Technik
Vertragsunterzeichnung: Bernhard Steenken (rechts), CSO, Region APAC & MEA, SMS group und Yong-Do Huh (links), CEO, Taewoong Co., Ltd.) - Foto: SMS group
14.05.2024

SMS modernisiert Ringwalzmaschinen von Taewoong

Taewoong setzt seit mehr als 20 Jahren auf die Partnerschaft mit der SMS group und legt großen Wert auf innovative Technologien und Anlagen zur Stahlherstellung. Das Unternehmen verwendet eine Vielzahl von SMS gelieferter Ausrüstung, wie ein Walzwerk und eine der weltweit größten Ringstrangießanlagen für Rundprofile. Das neue Projekt umfasst den Umbau sowie die Modernisierung der bestehenden Ringwalzmaschine bei Taewoong Steel.

Zum Leistungsumfang gehören die Demontage der vorhandenen Ausrüstung sowie die Montage, Überwachung und Inbetriebnahme der neuen Ausrüstung. Nach der Modernisierung wird die Maschine in der Lage sein, Ringe mit einem Durchmesser von bis zu elf Metern, einer Höhe von bis zu 2,75 Metern und einem maximalen Gewicht von 95 Tonnen zu produzieren.

Diese Maße eignen sich ideal für die Herstellung von Komponenten wie beispielsweise Ringflanschen, die bei Stahlrohrtürmen von Offshore-Windenergieanlagen zum Einsatz kommen. Wesentliche Verbesserungen werden insbesondere an der Grundkonstruktion der Maschine, den Steuerungssystemen und der Ringzentrierung implementiert, um die Fertigung größerer Ringe zu optimieren und eine konsistente Produktqualität sicherzustellen.

Neue Wechselstromantriebe

Zudem beinhaltet die Modernisierung die Installation von neuen, wassergekühlten, frequenz­geregelten Wechselstromantrieben, die sich durch geringen Wartungsaufwand auszeichnen. Auch die Axialwalzkraft der Maschine wird erhöht und die Haupt- und Axialwalzen werden mit noch leistungsstärkeren Antrieben ausgestattet, wodurch Taewoong in der Lage sein wird, Ringe mit einem Gewicht von annähernd 100 Tonnen zu produzieren.

Taewoong wird seinen Betrieb auf ein modernes Zwei-Schicht-Modell umstellen, um Unterbrechungen zu minimieren. Das Upgrade umfasst außerdem eine Reihe von aufeinander abgestimmten digitalen Lösungen, wie zum Beispiel SMS Metrics und Smart Alarm. SMS Metrics wertet Sensordaten aus, um die Betriebsabläufe zu optimieren, während Smart Alarm die Verwaltung und Verbesserung von Alarmsystemen übernimmt.

Dies erhöht nicht nur die Betriebszeit der Maschinen, sondern verringert auch die Instandhaltungskosten und optimiert somit die Produktionsprozesse. Die digitale Erweiterung ermöglicht eine bessere Analytik sowie eine präzisere Überwachung der Ausrüstung.

Taewoong will Marktführerschaft ausbauen

Yong-Do Huh, CEO von Taewoong, sagt:
„Seit über 20 Jahren beziehen wir unsere Maschinen durchgängig von der SMS group, die wir als weltweit führenden Anbieter in der Stahlindustrie ansehen. Aufgrund unseres festen Vertrauens in die Technologie von SMS group haben wir uns entschieden, unseren neuen Auftrag ebenfalls an SMS zu vergeben und die gesamte Ausrüstung, einschließlich Ringwalzmaschinen, Rohlingpressen und Vorblockgieß­maschinen, exklusiv von SMS group zu beziehen."

Durch die Stärkung seiner Kapazitäten in der Fertigung von Großringen wird Taewoong Co., Ltd. seine Marktführerschaft in diversen Branchen ausbauen, zum Beispiel bei der Produktion von Windenergie an Land und auf See, im Bereich von kleinen modularen Reaktoren SMRs (Small Modular Reactors), im maritimen und Offshore-Bau sowie in der Luft- und Raumfahrt und im Verteidigungs­sektor. 

Bernhard Steenken, CSO, Region APAC & MEA, SMS group, erklärt:
„Die langfristige Partnerschaft zwischen Taewoong und SMS group ist ein klares Zeichen unseres beidseitigen Engagements für höchste Standards in der Metallindustrie. Diese Modernisierungsmaßnahme stellt einen weiteren Schritt auf unserem gemeinsamen Weg dar und festigt eine Partnerschaft, die sich ebenso durch innovative Technologie wie durch den unerschütterlichen Willen auszeichnet, die Erwartungen der Industrie nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.“

(Quelle: SMS group)

Schlagworte

AnlagenAntriebEnergieEssenEUInbetriebnahmeIndustrieINGInstandhaltungKonstruktionLtdLtd.MesseMetallindustrieModernisierungMontageOffshorePartnerschaftPressePressenProduktionProduktionsprozessProfileRingwalzmaschineSMS groupStahlStahlherstellungStahlindustrieSteuerungUnternehmenWalzenWalzwerk

Verwandte Artikel

Carbon2Chem®-Technikum in Duisburg
19.08.2026

Zehn Jahre Carbon2Chem®

Vom Forschungsprojekt zur Blaupause für klima-neutrale Industrie

2016 Bund Carbon2Chem® CO2 Duisburg Elektrolyse Elektrolyseur Emissionen Energie Energiewirtschaft Entwicklung EU Forschung Forschungsprojekt Fraunhofer Gesellschaft Industrie Klima Max-Planck-Institut Partnerschaft Produktion Recycling Stahl Stahlproduktion Technik thyssenkrupp Thyssenkrupp nucera Thyssenkrupp Uhde Transformation Transformationsprozess Umwelt Unternehmen Wasserstoff Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Die Stahlproduktion in Kryvyi Rih
19.08.2026

ArcelorMittal bestätigt Angriff auf Standort Kryvyi Rih

ArcelorMittal bestätigt, dass sein ukrainischer Standort ArcelorMittal Kryvyi Rih am Wochenende von einem Raketenangriff getroffen wurde.

Anlagen Energie EU Hochofen ING Produktion Produktionsprozess Stahl Unternehmen
Mehr erfahren
Andreas Betzler leitet als Sprecher der Geschäftsführung das neu formierte Führungsteam
18.08.2026

HKM-Geschäftsführung neu aufgestellt

Andreas Betzler leitet als Sprecher der Geschäftsführung das neu formierte Führungsteam der Hüttenwerke Krupp Mannesmann

Bramme Deutschland Duisburg Elektrolichtbogenofen Entwicklung Geschäftsführung Hüttenwerk Industrie Lichtbogenofen Nachhaltigkeit Neubau Produktion Salzgitter Salzgitter AG Stahl Stahlerzeugung Stahlindustrie Technik Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
(v. l.) Franz Gebetsroither (MSF), Christoph Jünger (UNICEF), Herbert Eibensteiner, Stefan Fritz (Hilfswerk International) und Peter Kaiser (ÖRK)
18.08.2026

voestalpine sammelt für internationale Hilfsprojekte

Bereits zum vierten Mal beteiligten sich die Mitarbeiter des Stahlkonzerns aus 45 Ländern weltweit an einer internationalen Bewegungsinitiative und sammelten so 700.000...

Ergebnis EU Handel Indien ING KI Spende Stahl Voestalpine AG
Mehr erfahren
Von links: Luca Spaziani (SMS group), Chandler Ault (Hybar LLC), Filippo Verlezza (SMS group), John Moore (Hybar LLC), Shaun Nagy (Hybar LLC), Andrea Gallina (SMS group), Brett Doolittle (Hybar LLC), Mario Fabro (SMS group), Carlo Cascino (SMS group) Vorne von links: Sam Fowler (Hybar LLC), Dave Rigby (SMS group)
17.08.2026

Hybar vergibt Auftrag für zweites Walzwerk

Hybar LLC hat SMS group erneut mit der Lieferung einer Anlage auf Basis der Continuous Minimill Technology (CMT® 550) für seinen Stahlwerkskomplex in Osceola, Arkansas (U...

Anlagen Architekt Architektur Betonstahl Coils Elektrolichtbogenofen Emissionen Energie EU HZ Inbetriebnahme ING KI Langprodukte Lichtbogenofen Lieferung Logistik Messe Optimierung Partnerschaft Pfannenofen Produktion Produktionsprozess Prozessoptimierung Recycling Schmelze Schrott SMS SMS group Stabstahl Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Stahlwerk Transport Unternehmen USA Walzen Walzwerk
Mehr erfahren