News
Dr. Kurt Satzinger ist neuer Vorsitzender des Vorstandes der ASMET - Photo: ASMET
02.07.2025

Führungswechsel bei der ASMET

Im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Austrian Society for Metallurgy and Materials (ASMET) wurde DI Franz Rotter feierlich aus seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender verabschiedet.

Rotter war seit 2006 im Vorstand tätig und leitete von 2011 bis Mai 2025 über 14 Jahre lang die Geschicke des Vereines. In seiner Amtszeit prägte er die strategische Weiterentwicklung von ASMET nachhaltig: Unter seiner Führung wurden die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten ausgebaut, internationale Kooperationen gestärkt und neue Schwerpunkte wie die Additive Fertigung sowie die Digitalisierung metallurgischer Prozesse etabliert.

Ein bedeutender Meilenstein war die Initiierung des hochdotierten FWF-ASMET Forschungspreises, der mit 300.000 Euro zu den wichtigsten wissenschaftlichen Auszeichnungen im Bereich Werkstofftechnik in Österreich zählt.  Auch die Gründung des Digital Materials Valley Styria – eines interdisziplinären Kompetenznetzwerks – geht maßgeblich auf Rotters Engagement zurück.

Bei der Jubiläumsveranstaltung würdigte ASMET-Geschäftsführer Gerhard Hackl die Verdienste des langjährigen Vorsitzenden:
„Franz Rotter hat ASMET mit Weitblick, fachlicher Tiefe und großem persönlichem Einsatz geführt. Er hat die Brücke zwischen Wissenschaft, Industrie und öffentlicher Hand entscheidend gestärkt und ASMET zu einer modernen, zukunftsorientierten Plattform weiterentwickelt.“

Mit dem Ausscheiden Rotters geht eine Ära zu Ende, die ASMET nicht nur fachlich, sondern auch kulturell geprägt hat. Für seinen langjährigen Einsatz und seine Verbundenheit mit der metallurgischen Community dankt ASMET mit großer Wertschätzung.

Dr. Kurt Satzinger ist neuer Vorsitzender des Vorstandes der ASMET Seit dem 01. Juni 2025 ist Dr. Kurt Satzinger der neue Vorsitzende des Vorstandes der Austrian Society for Metallurgy and Materials (ASMET) und folgt in dieser Position Franz Rotter.

Satzinger leitet seit 2024 die Forschung & Entwicklung des voestalpine-Konzerns und verantwortet in dieser Rolle auch die Innovationsagenden des Technologiekonzerns. Der studierte Werkstoffwissenschaftler verfügt über eine langjährige Expertise in der Metallurgie und hat in dieser Zeit zahlreiche Initiativen vorangetrieben, darunter als Leiter des Investitionsprogramms greentec steel auch die Dekarbonisierung der Stahlerzeugung am voestalpine Standort in Linz.

(Quelle: Austrian Society for Metallurgy and Materials (ASMET))

 

Schlagworte

Additive FertigungASMETAuszeichnungBundDekarbonisierungDigitalisierungDSVEntwicklungEUForschungGetriebeIndustrieINGInnovationInvestitionKooperationMetallurgieStahlStahlerzeugungStudieTechnikVeranstaltungVoestalpineVorstandWerkstoffWerkstofftechnik

Verwandte Artikel

Eisenerzmine und Pelletieranlage von Mesabi Metallics in Minnesota, USA
05.10.2026

Mesabi Metallics plant den Bau eines Elektrostahlwerks in Iowa, USA

Investition in Höhe von 18 Milliarden US-Dollar zur Schaffung eines vollständig integrierten amerikanischen Stahlunternehmens, das das Bergwerk in Minnesota und den Stahl...

Bund Direktreduktion Energie Essen EU Indien Industrie Innovation Investition Lichtbogenofen Logistik Produktion Produktionsprozess Schrott Sinter SSAB Stahl Stahlunternehmen Stahlwerk Unternehmen USA
Mehr erfahren
Geert Van Poelvoorde, Präsident von EUROFER
05.10.2026

Geert Van Poelvoorde ist neuer Präsident von EUROFER

Der Europäische Stahlverband (EUROFER) hat Geert Van Poelvoorde, Vorstandsvorsitzender von ArcelorMittal Europe Steel, zu seinem neuen Präsidenten gewählt.

ArcelorMittal Deutschland DSV Energie Entwicklung EU EUROFER Europa Handel Industrie ING Investition Klima Politik Produktion Stahl Stahlhandel Stahlherstellung Stahlindustrie Stahlproduktion Tata Steel VDEh Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Visualisierung der ersten Direktreduktionsanlage von thyssenkrupp Steel am Standort Duisburg
02.10.2026

Jacobs Solutions hat weiter die Bauleitung für die neue Direktreduktionsanlage in Duisburg

Der Vertrag des US-Industriedienstleisters für Aufgaben beim Bau der Direktreduktionsanlage von thyssenkrupp Steel in Duisburg wurde erweitert

Dekarbonisierung Deutschland Direktreduktion Duisburg Eisenerze Energie Energiewende Ergebnis EU Industrie ING Klima Logistik Montage Produktion Projektmanagement Rahmenvertrag Stahl Stahlproduktion Thyssen thyssenkrupp Transformation Umwelt USA Wasserstoff Wasserstoffbasiert Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Mit der Neuausrichtung werden die Kompetenzen für Lenkung, Dämpfung sowie Achs- und Systemlösungen gebündelt
02.10.2026

thyssenkrupp Automotive Technology richtet Fahrwerksgeschäft neu aus

Neue Aufstellung verbindet globale Technologiekompetenz mit stärkerer regionaler Verantwortung.

Anpassung Automobil Automotive Bund China Ennepetal Entwicklung Essen EU Europa Forschung Industrie ING Nordamerika Produktion Steuerung Unternehmen Verlag Wettbewerb Zulieferindustrie
Mehr erfahren
02.10.2026

Vorläufige Netzentgelte: Haushaltszuschuss zu den Übertragungsnetzkosten darf nicht gekürzt werden

Die Wirtschaftsvereinigung Stahl warnt vor den Folgen der geplanten Kürzung des Haushaltszuschusses und fordert, die erst Anfang des Jahres erreichten Entlastungen dauerh...

Deutschland Energie EU Industrie Stahl Stahlindustrie Unternehmen Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung Zahlen
Mehr erfahren