Stahlverarbeitung
Das Lasersystem am Kloeckner Metals Germany-Standort in Velten im Einsatz - Foto: Kloeckner Metals Germany
04.06.2024

Kloeckner Metals nimmt Lasersystem in Betrieb

Die Kloeckner Metals Germany GmbH (KMG) hat an ihrem Standort Velten (Brandenburg) eines der modernsten Lasersysteme für Stahlbearbeitung in Deutschland in Betrieb genommen. Damit wird Velten als High-Tech Kompetenzzentrum für mechanische Bearbeitung und Rohrlasertechnik des Unternehmens für ganz Deutschland etabliert.

Das jetzt in den Regelbetrieb überführte, automatisierte TruLaser „Tube 5000“ Lasersystem des Herstellers Trumpf komplettiert den in Velten seit 2014 aufgebauten Groß- Lasermaschinenpark mit jetzt insgesamt fünf Systemen zum Schneiden und Gravieren von Stahl. Die Stahlendprodukte kommen im Landmaschinen-, Kran- sowie im Fahrzeugbau bei Herstellern in ganz Deutschland zum Einsatz.

Felix Schmitz, CEO Kloeckner Metals Germany, erklärt:
„Diese Inbetriebnahme ist ein weiteres, industrieweit herausragendes technologisches Beispiel für unsere Innovationsführerschaft in der Stahlindustrie und ein zentraler Baustein auf unserem Weg zum Technologiepartner unserer Kundinnen und Kunden für höherwertige Stahlanarbeitung.

Darüber hinaus sind unsere kontinuierlichen Investitionen in den Standort Velten ein deutliches Bekenntnis zum Industriestandort Deutschland und zum Land Brandenburg. Hier können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einer der fortschrittlichsten Anlagen auf dem Markt ihre ganze Expertise zum Tragen bringen.“

Lasersystem bietet Mehrwert für die Kunden

Das neue Lasersystem hat Ausmaße von ca. 16 x 7 Metern und gehört so zu einer der größten und modernsten laserbasierten Anlagen für die Metall- und Stahlbearbeitung. Das System erweitert die Bearbeitungsmöglichkeiten mit Technologien wie u.a. Fließ- und Spiralbohren, Gewindeschneiden sowie -formen und erlaubt Schrägschnitte von bis zu 45 Grad.

Für die Kunden und Partner von Kloeckner Metals Germany bringt der Einsatz der Lasersysteme in Velten einen echten Mehrwert, denn sie ermöglichen bessere Leistung und mehr Effizienz, weil unnötige, bislang manuell erfolgte Arbeitsschritte vermieden werden. Darüber hinaus erlauben die Systeme eine Just-in-Time Produktion und eine flexiblere und kosteneffizientere Logistik.

Der seit 1995 bestehende KMG-Standort Velten ist mit knapp 70 Mitarbeitenden neben Landsberg bei Leipzig und Zwickau einer von drei Standorten des Unternehmens im Osten Deutschlands. Über die Lasersysteme hinaus bietet der Standort Velten mit seinen Hochleistungsmaschinen für den ersten und zweiten Produktionsschritt alle für die moderne Stahl- und Metallbearbeitung wichtigen Dienstleistungen an. Hierzu zählt beispielsweise ein kombiniertes Drehfräszentrum inklusive Lagerung, Sägen und CNC-Drehen.

Diverse Projekt wurden kürzlich umgesetzt

Das Leistungsportfolio reicht dabei vom Abspulen und Schlitzen über das Biegen von Flachstahl sowie dem Plasma- und Autogenschneiden bis hin zum Fräsen, Bohren sowie Kugelstrahlen und Beschichten. Die Inbetriebnahme des neuen Lasersystems ist der jüngste Meilenstein von Kloeckner Metals Germany bei der Fokussierung auf höherwertige und hochqualitative Anarbeitungsservices, -lösungen und -dienstleistungen. Das Unternehmen hat darüber hinaus in den vergangenen Monaten bereits verschiedene zukunftsweisende Projekte umgesetzt.

Hierzu zählen die Inbetriebnahme einer europaweit einzigartigen, roboterbasierten Entgratungsanlage am Standort Bremen, der Einsatz des deutschlandweit ersten eActros E-LKW von Daimler Truck im unternehmenseigenen Fuhrpark am Standort Würzburg sowie die Ersteinführung eines VR-basierten Schulungssystems für Kranführer in der Stahlindustrie am Standort Nürnberg.

(Quelle: Kloeckner Metals Germany )

Schlagworte

AnarbeitungAnlagenAutogenschneidenBiegenBrandenburgBremenDeutschlandEUFahrzeugbauFlachstahlInbetriebnahmeIndustrieINGInnovationInvestitionKranLogistikProduktionSchulungServiceStahlStahlindustrieStrahlenTechnikTrumpfTubeUnternehmenZwickau

Verwandte Artikel

Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren
Darstellung einer Radialschmiedelinie der SMS group, vergleichbar mit der Anlage, die am Standort Kokomo von Haynes International in Indiana errichtet werden soll.
07.01.2026

SMS liefert moderne Radialschmiedemaschine

SMS wurde von Haynes International, einem Hersteller von Legierungen auf Nickel- und Kobaltbasis, mit der Lieferung einer hydraulischen Radialschmiedelinie beauftragt.

Adjustage Anpassung Antrieb Brenner Einsparung Energie Energieeffizienz EU Gesellschaft Handel Inc. Industrie ING Innovation Investition Legierungen Lieferung Optimierung Partnerschaft Produktion SMS group Software Steuerung Strategie Temperatur Umformung USA Wirtschaft WTO
Mehr erfahren
Die Hoa Phat Group hat ein neues Draht- und Stab-Walzwerk und eine Vierstrang-Stranggießanlage bei Danieli in Auftrag gegeben
07.01.2026

Hoa Phat Group baut weiteres Werk für Betonstahl und Walzdraht in Vietnam

Die Anlage ist für eine Gesamtkapazität von 700.000 Tonnen pro Jahr ausgelegt und soll im ersten Quartal 2027 in Betrieb gehen

Anlagen Asien Betonstahl Danieli Draht Energie Hoa Phat Inbetriebnahme Langprodukte Lieferung Messung Stahl Temperatur Umwelt Vietnam Walzwerk
Mehr erfahren