Technik
Leitstand bei Hasçelik - Bild: Tenova
06.06.2025

Hasçelik nimmt Stahlwerk in Bilecik in Betrieb

Hasçelik, einer der führenden Hersteller von SBQ- und Blankstahl in der Türkei, hat in seinem neuen Stahlwerk in Bilecik erfolgreich die ersten Schmelzen mit den fortschrittlichen Anlagen von Tenova produziert. Tenova war für die Planung und Lieferung der Anlagen für die neue hochmoderne Flüssigstahlproduktion verantwortlich.

In das Projekt wurden rund 150 Mio. € investiert. Ausgestattet mit einem modernen Elektrolichtbogenofen (EAF) und mit dem Schwerpunkt auf nachhaltige Produktion, stellt das neue Stahlwerk nicht nur für Hasçelik, sondern auch für den gesamten türkischen Industriesektor einen bedeutenden Meilenstein dar, der die Industriestandards in Bezug auf Qualität, Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit erhöht.

Lieferumfang enthält u.a. Elektrolichtbogen- und Pfannenofen

Im Rahmen des Projekts lieferte Tenova einen Consteel® Elektrolichtbogenöfen (EAF), Pfannenöfen (LF) und Doppel-Vakuumentgasungsanlage (VD). Der neue Elektrolichtbogenofen verfügt über die fortschrittliche berührungslose elektromagnetische Rührtechnologie, die gemeinsam mit ABB entwickelt wurde und auf die kontinuierliche Beschickung des Lichtbogenofens zugeschnitten ist, wodurch Produktivität, Energie- und Ressourceneffizienz gesteigert werden.

Die Anlage in Bilecik wurde so konzipiert, dass sie flexibel und schnell auf die wachsende Nachfrage nach Spezialstahl auf dem nationalen und internationalen Markt reagieren kann.

Naci Faydasıçok, Vorstandsvorsitzender von Hasçelik, sagte:
„Diese Investition ist ein strategischer Schritt, den Hasçelik in Richtung Zukunft unternommen hat. Das nun in Betrieb genommene Stahlwerk in Bilecik wird nicht nur unsere Produktionskapazität erhöhen, sondern auch eine neue Ära in unserer Stahlproduktion einläuten.

Wir sind stolz darauf, mit einem weltweit anerkannten Technologiepartner wie Tenova zusammenzuarbeiten. Diese Anlage wird der türkischen Industrie einen erheblichen Mehrwert bringen und unsere Position im Spezialstahlsektor weiter stärken.“

Voraussichtlich 500 neue Arbeitsplätze

Paolo Stagnoli, Sales and Marketing Director EAF&LF bei Tenova kommentiert:
„Wir sind stolz darauf, für ein so dynamisches und innovatives Unternehmen wie Hasçelik zu arbeiten, das sich nach eingehender Prüfung aller verfügbaren Alternativen für unsere technologisch fortschrittlichen Lösungen entschieden hat.

Abgesehen von den Überlegungen zu Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit wurde die von uns gelieferte Anlage so konzipiert, dass sie bei der Wahl der Einsatzstoffe äußerst flexibel ist, was für moderne Stahlerzeuger von entscheidender Bedeutung ist, um die gegenwärtigen unbeständigen Marktbedingungen erfolgreich zu meistern und die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen“.

Die Investition in das neue Stahlwerk von Hasçelik zeichnet sich durch eine digitalisierte, automatisierte und energieeffiziente Infrastruktur aus und ist gleichzeitig ein wichtiger Arbeitgeber vor Ort. Sobald das Produktion vollständig angelaufen ist, werden voraussichtlich rund 500 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen.

(Quelle: Tenova)

Schlagworte

ABBAnlagenBlankstahlDoppel-VakuumentgasungsanlageDSVEinsatzstoffeElektrolichtbogenofenEnergieEnergieeffizienzEUHZIndustrieINGInvestitionKILichtbogenofenLieferungMarktbedingungenNachhaltigkeitProduktionSchmelzeSchmelzenSpezialstahlStahlStahlproduktionStahlwerkTenovaUmweltUnternehmenUSAVorstand

Verwandte Artikel

3D-Grafik des Anlagenkonzepts im SALCOS-Programm der Salzgitter AG
09.01.2026

Zweiter Förderwettbewerb für innovative Dekarbonisierungsprojekte gestartet

Das Bundeministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) hat einen zweiten Förderaufruf im Rahmen der Richtlinie „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)“ gestartet

Anlagen Bund CO2 CO2-Emissionen Dekarbonisierung Deutschland Elektrifizierung Emissionen Energie Entwicklung EU EU-Kommission Finanzierung Förderung Forschung Forschungsprojekt Gesellschaft Industrie Investition Klima Klimaschutz Klimaziel Klimaziele Ministerium für Wirtschaft Produktion Stahl Transformation Umwelt Unternehmen Veranstaltung Wasserstoff Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsminister Wirtschaftsvereinigung Workshop
Mehr erfahren
Christian Goronczy
09.01.2026

Erweiterung der Geschäftsführung bei Bepro

Zum Jahresbeginn hat der in Gelsenkirchen ansässige Stahlhändler Bepro die Geschäftsleitung um Christian Goronczy erweitert.

Ausbildung Bepro Blech Geschäftsführung Handel Italien KI Profilstahl Salzgitter Slowenien Stahl Stahlhandel Vertrieb
Mehr erfahren
Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren