thyssenkrupp Materials Services baut sein Nordamerikageschäft deutlich aus und investiert in mehreren Bundesstaaten in einen seiner Kernmärkte. Der Fokus liegt auf dem nachhaltigen Ausbau des deutlich wachsenden und stark serviceorientierten Geschäfts. Der größte werksunabhängige Werkstoff-Händler und -Dienstleister der westlichen Welt nutzt mit seinem kundenorientierten Serviceportfolio und Supply- Chain-Geschäft die Marktpotenziale zur Expansion sowie zur Umsetzung neuer, skalierbarer
Geschäftsmodelle.

"Die Nachfrage nach unseren Produkten, aber vor allem nach unseren Dienstleistungen, ist hoch und in den letzten Jahren stark gewachsen", sagt Martin Stillger, Sprecher des Vorstands von Materials Services. "Wir wollen nun vor allem unsere Affinität zu Dienstleistungen nutzen, um unsere Marktposition weiter zu verbessern – wenn möglich auch durch weitere Akquisitionen. Heute sind wir bereits die Nummer 3 in Amerika. Das ist uns nicht genug."

Allein das Geschäft in Nordamerika macht rund 25 Prozent des Gesamtumsatzes von Materials Services aus. Mit 94 Service-Centern und mehr als 4.000 Mitarbeitern verfügt Materials Services bereits über ein starkes, landesweites Netzwerk, das mehr als 55.000 Kunden passgenau beliefert. Dazu gehören zum Beispiel verschiedene Fiat/Chrysler-Werke mit rund 70.000 Teilen pro Tag aus drei "Just in Sequence"-Lieferzentren.

Materials Services investiert über 70 Millionen Euro in den Ausbau des Servicegeschäfts. Neben neuen Kapazitäten an den Standorten in Alabama, Wisconsin und Tennessee spielt dabei vor allem ein komplett neues Servicecenter in Texas eine wichtige Rolle: In Sinton, Texas, baut das Unternehmen ein Service-Center auf dem neu errichteten Produktionsgelände von Steel Dynamics, Inc., einem amerikanischen Stahlproduzenten. Unter anderem wird thyssenkrupp Materials Services künftig die Lieferkette zwischen dem Stahlwerk und einzelnen OEMs – insbesondere für die Automobilindustrie – steuern. Die Investition von rund 28 Mio. € umfasst ein Gebäude mit einer Fläche von 14.000 qm sowie Bearbeitungsanlagen für das Spalten und Ablängen.

Auch die anderen Erweiterungen tragen dazu bei, die Position des Unternehmens als bevorzugter strategischer Partner der Automobilindustrie weiter zu stärken: Die Kapazitäten des Stahl-Service Centers im Süden der USA werden verdoppelt. Das Service-Center in Woodstock, Alabama, beliefert rund 60 nordamerikanische Zulieferer der internationalen Automobilhersteller sowie Kunden aus der Hausgeräte- und HLK-Branche. Das Wachstum ist hier in den letzten fünf Jahren deutlich gestiegen, und Bestandskunden haben für die kommende Zeit weitere erhebliche Produktionssteigerungen in Aussicht gestellt.

Im Mittleren Westen der USA, in Wisconsin, erweitert Materials Services seine Bearbeitungskapazitäten für den Blechsektor, um die wachsende Kundennachfrage aus den Bereichen gewerbliche und private Kücheneinrichtungen sowie LKW und LKW-Ausrüstung besser bedienen zu können. Dadurch wird das Verarbeitungsvolumen erheblich gesteigert, die Wertschöpfung nachhaltig erhöht und die gesamte Prozesssteuerung deutlich optimiert.

Am Standort in Memphis, Tennessee, wird das Angebot an Supply-Chain-Dienstleistungen weiter ausgebaut. In den kommenden Jahren werden die dortigen Supply-Chain-Experten für die weitere Zusammenarbeit mit TK Elevator einen Logistik-Hub konzipieren, der die lückenlose Verfolgung des Warenflusses bis zum Ende der Lieferkette ermöglicht.

"Unser umfangreiches Know-how ermöglicht es uns, uns immer tiefer in die Lieferketten unserer Kunden zu integrieren. Ein Wettbewerbsvorteil, der uns umso mehr zugutekommt, als in Zukunft mehr denn je sichere Flexibilität und noch schnellere Reaktionszeiten auf unvorhersehbare Entwicklungen gefragt sein werden", sagt Ilse Henne, Mitglied des Vorstands von thyssenkrupp Materials Services und Chief Transformation Officer.

Auch das Angebot an digitalen Dienstleistungen einschließlich verschiedener E-Commerce-Angebote im Vertrieb wird kontinuierlich ausgebaut. Anfang des Jahres hat Materials Services seine Servicelösungen um eine neue Komponente erweitert: Über das E-Commerce-Portal ready2co.com ist es nun möglich, an den 60 Standorten in den USA Büros, einzelne Schreibtische oder auch Konferenzräume und Lagerflächen zu mieten.

Darüber hinaus werden Dienstleistungen wie Materialumschlag, Retourenabwicklung oder andere leicht zugängliche Logistik-dienstleistungen angeboten. Auf diese Weise erreicht Materials Services eine noch effizientere Auslastung der eigenen Ressourcen. Freie Flächen können über die Website gefunden und reserviert werden, die Buchung erfolgt flexibel und bedarfsgerecht ohne langfristige Verträge.

"Die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Geschäfts in Nordamerika zeigt, dass wir mit der Umsetzung unserer 'Materials as a Service'-Strategie – der intelligenten Vernetzung des Handels- und Dienstleistungsgeschäfts – auf einem fortschrittlichen Weg sind", sagt Ilse Henne. "'Connecting smarter' ist unser Leitbild für die Zukunft. Wir wollen die Materialversorgungsketten von morgen gestalten und gehen dabei auch auf den ersten Blick ungewöhnliche Wege.“

(Quelle: thyssenkrupp Materials Services)

Schlagworte

AnlagenAutomobilBlechBundE-CommerceEntwicklungEUHandelIndustrieINGInvestitionKonferenzLieferkettenLogistikNordamerikaProduktionProzesssteuerungServiceStahlStahlwerkSteuerungStrategieThyssenthyssenkruppThyssenkrupp Materials ServicesTransformationUmschlagUnternehmenUSAVertriebWerkstoffWettbewerbZusammenarbeit

Verwandte Artikel

22.09.2022

Tibnor wird wichtiger Distributionspartner

SSAB wird 2026 damit beginnen, umweltfreundlichen Stahl in kommerziellen Mengen auf den Markt zu bringen.

BSW Entwicklung EU Gesellschaft IBU Industrie ING Lieferung Maschinenbau Modernisierung Schweden SSAB Stahl Stahlindustrie Strategie Transport Umwelt Unternehmen USA Verkauf Vertrieb Wasserstoff Wettbewerb Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Barbara Smith, Vorstandsvorsitzende, Präsidentin und Chief Executive Officer
21.09.2022

Commercial Metals Company erwirbt Advanced Steel Recovery

Commercial Metals Company (NYSE: CMC) ("CMC") gab bekannt, dass es im Rahmen seiner strategischen Expansion im Westen der USA Advanced Steel Recovery, LLC (ASR), einen fü...

DSV EU Handel Industrie ING Produktion Recycling Schrott Stahl USA Walzwerk
Mehr erfahren
Juan Carlos Valladares Eichelmann und Olaf Voss, CEO von thyssenkrupp Materials de Mexico
21.09.2022

34-Millionen-Euro-Investition in Mexiko

thyssenkrupp Materials Services setzt seine Erweiterung in Nordamerika fort und plant einen neuen Standort für den Geschäftsbereich Materials de Mexico in San Luis Potosí...

Aluminium Anarbeitung Automobil Bund Emissionen Entwicklung EU Gesellschaft Industrie ING Investition Lieferung Nachhaltigkeit Nordamerika Schuler Service Stahl Strategie Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Materials Services Transformation Unternehmen USA Werkstoff Wirtschaft Zulieferindustrie Zusammenarbeit
Mehr erfahren
20.09.2022

Zukünftige Verwendung industrieller Nebenprodukte

Bei der 11. European Slag Conference unter dem Titel "The Transformation of the steel industry and its effects on the slag value chain" stehen vom 4. bis 7. Oktober 2022...

ABB Australien Baustoffe Brasilien CO2 Dekarbonisierung Deutschland DSV Duisburg Entwicklung EU Forschung Gesellschaft Indien Industrie ING Japan Konferenz Neubau NRW Produktion Schlacke Strategie Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp Steel Europe Transformation Unternehmen USA Wirtschaft Wirtschaftsminister
Mehr erfahren
Das Thema Nachhaltigkeit wird mehr und mehr zum Geschäftsfaktor. „Wir erhalten inzwischen beinahe täglich Anfragen von unseren Kunden und Partnern zu unseren CSR-Aktivitäten“, sagt Gerd Gritsch, Corporate Director Quality bei Endress+Hauser. Er ergänzt: „Wir unterstützen unsere Kunden dabei, nachhaltig zu produzieren. Deshalb müssen wir bei unseren eigenen Geschäfts- und Produktionsprozessen mit gutem Beispiel vorangehen.“ Auch immer mehr Mitarbeitenden liegt das Thema CSR am Herzen. Beim Neubau eines Büro- und Produktionsgebäudes in Reinach setzte Endress+Hauser ganz auf Umwelt- und Klimaschutz. Hierbei flossen auch Vorschläge von Mitarbeitenden ein, die in einem Arbeitskreis regelmäßig nach neuen Ansätzen für mehr Nachhaltigkeit suchen. Dabei entstand unter anderem die Idee, auf dem Dach des Gebäudes zwei Bienenvölker anzusiedeln. Ein Hobby-Imker, der bei Endress+Hauser arbeitet, kümmert sich um die Tiere – und hat schon den ersten Honig geerntet.
20.09.2022

Platin für Nachhaltigkeit

Endress+Hauser hat im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating erneut 76 von 100 Punkten erzielt.

CO2 Entwicklung Ergebnis Essen EU ING Klima Klimaschutz Nachhaltigkeit Neubau Produktion Produktionsprozess Strategie Umwelt Unternehmen Zahlen
Mehr erfahren