Stahlverarbeitung
Die hoch dynamischen Laserschneidköpfe schneiden die Kontur “on-the-fly” auf dem kontinuierlich laufenden Materialband. - Bild: Schuler
18.09.2024

Neue Laser Blanking Line für Rosso Steel in Tschechien

Das tschechische Stahl Service Center Rosso Steel hat Schuler mit einer Laser Blanking Line beauftragt. Die LBL 2.21 (für Body Panel) wird am Standort Zaječí errichtet und ist die erste Schuler Laser Blanking Line in der Tschechischen Republik.

Die neue, beauftragte Anlage kann Coilgewichte bis maximal 30 t aufnehmen sowie Bandbreiten von 400 mm bis 2.150 mm und Banddicken von 0,6 mm bis 3,0 mm mit einer Bandgeschwindigkeit von maximal 60 m/min verarbeiten. Die Laser Blanking Line verfügt zudem über zwei Laserschneidköpfe mit jeweils 4 kW Nennleistung und arbeitet mit einer Schnittgeschwindigkeit von maximal 100 m/min.  

Platinenschneidanlagen mit Laser eignen sich insbesondere für Produktionsabläufe mit häufigen Produktwechseln. Mit der Anlage lassen sich sowohl Außenhautplatinen als auch Strukturteile in hoher Produktqualität herstellen. Genau diese flexiblen Produktionsbedingungen sind bei Rosso Steel gefragt.

Rosso Steel eines der größten Familienunternehmen in Tschechien

Und ein weiterer Aspekt spricht für die Laser Blanking Line von Schuler: eine optimale Materialausnutzung, die Wirtschaftlichkeit und Effizienz sicherstellt. Dies wird unter anderem durch ein optimiertes Nesting auf der Materialbahn erreicht, durch die Eliminierung der Trennstreifen zwischen den Platinen, die Kombination verschiedener Teile auf der Materialbahn sowie die Positionierung der Platinen in verschiedenen Winkeln.  

Rosso Steel gehört zu den größten Familienunternehmen in der Tschechischen Republik. Die beiden Servicezentren in Zaječí und in Mirošov sind mit modernster, teils automatisierter Technik ausgerüstet. Verarbeitet werden ultrahochfeste Materialien bis 1.200 MPa. Mit dem Einkauf, der Bearbeitung und dem Verkauf eines umfangreichen Portfolios aus unterschiedlichsten Flachstahlprodukten ist das Unternehmen seit über 33 Jahren erfolgreich am Markt tätig.

Jährlich werden bis zu 180.000 t Stahl-Coils, Bänder und Bleche an mehr als 80 Stammkunden in Mittel- und Osteuropa geliefert. Der Fokus liegt dabei auf dem Bereich Automotive; die Produkte kommen jedoch auch im Bauwesen, im Metallbau oder in der Elektrotechnik zum Einsatz.  

Laufenden Investitionen sollen Kundenanforderungen bedienen

Mit hohem Anspruch setzt das tschechische Stahl Service Center auf pünktliche Just-in-time-Lieferungen aus den beiden Lagern. Mit einer eigenen Lkw-Flotte und einer guten Bahnanbindung der beiden Zentren kann die Ware schnell und auf dem kürzesten Weg an den Kunden geliefert werden. Auch hier wird die neue Anlagentechnik von Schuler ein wichtiger Baustein in puncto Verlässlichkeit sein.  

Rosso Steel investiert ständig in seine Werke, um seinen Kunden bestmögliche Dienstleistungen zu bieten und bei allen Prozessen einen hohen Standard beizubehalten. Mit der neuen Technik von Schuler soll nun ein weiterer Schritt für die Steigerung der Effektivität und die Beschleunigung der Fertigungsprozesse gegangen werden.  

Fest steht: Wirtschaftlichkeit ist die Voraussetzung für jeden Fertigungsprozess. Da bei der Laser Blanking Line werkzeugbedingte Stillstände oder erhöhte Wechselzeiten entfallen und die Anlage üblicherweise lediglich bei einem Coil-Wechsel kurz stoppt, besitzt diese Technologie in der Regel eine höhere OEE (Overall Equipment Effectiveness) – also eine höhere Gesamtanlageneffektivität als ein konventionelles Schneidsystem.

Produktionsstart der neuen Anlage soll Anfang November 2025 sein.

(Quelle: Schuler)

Schlagworte

AnlagenAnlagentechnikAutomotiveBauwesenBlechBlecheCoilsElektrotechnikEssenEUFlachstahlINGInvestitionKILEDLieferungMMKProduktionSchneidanlagenSchulerServiceStahlTechnikUnternehmenVerkaufWirtschaft

Verwandte Artikel

Neuer Standort der Gerhard Lang Recycling GmbH in der Nordbeckenstraße in Karlsruhe
21.10.2026

Lang Recycling übernimmt Loacker Rheinhafen Recycling

Das Familienunternehmen Lang Recycling übernimmt die Loacker Rheinhafen Recycling GmbH in Karlsruhe.

Altschrott Anlagen CO2 CO2-Emissionen Emissionen EU ING Investition Logistik Recycling Schrott Transport Umwelt Unternehmen
Mehr erfahren
20.10.2026

JSW JFE investiert in Herstellung von kornorientiertem Elektroband in Indien

Tenova liefert drei Wärmebehandlungslinien mit fortschrittlicher Verarbeitungstechnologie für Siliziumstahlband

Anlagen Beschichtungsanlage Blech Deutschland Elektroband Energie Entwicklung EU HZ Indien Industrie ING Investition Kornorientiert Lieferung Ltd Ltd. Metallindustrie Produktion Prozesslinie Stahl Tenova Thermprocess Transformation Unternehmen USA Werkstoff Workshop Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Andreas Betzler, Sprecher der Geschäftsführung der HKM, Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, Hendrik Wüst, Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen, Olaf Lies, Ministerpräsident Niedersachsen, Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG, und Jule Wenzel, parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag, bei der Besichtigung des Baufelds für den HKM-Elektrolichtbogenofen.
20.10.2026

Hendrik Wüst, Olaf Lies und Christiane Benner zu Gast bei HKM

Zwei Ministerpräsidenten sowie die IG-Metall-Vorsitzende informieren sich in Duisburg über die Transformationsstrategie der Salzgitter AG

ABB Anlagen Berlin Bund CO2 CO2-Emissionen Deutschland Direktreduktion DSV Duisburg Eisenschwamm Elektrolichtbogenofen Elektrolyse Emissionen Energie Erdgas Ergebnis EU Flachstahl HKM Hochofen HZ IG Metall Industrie ING Investition KI Klima Klimaschutz Lichtbogenofen Logistik Neubau Niedersachsen Produktion Sachsen Salzgitter Salzgitter AG Salzgitter Flachstahl Salzgitter Flachstahl GmbH Schrott Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Strategie Transformation Unternehmen USA Vorstand Wasserstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
20.10.2026

ArcelorMittal zeigt innovative Stahllösungen für die Mobilität von morgen

ArcelorMittal präsentiert im Oktober auf drei wichtigen deutschen Branchentreffs innovative Stahllösungen für die Automobilindustrie.

Antrieb Automobil Automotive Blech Brenner Einsparung Emissionen Entwicklung EU Hochofen Hybrid HZ Industrie ING Investition KI Konstruktion LED Materialeffizienz Messe Optimierung Produktion Stahl Stahlherstellung Stahlkonzept Stahlwerk USA Werkstoff Werkstoffe
Mehr erfahren
19.10.2026

Leitmarkt für CO₂-reduzierten Stahl im Automobilsektor nicht abschwächen

Deutsch-französischer Vorschlag droht – trotz früherer Anrechnungsmöglichkeit für emissionsarmen Stahl – die Wirkung des ursprünglich von der EU-Kommission vorgesehenen S...

Aluminium Automobil Automotive Automotive Package Bund Deutschland Essen EU EU-Kommission Europa Frankreich Industrie Investition Klima Klimaschutz Produktion Stahl USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren