Stahlhandel
Von links nach rechts: Hendrik Wüst (Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen) und Bruno Reufels (CEO, Niedax Group). - Bild: Niedax/Henrik Schipper.
17.07.2025

Niedax investiert in Hagener Stahl-Service-Center

Hoher Besuch für die Niedax Group, einem der weltweit führenden Hersteller für Kabelverlegesysteme: Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, besichtigte das Niedax-Tochterunternehmen Bandstahl-Service-Hagen im Ruhrgebiet.

Dabei tauschte sich der Ministerpräsident mit Bruno Reufels, CEO der Niedax Group, vor allem zu geplanten Investitionen und neuen Arbeitsplätzen am Standort Hagen sowie zur Rolle von Niedax beim nun beginnenden Ausbau eines sicheren, resilienten und leistungsstarken Glasfasernetzes in Deutschland aus.

Bandstahl-Service-Hagen (BSH) ist, neben Boecker Stahl-Service in Schwerte, eines von zwei Stahl-Service-Centern der Niedax Group. Neben dem persönlichen Austausch mit einigen der 60 Mitarbeitenden und der Geschäftsführung machte sich Ministerpräsident Wüst beim Rundgang durch die 35.000 Quadratmeter großen Produktions- und Lagerhallen einen Eindruck vom aktuellen Firmengelände.

Dieses soll bis zum Jahr 2030 um neue, prozessoptimierte Fertigungs- und Lagerhallen auf einem neuen, 36.000 Quadratmeter großen Grundstück erweitert werden. Die Niedax-Verantwortlichen um CEO Bruno Reufels haben dafür Investitionen im zweistelligen Millionenbereich eingeplant.

Niedax unterstützt Ausbau der Glasfaserinfrastruktur

Die Investition wird neben dem Hallenbau auch in die Automatisierung und verstärkte Nutzung von Künstlicher Intelligenz zur Optimierung bestehender Produktionsprozesse fließen.

Niedax-CEO Reufels erklärt:
„Wir vertrauen in unsere Stahl-Service-Center im Ruhrgebiet, die einen erheblichen Teil zum Gesamtumsatz beisteuern. Durch den Kauf einer neuen Spaltanlage und den Einsatz KI-gesteuerter Technologie erhoffen wir uns deutlich effizientere Abläufe und eine Verdopplung des zu bearbeitenden Volumens. Gleichzeitig bieten wir unseren Mitarbeitenden einen modernen, attraktiven Arbeitsplatz auf technologisch höchstem Niveau.“

Die beiden Stahl-Service-Center nehmen eine strategisch wichtige Rolle innerhalb der unternehmenseigenen Wertschöpfungskette ein. Denn der Stahl wird zur Weiterverarbeitung nicht nur an Industrieunternehmen verschiedener Branchen geliefert, sondern vor allem auch zur Fertigung der eigenen Kabelrinnen, dem Kerngeschäft der Niedax Group, genutzt.

Bei seinem Besuch unterrichtete Niedax-CEO Reufels Ministerpräsident Wüst persönlich von dem Projekt, ein sicheres, hochleistungsfähiges Glasfasernetz in Deutschland aufzubauen, bei dem die Kabelrinnen zum Einsatz kommen. Das Großprojekt steuert die Niedax Group über die neu gegründeten Tochterunternehmen Netz33 GmbH und Niedax Infrastruktur GmbH sowie mit weiteren Partnern.

Bruno Reufels hebt gegenüber dem Ministerpräsidenten die Bedeutung dieses Projektes hervor, zu dessen Umsetzung auch die beiden Stahl-Service-Center beitragen.

Reufels erklärt:
„Gerade in der aktuellen weltpolitischen Lage sind in Deutschland beheimatete, ausreichend vor Manipulation geschützte digitale Rechen- und Datenzentren von enormer strategischer Bedeutung. Dafür werden wir als Beitrag zur ‚Digitalen Souveränität‘ Deutschlands ein schnelles und resilientes Glasfasernetz aufbauen. Durch die Errichtung dieser digitalen Infrastruktur wird die Wirtschaft sowohl regional als auch bundesweit langfristig profitieren.“

Wüst: NRW geht den Weg von Kohle zu KI

Hendrik Wüst, der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, sagt:
„Nordrhein-Westfalen geht den Weg von der Kohle zur KI. Denn Künstliche Intelligenz birgt enorme Wachstumspotenziale. Unsere Wirtschaft und das gesamte Land werden nachhaltig davon profitieren.

Dafür braucht es eine flächendeckende digitale Infrastruktur und engagierte Unternehmen wie die Niedax Group, die dafür die Grundlage schaffen: mit dem Ausbau eines sicheren, leistungsfähigen Glasfasernetzes.

Mit der Erweiterung der Produktion am Standort Hagen setzt Niedax zudem ein deutliches Zeichen für die Zukunft der Region. Durch Investitionen in Millionenhöhe entstehen in den kommenden Jahren hunderte neue Arbeitsplätze. Nordrhein-Westfalen geht voran – auf dem Weg zur führenden Digital- und Quantenregion Europas.“

(Quelle: Niedax Group)

Schlagworte

AutomatisierungBundDeutschlandEssenEUHZIndustrieINGInvestitionKINRWOptimierungProduktionProduktionsprozessServiceStahlUnternehmenWirtschaft

Verwandte Artikel

Juliusburg/Krukow
29.05.2026

SSAB liefert CO2-armen Stahl für Solarpark in Norddeutschland

Beim neuen Freiflächen-Solarpark Juliusburg/Krukow in Schleswig-Holstein achtet Betreiber Vattenfall auf ein klimafreundliche Bauweise

Deutschland Emissionen Energie Energiewende EU Gesellschaft Klima Konstruktion Profile Schrott SSAB Stahl Unternehmen Vattenfall
Mehr erfahren
Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl
28.05.2026

Sondernetzentgelte: Industrielle Realität berücksichtigen, atypische Netznutzung fortsetzen

Bundesnetzagentur legt Vorschlag zur künftigen Ausgestaltung von Netzentgeltermäßigungen vor.

Bund Energie Energiewende EU Industrie ING Kabel Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion TEMA Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Von links nach rechts: Klaus Neumann, Hans-Otto Weber, Fred Neumann, Georg Früh, Martin Kopf, Marco Göllrich.
28.05.2026

Innovations- und Nachhaltigkeitspreis Feuerverzinken 2026

Im Rahmen des Branchenevents Feuerverzinken am 21. Mai im Berliner Futurium hat der Bundesverband Feuerverzinken herausragende Entwicklungen mit dem Innovations- und Nach...

Berlin Bund Emissionen Entwicklung EU IBU ING Innovationspreis Konstruktion Kran Kreislaufwirtschaft Mining Nachhaltigkeit Produktion Stahl Stahlbau Unternehmen USA Verzinken Wirtschaft Zink
Mehr erfahren
Grafische Darstellung des zukünftigen Elektrostahlwerks
27.05.2026

SSAB setzt Bauarbeiten am neuen Elektrostahlwerk fort

Nach Abschluss der Analyse für Ursachen der Krankheitssymptome wurde der Baustopp in Luleå aufgehoben

Arbeitsschutz Ergebnis Essen EU ING Kran Messe Messung Produktion Stahl Stahlwerk Transformation Umzug USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren
: Geschäftsführer Klaus Bökels und das Team Ausbildung der BIBUS METALS GmbH in Berlin auf dem Weg zur Preisverleihung des DIHK Bildungspreises.
27.05.2026

Bibus Metals GmbH: Nominiertes Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept „Ausbilden mit Herz“ der Bibus Metals GmbH wurde für den DIHK‑Bildungspreis nominiert.

Ausbildung Auszeichnung Berlin Bund Deutschland E-Commerce Entwicklung Ergebnis EU IBU IHK KI Schweiz Seminar Technik Unternehmen USA Veranstaltung
Mehr erfahren