Technik
Abb.: thyssenkrupp
29.06.2026

thyssenkrupp und GlobalLogic formen strategische Allianz

Die thyssenkrupp AG und GlobalLogic Inc., ein Unternehmen der Hitachi-Gruppe, haben am 25. Juni 2026 den Start einer strategischen Allianz bekannt gegeben. Ziel ist es, den operativen Kern der Schwerindustrie durch den gezielten Einsatz autonomer Robotik und physischer KI neu aufzustellen.

Die Allianz bündelt die jahrzehntelange Industrieerfahrung von thyssenkrupp mit dem End-to-End-Innovationsportfolio von Hitachi – und schafft so eine leistungsstarke Grundlage für die digitale Transformation der gesamten Branche. Im Mittelpunkt steht eine integrierte „Lab-to-Scale"-Pipeline:

Sie vereint die Forschungs- und Entwicklungsexpertise von Hitachi America R&D, die digitale Strategie- und Designkompetenz von Method, einem Unternehmen von GlobalLogic, sowie dieSoftwareentwicklung auf Unternehmensebene von GlobalLogic. Das Ergebnis ist eine nahtlose Verbindung von Produktionsdaten vor Ort mit KI-basierter autonomer Steuerung – technische Engpässe werden damit abgebaut, die Betriebssicherheit erhöht und ein wegweisendes Modell für die weltweite Schwerindustrie etabliert.

Über digitale Pilotprojekte hinaus wollen die Konzerne gemeinsam eine Reihe von „Physical AI”- Lösungen entwickeln, die komplexe Daten in messbaren industriellen Mehrwert übersetzen – mit dem Fokus auf Sicherheit, Servicequalität und Beschleunigung der globalen Energiewende.

„Jahr der Umsetzung“ mit Fokus auf zwei strategische Handlungsfelder

Die Partnerschaft konzentriert sich auf zwei zentrale Bereiche mit hoher strategischer Hebelwirkung:

1. Datenintelligenz und autonome Betriebsabläufe:
Um die Lücke zwischen Produktionsabläufen und Geschäftslogik zu schließen, implementiert GlobalLogic für thyssenkrupp eine intelligente Dateninfrastruktur, die auf der Universal Data Layer (UDL) Architektur basiert. Die UDL bietet eine gemeinsame Daten- und Semantikgrundlage, die operative Technologiedaten (OT) aus der Fertigung mit IT-Daten aus den Geschäftsprozessen verknüpft. Sie ist eine Schlüsseltechnologie für den reibungslosen Einsatz autonomer Robotik und Drohnen, die auf Echtzeit-Datenverarbeitung, semantisches Verständnis und KI-gestützte Entscheidungsfindung angewiesen sind. In den teils gefährlichen Produktionsumgebungen von thyssenkrupp sollen künftig autonome „Robocams” und Drohnen Hochrisiko-Inspektionen sowie hochpräzise Messungen übernehmen. Ziel ist es, Arbeitsunfälle zu vermeiden und die Sicherheit der Beschäftigten zu erhöhen. Die Systeme sind dabei als Ergänzung zur Belegschaft konzipiert: Sie halten Mitarbeitende aus Gefahrenbereichen heraus und liefern gleichzeitig präzisere Daten für die Steuerung und Überwachung komplexer industrieller Prozesse.

2. Dekarbonisierung im Beschleunigungsmodus:
Um die ambitionierten Dekarbonisierungsziele zu erreichen, ist eine deutliche Steigerung des Umsetzungstempos unerlässlich. Die Allianz plant daher den Einsatz einer Intelligence-Plattform, die die Erfassung unstrukturierter technischer Daten automatisiert und komplexe Dokumentationen in verwertbare Erkenntnisse überführt. Dadurch sollen die „Quote-to-Cash-” und Engineering-Zyklen für Projekte im Bereich grüne Energie spürbar verkürzt werden. So wird sichergestellt, dass die administrative und technische Komplexität der Energiewende nicht zum Engpass bei der Umsetzung wird.

Stimmen zur Partnerschaft:

„thyssenkrupp befindet sich mitten in der bedeutendsten Transformation seiner Geschichte. Mit Hitachi und GlobalLogic an unserer Seite sichern wir uns Zugang zu den weltweit fortschrittlichsten digitalen Kompetenzen. Diese Allianz ist ein Eckpfeiler unserer Strategie, die Industrie in eine nachhaltige, datengesteuerte Zukunft zu führen”, sagt Miguel López, Vorstandsvorsitzender der thyssenkrupp AG und von thyssenkrupp Decarbon Technologies.

„Die Dekarbonisierung der Schwerindustrie ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Mit fortschrittlicher KI können wir die enorme technische und administrative Komplexität der Energiewende besser bewältigen – und schneller alsje zuvor von unstrukturierten Dokumenten zu konkreten, verwertbaren Erkenntnissen gelangen.”

„Die Zukunft gehört Unternehmen, die die Möglichkeiten von KI, Edge-Computing und Datenintelligenz nahtlos mit tiefem Branchen-Know-how verbinden”, sagt Srini Shankar, Präsident & CEO von GlobalLogic und CEO von Hitachi Digital Services. „Unsere Expertise in Physical AI – von industrieller Automatisierung bis hin zu Operations Intelligence – ergänzt die Stärken von thyssenkrupp im Anlagenbau und schafft so einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil.”

Nadja Håkansson, COO von thyssenkrupp Decarbon Technologies und CEO von thyssenkrupp Uhde, erklärt: „Physische KI markiert den nächsten Schritt in der industriellen Transformation. Indem sie Maschinen in die Lage versetzt, autonom wahrzunehmen, zu entscheiden und zu handeln, eröffnet sie völlig neue Dimensionen in Sachen Effizienz, Sicherheit und Skalierbarkeit. Für thyssenkrupp Decarbon Technologies ist physische KI kein abstraktes Innovationsthema, sondern ein zentraler Motor für unser künftiges Geschäft. Die Zusammenarbeit mit Hitachi und GlobalLogic beschleunigt diesen Weg und stärkt unsere Führungsposition bei industriellen Technologien der nächsten Generation.”

„Echte Innovation entsteht an der Schnittstelle zwischen Empathie und Entwicklung”, sagt Timothy Morey, Leiter von Method, einem Unternehmen von GlobalLogic. „Wir bringen die besten Köpfe der Unternehmen zusammen, um die Risiken dieser komplexen industriellen Transformationen zu minimieren – und sicherzustellen, dass Technologie stets den Menschen dient, die in vorderster Linie der globalen Industrie arbeiten."

(Quelle: thyssenkrupp AG)

 

Schlagworte

AnlagenAnlagenbauArchitektArchitekturAutomatisierungBetriebssicherheitDekarbonisierungDSVEnergieEnergiewendeEntwicklungErgebnisEssenEUForschungHandelHZIBUInc.IndustrieINGInnovationKIMessungPartnerschaftProduktionServiceSoftwareSteuerungStrategieThyssenkrupp AGThyssenkrupp UhdeTransformationUnternehmenUSAVorstandWettbewerbZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Artikel des Monats
16.10.2026

HÜTTENTAG 12. November 2026

Experten aus Industrie, Politik und Forschung diskutieren die Zukunft der Stahlbranche unter den aktuellen Rahmenbedingungen in der Messe Essen.

ABP Benteler Deutschland Energie Essen EU Europa Handel Industrie ING Maschinenbau Metallindustrie Nachhaltigkeit Politik Stahl Stahlindustrie Tube Umwelt Unternehmen VDMA Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
16.10.2026

Kritik an den EU-Exportbeschränkungen für Altmetall

Europas Metallrecycling-Unternehmen fürchten um Absatzmärkte in Asien und Nordafrika

Altmetall Aluminium Anlagen Asien Automobil Berlin Energie Essen EU EU-Kommission Europa Handel Indien Industrie ING Investition Kreislaufwirtschaft Maschinenbau Messe OECD Politik Recycling Rohstoffe Schrott Stahl Technik Umwelt Unternehmen USA Vietnam Wettbewerb Wirtschaft WTO
Mehr erfahren
Geert van Poelvoorde, Präsident von EUROFER
15.10.2026

Europas Stahlindustrie reaktiviert Produktionskapazität

Die Stahlproduktion in der EU steigt und EUROFER erkennt einen Ausbau der Kapazitäten

Arvedi Energie Entwicklung EUROFER Handel Importe Industrie ING Investition KI Klima LED Nippon Steel Produktion Rohstahlproduktion Stahl Stahlhandel Stahlindustrie Stahlproduktion Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
15.10.2026

Cremer Erzkontor gründet neue Gesellschaft in Dubai

Die Cremer Erzkontor GmbH setzt ihren internationalen Wachstumskurs konsequent fort und gründet mit der Cremer Erzkontor Raw Materials Trading Middle East FZE eine eigen...

Emirate Emirate Entwicklung EU Gesellschaft Handel HZ HZ Industrie ING Logistik Rohstoffe Unternehmen USA Vertrieb Zusammenarbeit Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Die Projektteams von BlueScope Steel Limited und ANDRITZ mit dem ersten verzinkten Band der neuen kontinuierlichen Verzinkungslinie in Sydney, Australien
14.10.2026

Neue Bandverzinkungslinie bei BlueScope Steel

Mit der Produktion des ersten Coils auf der neuen kontinuierlichen Verzinkungsanlage hat der australische Stahlhersteller einen Meilenstein erreicht

Andritz ANDRITZ AG Asien Australien Automatisierung Bauwesen Energie EU Inbetriebnahme Industrie ING Nordamerika Produktion Stahl Stahlunternehmen Unternehmen USA Walzwerk Zink
Mehr erfahren