Technik
Die Sampling Line in IJmuiden. - Bild: Tata Steel Nederland
13.06.2024

Sampling Line von Tata Steel erweitert Stahlangebot

Tata Steel Nederland hat sein Warmwalzwerk um eine Probenahmeanlage erweitert, eine sogenannte Sampling Line. Sie ermöglicht eine schnelle Prüfung von Stahleigenschaften sowie die Inspektion und Zertifizierung von Stahlcoils. Damit verkürzen sich die Vorlaufzeiten bei der Entwicklung neuer Stahlsorten und bei der Auslieferung von Stahl an Kunden. Bei dieser Erweiterung handelt es sich um die jüngste in einer Reihe von Investitionen. Sie stärkt die Position des Unternehmens auf dem Markt für dickeren, stärkeren und abriebfesteren Stahl.  

Tom Eussen, Vorstandsmitglied von Tata Steel Nederland und Managing Director von Tata Steel IJmuiden, erklärt:
"Tata Steel ist einer der besten Stahlproduzenten der Welt und dank unseres Investitionsprogramms spielen wir weiterhin in der Champions League der Stahlindustrie", resümiert Tom Eussen, Vorstandsmitglied von Tata Steel Nederland und Managing Director von Tata Steel IJmuiden. "Die neue Sampling Line ist eine wichtige Investition, die es uns ermöglicht, die Qualität unseres Stahls schneller zu beurteilen und unsere Kunden schneller zu beliefern.  

Investitionen wie diese ermöglichen es uns, neue Stahlsorten zu entwickeln, wie z. B. besonders abriebfesten Stahl, ultrahochfesten Stahl und Linepipe-Stahl. In Kombination mit der Möglichkeit für unsere Kunden, ihre Scope-3-Emissionen durch Zeremis Carbon Lite und Zeremis Delivered zu reduzieren, stärken wir damit weiter unsere Position im hart umkämpften Stahlmarkt."  

Investitionen ins Warmwalzwerk zur besseren Kundenbetreuung  

Im Warmwalzwerk - einer etwa einen Kilometer langen Halle - werden 22,5 cm dicke und 8 bis 12 Meter lange Brammen in einem Ofen erhitzt und dann ausgewalzt. Der Stahl kann hier bis zu 1,5 Millimeter dünn gewalzt werden. Anschließend wird er abgekühlt und gewickelt. Durch diesen Prozess des Erhitzens, Walzens und Abkühlens kann genau der vom Kunden gewünschte Stahl hergestellt werden.  

Die Inbetriebnahme der Sampling Line ist die jüngste in einer Reihe von Investitionen in das Warmwalzwerk. Diese Investitionen dienen speziell der Herstellung von dickerem, festerem und abriebfestem Stahl. Dieser wird nicht nur in anspruchsvollen Einsatzbereichen wie Lastkraftwagen, Anhängern, Baggern oder Kränen verwendet, sondern auch im Bergbau und für Pipelines zum Transport von Gas, Wasser und Wasserstoff.  

Neue Möglichkeiten für die Kunden

Kunden stellen hohe Anforderungen an die Qualität von Stahl. Auf ihren Wunsch und gemäß internationaler Normen müssen die Stahleigenschaften umfassend durch Prüfzertifikate pro Stahlcoil oder Kleinserie garantiert werden. Daher sind schnelle Probenahmen und Prüfungen unerlässlich.  

Die Sampling Line kann vollautomatisch das gesamte Produktionsspektrum von normalem bis ultrahochfestem Stahl beproben, wobei Stahldicken bis zu 25 Millimeter geschnitten werden können. Die Proben werden jetzt auch im heißen Zustand entnommen, wodurch die Menge der zu beprobenden Coils erheblich gesteigert werden konnte. Die Anlage ist in ihrer Art einzigartig und schafft gemeinsam mit den anderen Investitionen ins Warmbandwerk gänzlich neue Möglichkeiten für Tata Steel und seine Kunden.  

 (Quelle: Tata Steel Nederland)

Schlagworte

BaggerBergbauBrammeCoilsEmissionenEntwicklungEUHandelIJmuidenInbetriebnahmeIndustrieINGInvestitionKILieferungProduktionStahlStahlcoilStahlindustrieStahlmarktTata SteelTransportUnternehmenWalzenWalzwerkWarmbandWasserstoffZertifikat

Verwandte Artikel

31.03.2026

VDE-Hinweis zu Netzrückwirkungen kommt Elektrostahlwerken entgegen

Eine jetzt veröffentlichte Broschüre von VDE FNN ist eine wertvolle Unterstützung für den Netzanschluss von elektrischen Anlagen mit EAFs größerer Leistung

Anlagen Elektrostahlwerk Elektrotechnik EU Industrie Klima Lichtbogenofen Netzanschluß Neubau Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Technik Transformation VDEh
Mehr erfahren
: Clarissa Odewald (CEO von thyssenkrupp Rasselstein) mit der neuen Weißblechdose aus bluemint® Steel
30.03.2026

Henkel setzt auf CO₂-reduzierte Verpackung aus CO2-reduziertem Stahl

Der Verpackungsstahlhersteller thyssenkrupp Rasselstein unterstützt Henkel bei der weiteren Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks seiner Verpackungen.

Blech Deutschland Emissionen EU Hochofen Industrie ING Klima Metallverpackung Nachhaltigkeit Recycling Rohstoffe Schrott Stahl Stahlherstellung Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Rasselstein Transformation Unternehmen USA Verpackungsstahl Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Vertragsunterzeichnung bei Steel Authority of India (SAIL)
30.03.2026

SAIL bestellt Kokereitechnik für das Burnpur-Projekt

SMS group hat zusammen mit dem Konsortialpartner MCK Kutty Engineers Pvt. Ltd. einen Auftrag über die Lieferung von zwei Trockenlöschanlagen erhalten

Automation Betriebssicherheit Digitalisierung Emissionen Energie Energieeffizienz EU Hochofen Inbetriebnahme Indien ING KI Kokerei Koks Koksofen Koksofenbatterie Lieferung Ltd Ltd. Modernisierung Montage Nachhaltigkeit Partnerschaft Paul Wurth Service Stahl Stahlerzeugung Stahlwerk Umwelt USA Wurth Zusammenarbeit
Mehr erfahren
27.03.2026

Globale Stahl-Überkapazitäten sind ernsthafte Gefahl für Europas Industrie

Die jüngsten OECD-Zahlen bestätigen die existenzielle Gefahr für Europas Stahlindustrie. EUROFER drängt die EU zu handeln.

Ergebnis Essen EU EUROFER Handel HZ Industrie ING Investition Paris Produktion Stahl Stahlhandel Stahlmarkt Stahlproduktion
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein Schlüsselmaterial für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund der sich weiter verschärfenden Importkrise reagiert thyssenkrupp Steel mit weiteren Produktionskürzungen. Daher wird der Standort Isbergues von Juni bis September komplett geschlossen
27.03.2026

Importkrise bei kornorientiertem Elektroband

Die Importkrise auf dem Markt für kornorientiertes Elektroband verschärft sich weiter. thyssenkrupp Steel reagiert darauf mit weiteren Produktionskürzungen.

Anlagen Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung EU EU-Kommission Gesellschaft Handel HZ ING KI Produktion Stahl Studie Thyssen thyssenkrupp Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren