Stahlverarbeitung
Die Endenbearbeitung in Velten - Bild: Kloeckner Metals Germany
31.07.2025

Kloeckner Metals Germany erweitert Endenbearbeitung

Kloeckner Metals Germany baut sein Serviceangebot gezielt weiter aus, um seinen Kunden mehr Flexibilität, effizientere Prozesse und spürbare Entlastung in der Fertigung zu bieten.

Mit der Inbetriebnahme einer der modernsten automatisierten All-in-One-Anlagen zur Endenbearbeitung am Standort Velten (Brandenburg) setzt Kloeckner Metals Germany einen weiteren strategischen Meilenstein auf dem Weg, führender Technologiepartner für hochwertige Bearbeitungsservices zu werden.

Mit der neuen MT-100-X-Anlage der SEMA Technology Group profitieren Unternehmen aus der Getriebe- und Antriebstechnik, dem allgemeinen Maschinenbau sowie der Rohrverarbeitung von einer breiten Palette präziser Bearbeitungsmöglichkeiten.

Die automatisierten Abläufe schaffen Freiräume in der Fertigung, erhöhen die Prozesssicherheit und ermöglichen eine zuverlässige Just-in-time-Belieferung. Dadurch können sich Kunden gezielt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und profitieren zugleich von einem leistungsstarken Bearbeitungsservice aus einer Hand.

Bild: Kloeckner Metals Germany
Detailansicht der Anlage Bild: Kloeckner Metals Germany

Schmitz, CEO von Kloeckner Metals Germany, erklärt:
„Mit der neuen Anlage setzen wir unsere strategische Ausrichtung als deutschlandweit führender Technologiepartner für höherwertige Bearbeitungslösungen der deutschen Metall und Stahlindustrie konsequent fort.

Unsere jüngste Investition in Velten ist zudem ein klares Bekenntnis zum Industriestandort Deutschland und unterstreicht unsere enge Verbundenheit mit der regionalen Wirtschaft.

Wir sind stolz darauf, hier mit dem Know-how und der Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einer der modernsten Anlagen der Branche für Kunden aus ganz Deutschland zu arbeiten.“

Die MT-100-X, eine der größten Spezialanlagen ihrer Art, ermöglicht die Bearbeitung von Werkstücken mit Durchmessern von 25 bis 300 Millimetern, Längen zwischen 119 und 1.750 Millimetern sowie einem Gewicht von bis zu 750 Kilogramm. Die Anlage verarbeitet Stahl, Edelstahl und Aluminium präzise und zuverlässig.

Besondere technische Komponenten unterstützen die effizienten und flexiblen Bearbeitungsprozesse: Die vollautomatisierte Zu- und Abführung der Werkstücke sorgt für kürzere Durchlaufzeiten und weniger manuelle Eingriffe. Zwei umfangreiche Werkzeugwechsler ersetzen manuelle Rüstaufwände und erhöhen die Flexibilität bei wechselnden Anforderungen.

Zudem graviert eine integrierte Lasereinheit kundenspezifische Produkt- und technische Informationen direkt auf die Stirnseite der Werkstücke, was eine nachhaltige Chargenrückverfolgung nach den Qualitätsstandards ISO 9001 und IATF 16949 gewährleistet.

Bild: Kloeckner Metals Germany
Detailansicht der Anlage Bild: Kloeckner Metals Germany

Am Standort Velten ergänzt die neue Anlage MT-100-X des Maschinenherstellers für Metallbearbeitungsanlagen SEMA Technology Group den dort bereits vorhandenen Maschinenpark für die ersten Produktionsschritte aller für die moderne Stahl- und Metallbearbeitung wichtigen Dienstleistungen.

Kloeckner Metals Germany entwickelt diesen Standort in Brandenburg konsequent als High-Tech Kompetenzzentrum für höherwertige Bearbeitungsdienstleistungen des Unternehmens für ganz Deutschland.

Der seit 1995 bestehende Kloeckner Metals Germany Standort in Velten ist mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neben Landsberg bei Leipzig und Zwickau einer von drei Standorten des Unternehmens im Osten Deutschlands. Am Standort Velten ergänzt das neue System zur Endenbearbeitung das dortige Leistungsportfolio mit Fokus auf Zerspanungstechnik.

Erst vor einem Jahr wurde in Velten ein hochmodernes Lasersystem TruLaser „Tube 5000“ des Herstellers Trumpf in Betrieb genommen - eines von fünf Lasersystemen am Standort zum Schneiden und Gravieren von Metall.

(Quelle: Kloeckner Metals Germany)

Schlagworte

AluminiumAnlagenAntriebBrandenburgBundDeutschlandEdelstahlEUGetriebeInbetriebnahmeIndustrieINGInvestitionKILieferungMaschinenbauMesseProduktionServiceStahlStahlindustrieTechnikTrumpfTubeUnternehmenWirtschaftZwickau

Verwandte Artikel

31.03.2026

VDE-Hinweis zu Netzrückwirkungen kommt Elektrostahlwerken entgegen

Eine jetzt veröffentlichte Broschüre von VDE FNN ist eine wertvolle Unterstützung für den Netzanschluss von elektrischen Anlagen mit EAFs größerer Leistung

Anlagen Elektrostahlwerk Elektrotechnik EU Industrie Klima Lichtbogenofen Netzanschluß Neubau Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Technik Transformation VDEh
Mehr erfahren
: Clarissa Odewald (CEO von thyssenkrupp Rasselstein) mit der neuen Weißblechdose aus bluemint® Steel
30.03.2026

Henkel setzt auf CO₂-reduzierte Verpackung aus CO2-reduziertem Stahl

Der Verpackungsstahlhersteller thyssenkrupp Rasselstein unterstützt Henkel bei der weiteren Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks seiner Verpackungen.

Blech Deutschland Emissionen EU Hochofen Industrie ING Klima Metallverpackung Nachhaltigkeit Recycling Rohstoffe Schrott Stahl Stahlherstellung Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Rasselstein Transformation Unternehmen USA Verpackungsstahl Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Vertragsunterzeichnung bei Steel Authority of India (SAIL)
30.03.2026

SAIL bestellt Kokereitechnik für das Burnpur-Projekt

SMS group hat zusammen mit dem Konsortialpartner MCK Kutty Engineers Pvt. Ltd. einen Auftrag über die Lieferung von zwei Trockenlöschanlagen erhalten

Automation Betriebssicherheit Digitalisierung Emissionen Energie Energieeffizienz EU Hochofen Inbetriebnahme Indien ING KI Kokerei Koks Koksofen Koksofenbatterie Lieferung Ltd Ltd. Modernisierung Montage Nachhaltigkeit Partnerschaft Paul Wurth Service Stahl Stahlerzeugung Stahlwerk Umwelt USA Wurth Zusammenarbeit
Mehr erfahren
27.03.2026

Globale Stahl-Überkapazitäten sind ernsthafte Gefahl für Europas Industrie

Die jüngsten OECD-Zahlen bestätigen die existenzielle Gefahr für Europas Stahlindustrie. EUROFER drängt die EU zu handeln.

Ergebnis Essen EU EUROFER Handel HZ Industrie ING Investition Paris Produktion Stahl Stahlhandel Stahlmarkt Stahlproduktion
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein Schlüsselmaterial für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund der sich weiter verschärfenden Importkrise reagiert thyssenkrupp Steel mit weiteren Produktionskürzungen. Daher wird der Standort Isbergues von Juni bis September komplett geschlossen
27.03.2026

Importkrise bei kornorientiertem Elektroband

Die Importkrise auf dem Markt für kornorientiertes Elektroband verschärft sich weiter. thyssenkrupp Steel reagiert darauf mit weiteren Produktionskürzungen.

Anlagen Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung EU EU-Kommission Gesellschaft Handel HZ ING KI Produktion Stahl Studie Thyssen thyssenkrupp Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren