Trendthema
Der Kranhersteller Fassi sieht Potenziale für seine Produkte - Bild: Fassi
26.02.2025

SSAB liefert CO₂-reduzierten Stahl an Kranhersteller

SSAB und der italienische Kranhersteller Fassi haben eine Vereinbarung über zukünftige Lieferungen von Stahl getroffen, der praktisch ohne fossile Kohlenstoffemissionen hergestellt wird. Die Vereinbarung umfasst Stahl, der sowohl aus Eisenerz als auch aus recyceltem Schrott hergestellt wird und in den Hydraulik- und Autokranen von Fassi zum Einsatz kommt.

Fassi, einer der weltgrößten Hersteller von Ladekranen, ist ein Pionier bei der Verwendung von modernen Baustählen in Kranen. Mit dem Strenx®-Stahl von SSAB konnte Fassi die Hubkraft seiner Schwerlastkrane erhöhen, ihr Gewicht reduzieren und ihre Reichweite vergrößern. Jetzt erweitern SSAB und Fassi ihre langjährige Partnerschaft um künftige Lieferungen von SSAB Fossil-freeTM Stahl und SSAB ZeroTM.

Dadurch wird Fassi in der Lage sein, eine neue Generation von Kranen mit radikal reduziertem CO2-Fußabdruck auf den Markt zu bringen.

Fossilfreier Stahl ergibt Optimierungspotenziale

Per Elfgren, Leiter von SSAB Special Steels, sagt:
„Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit Fassi zu vertiefen, indem wir erstklassigen hochfesten Stahl liefern, der mit einem deutlich geringeren CO2-Fußabdruck produziert wird. Wir bei SSAB sind stolz darauf, mit führenden Unternehmen zusammenzuarbeiten, die unsere Leidenschaft für Innovation, Nachhaltigkeit und einzigartige fortschrittliche Produkte teilen.“

Giovanni Fassi, CEO von Fassi, sagt:
„Innovation ist eine Projektion auf die Zukunft. Und es gibt keine Zukunft ohne Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, mit Begeisterung und Entschlossenheit an dieser Partnerschaft mit SSAB teilzunehmen, um unsere Krane von morgen zu entwickeln."

Die traditionelle Stahlproduktion ist für etwa 7 % der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich, wobei sowohl die Produktion von Primärstahl als auch von Recyclingstahl zu den Emissionen beiträgt.

Um die Auswirkungen auf das Klima zu verringern, investiert SSAB in neue innovative Produktionstechnologien, die eine Stahlproduktion mit nahezu null fossilen Kohlenstoffemissionen ermöglichen, unabhängig davon, ob das Rohmaterial recycelter Schrott oder primäres Eisenerz ist. SSAB ZeroTM wird aus recyceltem Stahl hergestellt und mit fossilfreiem Strom und Biogas produziert und ist ab 2023 für kommerzielle Lieferungen verfügbar.

Erste Produktion von fossilfreiem Stahl bei SSAB in 2021

SSAB hat auch fossilfreien Stahl aus Eisenerz mit der HYBRIT®-Technologie entwickelt, die Wasserstoff und fossilfreie Energie anstelle von Kohle im Stahlherstellungsprozess verwendet. Dieser Prozess eliminiert weitgehend die hohen CO2-Emissionen, die mit der traditionellen Stahlproduktion verbunden sind.

Im Jahr 2021 produzierte SSAB den weltweit ersten fossilfreien Stahl als Proof-of-Concept mit der HYBRIT®-Technologie und hat seither mehrere Pilotlieferungen an Kunden in verschiedenen Branchen vorgenommen. Fassi ist ein „Leader in Innovation“.

Aus diesem Grund investiert das Unternehmen seit jeher in Projekte, Prozesse und Produkte mit einer starken, auf die Zukunft ausgerichteten Vision, auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit. Fassi hat ein „Innovation Center“ eingerichtet, in dem ein ganzes Arbeitsteam jeden Tag neue Lösungen für den Bereich Hebetechnik entwirft, testet und entwickelt.

(Quelle: SSAB)

Schlagworte

BiogasBundCO2DekraEmissionenEnergieEUFossilfreien StahlFossilfreier StahlHybritINGInnovationItalienKlimaKranLieferungNachhaltigkeitOptimierungPartnerschaftProduktionRecyclingSchrottStahlStahlherstellungStahlproduktionTechnikUnternehmenUSAVereinbarungWasserstoffZusammenarbeit

Verwandte Artikel

12.02.2026

Salzgitter-Konzern übernimmt Thyrolf & Uhle

Die Salzgitter AG erweitert mit dem strategischen Zukauf der mittelständischen und traditionsreichen Thyrolf & Uhle GmbH ihr Portfolio im Zukunftsfeld Defence.

Blech Defence Deutschland DSV EU Fahrzeugbau Industrie Salzgitter AG Stahl Stahlbau Thyrolf & Uhle Unternehmen Vorstand Werkstoff
Mehr erfahren
AOD-Konverter
11.02.2026

Aperam Edelstahlwerk Genk steigert Zuverlässigkeit

Das Edelstahlwerk von Aperam in Genk, Belgien, arbeitet nach einem umfassenden Upgrade durch Primetals Technologies mit erhöhter Zuverlässigkeit.

Anlagen Aperam Genk Automatisierung Edelstahl Emissionen Energie Entstaubung Entwicklung EU Hybrid Industrie ING Investition KI Konverter Kran Kreislaufwirtschaft Optimierung Patent Primetals Produktion Prozessautomatisierung Prozesssteuerung Rohstoffe Service Stahl Stahlherstellung Stahlwerk Steuerung Transport Umwelt Umwelttechnologie Wirtschaft
Mehr erfahren
Die Stahlproduktion bei den Badischen Stahlwerken ist energieintensiv
11.02.2026

Badische Stahlwerke ziehen Bilanz für 2025

Die deutsche Stahlbranche steckt in einer strukturellen Krise: Hohe Energiepreise und steigende Stahlimporte aus Nicht-EU-Ländern treffen auf eine schwache Nachfrage und...

Betonstahl BSW Bund CO2 Deutschland Draht Energie EU Frankreich Handel Industrie ING KI Niederlande Politik Produktion Stahl Stahlherstellung Stahlindustrie Stahlmarkt Stahlproduktion Stahlwerk Umformen Unternehmen USA Verkauf Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Teilnehmer des Europäischen Industriegipfels 2026 in Antwerpen
11.02.2026

EUROFER fordert Senkung der Strompreise in der EU

Die Stahlindustrie warnt Brüssel: Hohe Strompreise in der EU bedrohen die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft Europas

ArcelorMittal Arvedi CO2 Dekarbonisierung Elektrifizierung Energie EU-Kommission Europäischer Rat Industrie Industriegipfel Investition Klima Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Tata Steel Unternehmen Wettbewerb Wettbewerbsfähigkeit Wirtschaft
Mehr erfahren
Hochwertiger Stahlschrott aus Schweden von VOLVO Cars wird in Salzgitter wieder eingeschmolzen
10.02.2026

Erster ScanLoop-Zug erreicht Salzgitter

Zusammenarbeit von VOLVO Cars und Salzgitter AG.

Aluminium Antrieb Dekarbonisierung Emissionen Entwicklung EU Flachstahl Gesellschaft Industrie ING KI Klima Kreislaufwirtschaft Partnerschaft Produktion Salzgitter Salzgitter AG Salzgitter Flachstahl Salzgitter Flachstahl GmbH Schienen Schrott Schweden Stahl Strategie Transport Unternehmen USA Volvo Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren