Trendthema
(Vertragsunterzeichnung: Von links nach rechts: Roland Harings, CEO, Aurubis; Inge Hofkens, COO Multimetal Recycling, Aurubis; Michael Rzepczyk, COO, SMS group. Stehend: Nikolaus P. K. Borowski, Global Head of Technical Sales Non Ferrous Metals & Alloys, SMS group; Martin Klimas, Global Category Director, Aurubis - Photo: SMS group)
28.03.2023

Ausbau des ersten Multimetall-Recyclingwerks in den USA vorangetrieben

Know-how bündeln, Synergien ausschöpfen, einen neuen Markt erschließen: Der Multimetall-Produzent und Kupferrecycler Aurubis AG und der Düsseldorfer Maschinen- und Anlagenbauer SMS group GmbH treiben in den USA den Aufbau des Marktes für das Recycling von Nichteisen­metallen voran. Mit dem Unterzeichnen eines Liefervertrags über ein zweites Anlagenmodul für das neue Aurubis-Recyclingwerk Richmond im US-amerikanischen Bundesstaat Georgia haben die beiden Unternehmen vergangenen Freitag den nächsten Schritt ihrer strategischen Partnerschaft im globalen Multimetall-Recycling-Sektor besiegelt.

Aurubis wird den eingeschlagenen Wachstumskurs im Zukunftsmarkt Recycling und Kreislaufwirtschaft nun deutlich beschleunigen: Durch die zusätzlichen Anlagen steigt die Kapazität des aktuell im Bau befindlichen Metallrecyclingwerks in Richmond von jährlich 90.000 Tonnen komplexer Metallschrottmaterialien auf 180.000 Tonnen pro Jahr.

„Mit der nächsten Ausbaustufe an unserem neuen Standort in Georgia setzen wir unsere Strategie ‚Driving Sustainable Growth‘ konsequent um“, sagte Roland Harings, Vorstandsvorsitzender von Aurubis. „Gleichzeitig halten wir strategisch wichtige und stark nachgefragte mineralische Rohstoffe im Kreislauf.“

Die Recyclinganlagen der SMS group sind bereits das zweite Anlagenmodul für das neue Aurubis-Werk in den USA. Kernstück der Anlagen ist die Technologie ‚Top Blown Rotary Converter‘ (TBRC), ein hochmodernes Verfahren zum Verarbeiten komplexer Recyclingmaterialien, um daraus in weiteren Schritten metallische Rohstoffe wie Kupfer, Nickel, Zinn, Zink, Edelmetalle und Metalle der Platingruppe zurückzugewinnen. Metallrohstoffe, die für alle Zukunftstechnologien unverzichtbar sind, ob Technologien in der Energiewende, für die klimafreundliche Mobilität oder in der Digitalisierung.

„Mit dem Bündeln des tiefen Anlagen-Know-hows der SMS group und der einzigartigen Prozess- und Rohstoffexpertise von Aurubis schaffen wir die Voraussetzung, um die Metalle hocheffizient auszubringen“, sagte Harings. „Diese Partnerschaft ermöglicht das enorme Potenzial des US-Recyclingmarktes zu erschließen. Mit einem starken und verlässlichen Partner wie der SMS group sind wir sehr gut aufgestellt, um ein Projekt mit dieser Tragweite hoch professionell und zeitgerecht umzusetzen.“

„Wir freuen uns, mit unseren Anlagen dazu beizutragen, dass Aurubis in den USA eine führende Position im Bereich Multimetall-Recycling einnehmen kann. Mit der geplanten Verdoppelung des Produktions­volumens am neuen US-Standort wird Aurubis das Recycling in den USA auf die nächste Stufe heben“, sagte Michael Rzepczyk, Mitglied des Vorstands von SMS.

„Indem wir Wertstoffkreisläufe schließen und das Rückgewinnen wertvoller Metalle aus Recyclingmaterialien maximieren, bauen wir gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft.“

Das Besondere der Recyclingtechnik für Aurubis Richmond besteht in der Modularität der Anlagen: Je nach künftigem Bedarf lässt sich das Werk um weitere Komponenten passgenau ergänzen. Damit sichert sich Aurubis nicht nur die Position als Vorreiter im US-Recyclingmarkt. Auch die Option für eine weitere Expansion der Kapazitäten ist jederzeit gesichert.

„Das modulare System ermöglicht uns eine gut planbare und umsichtige Marktstrategie, mit der wir auf die Bedürfnisse in den USA flexibel reagieren können“, erklärte Aurubis-CEO Harings. „So wird Aurubis vom konstanten Marktwachstum in den USA profitieren.“

Mit der neuen Recyclinganlage im US-Bundesstaat Georgia leistet Aurubis Pionierarbeit: für rund 640 Millionen Euro über beide Projektstufen hinweg baut das Unternehmen die erste auf Multimetall-Recycling spezialisierte Sekundärhütte in den USA und investiert damit gezielt in den Ausbau des eigenen Recyclinggeschäfts. Spatenstich für Aurubis Richmond war Mitte 2022, aktuell laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren.

In der ersten Jahreshälfte 2024 soll das Werk mit seiner ersten Stufe in Betrieb gehen. 2026 wird die zweite Stufe den Betrieb aufnehmen, für die am Freitag die Lieferung der TBRCs unterzeichnet wurde.

Das Investment in Georgia zahlt auf die Nachhaltigkeitsstrategie von Aurubis ein: Als führendes Unternehmen für Multimetallrecycling verarbeitet Aurubis bereits rund 1 Million Tonnen Recyclingmaterial pro Jahr. Mit dem Recyclingwerk Aurubis Richmond werden weitere 180.000 Tonnen hinzukommen. Die Investition in Georgia trägt nicht nur zu den Wachstumszielen des Unternehmens bei. Der Bau des neuen Werkes wird zudem höchste Umweltstandards in den USA erfüllen und rund 200 neue Arbeitsplätze schaffen.

„Wirtschaftswachstum und umfassende unternehmerische Verantwortung gehen für uns Hand in Hand“, so Harings.

(Quelle: SMS group)

Photo: Aurubis AG
Baufortschritt Aurubis Richmond (Stand 17.03.23) Photo: Aurubis AG

Schlagworte

AnlagenAnlagenbauBundDigitalisierungDSVEnergieEnergiewendeEUGetriebeINGInvestitionKlimaKreislaufwirtschaftLieferungNachhaltigkeitPartnerschaftProduktionRecyclingRohstoffeSchrottSMSSMS groupSMS group GmbHStrategieTechnikUmweltUnternehmenUSAWirtschaftZukunftstechnologie

Verwandte Artikel

Im Foyer des Eingang Nord wendet sich die High Potential Area speziell an den Nachwuchs
10.03.2026

wire & Tube 2026 mit High Potential Area und ecoMetals

Das Düsseldorfer Fachmesseduo präsentiert zwei Initiativen, die es in sich haben

Draht Düsseldorf Industrie Kabel Messe Nachwuchs Rohstoffe Stabstahl Tube Unternehmen
Mehr erfahren
Rechtsanwältin Melina Jenkner von Heidemann Küthe Rechtsanwälte
09.03.2026

HOK Maschinenbau übernimmt Vermögenswerte der SCHUBERT GROUP

Mit Wirkung zum 1. März 2026 übernimmt die HOK Maschinenbau GmbH aus Hückeswagen im Rahmen einer übertragenden Sanierung die Vermögenswerte sowohl der Schubert Maschinen-...

Anlagen Anlagenbau Automation Automobil Bonn Bund Deutschland Energie Ennepetal Erfolgsfaktor Ergebnis Essen EU Gesellschaft Handel Industrie ING KI Lieferung Mannheim Maschinenbau Messtechnik Metallverarbeitung Modernisierung Optimierung Presse Pressen Reparatur Restrukturierung Sanierung Service Stabstahl Stahl Steuerung Technik TEMA Umformen Umformtechnik Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
09.03.2026

wire 2026 mit prallem Forumsprogramm

Als Teil des Rahmenprogramms der Fachmesse für Draht und Kabel sind auf der ‚Forum Stage Cable & Wire‘ spannende Tagesforen und Diskussionsrunden geplant

Anlagen Anlagenbau Draht Entwicklung Essen EU Industrie Innovation Italien Kabel Messe Nachhaltigkeit Tube USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren
David Algermissen, Abteilungsleiter Sekundärrohstoffe/Schlackenmetallurgie im FEhS – Institut für Baustoff-Forschung, welches das Projekt koordiniert hat: „Die Arbeiten mit diesem großartigen Konsortium waren sehr erfolgreich. Es konnte sowohl Basiswissen rund um die Elektroroheisenschlacke aufgebaut werden bis hin zu Pilotversuchen zur Erzeugung von Hüttensand 2.0 im Tonnenmaßstab und die Prüfung im Zement und Beton. Nächste Schritte sind die normativen und rechtlichen Rahmenbedingungen, damit das Material auch zeitnah seinen Weg in den Markt finden kann, sobald die Schlacke bei thyssenkrupp entsteht.“ Das im Jahr 2021 gestartete Forschungsvorhaben „SAVE CO2“ von thyssenkrupp Steel, Heidelberg Materials, dem Institut für Technologien der Metalle der Universität Duisburg-Essen, Fraunhofer UMSICHT und FEhS-Institut wurde im Rahmen der Fördermaßnahme KlimPro-Industrie vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt sowie der Europäischen Union/NextGenerationEU gefördert und durch den DLR Projektträger betreut.
05.03.2026

Schlacken aus dekarbonisierter Stahlherstellung für Zement geeignet

Neue Schlacken, die bei der dekarbonisierten Stahlherstellung auf der Direktreduktionsroute im Einschmelzer entstehen, eignen sich als latent hydraulische Bindemittel in...

Bund CO2 CO2-Emissionen Direktreduktion Duisburg Einsatzstoffe Eisenschwamm Emissionen Energie Ergebnis Essen EU Forschung Forschungsprojekt Fraunhofer Hochofen Industrie ING Klima Metallurgie Produktion Roheisen Rohstoffe Schmelze Stahl Stahlherstellung Technik Thyssen thyssenkrupp Umwelt Wirtschaft
Mehr erfahren
Primetals Technologies wird eine Pelletieranlage, drei Pfannenöfen und zwei RH-Entgaser an SAIL IISCO liefern. Das Foto zeigt Vertreter beider Unternehmen bei der Vertragsunterzeichnung.
05.03.2026

SAIL IISCO kooperiert mit Primetals Technologies

Steel Authority of India Limited (SAIL), ein führender indischer Stahlproduzent, erweitert sein IISCO-Stahlwerk in Burnpur und wählte dafür Primetals Technologies als Lie...

Anlagen Antrieb Deutschland Digitalisierung Draht EU Greenfield-Projekt HZ Indien Industrie ING KI Legierungen Lieferung Ltd Ltd. Metallurgie Optimierung Partnerschaft Primetals Produktion Prozessoptimierung Sensoren Spezialstahl Stahl Stahlindustrie Stahlwerk Steuerung Temperatur Unternehmen USA Vakuumpumpe Zusammenarbeit
Mehr erfahren