Produkte
Stahlprodukte von Jindal - Foto: Jindal
15.04.2024

CO₂-armer Stahl von Jindal Shadeed und Sohar Steel

Jindal Shadeed Iron and Steel (JSIS) ist ein integriertes Stahlunternehmen am Arabischen Golf, das zur indischen Jindal Steel & Power-Gruppe gehört. Das hochmoderne Werk in Sohar, Oman, verfügt nicht nur über eine Jahreskapazität von 2,4 Millionen Tonnen, sondern zeichnet sich auch durch einen niedrigen CO2-Ausstoß aus – ein Beweis für seine strengen Nachhaltigkeitsinitiativen, die 2023 von führenden internationalen Organisationen zertifiziert wurden.

Dieses Engagement für umweltfreundliche Prozesse wird durch den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Elektrolichtbogenofen-Stahlproduktion von JSIS unterstrichen, wodurch der Energieverbrauch erheblich reduziert wird. Das Stahlwerk verarbeitet heißen Eisenschwamm (Hot DRI) unmittelbar aus der benachbarten Direktreduktionsanlage, was den innovativen Ansatz von JSIS für eine effiziente und klimafreundliche Stahlproduktion unterstreicht.

Umweltverantwortung wird groß geschrieben

JSIS ist dafür bekannt, Maßstäbe in Sachen Umweltverantwortung zu setzen, und hat im Vergleich zu herkömmlichen Stahlherstellungsverfahren eine Reduzierung der CO2-Emissionen um etwa 36 % erreicht. Diese Zahlen, die von DNV verifiziert wurden und mit den Berechnungen der World Steel Association übereinstimmen, unterstreichen das Engagement von JSIS für einen minimalen CO2-Fußabdruck.

Mit der Walzdrahtproduktion bei Sohar Steel wurde das Produktprogramm erweitert. Das Spektrum von Sohar Steel umfasst hochwertige Stahlsorten - mit niedrigem und hohem Kohlenstoffgehalt bis hin zu legierten Stählen und eignet sich für eine Vielzahl anspruchsvoller Anwendungen, darunter Automobilteile und Befestigungselemente für das Baugewerbe.

Harssha Shetty, CEO von JSIS:
„Die Einführung von Sohar Steel Draht steht nicht nur für unsere kontinuierliche Innovation und unser Engagement für Qualität, sondern auch für unsere proaktiven Schritte hin zu einer nachhaltigen Produktion. Diese Produkte reduzieren den CO2-Ausstoß erheblich, indem sie etwa eine Tonne CO2 pro Tonne produzierten Stahls einsparen, was direkt den Umweltzielen unserer Kunden zugute kommt.“

Sohar Steel produziert jährlich rund 500.000 Tonnen Draht und Stabstahl für vielfältige Anforderungen der Industrie auf hochmodernen Anlagen, darunter der Bendotti-Hubbalkenofen zur Wiedererwärmung und automatische Zugregelungssysteme, die Präzision und Effizienz innerhalb der Produktionsprozesse gewährleisten. Sohar Steel ist spezialisiert auf die Herstellung von Bewehrungsstahl mit 8 bis 32 mm Durchmeser und Walzdraht von 5,5 bis 16 mm Durchmesser. Weitere Leistungsmerkmale des Werks sind eine moderne Vergütungsanlage, die das Engagement von Sohar Steel für die Lieferung von Produkten höchster Qualität unterstreicht. So z.B. Stahl mit niedrigem, mittlerem und hohem Kohlenstoffgehalt, Kugellagerstahl, Borstahl (CHQ) und andere legierte Stähle (SAE 4140, 16MnCr5).

Der umweltfreundlichen Draht von Sohar Steel bietet eine Vielzahl von Vorteilen für ein breites Anwendungsspektrum. Dazu zählen Autoteile, universelle Drähte, vorgespannter Draht, Befestigungselemente wie Schrauben, Bolzen, Nägel und vieles mehr. Ihre hervorragende Korrosionsbeständigkeit, die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit gewährleistet, macht sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil in den Produktionsprozessen verschiedener unterschiedlichster Branchen.

Runde Stahlknüppel sind Teil des Produktportfolios

JSIS bietet darüber hinaus auch hochwertiges Vormaterial  in Form von runden Stahlknüppeln (Strangguß) in verschiedenen Größen an. JSIS hat eine hohe Reputation für Produkte mit hohem Reinheitsgehalt. Über die DRI-EAF-Produktionsroute werden bereits sehr niedrige Schwefel- und Phosphorgehalte erreicht. Darüber hinaus verfügt das Stahlwerk über modernste metallurgische Anlagen, Ausrüstungen und Technolgien, zum Beispiel doppeltes Spülen in der Pfanne,  Verteilerpfanne mit hohem Fassungsvermögen um eine feine Durchmisschung zu erreichen, eine leistungsstarke Zwillings-Vakuumentgasungstation. Alles ist auf höchste Reinheit der stranggegossenen Produkte ausgelegt, weshalb die Stranggießmaschine auch über elektromagnetischen Rührer und eine modernen Level-2-Steuerung verfügt. Hydraulische Oszillation zusammen mit der Sekundärkühlung des Strangs optimieren die Oberflächenqualität.

JSIS legt großen Wert auf die Rückverfolgbarkeit der Produkte, weshalb eine robotergestützte Lösung eine 100%ige Produktidentifizierung selbst bei 800°C gewährleistet.

Die wire 2024 wird für JSIS und Sohar Steel zu einer wesentlichen Plattform, die ihre Rolle bei der Entwicklung der Industrie hin zu einer nachhaltigeren Zukunft zeigt. Durch Investitionen in Unternehmen wie das Vulcan Pellet-Werk und das Vulcan Green Steel-Projekt trägt JSIS nicht nur zum Wirtschaftswachstum Omans bei, sondern ist führend auf dem Weg zu einer nachhaltigen, kreislauforientierten Wirtschaft.

(Quelle: Jindal Shadeed Iron and Steel / Sohar Steel)

Schlagworte

AnlagenAutomobilCO2CO2-EmissionenDrahtElektrolichtbogenofenEmissionenEnergieEntwicklungEssenEUGreen SteelIndustrieINGInnovationInvestitionLegierungenLichtbogenofenLieferungNachhaltigkeitPfannenofenProduktionProduktionsprozessStahlStahlherstellungStahlproduktionTransportUmweltUnternehmenUSAWireWirtschaftZahlen

Verwandte Artikel

10.07.2026

Salzgitter AG übernimmt die HKM zu 100 Prozent

Hüttenwerke Krupp Mannesmann werden zu einer 100-prozentigen Tochter der Salzgitter AG

ABB CO2 CO2-Emissionen DSV Duisburg Elektrolichtbogenofen Emissionen Ergebnis Essen EU Gesellschaft HKM Hüttenwerk HZ Industrie ING Investition Lichtbogenofen Lieferung Partnerschaft Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Strategie Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Steel Europe Thyssenkrupp Steel Europe AG Transformation Tube USA Vallourec Vereinbarung Verwaltungsrat Vorstand Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Eine 5MW-PEM-Elektrolyseanlage wird jährlich bis zu 750 Tonnen grünen Wasserstoff liefern
09.07.2026

Wolfram-Produktion künftig mit grünem statt grauem Wasserstoff

Die österreichische Wolfram Bergbau und Hütten AG erhält regional aus Windstrom erzeugten grünen Wasserstoff von Energie Steiermark

Bergbau Bund Dekarbonisierung Deutschland Elektrolyse Emissionen Energie EU Inbetriebnahme Industrie Klima Lieferung Nachhaltigkeit Österreich Partnerschaft Produktion Produktionsprozess Pulver Sandvik Strategie Unternehmen Vereinbarung Wasserstoff Windpark Wirtschaft Wolfram Zusammenarbeit
Mehr erfahren
(von li n. rechts: Nicolas Fritzen (Geschäftsführer Plakoma GmbH), Dr. Christian Redl (stellvertrender Geschäftsführer INTECO), Ing. Roland Kristl (Geschäftsführer INTECO), Michael Jost (Prokurist Plakoma GmbH)
08.07.2026

Inteco Gruppe übernimmt Plakoma

Die Inteco Gruppe (Inteco Holding GmbH) freut sich bekanntzugeben, dass sie die Plakoma GmbH mit Sitz in Nalbach-Körprich im Saarland zu 100 Prozent übernommen hat.

Adjustage Anlagen Anlagenbau Entwicklung Essen EU Inbetriebnahme Industrie ING Innovation INTECO melting and casting technologies GmbH Montage Produktion Saarland Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Unternehmen USA Walzwerk
Mehr erfahren
Geert Van Poelvoorde
08.07.2026

Geert Van Poelvoorde wechselt in den Aufsichtsrat von ArcelorMittal Europe

Der CEO für Europa und Mitglied des Konzernvorstands geht Ende Juli in den Ruhestand und gibt die operative Führung des Europa-Segments ab

ArcelorMittal Bremen Bund DSV Energie EU EUROFER Europa Industrie ING Karriere Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Unternehmen USA Vorstand Walzwerk Warmband Werkstoff Zertifikat
Mehr erfahren
08.07.2026

Feralpi Group auf dem Weg zu Netto-Null bis 2050

Der Einsatz für emissionsarmen Stahl geht weiter: Der eingeschlagene Kurs bleibt konsequent auf die Reduzierung der Umweltauswirkungen ausgerichtet.

CDP Dekarbonisierung Elektrifizierung Emissionen Energie Energieeffizienz Entwicklung Erdgas Essen EU HZ ING Klima Klimastrategie Klimaziel Klimaziele Messe Partnerschaft Produktion Recycling Rohstoffe Stahl Strategie Transformation Transformationsprozess Transport Umwelt Unternehmen USA Verkauf Vertrieb Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren