News
Dr. Kurt Satzinger ist neuer Vorsitzender des Vorstandes der ASMET - Photo: ASMET
02.07.2025

Führungswechsel bei der ASMET

Im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Austrian Society for Metallurgy and Materials (ASMET) wurde DI Franz Rotter feierlich aus seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender verabschiedet.

Rotter war seit 2006 im Vorstand tätig und leitete von 2011 bis Mai 2025 über 14 Jahre lang die Geschicke des Vereines. In seiner Amtszeit prägte er die strategische Weiterentwicklung von ASMET nachhaltig: Unter seiner Führung wurden die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten ausgebaut, internationale Kooperationen gestärkt und neue Schwerpunkte wie die Additive Fertigung sowie die Digitalisierung metallurgischer Prozesse etabliert.

Ein bedeutender Meilenstein war die Initiierung des hochdotierten FWF-ASMET Forschungspreises, der mit 300.000 Euro zu den wichtigsten wissenschaftlichen Auszeichnungen im Bereich Werkstofftechnik in Österreich zählt.  Auch die Gründung des Digital Materials Valley Styria – eines interdisziplinären Kompetenznetzwerks – geht maßgeblich auf Rotters Engagement zurück.

Bei der Jubiläumsveranstaltung würdigte ASMET-Geschäftsführer Gerhard Hackl die Verdienste des langjährigen Vorsitzenden:
„Franz Rotter hat ASMET mit Weitblick, fachlicher Tiefe und großem persönlichem Einsatz geführt. Er hat die Brücke zwischen Wissenschaft, Industrie und öffentlicher Hand entscheidend gestärkt und ASMET zu einer modernen, zukunftsorientierten Plattform weiterentwickelt.“

Mit dem Ausscheiden Rotters geht eine Ära zu Ende, die ASMET nicht nur fachlich, sondern auch kulturell geprägt hat. Für seinen langjährigen Einsatz und seine Verbundenheit mit der metallurgischen Community dankt ASMET mit großer Wertschätzung.

Dr. Kurt Satzinger ist neuer Vorsitzender des Vorstandes der ASMET Seit dem 01. Juni 2025 ist Dr. Kurt Satzinger der neue Vorsitzende des Vorstandes der Austrian Society for Metallurgy and Materials (ASMET) und folgt in dieser Position Franz Rotter.

Satzinger leitet seit 2024 die Forschung & Entwicklung des voestalpine-Konzerns und verantwortet in dieser Rolle auch die Innovationsagenden des Technologiekonzerns. Der studierte Werkstoffwissenschaftler verfügt über eine langjährige Expertise in der Metallurgie und hat in dieser Zeit zahlreiche Initiativen vorangetrieben, darunter als Leiter des Investitionsprogramms greentec steel auch die Dekarbonisierung der Stahlerzeugung am voestalpine Standort in Linz.

(Quelle: Austrian Society for Metallurgy and Materials (ASMET))

 

Schlagworte

Additive FertigungASMETAuszeichnungBundDekarbonisierungDigitalisierungDSVEntwicklungEUForschungGetriebeIndustrieINGInnovationInvestitionKooperationMetallurgieStahlStahlerzeugungStudieTechnikVeranstaltungVoestalpineVorstandWerkstoffWerkstofftechnik

Verwandte Artikel

31.03.2026

VDE-Hinweis zu Netzrückwirkungen kommt Elektrostahlwerken entgegen

Eine jetzt veröffentlichte Broschüre von VDE FNN ist eine wertvolle Unterstützung für den Netzanschluss von elektrischen Anlagen mit EAFs größerer Leistung

Anlagen Elektrostahlwerk Elektrotechnik EU Industrie Klima Lichtbogenofen Netzanschluß Neubau Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Technik Transformation VDEh
Mehr erfahren
: Clarissa Odewald (CEO von thyssenkrupp Rasselstein) mit der neuen Weißblechdose aus bluemint® Steel
30.03.2026

Henkel setzt auf CO₂-reduzierte Verpackung aus CO2-reduziertem Stahl

Der Verpackungsstahlhersteller thyssenkrupp Rasselstein unterstützt Henkel bei der weiteren Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks seiner Verpackungen.

Blech Deutschland Emissionen EU Hochofen Industrie ING Klima Metallverpackung Nachhaltigkeit Recycling Rohstoffe Schrott Stahl Stahlherstellung Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Rasselstein Transformation Unternehmen USA Verpackungsstahl Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Vertragsunterzeichnung bei Steel Authority of India (SAIL)
30.03.2026

SAIL bestellt Kokereitechnik für das Burnpur-Projekt

SMS group hat zusammen mit dem Konsortialpartner MCK Kutty Engineers Pvt. Ltd. einen Auftrag über die Lieferung von zwei Trockenlöschanlagen erhalten

Automation Betriebssicherheit Digitalisierung Emissionen Energie Energieeffizienz EU Hochofen Inbetriebnahme Indien ING KI Kokerei Koks Koksofen Koksofenbatterie Lieferung Ltd Ltd. Modernisierung Montage Nachhaltigkeit Partnerschaft Paul Wurth Service Stahl Stahlerzeugung Stahlwerk Umwelt USA Wurth Zusammenarbeit
Mehr erfahren
27.03.2026

Globale Stahl-Überkapazitäten sind ernsthafte Gefahl für Europas Industrie

Die jüngsten OECD-Zahlen bestätigen die existenzielle Gefahr für Europas Stahlindustrie. EUROFER drängt die EU zu handeln.

Ergebnis Essen EU EUROFER Handel HZ Industrie ING Investition Paris Produktion Stahl Stahlhandel Stahlmarkt Stahlproduktion
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein Schlüsselmaterial für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund der sich weiter verschärfenden Importkrise reagiert thyssenkrupp Steel mit weiteren Produktionskürzungen. Daher wird der Standort Isbergues von Juni bis September komplett geschlossen
27.03.2026

Importkrise bei kornorientiertem Elektroband

Die Importkrise auf dem Markt für kornorientiertes Elektroband verschärft sich weiter. thyssenkrupp Steel reagiert darauf mit weiteren Produktionskürzungen.

Anlagen Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung EU EU-Kommission Gesellschaft Handel HZ ING KI Produktion Stahl Studie Thyssen thyssenkrupp Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren