Technik
Photo: Tenova
25.06.2025

Salzgitter Flachstahl erteilt Tenova Großauftrag für Hubbalkenofen

Die Salzgitter Flachstahl GmbH, die größte Stahltochter der Salzgitter AG, hat Tenova, einem führenden Entwickler und Anbieter von nachhaltigen Lösungen für die grüne Transformation der Metallindustrie, einen Großauftrag für einen Hubbalkenofen für Brammen am Standort der Salzgitter Flachstahl GmbH erteilt. Der neue, äußerst energieeffiziente Ofen wird die Dekarbonisierungsziele von Salzgitter unterstützen und die Position von Tenova auf dem deutschen Markt weiter festigen und das Engagement des Unternehmens für modernste nachhaltige Technologien unterstreichen.

Tenova Italimpianti, ein führender Anbieter von Technologien und Ausrüstungen für Erwärmungs-, Wärmebehandlungs-, Bandbehandlungs- und Säureregenerationsanlagen, wird den gesamten Hubbalkenofen planen, liefern und dessen Montage überwachen. Dazu gehören der Entladungsrollgang, die Chargier- und Entladungsmaschine sowie alle zugehörigen Elektro-, Mess- und Steuersysteme, um einen vollständig integrierten und automatisierten Prozess zu gewährleisten.

Der Ofen hat eine Kapazität von 320 t/h und ist für die Verarbeitung von Brammen in ein- und zweireihiger Ausführung ausgelegt. Er ist mit einem Verbrennungsluftvorwärmsystem ausgestattet, das den Gesamtenergieverbrauch erheblich reduziert.  

Darüber hinaus wird sie mit Wasserstoffbrennern ausgestattet sein, die den Übergang zu umweltfreundlichen Energielösungen ermöglichen, sowie mit Sauerstoffeinblaszonen, die die Verbrennungseffizienz optimieren und den Brennstoffverbrauch senken. Die Wärmerückgewinnungsanlage wird die Abwärme auffangen, um Dampf zu erzeugen, der in der gesamten Anlage verteilt wird, wodurch der Gesamtenergiebedarf der Anlage gesenkt wird.

Bei diesem strategischen Projekt handelt es sich um den dritten modernen Hubbalkenofen, der im Werk der Salzgitter Flachstahl GmbH installiert wird. Die beiden bestehenden Öfen wurden ebenfalls von Tenova Italimpianti geliefert.

„Der neue Hubbalkenofen ist ein wichtiger Baustein auf unserem Weg zu einer nachhaltigeren Stahlproduktion“, erklärt Thomas Routschek, Betriebsleiter des Geschäftsbereichs Warmflachprodukte der Salzgitter Flachstahl GmbH. "Dank der fortschrittlichen Technologie von Tenova werden wir in der Lage sein, unseren Energieverbrauch beim Wiederaufheizen der Brammen um bis zu 30 % zu senken. Dieses Projekt ist ein entscheidender Schritt, um unseren CO₂-Fußabdruck zu minimieren und die Gesamtenergieeffizienz unserer Warmbreitbandstraße zu verbessern."

"Wir sind stolz darauf, unsere Zusammenarbeit mit einem der führenden Stahlproduzenten in Deutschland zu verstärken und dessen Ziele in Bezug auf Energieeffizienz und nachhaltige Produktion zu unterstützen", sagte Antonio Catalano, EVP Downstream Business Unit bei Tenova. „Dieses Projekt unterstreicht Tenovas Führungsrolle im Bereich energieeffizienter und emissionsarmer Wiedererwärmungslösungen und ebnet den Weg für weitere technologische Fortschritte in der Stahlindustrie.“

(Quelle: Tenova)

Schlagworte

AnlagenBrammeBrennerDekarbonisierungDeutschlandEnergieEnergieeffizienzEssenEUFlachprodukteFlachstahlHandelHubbalkenofenIndustrieMetallindustrieMontageProduktionSalzgitter AGSalzgitter Flachstahl GmbHStahlStahlindustrieStahlproduktionTenovaTransformationUmweltUnternehmenUSAWasserstoffZusammenarbeit

Verwandte Artikel

19.06.2026

thyssenkrupp-Aufsichtsrat stimmt für Verselbstständigung von tk accelis

tk accelis (vormals thyssenkrupp Materials Services) soll im Wege einer Abspaltung als eigenständiges Unternehmen aufgestellt werden und an die Börse geführt werden.

Distribution DSV Entwicklung EU Getriebe Handel IBU Industrie ING Lieferketten Service Strategie Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp AG Thyssenkrupp Materials Services Transformation Unternehmen Verteidigung Vorstand Werkstoff
Mehr erfahren
Von links: Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG und Franz Kainersdorfer, Mitglied des Vorstandes der voestalpine AG und Leiter der Metal Engineering Division
19.06.2026

voestalpine: greentec steel im Zeitplan

Die voestalpine nimmt an ihrem Standort Donawitz in knapp einem Jahr wie geplant einen Elektrolichtbogenofen (EAF) in Betrieb und kombiniert so Elektrostahlproduktion mi...

Aufsichtsrat CO2 CO2-Emissionen Donawitz Einsparung Elektrolichtbogenofen Emissionen EU Hochofen Inbetriebnahme Industrie ING Investition Kernaggregate Klima Klimaschutz Lichtbogenofen Logistik Metallurgie Montage Produktion Schrott Schulung Sinter Sinteranlage Stahl Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Transformation Umwelt Voestalpine AG Vorstand Weiterbildung
Mehr erfahren
Hauptgeschäftsstelle Berlin
18.06.2026

Gesamtmetall meldet Verluste an Arbeitsplätzen

M-E-Beschäftigung sinkt seit nunmehr zweieinhalb Jahren ununterbrochen. Arbeitsplatzverluste bislang trotzdem nur halb so hoch wie Produktionsrückgang. Ausrüstungsinvesti...

ABB Bund Deutschland EU IBU Industrie ING Investition Produktion Unternehmen Wettbewerb Zahlen
Mehr erfahren
Vormaterial-Lager, Burbach
18.06.2026

SHS erhält Auszeichnung für Klimaschutz

SHS-Gruppe erhält erneut Bestnote für klimafreundliches Lieferketten-Engagement.

Auszeichnung CDP Dekarbonisierung Dillinger EU Europa ING Klima Klimaschutz Lieferketten Nachhaltigkeit Saarstahl SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA Stahl Strategie Transformation Unternehmen
Mehr erfahren
Marcel Hergarten, Geschäftsführer der Hergarten Gruppe
17.06.2026

Hergarten Gruppe wird zur emissionsfreien Spedition

Bis 2031 vollständige Umstellung auf emissionsfreie Fahrzeuge geplant .

Antrieb Bund Dekarbonisierung Deutschland Digitalisierung Einsparung Elektrifizierung Energie Entwicklung EU Hergarten GmbH HZ Industrie ING Investition Klima Lieferketten Logistik Managementsystem Nachhaltigkeit Produktion Produktionsprozess Profile Software Spedition Stahl Stahlindustrie Stahlspedition Steuerung Strategie Technik Transformation Transport Unternehmen Wettbewerb Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren