Veranstaltung
Der indische Pavillion auf der wire & Tube 2022 in Düsseldorf - Messe Düsseldorf / ctillmann
19.11.2024

wire und Tube India 2024 erwarten hohes Interesse

Indien ist das mit über 1,4 Mrd. Einwohnern bevölkerungsreichste Land der Erde und die am schnellsten wachsende Volkswirtschaft. Im Jahr 2023 lag die BIP-Wachstumsrate des Landes bei 7,8%.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) erwartet, dass Indien bis 2027 die drittgrößte Volkswirtschaft hinter den USA und China sein wird. Daraus lässt sich schließen, dass Indien auch ein riesiger Markt für Drähte und Kabel ist, die für die Übertragung von elektrischer Energie und elektronischen Daten unverzichtbar sind.

Drahtprodukte wie Befestigungselemente, Federn und Seile sind für die Handhabung mechanischer Kräfte nötig. Rohre finden ihren Einsatz beim Transport von Flüssigkeiten, Gasen und rieselfähigen Stoffen oder als Hohlprofile für mechanische Strukturen.

Gespannt blickt der Markt deshalb in Richtung Indien, wo in Mumbai vom 27. bis 29. November 2024 die beiden regionalen Top-Events wire und Tube India stattfinden.

Drähte und Kabel

Das Marktforschungsunternehmen Fortune Business Insights beziffert die Größe des indischen Marktes für Drähte und Kabel auf 8,7 Mrd. USD im Jahr 2023 und erwartet ein Wachstum auf 9,3 Mrd. USD im Jahr 2024, das bis zum Jahr 2032 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 7,9% auf mehr als 17 Mrd. USD ansteigt.

Viele Anwendungen von Drähten und Kabeln haben mit der Erzeugung, Übertragung, Verteilung und Nutzung von elektrischer Energie zu tun. Indien, der weltweit drittgrößte Erzeuger und Verbraucher von Elektrizität, verbrauchte im Jahr 2022 rund 1392 TWh Strom.

Die indische Wirtschaftszeitung Economic Times berichtete im September 2024, dass die Nachfrage bis zum Jahr 2030 auf 3.000 TWh ansteigen könnte.

Eine der wichtigsten Triebkräfte für die Stromnachfrage ist die schnell wachsende Wirtschaft des Landes. Das produzierende Gewerbe und der Dienstleistungssektor sind die größten Stromverbraucher, gefolgt von einem boomenden Wohnungsbau.

Dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen CRU zufolge, hatte Indien im Jahr 2023 eine installierte Stromerzeugungskapazität von 517 GW, die bis 2028 auf 781 GW ansteigen soll.

Bis zum Jahr 2030 will Indien das Ziel erreichen, 500 GW Strom aus erneuerbaren Quellen wie Solar- und Windenergie zu gewinnen, was Investitionen von über 30 Mrd. USD erfordern dürfte.

Die wachsende Kapazität dezentraler Kraftwerke, die regenerative Energiequellen nutzen, erfordert den Ausbau der Übertragungsnetze. Wie die indische Central Electricity Authority im Februar 2024 meldete, haben die Übertragungsleitungen auf 220-kV-Ebene und darüber eine Gesamtlänge von 482.032 Leitungskilometern (ckm). Für die Zeit von 2022-23 bis 2026-27 ist eine Erweiterung um insgesamt 123.577 ckm vorgesehen.

Quelle: https://www.mordorintelligence.com/industry-reports/analysis-of-automobile-industry-in-india
Grafik 1: Produktion von motorisierten Zweiradfahrzeugen in Indien. y-Achse: Produzierte Einheiten (in Millionen) x-Achse: Zeitraum (FY = Financial Year) Q Quelle: https://www.mordorintelligence.com/industry-reports/analysis-of-automobile-industry-in-india
Federn und Befestigungselemente

Der indische Markt für Federn und Befestigungselemente wird stark durch den Automobilmarkt des Landes und andere wachsende Produktions- und Infrastrukturbereiche beeinflusst. Diese Drahtprodukte spielen eine wichtige Rolle in mechanischen Apparaten, Maschinen und Fahrzeugen.

In jedem Fahrzeug gibt es zahlreiche Anwendungen für unterschiedliche Arten von Federn und Befestigungselementen. Der indische Fahrzeugmarkt wächst und motorisierte Zweiradfahrzeuge erfreuen sich großer Beliebtheit (Grafik 1). 

Nach Erkenntnissen des Marktforschungsunternehmens 6Wresearch hatte der indische Federnmarkt im Jahr 2023 eine Größe von rund 540 Mio. USD, die bis 2030 mit einer CAGR von 7% auf 736 Mio. USD wachsen dürfte. 

Die Größe des indischen Marktes für Verbindungselemente wiederum wurde von 6Wresearch auf 547 Mio. USD im Jahr 2023 geschätzt und soll bis 2030 mit einer CAGR von 8,5 % auf 965 Mio. USD anwachsen.

Quelle: https://www.blueweaveconsulting.com/report/india-steel-pipes-and-steel-tubes-market
Grafik 2: Volumen des indischen Rohrmarktes (in Mio. Tonnen; die Zahlen für 2024-2030 sind Prognosewerte). Graphik Quelle: https://www.blueweaveconsulting.com/report/india-steel-pipes-and-steel-tubes-market
Rohre und Hohlprofile

Das Marktforschungsunternehmen Blueweave Consulting schätzt die Größe des indischen Marktes für Stahlrohre auf fast 33 Mrd. USD im Jahr 2023. Im Zeitraum zwischen 2024 und 2030 soll der Markt mit einer CAGR von 6,43% weiterwachsen und bis 2030 einen Wert von fast 38 Mrd. USD erreichen.

Das Marktvolumen wurde für 2023 auf fast 7 Mio. Tonnen geschätzt und soll bis 2030 den Wert von mehr als 7,6 Mio. Tonnen erreichen (Grafik 2).

Ein Anstieg der Nachfrage nach Stahlrohren wird für verschiedene Branchen erwartet, darunter Öl und Gas, Petrochemie, Energieversorgung, Bauwesen, Prozessanlagen und Maschinenbau. Auch die zunehmenden Aktivitäten zur Erweiterung der Infrastruktur und das Wachstum der Automobilindustrie fördern die Nachfrage.

Staatliche Maßnahmen zum Ausbau der Infrastruktur für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung haben ebenfalls die Nachfrage nach Stahlrohren angekurbelt.

Der indische Markt für Stahlrohre steht vor mehreren Herausforderungen. Hierzu gehören kostengünstigere Alternativen wie Kunststoffrohre, vor allem für Lowcost-Gebäude und Anwendungen im nicht-industriellen Bereich.

Die Entwicklung kosteneffizienter Herstellungsverfahren, Investitionen in fortschrittliche Verfahren und die Konzentration auf Qualität und Innovation werden entscheidend sein, um die Herausforderungen zu meistern und Wachstum abzusichern.

Ausblick

Angesichts hoher Anforderungen benötigen indische Hersteller von Draht- und Rohrprodukten moderne Produktionsmittel, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Fachmessen wire India und Tube India bieten Maschinenherstellern eine ideale Gelegenheit, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, während die Besucher sich über die neuesten Entwicklungen informieren können.

(Quelle: Messe Düsseldorf)

Schlagworte

AnlagenAutomobilBauwesenChinaDrahtEnergieEntwicklungEssenEUFondsForschungIndienIndustrieINGInnovationInvestitionKIMaschinenbauMesseProduktionProfileRohreStahlStahlrohreTransportTubeTube IndiaUnternehmenUSAWettbewerbWire IndiaWirtschaft

Verwandte Artikel

In der Basisversion besteht der toolingrobot aus einem Speicher und einem Roboter
12.12.2025

Automatisierter Messerwechsel an Längsteilanlagen

Ein Handlingroboter von GEORG ermöglicht bis zu 14 Messerwechsel pro Schicht und steigert mit vielen neuen Ansätzen die Produktivität im Servicecenter

Aluminium Anlagen Bund Coils EU Heinrich Georg Maschinenfabrik HZ Längsteilanlage Längsteilen Service Software Spaltband Stahl Technik USA
Mehr erfahren
Thorsten Sega, Dagmar Petzgen, Aline Schneider-Sailler, Michael Rolf und Astrid Sassen (v.l.n.r.) bei der diesjährigen Weihnachtsspende in der Dortmunder Zentrale
12.12.2025

Nordwest zeigt Herz und spendet für soziale Projekte

Die Nordwest Handel AG stellt sich auch in diesem Jahr ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und überreicht vier Weihnachtsspenden von insgesamt 10.000 Euro an Organisat...

Ausbildung Energie Essen EU Finanzierung Gesellschaft Handel HZ ING KI Klima Klimaschutz Kran Nordwest Handel AG Spende Stiftung Unternehmen USA Vorstand
Mehr erfahren
Die Werke von thyssenkrupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und Isbergues stellen kornorientiertes Elektroband her – ein unverzichtbares Schlüsselmaterial unter anderem für Transformatoren in Umspannwerken und Windkraftanlagen. Aufgrund massiv gestiegener niedrigpreisiger Importe, insbesondere aus Asien, werden beide Standorte ab Mitte Dezember bis Jahresende vollständig geschlossen.
11.12.2025

thyssenkrupp Electrical Steel: Temporäre Betriebsstillstände in Deutschland und Frankreich

thyssenkrupp Electrical Steel (tkES) wird seine Produktion im laufenden Geschäftsjahr reduzieren und teilweise stilllegen.

Anlagen Deutschland Elektroband Energie Energiewende Energiewirtschaft Entwicklung Essen EU Frankreich Geschäftsjahr Handel ING KI Messe Produktion Stahl Studie Thyssenkrupp Steel Europe Transport Unternehmen Werkstoff Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Ozan Hünler
10.12.2025

Neuer General Manager des Joint Ventures der Messe Düsseldorf

Ozan Hünler hat zum 1. Dezember 2025 die Geschäftsführung der Hannover Messe Ankiros Fuarcilik A.S. übernommen.

Aluminium Aluminiumindustrie Automobil Automotive Bauindustrie Düsseldorf Essen EU Geschäftsführung Gesellschaft Industrie ING KI Maschinenbau Messe Messe Düsseldorf Metallurgie Partnerschaft Transformation Unternehmen Vertrieb Wettbewerb
Mehr erfahren
(v.l.n.r im Bild): Helena Svensson, Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Dr. Mirko Lehmann
10.12.2025

Veränderungen im Endress + Hauser Executive Board

Generationswechsel im Top-Management der Firmengruppe führt zu neuen Verantwortlichkeiten

Anlagen Anlagenbau Automatisierung Bremen BSW Digitalisierung Entwicklung EU Industrie ING Innovation Karriere Lieferketten Logistik Maschinenbau Messtechnik Optimierung Patent Produktion Schweiz SMS SMS group Technik Unternehmen Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft
Mehr erfahren