Unternehmen
Die Sehenswürdigkeit „Vessel“ in Hudson Yards, New York City, wird von einer Edelstahl-Struktur von Outokumpu gestützt. - Bild: Outokumpu
02.04.2025

Outokumpu erhält EcoVadis Platin-Rating

Outokumpu wurde erneut mit der Platin-Auszeichnung von EcoVadis zertifiziert, einer unabhängigen Bewertungsplattform für Nachhaltigkeits-Management. Diese Auszeichnung zeigt, dass Outokumpu in Bezug auf die Nachhaltigkeitsleistung zu den besten 1 % der Industrieunternehmen gehört.

In diesem Jahr erreichte Outokumpu einen Rekordwert von 82 Punkten und erzielte die größten Fortschritte in den Bereichen Sozialangelegenheiten und Menschenrechte.

 Johann Steiner, EVP, Strategie, Nachhaltigkeit und Personal, erklärt:
„Wir sind stolz darauf, dass EcoVadis die Fortschritte unserer ehrgeizigen Nachhaltigkeitsagenda anerkennt. Bei Outokumpu liegen wir derzeit deutlich vor dem Zeitplan, unser wissenschaftlich fundiertes SBTi-Klimaziel zur Reduktion unserer direkten, indirekten und Lieferketten-Emissionen bis 2030 um 42 % zu reduzieren.

Ich möchte ein herzliches Dankeschön an unsere gesamte Organisation aussprechen für das starke Engagement, unsere Branchenführerschaft im Bereich Nachhaltigkeit zu bewahren.“

Emissionsintensität gesenkt

Im Jahr 2024 konnte Outokumpu die Emissionsintensität im Vergleich zum Basisjahr 2016 um 32 % senken. Outokumpu erreichte zudem seine ehrgeizigen Ziele in der Rohmaterial-Beschaffung von Sekundär-Stahlschrotten mit einem Rekordwert von 95 % recyceltem Materialanteil für die Schmelze sowie einen Energieeinsatz von 90 % Strom aus erneuerbaren Quellen.

2024 halb nachhaltig erzeugter Edelstahl von Outokumpu seinen Kunden der weiterverarbeitenden Industrien, insgesamt 10 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen zu vermeiden (im Vergleich zum konventionellen Durchschnitt der weltweiten Edelstahlproduktion).

Mehrere führende Unternehmen in Europa und Asien konnten mit der Grünstahl-Vorreiterlösung Outokumpu Circle Green® mehr als 50.000 Tonnen Kohlenstoffemissionen dank des Umstiegs auf Circle Green Edelstahl einsparen.

Neben der ehrgeizigen Arbeit zur Reduktion der Treibhausgasemissionen erreichte Outokumpu im Jahr 2024 außerdem als erstes Unternehmen der Branche die Zertifizierung für die faire Gleichbehandlung bei den Entgelt-Praktiken.

Das Unternehmen verpflichtet sich zu den UN-Leitprinzipien für verantwortungsvolle Betriebsführung und Menschenrechte entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette.

Unternehmen sieht sich auf Kurs

Steiner sagt:
„Die globalen Betriebe der Stahl- und Edelstahlindustrien sind für zehn Prozent der weltweiten, klimaschädlichen Emissionen verantwortlich. Wir sehen, dass die Branche beim Thema Nachhaltigkeit Fortschritte macht, da in diesem Jahr die Schwelle für die höchste Auszeichnungsstufe einen Rekordwert erreicht hat.

Die Platin-Auszeichnung von EcoVadis zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden das Nachhaltigkeits-Management entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette fortsetzen, gemeinsam mit unseren Kunden und Lieferanten, um die Branche in der grünen Transformation voranzubringen.“

Darüber hinaus wurde Outokumpu kürzlich in weiteren Nachhaltigkeits-Rankings ausgezeichnet, darunter die S&P Global Sustainability Yearbook-Liste sowie das ESG-Ranking von Sustainalytics als „Top-Rated ESG-Leader“. Outokumpu wurde außerdem in die Corporate Knights Clean200 Auflistung aufgenommen.

(Quelle: Outokumpu)

Schlagworte

2016AuszeichnungEdelstahlEmissionenEnergieEUIndustrieINGKIKlimaKlimazielLieferkettenNachhaltigkeitProduktionSchmelzeSchrottStahlStahlindustrieStahlproduktionStrategieTransformationUnternehmen

Verwandte Artikel

Neu installiertes Morgan Vee No-Twist Walzwerk von Primetals Technologies im Walzdrahtwerk von Celsa France Neu
10.11.2025

Celsa France steigert Produktion durch Modernisierung

Primetals Technologies erhielt das Abnahmeprotokoll (FAC) von Celsa France für die Modernisierung des Auslaufbereichs im Drahtwalzwerk in Bayonne, Frankreich. Das Projek...

Automobil Coils Draht Drahtwalzwerk Emissionen Energie EU Frankreich Getriebe Industrie ING Modernisierung Partnerschaft Patent Primetals Produktion Schrott Stabstahl Stahl Unternehmen Walzen Walzwerk
Mehr erfahren
07.11.2025

ArcelorMittal gibt Ergebnisse für das dritte Quartal 2025 bekannt

ArcelorMittal hat am 6. November 2025 die Ergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2025 bekannt gegeben.

Anlagen Bergbau Betriebsergebnis CO2 Dividende Energie Ergebnis EU Finanzierung Geschäftsjahr Handel Instandhaltung Investition Lieferung Modernisierung Optimierung Politik Produktion Stahl Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Von links: Felix Schmitz, CEO Kloeckner Metals Germany und Johannes Franz (Nutzfahrzeugzentren Mercedes-Benz Deutschland)
06.11.2025

Kloeckner Metals Germany E-LKW-Fuhrpark weiter aus

Die Kloeckner Metals Germany GmbH hat ihren eigenen Logistikfuhrpark in Bayern um acht weitere vollelektrische Schwerlast-LKW vom Typ Mercedes-Benz eActros 600 der Daimle...

Anarbeitung Antrieb CO2 Deutschland Einsparung Emissionen EU Getriebe Handel Inbetriebnahme Industrie ING Innovation KI Klima Klimaziel Klimaziele Lieferketten Lieferung Logistik Mercedes-Benz Nachhaltigkeit Service Software Stahl Transformation Unternehmen
Mehr erfahren
06.11.2025

Stahlbranche fordert entschlossenes Handeln von der Bundesregierung

Beim heutigen Stahldialog in Berlin hat die deutsche Stahlindustrie eindringlich vor einem weiteren Verlust industrieller Wertschöpfung in Deutschland gewarnt.

Anlagen Anlagenbau Automobil Berlin Bund CO2 Deutschland Direktreduktion Energie Entwicklung EU Handel HZ Industrie ING Investition Nachhaltigkeit Optimierung Politik Produktion Schienen Stahlindustrie Stahlunternehmen Transformation Unternehmen USA Wasserstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Durchschneiden des Bandes in Waldheim: Endress+Hauser weiht das neue Gebäude ein
06.11.2025

Endress+Hauser erweitert Standort in Waldheim

Das Unternehmen verdoppelt die Fläche für die Entwicklung und Fertigung von Sensoren und Komponenten zur Flüssigkeitsanalyse.

China Deutschland Entwicklung EU Indien ING Innovation Logistik Neubau Produktion Sensoren Strategie Unternehmen USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren