Unternehmen
Unverwüstlich: Ein LPR-1DXi (5,8GHz Sensor), der erste Radarsensor von Symeo mit integrierter Antenne, nach mehr als 15 Jahren immer noch im Einsatz. / - Bild: Symeo
20.06.2025

Symeo GmbH feiert ihr 20-jähriges Jubiläum

Die Symeo GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Aus einem Forschungsprojekt bei Siemens hervorgegangen, entwickelte sich das Unternehmen dank seiner patentierten LPR®-Technologie (Local Positioning Radar) zu einem weltweit führenden Anbieter für industrielle Radarsensorik. Die robusten Sensorlösungen kommen vor allem in anspruchsvollen Umgebungen zum Einsatz – etwa in Häfen, Stahlwerken, der Schüttgutlogistik oder im Bergbau.

Der Grundstein wurde 2001 gelegt: Ein Sensorikprojekt bei Siemens führte zu ersten Patenten im Bereich Radartechnik und einem Pilotkunden aus der Stahlindustrie. Im Jahr 2005 wurde die Symeo GmbH mit Sitz in Neubiberg bei München gegründet. Bereits ein Jahr später präsentierte das Unternehmen sein erstes Standardprodukt: einen Radarsensor für die Distanzmessung, der im 5,8-GHz-Bereich arbeitet.

Bereits in den Anfangsjahren bis 2010 wurden Großprojekte der Automatisierung in Welthäfen mit innovativen Radarlösungen überhaupt erst möglich gemacht. Vor allem in rauen, schmutzigen oder der Witterung ausgesetzten Umgebungen war die Radartechnik ein entscheidender Faktor, um den digitalen Wandel voranzutreiben.

Dass diese Projekte immer noch in Betrieb sind, zeigt die Zukunftsfähigkeit und Verlässlichkeit der Technologie seit 20 Jahren. Ausgewählte Projekte waren die Ausstattung der Fahrzeugflotte der Hamburger Hafen und Logistik AG, das komplexe Kollisionsvermeidungsprojekt bei voestalpine AG oder auch die unzähligen automatisierten Krane in Stahlwerken in aller Welt.

Bild: Symeo
Dr. Peter Gulden, Geschäftsführer der Symeo GmbH. Bild: Symeo

Bis heute mehr als 120 Patente

Produkte im Bereich 61 und 24 GHz kamen ebenso hinzu wie weitere Patente – bis heute hat Symeo mehr als 120 Patente eingereicht. 2017 folgte mit der Entwicklung eines Multi-Channel-Radars (MIMO) ein weiterer Innovationsschub.

Im folgenden Jahr wurde das Unternehmen Teil von Analog Devices, seit 2022 gehört es zur Unternehmensgruppe indie Inc. 2023 stellte Symeo den ersten Radarsensor im 120-GHz-Bereich vor.

Vergangenes Jahr präsentierte Symeo das Konzept eines neuen Imaging-Radars. Das Jubiläumsjahr 2025 steht ganz im Zeichen der funktionalen Sicherheit: Die Zertifizierung von LPR-SAFE, der einzigen industriellen Radarlösung zur Realisierung funktionaler Sicherheit nach EN ISO 13849 PLd, steht unmittelbar bevor.

Digitale Daten für die Zukunft

Dr. Peter Gulden, Geschäftsführer der Symeo Gmbh, erklärt:
„In den vergangenen zwei Jahrzehnten konnten wir für unsere Kunden zahlreiche Herausforderungen mit Radartechnologie lösen.

Wir haben Hubschraubern zur sicheren Landung verholfen, große Containerfahrzeuge geortet, Echtzeitlogistik in Stahlwerken befeuert, Busflotten in Großstädten geordnet geparkt, in der Mongolei unter kältesten Umgebungstemperaturen zuverlässig Distanzen gemessen, unzählige Kollisionen in der Schwerindustrie vermieden, etwa 10 000 Lokomotiven mit Telemetrietechnik ausgestattet, bei der Aufbereitung von Schlamm und der industriellen Sortierung von Kartoffeln geholfen und sogar Pferdeherden geortet.

Spannende Projekte wie diese treiben uns jeden Tag an, mit neuen Innovationen und gemeinsam mit unseren Partnern Lösungen für unsere Kunden zu finden. Die Zukunft braucht digitale Daten in den schwierigsten Umgebungen und die Radartechnologie wird in der hochauflösenden Bildgebung und Sensorfusion eine entscheidende Rolle spielen. Daran arbeiten wir mit Hochdruck und werden unseren Teil beitragen!“

(Quelle: Symeo GmbH)

Schlagworte

AutomatisierungBergbauContainerEntwicklungEssenEUForschungForschungsprojektHZInc.IndustrieINGInnovationKranLogistikMesseMessungPatentSchüttgutSensorikStahlStahlindustrieStahlwerkTechnikTemperaturUnternehmenVoestalpineVoestalpine AG

Verwandte Artikel

12.02.2026

Salzgitter-Konzern übernimmt Thyrolf & Uhle

Die Salzgitter AG erweitert mit dem strategischen Zukauf der mittelständischen und traditionsreichen Thyrolf & Uhle GmbH ihr Portfolio im Zukunftsfeld Defence.

Blech Defence Deutschland DSV EU Fahrzeugbau Industrie Salzgitter AG Stahl Stahlbau Thyrolf & Uhle Unternehmen Vorstand Werkstoff
Mehr erfahren
AOD-Konverter
11.02.2026

Aperam Edelstahlwerk Genk steigert Zuverlässigkeit

Das Edelstahlwerk von Aperam in Genk, Belgien, arbeitet nach einem umfassenden Upgrade durch Primetals Technologies mit erhöhter Zuverlässigkeit.

Anlagen Aperam Genk Automatisierung Edelstahl Emissionen Energie Entstaubung Entwicklung EU Hybrid Industrie ING Investition KI Konverter Kran Kreislaufwirtschaft Optimierung Patent Primetals Produktion Prozessautomatisierung Prozesssteuerung Rohstoffe Service Stahl Stahlherstellung Stahlwerk Steuerung Transport Umwelt Umwelttechnologie Wirtschaft
Mehr erfahren
Die Stahlproduktion bei den Badischen Stahlwerken ist energieintensiv
11.02.2026

Badische Stahlwerke ziehen Bilanz für 2025

Die deutsche Stahlbranche steckt in einer strukturellen Krise: Hohe Energiepreise und steigende Stahlimporte aus Nicht-EU-Ländern treffen auf eine schwache Nachfrage und...

Betonstahl BSW Bund CO2 Deutschland Draht Energie EU Frankreich Handel Industrie ING KI Niederlande Politik Produktion Stahl Stahlherstellung Stahlindustrie Stahlmarkt Stahlproduktion Stahlwerk Umformen Unternehmen USA Verkauf Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Teilnehmer des Europäischen Industriegipfels 2026 in Antwerpen
11.02.2026

EUROFER fordert Senkung der Strompreise in der EU

Die Stahlindustrie warnt Brüssel: Hohe Strompreise in der EU bedrohen die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft Europas

ArcelorMittal Arvedi CO2 Dekarbonisierung Elektrifizierung Energie EU-Kommission Europäischer Rat Industrie Industriegipfel Investition Klima Produktion Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Tata Steel Unternehmen Wettbewerb Wettbewerbsfähigkeit Wirtschaft
Mehr erfahren
10.02.2026

Sicherheitsstahl auf der Fachmesse Enforce Tac 2026

Kloeckner Metals Germany präsentiert Produktportfolio und Stahl-Expertise im Sicherheits- und Verteidigungssektor

Anarbeitung Defence Deutschland EU Investition Messe Sicherheitsstahl Stahl Unternehmen Verteidigung
Mehr erfahren