Stahlverarbeitung
Das Lasersystem am Kloeckner Metals Germany-Standort in Velten im Einsatz - Foto: Kloeckner Metals Germany
04.06.2024

Kloeckner Metals nimmt Lasersystem in Betrieb

Die Kloeckner Metals Germany GmbH (KMG) hat an ihrem Standort Velten (Brandenburg) eines der modernsten Lasersysteme für Stahlbearbeitung in Deutschland in Betrieb genommen. Damit wird Velten als High-Tech Kompetenzzentrum für mechanische Bearbeitung und Rohrlasertechnik des Unternehmens für ganz Deutschland etabliert.

Das jetzt in den Regelbetrieb überführte, automatisierte TruLaser „Tube 5000“ Lasersystem des Herstellers Trumpf komplettiert den in Velten seit 2014 aufgebauten Groß- Lasermaschinenpark mit jetzt insgesamt fünf Systemen zum Schneiden und Gravieren von Stahl. Die Stahlendprodukte kommen im Landmaschinen-, Kran- sowie im Fahrzeugbau bei Herstellern in ganz Deutschland zum Einsatz.

Felix Schmitz, CEO Kloeckner Metals Germany, erklärt:
„Diese Inbetriebnahme ist ein weiteres, industrieweit herausragendes technologisches Beispiel für unsere Innovationsführerschaft in der Stahlindustrie und ein zentraler Baustein auf unserem Weg zum Technologiepartner unserer Kundinnen und Kunden für höherwertige Stahlanarbeitung.

Darüber hinaus sind unsere kontinuierlichen Investitionen in den Standort Velten ein deutliches Bekenntnis zum Industriestandort Deutschland und zum Land Brandenburg. Hier können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einer der fortschrittlichsten Anlagen auf dem Markt ihre ganze Expertise zum Tragen bringen.“

Lasersystem bietet Mehrwert für die Kunden

Das neue Lasersystem hat Ausmaße von ca. 16 x 7 Metern und gehört so zu einer der größten und modernsten laserbasierten Anlagen für die Metall- und Stahlbearbeitung. Das System erweitert die Bearbeitungsmöglichkeiten mit Technologien wie u.a. Fließ- und Spiralbohren, Gewindeschneiden sowie -formen und erlaubt Schrägschnitte von bis zu 45 Grad.

Für die Kunden und Partner von Kloeckner Metals Germany bringt der Einsatz der Lasersysteme in Velten einen echten Mehrwert, denn sie ermöglichen bessere Leistung und mehr Effizienz, weil unnötige, bislang manuell erfolgte Arbeitsschritte vermieden werden. Darüber hinaus erlauben die Systeme eine Just-in-Time Produktion und eine flexiblere und kosteneffizientere Logistik.

Der seit 1995 bestehende KMG-Standort Velten ist mit knapp 70 Mitarbeitenden neben Landsberg bei Leipzig und Zwickau einer von drei Standorten des Unternehmens im Osten Deutschlands. Über die Lasersysteme hinaus bietet der Standort Velten mit seinen Hochleistungsmaschinen für den ersten und zweiten Produktionsschritt alle für die moderne Stahl- und Metallbearbeitung wichtigen Dienstleistungen an. Hierzu zählt beispielsweise ein kombiniertes Drehfräszentrum inklusive Lagerung, Sägen und CNC-Drehen.

Diverse Projekt wurden kürzlich umgesetzt

Das Leistungsportfolio reicht dabei vom Abspulen und Schlitzen über das Biegen von Flachstahl sowie dem Plasma- und Autogenschneiden bis hin zum Fräsen, Bohren sowie Kugelstrahlen und Beschichten. Die Inbetriebnahme des neuen Lasersystems ist der jüngste Meilenstein von Kloeckner Metals Germany bei der Fokussierung auf höherwertige und hochqualitative Anarbeitungsservices, -lösungen und -dienstleistungen. Das Unternehmen hat darüber hinaus in den vergangenen Monaten bereits verschiedene zukunftsweisende Projekte umgesetzt.

Hierzu zählen die Inbetriebnahme einer europaweit einzigartigen, roboterbasierten Entgratungsanlage am Standort Bremen, der Einsatz des deutschlandweit ersten eActros E-LKW von Daimler Truck im unternehmenseigenen Fuhrpark am Standort Würzburg sowie die Ersteinführung eines VR-basierten Schulungssystems für Kranführer in der Stahlindustrie am Standort Nürnberg.

(Quelle: Kloeckner Metals Germany )

Schlagworte

AnarbeitungAnlagenAutogenschneidenBiegenBrandenburgBremenDeutschlandEUFahrzeugbauFlachstahlInbetriebnahmeIndustrieINGInnovationInvestitionKranLogistikProduktionSchulungServiceStahlStahlindustrieStrahlenTechnikTrumpfTubeUnternehmenZwickau

Verwandte Artikel

12.05.2026

Swiss Steel Group veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2025

Swiss Steel Group macht bei der Dekarbonisierung konkrete Fortschritte – und lässt sich daran messen.

CDP Dekarbonisierung Entwicklung Essen EU Frankreich Hybrid HZ ING Innovation Kanada Klima Klimaschutz Messe Nachhaltigkeit Produktion Schweiz Umwelt Unternehmen
Mehr erfahren
Karte ausgewählter Stahlwerke in der Golf-Region
12.05.2026

Stahlproduktion in der Golf-Region erholt sich vom Einbrauch Anfang April

Aktuelle Daten von Earth-i zeigen, dass die Produktion Anfang Mai auf fast 60 % der Kapazität gestiegen war

Anlagen Emirate Industrie Iran KI Lieferketten Produktion Rohstoffe Saudi-Arabien Sensoren Stahl Stahlwerk Unternehmen Verteidigung Wirtschaft
Mehr erfahren
Eva Aigner, Mitglied des Vorstandes der Metal Engineering Division
12.05.2026

Neue Finanzvorständin der Metal Engineering Division des voestalpine-Konzerns

Eva Aigner ist seit 1. April 2026 Vorstandsmitglied der Metal Engineering Division des voestalpine-Konzerns und folgt damit Martin Reisetbauer nach, der am 1. Juni 2026 i...

Ausbildung EU ING Studie Unternehmen Voestalpine Voestalpine AG Vorstand Wirtschaft
Mehr erfahren
Der LESSS-Beirat hat 12 Mitglieder
11.05.2026

LESS-Initiative gründet Beirat

Im Beirat sind Stahlproduzenten, Stahlverarbeitern, Nichtregierungsorganisationen sowie Fach- und Politikexperten vertreten

Automobil Dekarbonisierung Edelstahl Emissionen Entwicklung EU Europa Generalversammlung Industrie ING Investition KI Klima Klimaziel Klimaziele Politik Regelwerk Stahl Stahlindustrie Strategie Umwelt Umweltschutz USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Von links nach rechts: Vorne: Ola Norén, Head of Metallurgy, ABB; Dr. Jochen Wans, VP of Casting Flat, SMS group. Hinten: Lothar Fischer, Casting Flat, SMS group; Carl Almeby, Sales Manager for northern & western Europe for ABB Metallurgy; Eva Wadman, Industrial Automation Measurement & Analytics Västerås, Sweden.
11.05.2026

ABB und SMS group unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Das Dünnbrammenkonzept CSP® Nexus erhält künftig eine adaptive Strömungsregelung in der Kokille

Anlagen Anpassung Bramme Energie Entwicklung EU HZ IMU ING KI Kooperation Partnerschaft Produktion Schweden SMS SMS group SMS group GmbH Stahl Steuerung Strategie TRIP USA Vereinbarung Walzanlage Walzen Zusammenarbeit
Mehr erfahren