Unternehmen
Robert Ottel, scheidender Finanzvorstand der voestalpine AG - Foto: voestalpine AGAG
07.03.2024

voestalpine verabschiedet Finanzvorstand Robert Ottel

Robert Ottel hat in seiner Zeit als Finanzvorstand entscheidend dazu beigetragen, die voestalpine zu einem international führenden Stahl- und Technologiekonzern zu entwickeln.

So wurde unter seiner Leitung des Ressorts Finanzen die Internationalisierung des Konzerns mit über 30 Akquisitionen massiv vorangetrieben. Ein Highlight war die Übernahme der Böhler-Uddeholm AG 2007/08 mit erfolgreicher Finanzierung und Refinanzierung während der Lehman-Krise als „non-rated“ Unternehmen.

In den wirtschaftlich schwierigen Jahren der COVID-19-Pandemie und der Energiekrise mit dem Kriegsausbruch in der Ukraine ist es Ottel gelungen, den Cash Flow signifikant zu steigern und die Verschuldung des Konzerns maßgeblich zu reduzieren.

Finanzielle Grundsteinlegung für die Zukunft

Darüber hinaus konnte mit 7,8 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2022/23 ein neuer Höchststand beim Eigenkapital erzielt werden. Damit hat Ottel einen soliden finanziellen Grundstein für die zukünftigen Herausforderungen wie die Transformation der Stahlproduktion gelegt.

Robert Ottel, CFO der voestalpine AG, erklärt:
„Ich blicke mit Freude und Demut auf meine Karriere in der voestalpine zurück. Die voestalpine ist auch Heimat geworden. Ich verlasse Menschen, mit denen ich sehr gerne, vertrauensvoll und hochprofessionell zusammengearbeitet haben.

Mein Dank gilt allen Kollegen und jenen Menschen, die mir das alles ermöglicht haben. Für meine berufliche Zukunft wünsche ich mir eine neue Herausforderung, bei der ich meine Fähigkeiten als Teil einer agilen, leistungs- und teamorientierten Führung verwirklichen kann.“

Dank vom Management und Aufsichtsrat 

Wolfgang Eder, Vorsitzender des Aufsichtsrates der voestalpine AG, betont:
„Robert Ottel hat in den letzten 20 Jahren sein ausgewiesenes Know-how als CFO unter Beweis gestellt und maßgeblich beigetragen, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.

Nicht zuletzt dank seiner Expertise ist die voestalpine heute finanziell für die große Herausforderung der Dekarbonisierung der Stahlproduktion aber auch für weiteres Wachstum überzeugend aufgestellt.“

Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG, sagt:
„Robert Ottel hat alle Herausforderungen, die die Position eines CFOs mit sich bringt, hervorragend und umsichtig erfüllt. Im Namen meiner Vorstandskollegen bedanke ich mich für die stets vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit und wünsche ihm alles Gute für seinen weiteren Weg.“

Ottel startete seine Karriere 1997 bei der voestalpine als Teilnehmer des konzerneigenen weltweiten Entwicklungsprogramms „High Mobility Pool“. Innerhalb kürzester Zeit bekleidete er Managementpositionen an internationalen Standorten des Konzerns.

So wechselte er 2001 in die Führung der damaligen Division motion, die später in die heutige Metal Forming Division integriert wurde. Zusätzlich zu seiner Vorstandsfunktion in der Division motion wurde er 2003 als Chief Operating Officer (COO) in den Vorstand der Polynorm NV/Niederlande berufen.

Als Chef der Division motion wurde Ottel 2004 auch Mitglied des Konzernvorstandes der voestalpine AG; nach zwei Jahren als Divisionsverantwortlicher wurde er 2005 zum CFO des Gesamtkonzerns bestellt.

(Quelle: voestalpine AG)

Schlagworte

AufsichtsratDekarbonisierungEnergieEntwicklungEUFinanzierungGetriebeINGKarriereNiederlandeProduktionRefinanzierungStahlStahlproduktionTransformationUnternehmenUSAVoestalpine AGWirtschaftZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Juliusburg/Krukow
29.05.2026

SSAB liefert CO2-armen Stahl für Solarpark in Norddeutschland

Beim neuen Freiflächen-Solarpark Juliusburg/Krukow in Schleswig-Holstein achtet Betreiber Vattenfall auf ein klimafreundliche Bauweise

Deutschland Emissionen Energie Energiewende EU Gesellschaft Klima Konstruktion Profile Schrott SSAB Stahl Unternehmen Vattenfall
Mehr erfahren
Von links nach rechts: Klaus Neumann, Hans-Otto Weber, Fred Neumann, Georg Früh, Martin Kopf, Marco Göllrich.
28.05.2026

Innovations- und Nachhaltigkeitspreis Feuerverzinken 2026

Im Rahmen des Branchenevents Feuerverzinken am 21. Mai im Berliner Futurium hat der Bundesverband Feuerverzinken herausragende Entwicklungen mit dem Innovations- und Nach...

Berlin Bund Emissionen Entwicklung EU IBU ING Innovationspreis Konstruktion Kran Kreislaufwirtschaft Mining Nachhaltigkeit Produktion Stahl Stahlbau Unternehmen USA Verzinken Wirtschaft Zink
Mehr erfahren
Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl
28.05.2026

Sondernetzentgelte: Industrielle Realität berücksichtigen, atypische Netznutzung fortsetzen

Bundesnetzagentur legt Vorschlag zur künftigen Ausgestaltung von Netzentgeltermäßigungen vor.

Bund Energie Energiewende EU Industrie ING Kabel Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion TEMA Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
: Geschäftsführer Klaus Bökels und das Team Ausbildung der BIBUS METALS GmbH in Berlin auf dem Weg zur Preisverleihung des DIHK Bildungspreises.
27.05.2026

Bibus Metals GmbH: Nominiertes Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept „Ausbilden mit Herz“ der Bibus Metals GmbH wurde für den DIHK‑Bildungspreis nominiert.

Ausbildung Auszeichnung Berlin Bund Deutschland E-Commerce Entwicklung Ergebnis EU IBU IHK KI Schweiz Seminar Technik Unternehmen USA Veranstaltung
Mehr erfahren
Grafische Darstellung des zukünftigen Elektrostahlwerks
27.05.2026

SSAB setzt Bauarbeiten am neuen Elektrostahlwerk fort

Nach Abschluss der Analyse für Ursachen der Krankheitssymptome wurde der Baustopp in Luleå aufgehoben

Arbeitsschutz Ergebnis Essen EU ING Kran Messe Messung Produktion Stahl Stahlwerk Transformation Umzug USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren