Unternehmen News
Photo: pixabay
21.09.2021

Stabilität für die Zukunft – 20 Jahre Montan-Stiftung-Saar

Die Montan-Stiftung-Saar wurde am 07. September 2001 im Rahmen der „saarländischen Hüttenlösung“ gegründet. Mit der Stiftung sollten die Besitzverhältnisse der Stahlindustrie im Saarland neu geordnet werden, um die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen und die Arbeitsplätze in der Branche langfristig zu sichern. Seit 2001 ist die Stiftung nun ein Garant für die Stabilität der saarländischen Stahlindustrie. Getreu des Stiftungszwecks ist sie auch als Förderer von Bildung und Wissenschaft ein Bestandteil der saarländischen Hochschullandschaft geworden.

In einem Markt, der geprägt ist von Überkapazitäten, strukturellen Problemen, Billigimporten und ungewissen Rahmenbedingungen vermittelt das Stiftungsmodell auch heute den Unternehmen eine Sicherheit, um die sie viele andere aus der Branche beneiden. Aus dieser Position heraus konnte auch die Akquise des Schienenwerks in Hayange (Saarstahl Rail S.A.S.) und des Stahlwerks Ascoval in St. Saulve (Saarstahl Ascoval S.A.S.) durch die SHS – Stahl-Holding-Saar und deren Tochter Saarstahl realisiert werden. Beide Werke sind eine wichtige Ergänzung für das Portfolio der saarländischen Stahlunternehmen im Hinblick auf die Mobilitätswende und die Produktion von CO2-armem Stahl. Die Akquisition gliedert sich nahtlos in die Strategie von Saarstahl und Dillinger im Hinblick auf die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und strukturellen Transformation ein.

Um weiterhin die Zukunftsfähigkeit der saarländischen Stahlunternehmen garantieren zu können, geht die Stiftung selbst neue Wege: „Unser Ziel ist es, mit neuen Geschäftsmodellen neue Märkte zu erschließen, damit die Stiftung auch in Zukunft der stabile Anker für unsere Stahlindustrie an der Saar bleiben kann. Nur so werden wir unserer Verantwortung auch tatsächlich gerecht“, erläutert der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung, Reinhard Störmer, den Ansatz zur weiteren Entwicklung der Stiftung.

Die Stiftung erschließt neue Geschäftsfelder und will zum innovativen Vorreiter werden. Dafür hat sie bereits maßgebliche Schritte unternommen. Zwei neue Gesellschaften wurden gegründet und eine bestehende in die Stiftung integriert. Die Montan-Ventures-Saar GmbH (früher SHS-Ventures-Saar GmbH) beteiligt sich an Startups, mit dem Ziel, sie zum wirtschaftlichen Erfolg zu führen. Als „Vorstufe“ dazu wurde nun die Montan-Innovation-Lab-Saar GmbH gegründet. Das Unternehmen sucht Ideen und Ideengeber, hilft ihnen beim Erreichen ihrer Ziele, bei der Bildung von Netzwerken und anderen Maßnahmen, um so aus einer Idee ein Geschäftsmodell und bestenfalls ein erfolgreiches Startup werden zu lassen. Die Montan-Beteiligungsgesellschaft Saar GmbH wiederum beteiligt sich vor allem an kleinen mittelständischen Unternehmen, die bereits erfolgreich am Markt etabliert sind und weiter wachsen wollen, und soll Immobilien entwickeln und vermarkten.

Reinhard Störmer dazu: „Das Kuratorium der Stiftung ist davon überzeugt, dass Innovationen die Grundlage für eine ökonomisch erfolgreiche Zukunft sind. Wir sind
gerade dabei, gemeinsam mit den besten Forschungsinstituten im Saarland ein Inno- Cluster I:4.0 zu gründen.“ Die Stiftung werde hier das Montan-Innovation-Lab-Saar und die Montan-Ventures-Saar einbringen, um innovative Forschungsergebnisse in vermarktungsfähige Produkte zu verwandeln, so Störmer weiter.

Davon profitieren sollen gerade auch die beiden Unternehmen Dillinger und Saarstahl. Wenn es gelingt, im Rahmen des Clusters neue Geschäftsmodelle zu finden und zu entwickeln, sind die beiden Stahlunternehmen die ersten, die die Ergebnisse nutzen können. Darüber hinaus erhalten die SHS – Stahl-Holding-Saar und ihre Töchter einen neuen Zugang zu den Forschungsinstituten und den Fachkräften von morgen.

„Wir wollen einen neuen Geist der Offenheit für neue Ideen und Ansätze in die Stahlunternehmen einbringen. Darin sehe ich eine wesentliche Chance für unsere Zukunft“, erklärt Reinhard Störmer die Beweggründe der Neuausrichtung.

Die Perspektive der Stiftung richtet sich nun auf die nächsten 10 bis 20 Jahre und will von einer stabilen Basis aus noch besser werden. Ziel ist dabei, den Status der Montan- Stiftung-Saar als wichtigste Industriestiftung des Landes nachhaltig und langfristig zu stärken. Das ist ein wesentliches Stück Zukunftssicherung für die Stahlindustrie an der Saar.

(Qiuelle: Montan-Stiftung-Saar / SHS - Stahl-Holding-Saar)

Schlagworte

CO2DillingerEntwicklungErgebnisEUForschungGesellschaftIndustrieINGInnovationMontan-Stiftung-SaarProduktionSaarstahlSchienenSHSSHS – Stahl-Holding-SaarStahlStahlindustrieStahlunternehmenStahlwerkStiftungStrategieTransformationUnternehmenWettbewerbWirtschaft

Verwandte Artikel

31.03.2026

VDE-Hinweis zu Netzrückwirkungen kommt Elektrostahlwerken entgegen

Eine jetzt veröffentlichte Broschüre von VDE FNN ist eine wertvolle Unterstützung für den Netzanschluss von elektrischen Anlagen mit EAFs größerer Leistung

Anlagen Elektrostahlwerk Elektrotechnik EU Industrie Klima Lichtbogenofen Netzanschluß Neubau Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Technik Transformation VDEh
Mehr erfahren
Vertragsunterzeichnung bei Steel Authority of India (SAIL)
30.03.2026

SAIL bestellt Kokereitechnik für das Burnpur-Projekt

SMS group hat zusammen mit dem Konsortialpartner MCK Kutty Engineers Pvt. Ltd. einen Auftrag über die Lieferung von zwei Trockenlöschanlagen erhalten

Automation Betriebssicherheit Digitalisierung Emissionen Energie Energieeffizienz EU Hochofen Inbetriebnahme Indien ING KI Kokerei Koks Koksofen Koksofenbatterie Lieferung Ltd Ltd. Modernisierung Montage Nachhaltigkeit Partnerschaft Paul Wurth Service Stahl Stahlerzeugung Stahlwerk Umwelt USA Wurth Zusammenarbeit
Mehr erfahren
: Clarissa Odewald (CEO von thyssenkrupp Rasselstein) mit der neuen Weißblechdose aus bluemint® Steel
30.03.2026

Henkel setzt auf CO₂-reduzierte Verpackung aus CO2-reduziertem Stahl

Der Verpackungsstahlhersteller thyssenkrupp Rasselstein unterstützt Henkel bei der weiteren Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks seiner Verpackungen.

Blech Deutschland Emissionen EU Hochofen Industrie ING Klima Metallverpackung Nachhaltigkeit Recycling Rohstoffe Schrott Stahl Stahlherstellung Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Rasselstein Transformation Unternehmen USA Verpackungsstahl Zusammenarbeit
Mehr erfahren
27.03.2026

Globale Stahl-Überkapazitäten sind ernsthafte Gefahl für Europas Industrie

Die jüngsten OECD-Zahlen bestätigen die existenzielle Gefahr für Europas Stahlindustrie. EUROFER drängt die EU zu handeln.

Ergebnis Essen EU EUROFER Handel HZ Industrie ING Investition Paris Produktion Stahl Stahlhandel Stahlmarkt Stahlproduktion
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein Schlüsselmaterial für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund der sich weiter verschärfenden Importkrise reagiert thyssenkrupp Steel mit weiteren Produktionskürzungen. Daher wird der Standort Isbergues von Juni bis September komplett geschlossen
27.03.2026

Importkrise bei kornorientiertem Elektroband

Die Importkrise auf dem Markt für kornorientiertes Elektroband verschärft sich weiter. thyssenkrupp Steel reagiert darauf mit weiteren Produktionskürzungen.

Anlagen Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung EU EU-Kommission Gesellschaft Handel HZ ING KI Produktion Stahl Studie Thyssen thyssenkrupp Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren