Der chinesische Stahlproduzent Hebei Jinxi Steel Group beauftragte Primetals Technologies mit der Lieferung von zwei Stranggießanlagen. Jede Anlage verfügt über eine Kapazität von 2,5 Millionen Tonnen pro Jahr. Der Auftrag beinhaltet ein umfangreiches Digitalisierungspaket der Basis undProzessautomatisierung. Dies gewährleistet eine hochmoderne Prozesssteuerung und -optimierung.
Die Gießanlagen werden im Werk von Jinxi Steel nahe Tangshan in der Provinz Hebei installiert. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2026 geplant.
Jinxi Steel unterstützt mit dieser Investition seine strategischen Ziele. Das Unternehmen entwickelt fortschrittliche, sichere und digitalisierte Anlagen zur Produktion hochwertiger Elektrostähle. Der Fokus liegt besonders auf hochwertigen nicht kornorientierten Elektrostählen (NOES) für Anwendungen in Fahrzeugen mit neuen Energien (NEV). Jinxi Steel entschied sich für Primetals Technologies aufgrund der fortschrittlichen Brammengusstechnologien, der starken Marktpräsenz und bewährten Referenzen für eine Gießdicke von bis zu 230 Millimetern. Zudem zeigt sich Jinxi Steel zufrieden mit der Leistung seiner Trägervorprofil-Gießanlage von Primetals Technologies, die seit Mitte 2006 in Betrieb ist.
Die neuen Gießanlagen werden mit zahlreichen fortschrittlichen Gießlösungen ausgestattet. Das LevCon-System bietet eine automatisierte Gießspiegelregelung mit "Autostart"-Gießfunktionen und autoadaptiver dynamischer Ausbauchungskompensation. In Kombination mit dem Mold Expert-System zur Durchbruchsverhinderung minimieren diese Technologien Ausfallzeiten und erhöhen die Sicherheit.
Das DynaWidth zur Adaption der Kokillenbreite ermöglicht zusammen mit der geraden Smart Mold-Kokille vom Kassettentyp schnelle und reibungslose Änderungen der Brammenbreite. Das vollautomatische Gießspaltkontrollsystem DynaGap 3D mit Smart Segmenten und I-Star-Rollen im Strangführungssystem ermöglicht eine dynamische "Soft Reduction". Dies minimiert die Zentrumsseigerung und verbessert die interne Strangqualität.
Die 1986 gegründete Hebei Jinxi Iron and Steel Group umfasst mehr als 40 Holdinggesellschaften in China und im Ausland. Die Gruppe zählt seit 17 Jahren zu den 500 größten Unternehmen Chinas.
Jinxi Iron and Steel stellt eine breite Palette von Produkten her, darunter warm- und kaltgewalzte Coils, Bleche, H-Träger, Rohre, Bewehrungsstahl und Walzdraht.
Eckdaten: 2-Strang-Gießanlagen von Jinxi Iron and Steel
Kapazität: 2 x 2,5 Millionen Tonnen pro Jahr
Abmessungen der Brammen: 200 bis 230 Millimeter Dicke und 800 bis 1.800 Millimeter Breite
Stahlsorten: Kohlenstoffarme bis kohlenstoffreiche, niedriglegierte, nicht kornorientierte Si-Sorten, peritektische, API-, hochfeste Stahl- und Behälterstahlsorten
(Quelle: Primetals Technologies, Ltd.)
Schlagworte
AnlagenAutomatisierungBlechBlecheBrammeChinaCoilsDigitalisierungDrahtEnergieEUGesellschaftHebei Jinxi Steel GroupIBUInbetriebnahmeINGInvestitionKILieferungLtdLtd.MessungOptimierungPrimetalsProduktionProzessautomatisierungProzesssteuerungRohreStahlSteuerungStranggießanlageStranggießanlagenUnternehmenUSA