Technik
Primetals Technologies wird ein 8-gerüstiges eDrive No-Twist Walzwerk bei Jeevaka Industries installieren. - Bild: Primetals Technologies
11.07.2025

Jeevaka Industries bestellt neue Knüppel-Stranggießanlage

Der indische Stahlhersteller Jeevaka Industries Private Limited beauftragte Primetals Technologies mit der Installation einer 3-strängigen Knüppelstranggießanlage und eines Hochgeschwindigkeits- Auslaufs für Betonstahl in seinem neuen Stahlwerk in Hyderabad, Telangana, Indien. Die Inbetriebnahme ist für das erste Halbjahr 2026 geplant.

Der umfassende Lieferumfang an Walzwerks- und Stranggießausrüstungen sowie Hochleistungsmaschinen unterstreicht die Kompetenz von Primetals Technologies als Komplettanbieter für die Langproduktherstellung.

Concast India Private Ltd., eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Primetals Technologies, liefert die Stranggießanlage, die Quadratformate von 100 bis 200 Millimetern produziert. Der mechanische Lieferumfang umfasst zudem ein zuverlässiges Kaltstrang-System, einen Pfannenwagen für den Einzeltransport von Pfannen mit einer Kapazität von bis zu 50 Tonnen Flüssigstahl und eine hydraulische Knüppelschere für diagonalen Aufwärtsschnitt.

Die Knüppelschere mit Hochgeschwindigkeits-Schneidmechanismus gewährleistet einen schnelleren Schnitt der Knüppel. Zusätzlich reduziert diese Schneidlösung den Schrott und senkt dadurch die Betriebskosten.

Erweiterung der Produktionskapazitäten

Der neue einsträngige Auslauf walzt jährlich 350.000 Tonnen Betonstahl mit Durchmessern von 8 bis 40 Millimetern bei einer Geschwindigkeit von 45 Metern pro Sekunde. Damit zählt er zu den schnellsten Betonstahl-Walzwerken weltweit. Jeevaka entschied sich aufgrund des starken Referenzportfolios sowie der Kosteneffektivität der Lösung für Primetals Technologies als Lieferant des Walzwerks.

Der Lieferumfang beinhaltet einen 8-gerüstigen Morgan eDrive Walzblock, eine vorgelagerte Schere, eine Teilschere, eine Morgan Wasserkühlstrecke, Stabführungsrohre, zwei Stabbremsrollensysteme und ein Dreheinlaufsystem – alle mit Basisautomatisierung für das gesamte Walzwerk.

Fortschrittliche Anlagen verbessern die Produktion im Walzwerk

Die neue Anlage verbessert Jeevakas Produktionsmöglichkeiten und ermöglicht die Expansion in neue Märkte in ganz Indien. Der Morgan Walzblock integriert die eDrive-Technologie, eine der neuesten Innovationen von Primetals Technologies. Das eDrive-System nutzt Fortschritte in der Antriebs- und Motortechnik und kombiniert diese mit den mechanischen Komponenten des Morgan Walzblocks.

Durch den Einsatz einzeln angetriebener Gerüste bietet eDrive eine unbegrenzte Flexibilität für jedes Gerüst und reduziert sowohl die Investitions- als auch die Betriebskosten für Stab-, Betonstahl- und Drahtwalzwerke.

Das in der Morgan Wasserkühlstrecke integrierte Temperaturüberwachungssystem für Langwalzprodukte ermöglicht eine präzise Überwachung und Steuerung der Materialtemperatur und stellt die gewünschten Eigenschaften während des gesamten Walzprozesses sicher.

Die Partnerschaft mit Kathuria Roll Mill, einem führenden indischen Anbieter von Walzwerks- und Metallverarbeitungslösungen, vereint innovative Technologie mit Kathurias kostengünstigen Ansätzen. Diese Zusammenarbeit unterstützt Jeevakas Eintritt in den Markt für Produkte höherer Qualität.

Eine langjährige Partnerschaft

Jeevaka, gegründet 1996, produziert und fertigt spezialisierte Stahlbauprodukte für die Fertigteil-Bauindustrie. Aus hochwertigen Knüppeln stellt das Unternehmen Träger, U-Profile, Winkel, Flach- und Quadratprofile her, die beim Bau von Brücken, Staudämmen, Autobahnen, Gebäuden, Kraftwerken und weiteren Projekten in ganz Indien zum Einsatz kommen.

Concast (India) und Jeevaka pflegen eine langjährige Partnerschaft. So lieferte Concast (India) beispielsweise eine 2-strängige Stranggießanlage, die seit sechzehn Jahren erfolgreich in Betrieb ist und hochwertige Knüppel produziert.

(Quelle: Primetals Technologies)

 

Schlagworte

ABBAnlagenAntriebAutomatisierungBauindustrieBetonstahlDrahtDrahtwalzwerkEUGesellschaftGetriebeHZInbetriebnahmeIndienIndustrieInnovationInvestitionLtdLtd.MesseMetallverarbeitungPartnerschaftPrimetalsProduktionProfileRohreSchrottStahlStahlbauStahlwerkSteuerungStranggießanlageTechnikTemperaturTransportUnternehmenUSAWalzwerkZusammenarbeit

Verwandte Artikel

17.02.2026

Klöckner & Co SE empfiehlt Annahme des Übernahmeangebotes von Worthington Steel

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Klöckner & Co SE haben am 13. Februar 2026  ihre gemeinsame begründete Stellungnahme zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot...

Anlagen Aufsichtsrat Entwicklung Essen EU Finanzierung Gesellschaft Goldman Sachs HZ Inc. ING Kartellrecht Messe Nordamerika Partnerschaft Presse Refinanzierung Service Strategie Swoctem Übernahme Unternehmen USA Vereinbarung Verkauf Vorstand Wirtschaft
Mehr erfahren
17.02.2026

Stahl Krebs wird Vertriebspartner von Alleima

Der Solinger Stahlhändler nimmt die Premium-Messerstähle des schwedischen Herstellers in sein Sortiment auf

Deutschland Distribution Edelstahl EU IBU Industrie ING Legierungen Lieferung Logistik Messe Nachhaltigkeit Partnerschaft Produktion Schmieden Service Spezialstahl Stahl Stahlherstellung Stahlproduktion Unternehmen USA Vertrieb Zertifikat Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Brammen im Werk in Tornio
16.02.2026

Outokumpu: Geschäftsbereich Europa schwächelt

Für Outokumpu endete das Geschäftsjahr schwach, geprägt von Gegenwind im Geschäftsbereich Europa. Das bereinigte EBITDA im Zeitraum Januar–Dezember 2025 betrug 167 Mio. €...

ABB Beizlinie Chrom Dekarbonisierung Deutschland Edelstahl Einsparung Ergebnis EU Finnland Geschäftsjahr Handel IBU ING Investition Krefeld Kreislaufwirtschaft Legierungen Lieferung Machbarkeitsstudie Nachhaltigkeit Optimierung Produktion Restrukturierung Rohstoffe Schweden Stahl Stahlwerk Strategie Studie Unternehmen USA Verkauf Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
Dr. Christian Morawetz, Chief Operating Officer (COO) bei der RATH AG
13.02.2026

Veränderung im Vorstand der Rath AG

Zum 1. Januar 2026 hat Dr. Christian Morawetz (45) die Position des Chief Operating Officer (COO) übernommen.

Aufsichtsrat Automation Dekarbonisierung Energie Energieeffizienz Entwicklung EU Feuerfest Forschung Fraunhofer Industrie ING Innovation Marktbedingungen Produktion Rath AG Schienen Stahl Stahlindustrie Temperatur Transformation Unternehmen Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Steven Endress (links) wird neuer Präsident des Endress+Hauser Verwaltungsrats und folgt damit auf Matthias Altendorf (rechts). Sandra Genge (Zweite von links) ist zur stellvertretenden Vorsitzenden des Familienrats ernannt worden. Sie soll die Nachfolge von Dr. h. c. Klaus Endress (Zweiter von rechts) antreten, der angekündigt hat, 2027 als Vorsitzender zurückzutreten.
13.02.2026

Wechsel im Endress+Hauser Verwaltungsrat

Der Generationswechsel in der Endress+Hauser Gruppe setzt sich fort. Nun wird es auch an der Spitze des Verwaltungsrats zu einem Wechsel kommen.

Ausbildung Automatisierung Bund Entwicklung Essen EU Generalversammlung Gesellschaft HZ Industrie ING Karriere Schweiz Software Technik Unternehmen USA Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren