Stahlverarbeitung
Das Lasersystem am Kloeckner Metals Germany-Standort in Velten im Einsatz - Foto: Kloeckner Metals Germany
04.06.2024

Kloeckner Metals nimmt Lasersystem in Betrieb

Die Kloeckner Metals Germany GmbH (KMG) hat an ihrem Standort Velten (Brandenburg) eines der modernsten Lasersysteme für Stahlbearbeitung in Deutschland in Betrieb genommen. Damit wird Velten als High-Tech Kompetenzzentrum für mechanische Bearbeitung und Rohrlasertechnik des Unternehmens für ganz Deutschland etabliert.

Das jetzt in den Regelbetrieb überführte, automatisierte TruLaser „Tube 5000“ Lasersystem des Herstellers Trumpf komplettiert den in Velten seit 2014 aufgebauten Groß- Lasermaschinenpark mit jetzt insgesamt fünf Systemen zum Schneiden und Gravieren von Stahl. Die Stahlendprodukte kommen im Landmaschinen-, Kran- sowie im Fahrzeugbau bei Herstellern in ganz Deutschland zum Einsatz.

Felix Schmitz, CEO Kloeckner Metals Germany, erklärt:
„Diese Inbetriebnahme ist ein weiteres, industrieweit herausragendes technologisches Beispiel für unsere Innovationsführerschaft in der Stahlindustrie und ein zentraler Baustein auf unserem Weg zum Technologiepartner unserer Kundinnen und Kunden für höherwertige Stahlanarbeitung.

Darüber hinaus sind unsere kontinuierlichen Investitionen in den Standort Velten ein deutliches Bekenntnis zum Industriestandort Deutschland und zum Land Brandenburg. Hier können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einer der fortschrittlichsten Anlagen auf dem Markt ihre ganze Expertise zum Tragen bringen.“

Lasersystem bietet Mehrwert für die Kunden

Das neue Lasersystem hat Ausmaße von ca. 16 x 7 Metern und gehört so zu einer der größten und modernsten laserbasierten Anlagen für die Metall- und Stahlbearbeitung. Das System erweitert die Bearbeitungsmöglichkeiten mit Technologien wie u.a. Fließ- und Spiralbohren, Gewindeschneiden sowie -formen und erlaubt Schrägschnitte von bis zu 45 Grad.

Für die Kunden und Partner von Kloeckner Metals Germany bringt der Einsatz der Lasersysteme in Velten einen echten Mehrwert, denn sie ermöglichen bessere Leistung und mehr Effizienz, weil unnötige, bislang manuell erfolgte Arbeitsschritte vermieden werden. Darüber hinaus erlauben die Systeme eine Just-in-Time Produktion und eine flexiblere und kosteneffizientere Logistik.

Der seit 1995 bestehende KMG-Standort Velten ist mit knapp 70 Mitarbeitenden neben Landsberg bei Leipzig und Zwickau einer von drei Standorten des Unternehmens im Osten Deutschlands. Über die Lasersysteme hinaus bietet der Standort Velten mit seinen Hochleistungsmaschinen für den ersten und zweiten Produktionsschritt alle für die moderne Stahl- und Metallbearbeitung wichtigen Dienstleistungen an. Hierzu zählt beispielsweise ein kombiniertes Drehfräszentrum inklusive Lagerung, Sägen und CNC-Drehen.

Diverse Projekt wurden kürzlich umgesetzt

Das Leistungsportfolio reicht dabei vom Abspulen und Schlitzen über das Biegen von Flachstahl sowie dem Plasma- und Autogenschneiden bis hin zum Fräsen, Bohren sowie Kugelstrahlen und Beschichten. Die Inbetriebnahme des neuen Lasersystems ist der jüngste Meilenstein von Kloeckner Metals Germany bei der Fokussierung auf höherwertige und hochqualitative Anarbeitungsservices, -lösungen und -dienstleistungen. Das Unternehmen hat darüber hinaus in den vergangenen Monaten bereits verschiedene zukunftsweisende Projekte umgesetzt.

Hierzu zählen die Inbetriebnahme einer europaweit einzigartigen, roboterbasierten Entgratungsanlage am Standort Bremen, der Einsatz des deutschlandweit ersten eActros E-LKW von Daimler Truck im unternehmenseigenen Fuhrpark am Standort Würzburg sowie die Ersteinführung eines VR-basierten Schulungssystems für Kranführer in der Stahlindustrie am Standort Nürnberg.

(Quelle: Kloeckner Metals Germany )

Schlagworte

AnarbeitungAnlagenAutogenschneidenBiegenBrandenburgBremenDeutschlandEUFahrzeugbauFlachstahlInbetriebnahmeIndustrieINGInnovationInvestitionKranLogistikProduktionSchulungServiceStahlStahlindustrieStrahlenTechnikTrumpfTubeUnternehmenZwickau

Verwandte Artikel

31.03.2026

VDE-Hinweis zu Netzrückwirkungen kommt Elektrostahlwerken entgegen

Eine jetzt veröffentlichte Broschüre von VDE FNN ist eine wertvolle Unterstützung für den Netzanschluss von elektrischen Anlagen mit EAFs größerer Leistung

Anlagen Elektrostahlwerk Elektrotechnik EU Industrie Klima Lichtbogenofen Netzanschluß Neubau Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Technik Transformation VDEh
Mehr erfahren
: Clarissa Odewald (CEO von thyssenkrupp Rasselstein) mit der neuen Weißblechdose aus bluemint® Steel
30.03.2026

Henkel setzt auf CO₂-reduzierte Verpackung aus CO2-reduziertem Stahl

Der Verpackungsstahlhersteller thyssenkrupp Rasselstein unterstützt Henkel bei der weiteren Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks seiner Verpackungen.

Blech Deutschland Emissionen EU Hochofen Industrie ING Klima Metallverpackung Nachhaltigkeit Recycling Rohstoffe Schrott Stahl Stahlherstellung Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Rasselstein Transformation Unternehmen USA Verpackungsstahl Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Vertragsunterzeichnung bei Steel Authority of India (SAIL)
30.03.2026

SAIL bestellt Kokereitechnik für das Burnpur-Projekt

SMS group hat zusammen mit dem Konsortialpartner MCK Kutty Engineers Pvt. Ltd. einen Auftrag über die Lieferung von zwei Trockenlöschanlagen erhalten

Automation Betriebssicherheit Digitalisierung Emissionen Energie Energieeffizienz EU Hochofen Inbetriebnahme Indien ING KI Kokerei Koks Koksofen Koksofenbatterie Lieferung Ltd Ltd. Modernisierung Montage Nachhaltigkeit Partnerschaft Paul Wurth Service Stahl Stahlerzeugung Stahlwerk Umwelt USA Wurth Zusammenarbeit
Mehr erfahren
27.03.2026

Globale Stahl-Überkapazitäten sind ernsthafte Gefahl für Europas Industrie

Die jüngsten OECD-Zahlen bestätigen die existenzielle Gefahr für Europas Stahlindustrie. EUROFER drängt die EU zu handeln.

Ergebnis Essen EU EUROFER Handel HZ Industrie ING Investition Paris Produktion Stahl Stahlhandel Stahlmarkt Stahlproduktion
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein Schlüsselmaterial für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund der sich weiter verschärfenden Importkrise reagiert thyssenkrupp Steel mit weiteren Produktionskürzungen. Daher wird der Standort Isbergues von Juni bis September komplett geschlossen
27.03.2026

Importkrise bei kornorientiertem Elektroband

Die Importkrise auf dem Markt für kornorientiertes Elektroband verschärft sich weiter. thyssenkrupp Steel reagiert darauf mit weiteren Produktionskürzungen.

Anlagen Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung EU EU-Kommission Gesellschaft Handel HZ ING KI Produktion Stahl Studie Thyssen thyssenkrupp Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren