Unternehmen
Unverwüstlich: Ein LPR-1DXi (5,8GHz Sensor), der erste Radarsensor von Symeo mit integrierter Antenne, nach mehr als 15 Jahren immer noch im Einsatz. / - Bild: Symeo
20.06.2025

Symeo GmbH feiert ihr 20-jähriges Jubiläum

Die Symeo GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Aus einem Forschungsprojekt bei Siemens hervorgegangen, entwickelte sich das Unternehmen dank seiner patentierten LPR®-Technologie (Local Positioning Radar) zu einem weltweit führenden Anbieter für industrielle Radarsensorik. Die robusten Sensorlösungen kommen vor allem in anspruchsvollen Umgebungen zum Einsatz – etwa in Häfen, Stahlwerken, der Schüttgutlogistik oder im Bergbau.

Der Grundstein wurde 2001 gelegt: Ein Sensorikprojekt bei Siemens führte zu ersten Patenten im Bereich Radartechnik und einem Pilotkunden aus der Stahlindustrie. Im Jahr 2005 wurde die Symeo GmbH mit Sitz in Neubiberg bei München gegründet. Bereits ein Jahr später präsentierte das Unternehmen sein erstes Standardprodukt: einen Radarsensor für die Distanzmessung, der im 5,8-GHz-Bereich arbeitet.

Bereits in den Anfangsjahren bis 2010 wurden Großprojekte der Automatisierung in Welthäfen mit innovativen Radarlösungen überhaupt erst möglich gemacht. Vor allem in rauen, schmutzigen oder der Witterung ausgesetzten Umgebungen war die Radartechnik ein entscheidender Faktor, um den digitalen Wandel voranzutreiben.

Dass diese Projekte immer noch in Betrieb sind, zeigt die Zukunftsfähigkeit und Verlässlichkeit der Technologie seit 20 Jahren. Ausgewählte Projekte waren die Ausstattung der Fahrzeugflotte der Hamburger Hafen und Logistik AG, das komplexe Kollisionsvermeidungsprojekt bei voestalpine AG oder auch die unzähligen automatisierten Krane in Stahlwerken in aller Welt.

Bild: Symeo
Dr. Peter Gulden, Geschäftsführer der Symeo GmbH. Bild: Symeo

Bis heute mehr als 120 Patente

Produkte im Bereich 61 und 24 GHz kamen ebenso hinzu wie weitere Patente – bis heute hat Symeo mehr als 120 Patente eingereicht. 2017 folgte mit der Entwicklung eines Multi-Channel-Radars (MIMO) ein weiterer Innovationsschub.

Im folgenden Jahr wurde das Unternehmen Teil von Analog Devices, seit 2022 gehört es zur Unternehmensgruppe indie Inc. 2023 stellte Symeo den ersten Radarsensor im 120-GHz-Bereich vor.

Vergangenes Jahr präsentierte Symeo das Konzept eines neuen Imaging-Radars. Das Jubiläumsjahr 2025 steht ganz im Zeichen der funktionalen Sicherheit: Die Zertifizierung von LPR-SAFE, der einzigen industriellen Radarlösung zur Realisierung funktionaler Sicherheit nach EN ISO 13849 PLd, steht unmittelbar bevor.

Digitale Daten für die Zukunft

Dr. Peter Gulden, Geschäftsführer der Symeo Gmbh, erklärt:
„In den vergangenen zwei Jahrzehnten konnten wir für unsere Kunden zahlreiche Herausforderungen mit Radartechnologie lösen.

Wir haben Hubschraubern zur sicheren Landung verholfen, große Containerfahrzeuge geortet, Echtzeitlogistik in Stahlwerken befeuert, Busflotten in Großstädten geordnet geparkt, in der Mongolei unter kältesten Umgebungstemperaturen zuverlässig Distanzen gemessen, unzählige Kollisionen in der Schwerindustrie vermieden, etwa 10 000 Lokomotiven mit Telemetrietechnik ausgestattet, bei der Aufbereitung von Schlamm und der industriellen Sortierung von Kartoffeln geholfen und sogar Pferdeherden geortet.

Spannende Projekte wie diese treiben uns jeden Tag an, mit neuen Innovationen und gemeinsam mit unseren Partnern Lösungen für unsere Kunden zu finden. Die Zukunft braucht digitale Daten in den schwierigsten Umgebungen und die Radartechnologie wird in der hochauflösenden Bildgebung und Sensorfusion eine entscheidende Rolle spielen. Daran arbeiten wir mit Hochdruck und werden unseren Teil beitragen!“

(Quelle: Symeo GmbH)

Schlagworte

AutomatisierungBergbauContainerEntwicklungEssenEUForschungForschungsprojektHZInc.IndustrieINGInnovationKranLogistikMesseMessungPatentSchüttgutSensorikStahlStahlindustrieStahlwerkTechnikTemperaturUnternehmenVoestalpineVoestalpine AG

Verwandte Artikel

Laborversuch im 1-kg-Maßstab
29.09.2026

Outokumpu stellt EvoMaterials vor

Proprietäre Technologieplattform für die Herstellung CO₂-armer hochangereicherter Metalle – auf dem Weg zur Pilotproduktion

Bund Chrom DSV Emissionen Entwicklung EU Europa Forschung HZ Industrie ING Innovation KI Klima Legierungen Lieferketten Outokumpu Patent Produktion Projektmanagement Unternehmen USA Vereinbarung Verteidigung Vorstand Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
28.09.2026

steelbuy: Neue Plattform von tk accelis in den USA gestartet

Die Plattform unterstützt die Strategie von tk accelis, in Nordamerika zu expandieren und die Digitalisierung von Lieferketten voranzutreiben

Aluminium Blech Bleche Coils Digitalisierung Edelstahl EU Handel Industrie ING Lieferketten Modernisierung Nordamerika Service Stahl Stahlhandel Stahlindustrie Stahlwerk Strategie Tk accelis Unternehmen USA Verkauf Verlag Vertrieb
Mehr erfahren
25.09.2026

CO₂-Rechnung für Stahl könnte sich verdoppeln

EUROFER schätzt, dass die steigenden EU-CO₂-Abgaben den konventionellen Hochofenstahl nach 2030 drastisch verteuern werden

Dekarbonisierung Emissionen Energie Entwicklung Essen EU EUROFER Europa Handel Hochofen HZ IBU Importe Industrie ING Investition Klima Klimaneutraler Stahl Messe Schrott Transformation Unternehmen Verkauf Verlag Wettbewerb Wirtschaft Zahlen Zertifikat
Mehr erfahren
24.09.2026

Rohstahlerzeugung im August 2026: Weiterhin verhaltene Erholung

Die Rohstahlproduktion in Deutschland hat im August 2026 mit einem Plus von 1,7 Prozent im Vorjahresvergleich nur leicht zugelegt.

Deutschland EU Hochofen ING Konverter Produktion Rohstahlproduktion Schrott Stahl Stahlerzeugung Stahlproduktion Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
23.09.2026

greentec steel: Elektrolichtbogenofen in Linz angeliefert

Wichtiges Etappenziel für Österreichs größtes Klimaschutzprogramm: Das Kernequipment des neuen Elektrolichtbogenofens (EAF) für den voestalpine Standort in Linz ist einge...

Anlagen CO2 CO2-Emissionen Deutschland Donawitz Elektrolichtbogenofen Emissionen Ergebnis EU Europa Inbetriebnahme ING Italien Kernaggregate Klima Klimaschutz Lichtbogenofen Lieferung Österreich Primetals Produktion Schmelze Schmelzen Stahl Stahlerzeugung Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Transport USA Voestalpine Voestalpine AG Vorstand Zusammenarbeit
Mehr erfahren