Advertorial
Schulungen in unseren Räumlichkeiten oder in Ihrem Werk - Photo: Zumbach Electronic
22.09.2025

Präzision in der Stahlherstellung

Anzeige

Das STEELMASTER-Dimensionsmesssystem von Zumbach Electronic

In der anspruchsvollen Welt der Heißstahlproduktion ist Präzision kein Luxus, sie ist eine Notwendigkeit. Ob bei der Herstellung von Barren, Stangen, Rohren oder Drähten – Hersteller müssen die Maßgenauigkeit sicherstellen, um die Qualitätsstandards zu erfüllen.

Um Stahlhersteller dabei zu unterstützen, die höchsten Produktionsstandards zu erreichen, hat Zumbach Electronic, ein in der Schweiz ansässiger Marktführer im Bereich der industriellen Messtechnik, das Dimensionsmesssystem STEELMASTER entwickelt. Dieses System bietet eine Reihe von Lösungen, die auf unterschiedliche Produktionsumgebungen zugeschnitten sind und jeweils für die schnelle und berührungslose Erfassung von Echtzeit-Messdaten und die kontinuierliche Qualitätskontrolle der Produktionslinie ausgelegt sind.

Die Serie der laserbasierten, berührungslosen Messsysteme STEELMASTER wurde für die Inline-Überwachung von runden und unrunden Produkten in Warm- und Kaltwalzwerken entwickelt. Diese Systeme sind darauf ausgelegt, Maßabweichungen und Formfehler mit außergewöhnlicher Genauigkeit und Geschwindigkeit zu erkennen. Dank eines einzigartigen Schutzsystems garantiert STEELMASTER eine zuverlässige Messung von Produkten selbst bei Temperaturen von bis zu 1200 °C und gewährleistet eine konstante Leistung selbst in den anspruchsvollsten Industrieumgebungen. Die STEELMASTER-Familie umfasst zwei Hauptproduktmodelle:

·        STEELMASTER SMS (statisches Messsystem)
·        STEELMASTER SMR (rotierendes Messsystem)

Jede Variante wurde für bestimmte Produktionsszenarien und Messanforderungen optimiert.

Photo: Zumbach Electronic
Unsere Servicetechniker unterstützen Sie gerne persönlich wie auch virtuell Photo: Zumbach Electronic

STEELMASTER SMS: Statische Präzision für Hochgeschwindigkeitslinien

Das SMS-System ist das statische der zwei Systeme. Es verwendet feste Lasermessköpfe, um Abmessungen mit extrem hohen Geschwindigkeiten, bis zu 2.000 Messungen pro Sekunde und Achse, zu messen. Konfigurationen mit bis zu sechs Achsen ermöglichen bis zu außergewöhnlich hohen 12.000 Messungen pro Sekunde. Dies führt zu einem dichten Strom von Messdaten, der sich ideal für die Erfassung schneller oder periodischer Schwankungen des Querschnittsdurchmessers eignet.

Typische Anwendungsbereiche, in denen das SMS-System seine Stärken ausspielt, sind das Warmwalzen von Barren, Stahlstangen und Rohren, Kaltprozesse wie Schälen, Schleifen und Polieren, sowie Strangguss- und NDT-Anlagen (zerstörungsfreie Prüfung).

Das kompakte Design des SMS erleichtert die Integration und erfordert aufgrund keiner Kontakt- oder beweglicher Teile nur minimalen Wartungsaufwand. Für stark reflektierende Oberflächen und 3-Walzen-Walzwerke können Sonderausführungen angeboten werden. Das SMS eignet sich ideal für kurze Produkte und Hochgeschwindigkeitslinien. Es ist besonders effektiv, wenn es nach Zwischenwalzgerüsten platziert wird, wo es Probleme wie versetzte Walzenposition, Walzenverschleiß und Maßfehler erkennen kann, periodische und kontinuierliche Durchmesserschwankungen, die die Produktqualität beeinträchtigen können.

STEELMASTER SMR: Rotierende Perfektion für vollständige Profilabdeckung

Das SMR-System bietet gegenüber dem SMS-System weitere Vorteile. Es verfügt über rotierende Lasermessköpfe, die das Produkt in einem kontinuierlichen Spiralmuster scannen und bis zu 6.000 Messungen pro Sekunde liefern. Diese Konfiguration gewährleistet eine vollständige Abdeckung des Durchmesserprofils und ist somit ideal für abschließende Qualitätskontrollen.

Das SMR-System wird in der Regel für die Endmessung von Stahldrähten und -stangen eingesetzt, findet aber auch Anwendung beispielsweise bei der Herstellung von nahtlosen Rohren nach der Fertigform, sowie bei der Ermittlung der Rundheit, Ovalität und Polygonalität von Stahl- und Metallprodukten.

Dieses System verfügt über eine rotierende Hauptbaugruppe, die mit ein bis drei Lasermessachsen ausgestattet ist, so kann bei der Verwendung von drei Köpfen mit nur einer 60°-Drehung ein vollständiges Profil erfasst werden. Es umfasst die „Calibrated Single Scan”-Technologie (CSS) für hochpräzise Messungen und fortschrittliche Softwaretools wie Enhanced Profile Measurement (EPM) und Full Profile Synthesis (FPS). Es ist auf Effizienz ausgelegt, arbeitet ohne Druckluft und erfordert nur minimale Wartung.

Das SMR-System eignet sich hervorragend für Umgebungen, in denen eine 360°-Abdeckung unerlässlich ist. Es erkennt radiale Maßabweichungen und ist daher unverzichtbar für Endkontrollen, bei denen die Produktintegrität von entscheidender Bedeutung ist.

Vorteile des STEELMASTER-Systems

Beide Varianten der STEELMASTER-Systeme bieten eine schnelle Echtzeitmessung mithilfe berührungsloser Lasertechnologie, die Verschleiß und Wartungsaufwand minimiert. Dank ihres modularen Aufbaus lassen sie sich in Multigauge-Systeme zur umfassenden Überwachung integrieren, während die frühzeitige Erkennung die Prozesssteuerung verbessert, Ausschuss reduziert und den Ausstoss erhöht. Das System ist äußerst vielseitig und passt sich an unterschiedliche Produktformen, -größen und Produktionsumgebungen an.

Das Dimensionsmesssystem STEELMASTER von Zumbach Electronic repräsentiert das Höchstmass der Präzisionstechnik in der Stahl- und Metallindustrie und bietet eine maßgeschneiderte Lösung, die die Qualitätskontrolle verbessert, Ausschuss reduziert und die Betriebseffizienz steigert. Es ist die bewährte Wahl für Hersteller, die kompromisslose Genauigkeit verlangen.

ZUMACH Electronic AG
www.zumbach.com

Schlagworte

AnlagenEssenEUHZIndustrieINGKaltwalzwerkMesseMesssystemeMesstechnikMessungMetallindustrieProduktionProfileProzesssteuerungRohreSachsenSchweizSMSSoftwareStahlStahlherstellungStahlproduktionSteuerungStranggussTechnikTemperaturWalzenWalzwerkWarmwalzen

Verwandte Artikel

In der Basisversion besteht der toolingrobot aus einem Speicher und einem Roboter
12.12.2025

Automatisierter Messerwechsel an Längsteilanlagen

Ein Handlingroboter von GEORG ermöglicht bis zu 14 Messerwechsel pro Schicht und steigert mit vielen neuen Ansätzen die Produktivität im Servicecenter

Aluminium Anlagen Bund Coils EU Heinrich Georg Maschinenfabrik HZ Längsteilanlage Längsteilen Service Software Spaltband Stahl Technik USA
Mehr erfahren
Thorsten Sega, Dagmar Petzgen, Aline Schneider-Sailler, Michael Rolf und Astrid Sassen (v.l.n.r.) bei der diesjährigen Weihnachtsspende in der Dortmunder Zentrale
12.12.2025

Nordwest zeigt Herz und spendet für soziale Projekte

Die Nordwest Handel AG stellt sich auch in diesem Jahr ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und überreicht vier Weihnachtsspenden von insgesamt 10.000 Euro an Organisat...

Ausbildung Energie Essen EU Finanzierung Gesellschaft Handel HZ ING KI Klima Klimaschutz Kran Nordwest Handel AG Spende Stiftung Unternehmen USA Vorstand
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein unverzichtbares Schlüsselmaterial unter anderem für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund massiv gestiegener niedrigpreisiger Importe, insbesondere aus Asien, werden beide Standorte ab Mitte Dezember bis Jahresende vollständig geschlossen.
11.12.2025

thyssenkrupp Electrical Steel: Temporäre Betriebsstillstände in Deutschland und Frankreich

thyssenkrupp Electrical Steel (tkES) wird seine Produktion im laufenden Geschäftsjahr reduzieren und teilweise stilllegen.

Anlagen Deutschland Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung Essen EU Frankreich Geschäftsjahr Handel ING KI Messe Produktion Stahl Studie Thyssenkrupp Steel Europe Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Ozan Hünler
10.12.2025

Neuer General Manager des Joint Ventures der Messe Düsseldorf

Ozan Hünler hat zum 1. Dezember 2025 die Geschäftsführung der Hannover Messe Ankiros Fuarcilik A.S. übernommen.

Aluminium Aluminiumindustrie Automobil Automotive Bauindustrie Düsseldorf Essen EU Geschäftsführung Gesellschaft Industrie ING KI Maschinenbau Messe Messe Düsseldorf Metallurgie Partnerschaft Transformation Unternehmen Vertrieb Wettbewerb
Mehr erfahren
(v.l.n.r im Bild): Helena Svensson, Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Dr. Mirko Lehmann
10.12.2025

Veränderungen im Endress + Hauser Executive Board

Generationswechsel im Top-Management der Firmengruppe führt zu neuen Verantwortlichkeiten

Anlagen Anlagenbau Automatisierung Bremen BSW Digitalisierung Entwicklung EU Industrie ING Innovation Karriere Lieferketten Logistik Maschinenbau Messtechnik Optimierung Patent Produktion Schweiz SMS SMS group Technik Unternehmen Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft
Mehr erfahren