Technik
Eine 63/80 MN Hochgeschwindigkeits-Freiformschmiedepresse, vergleichbar mit der 63/71 MN Zweisäulen-Oberflur-Freiformschmiedepresse, die an Jiuli Yongxing geliefert wurde, sorgt für erhöhte Präzision und Produktivität bei den Schmiedeprozessen. - Bild: SMS group
05.06.2025

SMS erhält Auftrag für Freiformschmiedepresse

Huzhou Jiuli Yongxing High Performance Metals Co., Ltd., eine Joint-Venture-Tochtergesellschaft von Jiuli Hi-Tech, hat SMS group mit der Lieferung einer 63/71 MN Zweisäulen-Oberflur-Freiformschmiedepresse beauftragt. Die Presse wird in einer neu errichteten Werkshalle am Standort von Jiuli Yongxing in der chinesischen Stadt Huzhou montiert. Damit setzt das Unternehmen seine Strategie fort, die Produktionskapazitäten zu erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit im Hochleistungssektor weiter zu verbessern.

Als führender Hersteller von hochentwickelten Werkstoffen wie korrosionsbeständigen Legierungen, Hochtemperaturlegierungen und Sonderedelstählen beliefert Jiuli Yongxing eine Vielzahl von Branchen, darunter die Chemie-, Luft- und Raumfahrt-, Öl- und Gas-, Medizin- und Energieindustrie.

Dank der Einbindung der innovativen Schmiedetechnologie von SMS kann Jiuli Yongxing seine Kapazitäten zum Schmieden von hochlegierten austenitischen Stahlsorten und Nickelbasislegierungen ausbauen, um den Anforderungen dieser Märkte gerecht zu werden. Nach Inbetriebnahme der neuen Schmiedepresse wird Jiuli Yongxing in der Lage sein, eine umfangreiche Produktpalette zu schmieden, darunter Rundstahl, Bleche und Rohre mit einem Gewicht von bis zu 23 Tonnen und einer maximalen Länge von 15 Metern.

Schmiedefrequenz von 122 Hübe pro Minute

Die Presse ist für den vollautomatischen Betrieb ausgelegt. Dieser wird durch Softwarelösungen mit einer umfassenden Werkstoffdatenbank und vorab berechneten Stichplänen ermöglicht, die eine präzise Prozesssteuerung gewährleisten.
Die Presse verwendet ein Freiformschmiedeverfahren, das die mikrostrukturelle Qualität der Werkstoffe durch Kornverfeinerung verbessert und damit die Gesamtleistung des Materials erhöht.

Dieses Verfahren ist besonders effektiv bei der Vorbereitung von Gussblöcken durch einen Stauchschritt, der eine gleichmäßige Umformung bis in den Kern des Materials gewährleistet. Die Schmiedegenauigkeit von ca. ±1 Millimeter sorgt für die Präzision in den Endprodukten.

Anschließend werden die vorgeformten Blöcke auf der bestehenden SMX 900 / 18 MN Radialschmiedemaschine von Jiuli Yongxing, die im Jahr 2019 ebenfalls von SMS geliefert wurde, fertig geschmiedet. Die neue Presse und die Radialschmiedemaschine bilden zusammen eine voll integrierte Schmiedeanlage. Die Schmiedefrequenz kann bis zu 122 Hübe pro Minute erreichen, wodurch eine hohe Produktivität ermöglicht wird.

Erhöhe Präzision im Schmiedeprozess

Die neue Presse basiert auf der Drei-Punkt-X-Führungstechnologie, einem Präzisionssystem für Schmiedepressen, das drei Führungspunkte in einer „X“- Konfiguration verwendet, um eine genaue Ausrichtung und gleichmäßige Druckverteilung zu gewährleisten. Die Vorteile der Drei-Punkt-XFührungstechnologie kombiniert mit denen des geschlossenen Führungssystems bieten eine maßgeschneiderte Lösung, die die technische Expertise von SMS mit den Produktionsanforderungen des Kunden vereint.

Diese Integration erhöht die Präzision und Effizienz des Schmiedeprozesses und unterstützt Jiuli bei seinem Ziel, die Produktionskapazitäten zu erweitern. Die installierte Software Forgebase® Technology Suite, ausgestattet mit einer
umfangreichen Werkstoffdatenbank, gewährleistet konsistente Schmiedestrategien. Die Software enthält einen vorab berechneten Stichplan, der es den Prozesssteuerungs- und Visualisierungssystemen ermöglicht, Schmiedeprozesse reproduzierbar durchzuführen.

Das Hydrauliksystem der Presse arbeitet mit einem maximalen Druck von 450 bar. Zu den wichtigsten technischen Daten gehören Stauchkräfte von bis zu 71 MN und Schmiedekräfte von bis zu 63 MN, die eine robuste und effiziente Schmiedefähigkeit sicherstellen. Dieses Projekt führt die langjährige Partnerschaft zwischen Jiuli Yongxing und der SMS group fort, die im Jahr 2010 mit der Lieferung von Kaltpilgerwalzwerken begann.

Shen Xiaogang, General Manager bei Jiuli Yongxing, erklärt:
„Dieses neue Projekt setzt nicht nur einen Maßstab für eine voll integrierte Schmiedeanlage mit vollständiger Prozesssteuerung, sondern stärkt auch die langfristige Zusammenarbeit zwischen der Jiuli Group und SMS in Bezug auf den Service über die gesamte Lebensdauer der Anlage, der Engineering, Fertigung, Inbetriebnahme, Schulungen, Wartung und Ersatzteilservice umfasst“.

(Quelle: SMS group)

Schlagworte

BlechBlecheEnergieEssenEUGesellschaftHplHZInbetriebnahmeIndustrieINGJoint-VentureLegierungenLieferungLtdLtd.PartnerschaftPressePressenProduktionProzesssteuerungRohreSchmiedenSchmiedepresseSchulungServiceSMS groupSoftwareStahlSteuerungStrategieTemperaturUmformungUnternehmenUSAWalzwerkWerkstoffWerkstoffeWettbewerbZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Der Standort von HKM am Rhein
29.07.2026

Vertragsabschluss für Bau eines EAFs bei HKM

HKM und Tenova haben am 28.07.2026 einen Vertrag über Lieferung, Errichtung und gemeinsame Inbetriebnahme eines Elektrolichtbogenofens geschlossen.

Anlagen Bepro Bund Dekarbonisierung Deutschland DSV Duisburg Einsatzstoffe Eisenschwamm Elektrolichtbogenofen Energie Energieeffizienz EU Gasreinigung HKM HZ Inbetriebnahme Industrie ING Klima Klimaschutz Lichtbogenofen Lieferung Produktion Prozessgase Salzgitter Salzgitter AG Schrott Stahl Stahlerzeugung Stahlindustrie Stahlproduktion Strategie Tenova Transformation Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Die Eröffnung am Standort in Jeffersonville, Indiana, USA
28.07.2026

voestalpine eröffnet neue Anlage in den USA

Die voestalpine hat ihre Produktionskapazitäten an ihrem Standort Jeffersonville, Indiana, USA verdoppelt. Die neue Anlage zur Produktion von Längsträgern für Lastkraftwa...

Anlagen Bund EU Handel Industrie ING Investition Nordamerika Produktion Profile Rohre Stahl Strategie USA Voestalpine AG Vorstand
Mehr erfahren
TrimRob – autonomer Roboter von Primetals Technologies und Polytec zum Besäumen und Probenentnehmen der Coils
27.07.2026

Hyundai Steel vergibt FAC für Coil-Besäumen

Hyundai Steel hat das Final Acceptance Certificate (FAC) für TrimRob vergeben. TrimRob ist eine robotergestützte Lösung zum Besäumen und der Probenahme von Coils.

Coils Draht EU Inbetriebnahme Industrie ING Kran Messe Messung Primetals Stahl Stahlindustrie Temperatur USA Verlag
Mehr erfahren
24.07.2026

Kloeckner Metals Germany baut Kapazitäten in Köln-Hürth aus

Kloeckner Metals Germany hat heute in Hürth bei Köln einen neuen Standort seiner Tochter Ambo Stahl eröffnet. Damit reagiert das Unternehmen auf die Bedarfe in sicherheit...

Automotive Baumaschinen Bremen Bund Defence Deutschland Duisburg Essen EU Handel HZ Industrie ING Investition Lieferketten Logistik Maschinenbau Metallverarbeitung Plasmaschneiden Produktion Service Stahl Strahlen Technik Transport Unternehmen Verteidigung
Mehr erfahren
22.07.2026

Rohstahlproduktion in Deutschland erholt sich

Laut WV Stahl hat sich die Rohstahlproduktion im ersten Halbjahr 2026 gegenüber dem Vorjahreszeitraum erholt. Die Stahlnachfrage bleibt allerdings weiterhin auf einem nie...

Anlagen Anlagenbau Automobil Berlin Deutschland Energie Entwicklung EU Europa Handel Industrie ING Investition Klima Kontingente Nachhaltigkeit Produktion Rohstahlproduktion Stahl Stahlindustrie Stahlmarkt Stahlproduktion Stahlunternehmen Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung Zahlen
Mehr erfahren