Technik
Herzstück der Steelanol-Anlage – die Bioreaktoren, in denen Ethanol hergestellt wird. - Foto: Primetals Technologies
14.12.2023

Steelanol CCU Werk produziert erstmals Ethanol

Im November 2023 wurde im Steelanol-Werk auf dem Gelände von ArcelorMittal im belgischen Gent erstmals Ethanol im industriellen Maßstab hergestellt. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur vollständigen Inbetriebnahme dieser neuartigen Anlage. Das Projekt basiert auf der Zusammenarbeit von ArcelorMittal, LanzaTech, ERM und Primetals Technologies.

CO2-Abscheidung aus kohlenstoffreichen Abgasen

Mit Steelanol geht das erste europäische Projekt für Carbon Capture and Utilization (CCU) an den Start. Die Anlage ist an die Hochöfen von ArcelorMittal in Gent angeschlossen und wandelt deren kohlenstoffreiche Abgase biologisch in Ethanol um. Die von LanzaTech entwickelte Technologie funktioniert ähnlich wie eine Brauerei: Speziell gezüchtete Bakterien wirken als "Biokatalysatoren" und wandeln das kohlenstoffreiche Gas in nachhaltige Rohstoffe wie Ethanol um.

Mit der Steelanol-Anlage können die jährliche CO2-Emissionen des Werks in Gent um bis zu 125.000 Tonnen verringert werden. Das produzierte Ethanol kann etwa als nachhaltiges Kerosin, in der Verpackungs- und Textilproduktion oder für Parfüms und Haushaltsreiniger verwendet werden. 

Zugang zu neuen Märkten

Nachdem einige Wochen lang Hochofenabgase sicher in die Steelanol-Anlage eingeleitet wurden, konnte am 7. November 2023 die erste industrielle Produktion von Ethanol aus einem der vier Bioreaktoren gestartet werden. Über die kommenden Monate hinweg wird die Produktion schrittweise hochgefahren, um die geplante Produktionskapazität von 80 Millionen Litern Ethanol pro Jahr zu erreichen.

Auf die Einweihung der Anlage im Dezember 2022 folgte zunächst die kalte Inbetriebnahme und schließlich die Beimpfung der Anlage, um das Wachstum der Mikroorganismen in Gang zu setzen. Im Juni 2023 wurden dann die ersten ethanolhaltigen Proben hergestellt.

Die wegweisende Kohlenstoff-Biorecycling-Technologie von LanzaTech ermöglicht nicht nur die Vermeidung von CO2-Emissionen, das aus der Stahlproduktion gewonnene Ethanol kann auch zur
Herstellung neuer Produkte genutzt werden, was Stahlherstellern einen Zugang zu Märkten jenseits des Stahls eröffnet.

Primetals Technologies und LanzaTech arbeiten bereits seit über zehn Jahren gemeinsam an neuen Technologien für die Dekarbonisierung der Stahlindustrie. Im Sommer 2023 haben die beiden Unternehmen ihre Partnerschaft um weitere zehn Jahre verlängert.

Steelanol – die beteiligten Partner

LanzaTech, mit Sitz in Chicago, USA, hat die Technologie für die Steelanol-Anlage entwickelt und besitzt die Rechte daran. ERM erstellt auf Basis der Anlagendaten aus Gent die vollständige Ökobilanz von Steelanol, die Aufschluss über die Umweltverträglichkeit dieser Art der Ethanolproduktion geben wird. ArcelorMittal betreibt und wartet die Steelanol-Anlage in Gent.

Primetals Technologies bringt als Marktführer für Umweltinnovationen in der Metallindustrie seine hohe technische Kompetenz für das Engineering sowie Beratungsleistungen zur Prozessgestaltung und -umsetzung ein.

Finanzielle Förderung erhielt das Steelanol-Projekt unter anderem aus dem EU-Programm „Horizon 2020“, von der Europäischen Investitionsbank sowie von der belgischen Regierung und der Region Flandern.

(Quelle: Primetals Technologies)

Schlagworte

AnlagenArcelorMittalCO2DekarbonisierungEmissionenEUHochofenInbetriebnahmeIndustrieINGInnovationInvestitionMetallindustriePartnerschaftPrimetalsProduktionRecyclingRohstoffeStahlStahlindustrieStahlproduktionUmweltUnternehmenUSAZusammenarbeit

Verwandte Artikel

06.02.2026

Endress+Hauser übernimmt Spezialisten für Partikelanalyse

Endress+Hauser baut sein Portfolio an Messgeräten, Lösungen und Dienstleistungen zur Prozessanalytik weiter aus. Die Firmengruppe übernimmt die deutsche Sopat GmbH.

Bergbau Berlin Energie Essen EU Gesellschaft Industrie ING Innovation Messtechnik Optimierung Prozessoptimierung Pulver Service Strategie Technik Unternehmen Verkauf
Mehr erfahren
Mold Expert Fiber bietet Echtzeiteinblicke in Stranggusskokillen und unterstützt so die Entwicklung neuer Werkstoffe
06.02.2026

HKM setzt auf innovative Gießtechnologie von Primetals Technologies

Die Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH (HKM), ein führender deutscher Stahlhersteller, hat sich für Mold Expert Fiber von Primetals Technologies für sein Duisburger Werk e...

Blockguss Bramme Duisburg Entwicklung EU Hüttenwerk Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH HZ Industrie KI Messung Primetals Pulver Salzgitter Stahl Strangguss Temperatur Thyssen thyssenkrupp USA Vallourec
Mehr erfahren
FAC für KOCKS RSB® 370++/4 bei Fushun Special Steel in China.
06.02.2026

Fushun Special Steel erteilt Endabnahmezertifikat

Fushun Special Steel Co. Ltd. hat Kocks das Endabnahmezertifikat (FAC) für seinen Reduzier- und Sizingblock RSB® 370++/4 in 5.0 Design erteilt.

Anpassung China Endabnahme Ergebnis EU Friedrich Kocks Gesellschaft ING KI Legierungen Ltd Ltd. Messe Modernisierung Produktion Software USA Walzen Walzwerk Zertifikat Zusammenarbeit
Mehr erfahren
05.02.2026

thyssenkrupp Steel schließt Grünstromlieferverträge für Tochterunternehmen ab

thyssenkrupp Steel hat zur weiteren Dekarbonisierung der Produktion vier Grünstromlieferverträge über insgesamt rund 230 GWh abgeschlossen.

Anlagen Blech Bleche Bund CO2 Dekarbonisierung Deutschland Direktreduktion Emissionen Energie Energieeffizienz Erfolgsfaktor EU Gesellschaft Handel Hohenlimburg Industrie ING KI Klima Klimaziel Klimaziele Lieferung Nachhaltigkeit Partnerschaft Produktion Stahl Stahlproduktion Strategie Thyssenkrupp Hohenlimburg Thyssenkrupp Rasselstein Thyssenkrupp Steel Europe Transformation Unternehmen Verpackungsstahl Wasserstoff Windpark Wirtschaft
Mehr erfahren
05.02.2026

UMB Steel beauftragt SMS group mit der Lieferung von Europas erster CMT® 700-Walzstraße

UMB Steel s.r.l., Stahlhersteller mit Sitz in Bukarest, hat SMS group mit der Lieferung der ersten Walzstraße Europas mit Continuous Mill Technology (CMT® 700) für seinen...

Anlagen Automatisierung Baustahl Betonstahl CO2 CO2-Emissionen Coils Draht Emissionen Erdgas EU HZ KI Langprodukte Lieferung Produktion Produktionsprozess Prozesssteuerung Rumänien Schrott SMS SMS group Stabstahl Stahl Stahlproduktion Stahlwerk Steuerung Strangguss Temperatur USA Walzanlage Walzstraße Walzwerk Zusammenarbeit
Mehr erfahren