Stahlverarbeitung
Die hoch dynamischen Laserschneidköpfe schneiden die Kontur “on-the-fly” auf dem kontinuierlich laufenden Materialband. - Bild: Schuler
18.09.2024

Neue Laser Blanking Line für Rosso Steel in Tschechien

Das tschechische Stahl Service Center Rosso Steel hat Schuler mit einer Laser Blanking Line beauftragt. Die LBL 2.21 (für Body Panel) wird am Standort Zaječí errichtet und ist die erste Schuler Laser Blanking Line in der Tschechischen Republik.

Die neue, beauftragte Anlage kann Coilgewichte bis maximal 30 t aufnehmen sowie Bandbreiten von 400 mm bis 2.150 mm und Banddicken von 0,6 mm bis 3,0 mm mit einer Bandgeschwindigkeit von maximal 60 m/min verarbeiten. Die Laser Blanking Line verfügt zudem über zwei Laserschneidköpfe mit jeweils 4 kW Nennleistung und arbeitet mit einer Schnittgeschwindigkeit von maximal 100 m/min.  

Platinenschneidanlagen mit Laser eignen sich insbesondere für Produktionsabläufe mit häufigen Produktwechseln. Mit der Anlage lassen sich sowohl Außenhautplatinen als auch Strukturteile in hoher Produktqualität herstellen. Genau diese flexiblen Produktionsbedingungen sind bei Rosso Steel gefragt.

Rosso Steel eines der größten Familienunternehmen in Tschechien

Und ein weiterer Aspekt spricht für die Laser Blanking Line von Schuler: eine optimale Materialausnutzung, die Wirtschaftlichkeit und Effizienz sicherstellt. Dies wird unter anderem durch ein optimiertes Nesting auf der Materialbahn erreicht, durch die Eliminierung der Trennstreifen zwischen den Platinen, die Kombination verschiedener Teile auf der Materialbahn sowie die Positionierung der Platinen in verschiedenen Winkeln.  

Rosso Steel gehört zu den größten Familienunternehmen in der Tschechischen Republik. Die beiden Servicezentren in Zaječí und in Mirošov sind mit modernster, teils automatisierter Technik ausgerüstet. Verarbeitet werden ultrahochfeste Materialien bis 1.200 MPa. Mit dem Einkauf, der Bearbeitung und dem Verkauf eines umfangreichen Portfolios aus unterschiedlichsten Flachstahlprodukten ist das Unternehmen seit über 33 Jahren erfolgreich am Markt tätig.

Jährlich werden bis zu 180.000 t Stahl-Coils, Bänder und Bleche an mehr als 80 Stammkunden in Mittel- und Osteuropa geliefert. Der Fokus liegt dabei auf dem Bereich Automotive; die Produkte kommen jedoch auch im Bauwesen, im Metallbau oder in der Elektrotechnik zum Einsatz.  

Laufenden Investitionen sollen Kundenanforderungen bedienen

Mit hohem Anspruch setzt das tschechische Stahl Service Center auf pünktliche Just-in-time-Lieferungen aus den beiden Lagern. Mit einer eigenen Lkw-Flotte und einer guten Bahnanbindung der beiden Zentren kann die Ware schnell und auf dem kürzesten Weg an den Kunden geliefert werden. Auch hier wird die neue Anlagentechnik von Schuler ein wichtiger Baustein in puncto Verlässlichkeit sein.  

Rosso Steel investiert ständig in seine Werke, um seinen Kunden bestmögliche Dienstleistungen zu bieten und bei allen Prozessen einen hohen Standard beizubehalten. Mit der neuen Technik von Schuler soll nun ein weiterer Schritt für die Steigerung der Effektivität und die Beschleunigung der Fertigungsprozesse gegangen werden.  

Fest steht: Wirtschaftlichkeit ist die Voraussetzung für jeden Fertigungsprozess. Da bei der Laser Blanking Line werkzeugbedingte Stillstände oder erhöhte Wechselzeiten entfallen und die Anlage üblicherweise lediglich bei einem Coil-Wechsel kurz stoppt, besitzt diese Technologie in der Regel eine höhere OEE (Overall Equipment Effectiveness) – also eine höhere Gesamtanlageneffektivität als ein konventionelles Schneidsystem.

Produktionsstart der neuen Anlage soll Anfang November 2025 sein.

(Quelle: Schuler)

Schlagworte

AnlagenAnlagentechnikAutomotiveBauwesenBlechBlecheCoilsElektrotechnikEssenEUFlachstahlINGInvestitionKILEDLieferungMMKProduktionSchneidanlagenSchulerServiceStahlTechnikUnternehmenVerkaufWirtschaft

Verwandte Artikel

Juliusburg/Krukow
29.05.2026

SSAB liefert CO2-armen Stahl für Solarpark in Norddeutschland

Beim neuen Freiflächen-Solarpark Juliusburg/Krukow in Schleswig-Holstein achtet Betreiber Vattenfall auf ein klimafreundliche Bauweise

Deutschland Emissionen Energie Energiewende EU Gesellschaft Klima Konstruktion Profile Schrott SSAB Stahl Unternehmen Vattenfall
Mehr erfahren
Von links nach rechts: Klaus Neumann, Hans-Otto Weber, Fred Neumann, Georg Früh, Martin Kopf, Marco Göllrich.
28.05.2026

Innovations- und Nachhaltigkeitspreis Feuerverzinken 2026

Im Rahmen des Branchenevents Feuerverzinken am 21. Mai im Berliner Futurium hat der Bundesverband Feuerverzinken herausragende Entwicklungen mit dem Innovations- und Nach...

Berlin Bund Emissionen Entwicklung EU IBU ING Innovationspreis Konstruktion Kran Kreislaufwirtschaft Mining Nachhaltigkeit Produktion Stahl Stahlbau Unternehmen USA Verzinken Wirtschaft Zink
Mehr erfahren
Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl
28.05.2026

Sondernetzentgelte: Industrielle Realität berücksichtigen, atypische Netznutzung fortsetzen

Bundesnetzagentur legt Vorschlag zur künftigen Ausgestaltung von Netzentgeltermäßigungen vor.

Bund Energie Energiewende EU Industrie ING Kabel Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion TEMA Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
: Geschäftsführer Klaus Bökels und das Team Ausbildung der BIBUS METALS GmbH in Berlin auf dem Weg zur Preisverleihung des DIHK Bildungspreises.
27.05.2026

Bibus Metals GmbH: Nominiertes Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept „Ausbilden mit Herz“ der Bibus Metals GmbH wurde für den DIHK‑Bildungspreis nominiert.

Ausbildung Auszeichnung Berlin Bund Deutschland E-Commerce Entwicklung Ergebnis EU IBU IHK KI Schweiz Seminar Technik Unternehmen USA Veranstaltung
Mehr erfahren
Grafische Darstellung des zukünftigen Elektrostahlwerks
27.05.2026

SSAB setzt Bauarbeiten am neuen Elektrostahlwerk fort

Nach Abschluss der Analyse für Ursachen der Krankheitssymptome wurde der Baustopp in Luleå aufgehoben

Arbeitsschutz Ergebnis Essen EU ING Kran Messe Messung Produktion Stahl Stahlwerk Transformation Umzug USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren