Veranstaltung
Photo: Messe Essen GmbH
03.03.2023

Neues zur Herstellung, Beschichtung und Bedruckung von Metallverpackungen

METPACK Conference lockt mit hochkarätigem Podium und top-aktuellen Themen

Vom 2. bis 6. Mai 2023 trifft sich die globale Metallverpackungsindustrie auf der Weltleitmesse METPACK in der Messe Essen, um sich über innovative Produktionsverfahren, effiziente Maschinen und neueste Trends zu informieren. Gelegenheit für den fachlichen Austausch außerhalb der Messehallen bietet die international und hochkarätig besetzte METPACK Conference am zweiten Messetag, 3. Mai.

Das Podium vertritt namhafte Unternehmen entlang der gesamten Fertigungskette der Metallverpackungsindustrie: vom Weißblechhersteller Nippon Steel und Oberflächenbehandler Plasmatreat über Dosenhersteller Crown Holdings und die Chemielieferanten Henkel und Chrotex bis zum Lackierspezialisten Koenig & Bauer MetalPrint.  Die Konferenz-Teilnehmenden können sich auf insgesamt neun spannende Vorträge freuen. Tickets sind ab sofort verfügbar.

Die Branche hatte pandemiebedingt sechs Jahre lang keine Plattform in Essen, um sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen. Seit der letzten METPACK 2017 hat sich der Metallverpackungssektor rasant weiterentwickelt. Die METPACK Conference gibt die einmalige Möglichkeit, sich kompakt und effizient auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, mit Fachleuten in Kontakt zu treten und wertvollen Input für das eigene Business zu erhalten. Start ist um 9 Uhr, Ende gegen 13.30 Uhr.

Die Konferenz eröffnetDr. Daniel Abramowicz, CTO bei Crown Holdings,mit einer Grundsatzrede, in der er die technischen Innovationen bei Metallverpackungen im letzten Vierteljahrhundert hervorhebt. Neben einer Reihe von inkrementellen Verbesserungen wie z. B. die Verringerung des Ausschusses in der Fertigung und die Gewichtsreduzierung von Dosen gab es in der Branche auch eine Reihe von bahnbrechenden Innovationen, die zu einer sprunghaften Verbesserung der Leistungsfähigkeit bzw. Wirtschaftlichkeit der Dose geführt haben. Diese radikaleren historischen Innovationen, aber auch einige zukünftige, werden in der Präsentation vorgestellt.

Dr. Dimitrios Tsimpoukis, Geschäftsführer von Chrotex in Griechenland, spricht über die Kostenoptimierung im Lackierprozess, indem er einen ganzheitlichen Blick auf die Faktoren wirft, die der Qualität der Lackiervorgänge bei der Herstellung von Metalldosen und -verschlüssen zugrunde liegen. Dabei werden die Wechselwirkungen zwischen den für eine qualitativ hochwertige Dosenherstellung erforderlichen Lackeigenschaften und deren Kompromissen hervorgehoben, die durch physikalisch-chemische Konzepte aufgezeigt werden.

Die Möglichkeiten der kostenmäßigen Optimierung der Lackierprozesse bei der Dosenherstellung werden im Rahmen der Qualitätssicherung vorgestellt. Plasmatreat, ein Technologieführer aus Deutschland, hat ein Verfahren zur Optimierung von Metalloberflächen wie Weißblech entwickelt, indem es die Benetzbarkeit drastisch erhöht und damit den direkten Auftrag von UV-Materialien ermöglicht. Unterstützt von Projektpartnern in Brasilien, dem Dosenhersteller Brasilata und dem Lackhersteller Actega, wird Plasmatreat zeigen, wie eine InlinePlasmabehandlung die Haftung von UV-Lacken erheblich verbessern kann.

Neil Finley, Leiter der Abteilung Globale Lebensmittelsicherheit bei Henkel (UK) und Vorsitzender der CEPE Can Sector Group, wird sich mit dem wichtigen und sich ständig erweiternden Bereich der Migration und Regulierung befassen und über die Risikobewertung von BPA-NI-Beschichtungen für Metallverpackungen im Kontakt mit Lebensmitteln sprechen. In diesem Vortrag werden die Herausforderungen bei der Durchführung der Risikobewertung, neue Ansätze zum Nachweis der Sicherheit und die Frage erörtert, wie eine verbesserte Kommunikation in der Lieferkette BPANI-Beschichtungen für Metallverpackungen unterstützen kann.

Chromate werden aus industriellen Fertigungsprozessen entfernt, um die Gesundheits- und Arbeitsschutzbedingungen für Arbeiter*innen und Angestellte weiter zu verbessern. Die Nippon Steel Corporation aus Japan hat ein neues Verfahren zur Passivierung von Weißblechoberflächen ohne hexavalentes Chrom entwickelt. Ihr Vortrag wird die wichtigsten technischen Informationen über die
Prozess-, Produkt- und Lebensmittelsicherheit von EZP™-Weißblech enthalten. Alle drei Aspekte dieses neuen Substrats werden detailliert mit den Grundprinzipien der Fertigung, der Struktur der Zirkonium-Passivierungsschicht, dem toxikologischen Profil und vielem mehr erläutert.

Die Koenig & Bauer MetalPrint GmbH wird über die Herausforderungen bei der Entwicklung der nächsten Generation von Lackieranlagen sprechen. Die InlineMesstechnik ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass die Rückkopplung von Daten zu einem automatischen, in einem geschlossenen Regelkreis gesteuerten Prozess führen kann.

Weitere interessante Beiträge kommen von Stolle, SLAC und Enpack. Details werden in Kürze bekannt gegeben. Messe und Konferenz besuchen mit nur einem Ticket.

Auf der METPACK liegen Praxis und Theorie im wahrsten Sinne dicht beieinander. Während die Ausstellungshallen Ort für Live-Demonstrationen und aufwendige Präsentationen sind, wird das angeschlossene Congress Center West mit der METPACK Conference zum Think-Tank. Beides – Messe und Konferenz – erleben die Fachbesucher*innen mit einem Kombi-Ticket für 285 Euro. Es berechtigt sowohl
zum zweitägigen Besuch der Fachmesse METPACK als auch der METPACK Conference.

(Quelle: Messe Essen GmbH)

Schlagworte

AnlagenArbeitsschutzBlechBrasilienDeutschlandEntwicklungEssenEUIndustrieINGInnovationJapanKonferenzMesseMesse Essen GmbHMesstechnikMetallverpackungMETPACKOptimierungProduktionTechnikUnternehmenWirtschaft

Verwandte Artikel

16.10.2026

Kritik an den EU-Exportbeschränkungen für Altmetall

Europas Metallrecycling-Unternehmen fürchten um Absatzmärkte in Asien und Nordafrika

Altmetall Aluminium Anlagen Asien Automobil Berlin Energie Essen EU EU-Kommission Europa Handel Indien Industrie ING Investition Kreislaufwirtschaft Maschinenbau Messe OECD Politik Recycling Rohstoffe Schrott Stahl Technik Umwelt Unternehmen USA Vietnam Wettbewerb Wirtschaft WTO
Mehr erfahren
Artikel des Monats
16.10.2026

HÜTTENTAG 12. November 2026

Experten aus Industrie, Politik und Forschung diskutieren die Zukunft der Stahlbranche unter den aktuellen Rahmenbedingungen in der Messe Essen.

ABP Benteler Deutschland Energie Essen EU Europa Handel Industrie ING Maschinenbau Metallindustrie Nachhaltigkeit Politik Stahl Stahlindustrie Tube Umwelt Unternehmen VDMA Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Geert van Poelvoorde, Präsident von EUROFER
15.10.2026

Europas Stahlindustrie reaktiviert Produktionskapazität

Die Stahlproduktion in der EU steigt und EUROFER erkennt einen Ausbau der Kapazitäten

Arvedi Energie Entwicklung EUROFER Handel Importe Industrie ING Investition KI Klima LED Nippon Steel Produktion Rohstahlproduktion Stahl Stahlhandel Stahlindustrie Stahlproduktion Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
15.10.2026

Cremer Erzkontor gründet neue Gesellschaft in Dubai

Die Cremer Erzkontor GmbH setzt ihren internationalen Wachstumskurs konsequent fort und gründet mit der Cremer Erzkontor Raw Materials Trading Middle East FZE eine eigen...

Emirate Emirate Entwicklung EU Gesellschaft Handel HZ HZ Industrie ING Logistik Rohstoffe Unternehmen USA Vertrieb Zusammenarbeit Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Die Projektteams von BlueScope Steel Limited und ANDRITZ mit dem ersten verzinkten Band der neuen kontinuierlichen Verzinkungslinie in Sydney, Australien
14.10.2026

Neue Bandverzinkungslinie bei BlueScope Steel

Mit der Produktion des ersten Coils auf der neuen kontinuierlichen Verzinkungsanlage hat der australische Stahlhersteller einen Meilenstein erreicht

Andritz ANDRITZ AG Asien Australien Automatisierung Bauwesen Energie EU Inbetriebnahme Industrie ING Nordamerika Produktion Stahl Stahlunternehmen Unternehmen USA Walzwerk Zink
Mehr erfahren