wir investieren nicht nur in Technologien, sondern vor allem in Menschen, die mit Mut, Neugier und Können die Zukunft der saarländischen Stahlindustrie mitgestalten wollen.“

Ausbildung ist Baustein für Fachkräftesicherung

Neben dem Wandel zur „grünen“ Stahlproduktion ist die Digitalisierung ein zentraler Aspekt, der nicht nur die Produktion, sondern auch die Ausbildung verändert. So arbeiten die Nachwuchskräfte in modernen Lernumgebungen und werden frühzeitig an Themen aus dem Bereich Industrie 4.0 wie Automatisierung, Programmierung und additive Fertigung herangeführt.

Die Ausbildung für Dillinger und Saarstahl bildet einen strategischen Baustein der Fachkräftesicherung. Entsprechend hoch sind die Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss. Gleichzeitig sehen die Unternehmen Ausbildung als eine gesellschaftliche Verantwortung.

Dabei geht es ihnen nicht nur darum, den Auszubildenden fachliches Wissen zu vermitteln, sondern auch darum, ihnen Orientierung zu geben, Werte zu vermitteln und ihre persönliche Entwicklung zu fördern. Ziel ist es, die jungen Menschen dabei zu unterstützen, ihre eigenen Ziele und Träume zu verwirklichen und sie bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten.

29 Nachkräfte absolvieren Ausbildung im Verbund mit anderen Unternehmen

Von 58 Auszubildenden (darunter 8 junge Frauen) haben in diesem Jahr bei Saarstahl 52 den technisch-gewerblichen und 6 den kaufmännischen Bereich gewählt. Bei Dillinger beginnen von 61 Auszubildenden (darunter 10 junge Frauen), 57 im technisch-gewerblichen und 4 im kaufmännischen Bereich.

Im Rahmen der Verbundausbildung absolvieren zudem 29 junge Menschen anderer Unternehmen eine Ausbildung bei Saarstahl und Dillinger. Gemeinsam bieten die Unternehmen außerdem 17 Praktikantenstellen im Rahmen des Berufsgrundschuljahres an.

Zum Start wurden die neuen Auszubildenden von Personalvorstand und Arbeitsdirektor Joerg Disteldorf, dem Ausbildungsteam, dem Betriebsrat, sowie den Jugendvertretern in der Stadthalle in Dillingen willkommen geheißen. Den Rest der Woche nehmen sie an den "Kennenlerntagen" teil, die den Teamgeist fördern und den Einstieg in die Unternehmen erleichtern.

(Quelle: Stahl Holding Saar)

Schlagworte

Additive FertigungAnlagenAutomatisierungBundDekarbonisierungDigitalisierungDillingerDirektreduktionElektrolichtbogenofenEntwicklungEUGesellschaftHZIndustrieIndustrie 4.0INGKlimaLichtbogenofenNachwuchsProduktionSaarstahlStahlStahlindustrieStahlproduktionTransformationUnternehmenVorstandWasserstoff

Verwandte Artikel

Luftbild des Moselstahlwerks in Trier
08.09.2026

Technische Ausrüstung des Moselstahlwerks Trier steht zum Verkauf

Die Anlagentechnik des gesamten schmelzmetallurgischen und Stranggießbereichs werden weltweit Investoren zum Kauf angeboten.

Anlagen Asien Danieli Draht Essen EU Indien ING Lichtbogenofen Messung Metallurgie Modernisierung Produktion Produktionsprozess Schmelze Schmelzen Schrott Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Stahlwerk Strangguss Tenova Verkauf Verlag
Mehr erfahren
Projektauftakt, v.l.n.r. hinten: Andreas Zaremba, Leiter TGA, Ilsenburger Grobblech GmbH, Sebastian Böhm, Entwicklungsingenieur, Ilsenburger Grobblech GmbH, Uwe Zischkale, Abteilungsleiter 3 Energie, Nachhaltigkeit, Strukturwandel, Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt; v.l.n.r. vorn: Dr. Robert Kühn, Vorsitzender der Geschäftsführung, Ilsenburger Grobblech GmbH, Denis Loeffke, Bürgermeister Stadt Ilsenburg, Dr. Franziska Sondej, Energiesysteme und Infrastrukturen, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, Andreas Künne, Energiemanager, Ilsenburger Grobblech GmbH
07.09.2026

Vorstudie in Ilsenburg startet

Mit dem Projektauftakt in der Stadtverwaltung Ilsenburg startet die Vorstudie „Smart Industry Orchestration Ilsenburg“.

Automatisierung Blech Bleche Bund Energie Entwicklung Ergebnis EU Fraunhofer Grobblech HZ Ilsenburger Grobblech GmbH Industrie ING Klima Klimaschutz Nachhaltigkeit Politik Produktion Produktionsprozess Sachsen Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Studie Transformation Umwelt Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsstandort
Mehr erfahren
Neue Warmrichtmaschine in Mühheim
07.09.2026

Salzgitter AG nimmt Warmrichtmaschine in Betrieb

Die Anlage im Werk der Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH (Mülheim a. d. R.) unterstreicht die Rolle des Salzgitter-Konzerns als Partner für Infrastruktur im Zukunft...

Anlagen Anlagenbau Blech Bleche DSV Energie Energiewende Entwicklung Essen EU Gesellschaft Grobblech HZ Inbetriebnahme ING Investition Montage Offshore Produktion Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH Stahl Technik USA Vorstand Wettbewerb Zusammenarbeit
Mehr erfahren
04.09.2026

Acciaierie Venete nimmt weitere Einzelstab-Richtanlage in Betrieb

Die fortschrittliche SBQ-Endbearbeitungstechnologie wurde von Danieli im Werk Padua implementiert. Sie garantiert hochwertigen Stabstahl und steigert die betriebliche Eff...

Automation Automatisierung Betriebssicherheit Danieli EU Inbetriebnahme Industrie ING Instandhaltung Italien KI Messe Produktion Prozessleitsystem Service Stahl Strategie Unternehmen USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren
03.09.2026

WV Stahl: Zuschuss zu Netzentgelten muss erhalten bleiben

Die Bundesregierung hat eine Neuregelung des Zuschusses zu den Übertragungsnetzentgelten beschlossen. Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der WV Stahl, bewertet...

Bund Energie EU Industrie Stahl Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren