Technik
Bernhard Steenken, CSO, APAC & MEA, SMS group und Mai Van Ha, Direktor, Hoa Phat Dung Quat Steel unterzeichneten am 29 Mai einen Vertrag zur Lieferung eines hochmodernen Schienen- und Profilwalzwerks durch SMS group an Hoa Phat in Vietnam. - Bild: SMS group
03.06.2025

SMS liefert Schienen- und Profilwalzwerk nach Vietnam

Die Hoa Phat Dung Quat Rail and Special Steel Joint Stock Company mit Sitz in Vietnam hat die SMS group mit der Lieferung eines hochmodernen Schienen und Profilwalzwerks mit einer jährlichen Produktionsleistung von 700.000
Tonnen beauftragt. Das Werk wird in der Wirtschaftszone Dung Quat in Binh Dong, Bezirk Binh Son, in der Provinz Quang Ngai errichtet.

Der Projektumfang umfasst die Lieferung der wesentlichen technologischen Ausrüstung, einschließlich der Vorstraße, einer Universal-Reversier-Tandemwalzstraße, einem Inline-Profilmessgerät mit SurfTech, Richtmaschinen für Profile und Schienen, Warm- und Kaltsägen sowie Spezialmaschinen für die finale Adjustage.

Im Rahmen des Projekts wird die SMS group die Konstruktion, Fertigung und Prüfung der Hauptausrüstung größtenteils in ihren eigenen Werkstätten in Deutschland durchführen. Das Walzwerk wird mit einer Vorstraße der neuesten Generation inkl. hydraulischer Unterwalzenanstellung und CCS®-Gerüsten (Compact Cartridge Stands) ausgestattet.

Die von der SMS group entwickelten CCS®-Gerüste mit hydraulischer Walzenanstellung unter Last und automatisiertem Walzen- und Walzarmatur-Schnellwechselsystem gelten als Standard in Profilwalzwerken und werden von namhaften Profil- und Schienenherstellern weltweit eingesetzt.

Das Inline-Laser-Profilmesssystem PROgauge für Schienen und Profile ermöglicht die Inline-Messung von Schienen und Profilabmessungen über das gesamte Produktspektrum sowie die Erkennung und Analyse von Oberflächenfehlern. Die CRS®-Richtmaschine in Kombination mit einer hydraulisch einstellbaren V-Richtmaschine der neuesten Generation sorgt bei Schienen für beste Richtergebnisse mit minimalem Restspannungsniveau.

Digitalisierungslösungen sollen Produktivität steigern

Die Anlage wird mit fortschrittlicher Level 1- und Level 2-Automation ausgestattet, einschließlich digitaler Lösungen wie dem L2 Quality Execution System (QES), die eine hochwertige, konsistente und rückverfolgbare Produktqualität gewährleisten.

Die hochentwickelten Anlagenautomatisierungs- und Digitalisierungslösungen steigern nicht nur die Produktivität, sondern reduzieren gleichzeitig Betriebskosten und Energieverbrauch deutlich und markieren damit ein neues Zeitalter für Effizienz und Innovation in der Fertigung.

Neben der bewährten Hochleistungsausrüstung waren das technologische Know-how und die Erfahrung von SMS group bei der Inbetriebnahme von Schienen- und Profilwalzwerken ausschlaggebend für die Entscheidung für SMS als Partner.

Tran Dinh Long, Vorsitzender des Board of Directors der Hoa Phat Group, erklärt:
„90 Prozent der Hersteller von Schienen für Hochgeschwindigkeitsstrecken weltweit produzieren heute auf Anlagen von SMS group. Hoa Phat konzentriert sich auf die Förderung der Produktion von hochwertigem Stahl für die Bahnindustrie, die Öl- und Gasindustrie sowie den Maschinenbau und stellt hochwertige Stahlprodukte bereit, die andernfalls importiert werden müssten.“

Bernhard Steenken, CSO, APAC & MEA bei SMS group, ergänzt:
„Die Partnerschaft mit Hoa Phat ist ein bedeutender Meilenstein für die Weiterentwicklung der Produktionskapazitäten der Stahlindustrie in Vietnam und der Region. Mit der Lieferung modernster Technologie und maßgeschneiderter Lösungen wollen wir sicherstellen, dass das neue Werk herausragende Ergebnisse in Sachen Betriebsleistung, Produktqualität und ökologische Nachhaltigkeit erzielt. SMS group ist stolz darauf, zur industriellen Entwicklung und zum langfristigen Wachstum der Region beizutragen.“

Anlaufende Produktion 20 Monate nach Projektstart geplant

Das moderne Werk versetzt Hoa Phat in die Lage, qualitativ hochwertige Stahlprodukte herzustellen und stärkt die Rolle des Unternehmens als zentraler Akteur in der vietnamesischen Stahlindustrie. Es wird Projekte für Hochgeschwindigkeitszüge und Infrastruktur in der gesamten Region mit qualitativ hochwertigen Mittelprofilen, Schienen und weiteren Produkten bedienen.

Die Produktion soll bereits 20 Monate nach Projektbeginn aufgenommen werden. Dies unterstreicht die Fähigkeit der SMS group, effiziente Lösungen zeitnah zu liefern.

(Quelle: SMS group)

 

Schlagworte

AdjustageAnlagenAutomationAutomatisierungDeutschlandDigitalisierungEnergieEntwicklungErgebnisEUHZInbetriebnahmeIndustrieINGInnovationKIKonstruktionLieferungMaschinenbauMessungNachhaltigkeitPartnerschaftProduktionProfileSchienenStahlStahlindustrieUnternehmenWalzenWalzwerkWirtschaft

Verwandte Artikel

Juliusburg/Krukow
29.05.2026

SSAB liefert CO2-armen Stahl für Solarpark in Norddeutschland

Beim neuen Freiflächen-Solarpark Juliusburg/Krukow in Schleswig-Holstein achtet Betreiber Vattenfall auf ein klimafreundliche Bauweise

Deutschland Emissionen Energie Energiewende EU Gesellschaft Klima Konstruktion Profile Schrott SSAB Stahl Unternehmen Vattenfall
Mehr erfahren
Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl
28.05.2026

Sondernetzentgelte: Industrielle Realität berücksichtigen, atypische Netznutzung fortsetzen

Bundesnetzagentur legt Vorschlag zur künftigen Ausgestaltung von Netzentgeltermäßigungen vor.

Bund Energie Energiewende EU Industrie ING Kabel Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion TEMA Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
Von links nach rechts: Klaus Neumann, Hans-Otto Weber, Fred Neumann, Georg Früh, Martin Kopf, Marco Göllrich.
28.05.2026

Innovations- und Nachhaltigkeitspreis Feuerverzinken 2026

Im Rahmen des Branchenevents Feuerverzinken am 21. Mai im Berliner Futurium hat der Bundesverband Feuerverzinken herausragende Entwicklungen mit dem Innovations- und Nach...

Berlin Bund Emissionen Entwicklung EU IBU ING Innovationspreis Konstruktion Kran Kreislaufwirtschaft Mining Nachhaltigkeit Produktion Stahl Stahlbau Unternehmen USA Verzinken Wirtschaft Zink
Mehr erfahren
: Geschäftsführer Klaus Bökels und das Team Ausbildung der BIBUS METALS GmbH in Berlin auf dem Weg zur Preisverleihung des DIHK Bildungspreises.
27.05.2026

Bibus Metals GmbH: Nominiertes Ausbildungskonzept

Das Ausbildungskonzept „Ausbilden mit Herz“ der Bibus Metals GmbH wurde für den DIHK‑Bildungspreis nominiert.

Ausbildung Auszeichnung Berlin Bund Deutschland E-Commerce Entwicklung Ergebnis EU IBU IHK KI Schweiz Seminar Technik Unternehmen USA Veranstaltung
Mehr erfahren
Grafische Darstellung des zukünftigen Elektrostahlwerks
27.05.2026

SSAB setzt Bauarbeiten am neuen Elektrostahlwerk fort

Nach Abschluss der Analyse für Ursachen der Krankheitssymptome wurde der Baustopp in Luleå aufgehoben

Arbeitsschutz Ergebnis Essen EU ING Kran Messe Messung Produktion Stahl Stahlwerk Transformation Umzug USA Zusammenarbeit
Mehr erfahren