Unternehmen News
In zwei Retrofit-Schritten ergänzt das Oberkochener Unternehmen neue Maschinen und implementiert eine innovative Steuerungssoftware. - Photo: Günther + Schramm GmbH
02.09.2021

Retrofit der Hochregalanlage

Günther + Schramm beschleunigt Produktion

Für Günther + Schramm zählen nicht nur fließende Prozesse, sondern auch die Sicherheit von MitarbeiterInnen und Gütern. Beide Ziele fördert der Systemdienstleister für Stahl, Edelstahl und Aluminium mit einer umfangreichen Modernisierung und Erweiterung der bestehenden Hochregalanlage.

In zwei Retrofit-Schritten ergänzt das Oberkochener Unternehmen neue Maschinen und implementiert eine innovative Steuerungssoftware. Sämtliche Planungs- und Produktionsprozesse am Unternehmensstandort Königsbronn sind nun für die Zukunft gerüstet.  

Die Modernisierung in Königsbronn betrifft ein Hochregallager, das vom Lager- und Logistikexperten Remmert Regalsysteme umgesetzt wurde. Der Dienstleister ist auf Kassettenlager spezialisiert und hat für Günther + Schramm sowohl ein Picksystem als auch zwei Sägen zur individuellen Auftragsbearbeitung der gelagerten Werkstoffe in die Prozessstruktur integriert. Schon jetzt können dadurch komplexe Just-in-time-Projekte mit mehreren Tausend Jahrespositionen in kurzer Zeit umgesetzt werden.

Der Aufbau aus dem Jahr 2003 erhält nun durch die umfangreichen Umbauten und Neuanschaffungen ein Systemupgrade, welches die Produktionsstätte für künftige Aufträge aufrüstet. Eine neue Fertigungsleitsoftware sorgt zudem für eine optimierte Prozesskoordination, wodurch sich auch eine verbesserte Maschinenauslastung ergibt.

Der erste Ausbauschritt im Dezember 2020 konzentrierte sich auf die Prüfung und Aktualisierung sicherheits-relevanter Anlagenteile. Um Ausfälle kritischer Prozesskomponenten grundsätzlich vorzubeugen, wurden Lichtschranken, die Sensorik und Regler der Regalbediengeräte ausgetauscht. Außerdem überarbeitete das Projektteam das Sicherheitskonzept der Hochregalanlage sorgfältig.

der Umstellung der Prozessautomation auf die S7 Steuerung von Siemens befindet sich die Produktion von Günther + Schramm nun auf dem neuesten Stand der Steuerungstechnik.   Im August 2021 folgten im zweiten Projekt-abschnitt Softwareaktualisierungen zur Verbesserung des Fertigungsleitsystems. Mit neuen, hochleistungsfähigen Sägen erhalten die werkstoffverarbeitenden Maschinen der Anlage eine zukunftssichere Nachfolge zur Bearbeitung individueller Sägeaufträge. Durch diese Aufrüstung kann die schnelle Auftragsbearbeitung auch bei kleinlosigen Sägezuschnitten gewährleistet werden.

Mit der Erweiterung um eine neue Ein- und Auslagerstation werden die Kapazitäten für die Kommissionierung von Stabmaterial in Herstellungslängen zusätzlich erhöht. Abschließend prüft ein Expertenteam alle Prozessschritte und Neuerungen des Hochregals erneut auf ihre Sicherheit und Funktionalität.  

„Mit dieser Großinvestition in zahlreiche neue Maschinenteile, ein neues Sicherheitskonzept und Softwareaktualisierungen sind wir für zukünftige Aufträge bestens gerüstet“, resümiert Volker Walz, Betriebsleiter Königsbronn bei Günther + Schramm. „Die neuen Systeme verbessern die Koordination der Produktionsabläufe und sorgen für eine optimale Anlagenauslastung. Somit werden neben den Zugriffszeiten an den Kommissionier-Stationen auch die Produktionszeiträume insgesamt, auch bei individuellen Aufträgen, verkürzt“.

(Quelle: Günther + Schramm GmbH / additiv pr GmbH & Co. KG)

Schlagworte

AnlagenArbeitssicherheitAutomationGünther + SchrammGünther + Schramm GmbHHochregallagerInvestitionLogistikModernisierungProduktionProduktionsprozessSoftwareStahlSteuerungTechnikUnternehmenWerkstoff

Verwandte Artikel

Giuseppe Pasini, Präsident der Feralpi Group
17.07.2026

Feralpi Group mit positiven Ergebnissen in 2025

Positiv entwickelt haben sich u.a. die Stahlproduktion mit 2,7 Millionen Tonnen (ein Plus von 4,7 % im Jahresvergleich) und der Umsatz mit 1,7 Milliarden Euro (ein Plus v...

Arbeitssicherheit Asien Bramme Bund China CO2 CO2-Emissionen Coils Deutschland Digitalisierung Emissionen Energie Entwicklung Ergebnis Essen EU Europa Forschung Handel IBU Indien Industrie ING Innovation Investition Italien KI Klima Kreislaufwirtschaft Legierungen Logistik Managementsystem Materialeffizienz Messung Nachhaltigkeit Nordamerika Optimierung Produktion Produktionsprozess Rohstahlproduktion Russland Schlacke Schrott Schulung Sensorik Stahl Stahlproduktion Stahlwerk Umschlag Umwelt Unternehmen USA Walzwerk Weiterbildung Wettbewerb Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
16.07.2026

Amerikas Comeback im Eisenerzgeschäft

Mesabi Metallics gibt den Startschuss für „Patriot Pellet" und beendet damit die Abhängigkeit der USA von knappen ausländischen Erzen in DR-Qualität

ABB Energie EU Industrie ING Investition KI Lieferketten Produktion Rohstoffe Stahl Stahlindustrie Strategie Transport Unternehmen USA Verlag Verteidigung
Mehr erfahren
Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl
16.07.2026

WV Stahl fordert Erhalt der Energiepreisentlastungen

Am 15. Juli 2026 hat die Bundesregierung den Entwurf für den Wirtschaftsplan des Klima- und Transformationsfonds (KTF) für 2027 vorgelegt. Dazu äußerst sich Kerstin Maria...

Bund Deutschland Energie EU EU-Kommission Fonds HZ Industrie ING Klima Stahl Stahlindustrie Transformation Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
V. l. n. r.: Alper Sayin (Qlar Europe GmbH, Technical Sales Manager), Martin Brauer (Qlar Europe GmbH, Head of Sales Minerals & Metals), Markus Abel (tripleS GmbH & Co.KG, Managing Director), Jürgen Wörner (tripleS GmbH & Co.KG, Project Engineer E & A), Ralf Morgenthaler (tripleS GmbH & Co.KG, Managing Director), Stefan Benz (tripleS GmbH & Co.KG, Senior Engineering Project Manager), Frank Thomasberger (Qlar Europe GmbH, Director Agents and Sales Locations)
15.07.2026

Qlar und tripleS bündeln Kompetenzen in der Stahlerzeugung

Sowohl Qlar als auch tripleS sehen technische Innovation als zentrale Wachstumsbasis für die Zukunft.

Entwicklung EU Europa Green Steel Industrie ING Innovation Kooperation Optimierung Partnerschaft Produktion Stahl Stahlerzeugung Stahlherstellung Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Technik Transformation TRIP Unternehmen USA Vertrieb Wettbewerb Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Ein Grund zum Feiern: Die OTH Oberflächentechnik Hagen hat die Zertifizierung EN 9100:2018 für Luft- und Raumfahrt und Verteidigung erreicht. Im Bild die Geschäftsführer Katharina (Mitte) und Udo Gensowski mit der internen Auditorin Saniya Karadal (li.)
15.07.2026

OTH Hagen setzt hochfliegende Pläne um

Meilenstein für Oberflächenspezialisten: konsequenter Schritt Richtung Qualität und Spezialisierung

Essen EU Industrie ING KI Leuchten Produktion Schrott Schulung Technik Unternehmen USA Verteidigung Zertifikat Zulieferindustrie Zusammenarbeit
Mehr erfahren