Veranstaltung
Der neue Ehrendoktor Ulrich Grethe zwischen Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer und Gunnar Groebler, dem Vorstandschef der Salzgitter AG. Die Urkunde hatte zuvor Fakultätsdekan Prof. René Wilhelm überreicht. - Bild: Vanessa Jakubus / Salzgitter AG
21.05.2025

Ulrich Grethe erhält Ehrendoktorwürde der TU Clausthal

Die seltene Auszeichnung wurde dem Goslarer, von 2017 – 2024 Vorsitzender des Vereins von Freunden der Universität, vor 140 Gästen durch die Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften verliehen.

Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer würdigte den mit der Ehrenpromotion ausgezeichneten Dipl.-Ing. Ulrich Grethe beim Festakt in der Aula Academica mit den Worten: 
„Herr Grethe, Sie sind ein Paradebeispiel für eine Ankerperson der TU Clausthal in Industrie und Gesellschaft. In verschiedenen führenden Positionen bei Unternehmen der heutigen Salzgitter AG tätig, haben Sie über viele Jahre hinweg gemeinsame Forschungsvorhaben zwischen Salzgitter und der TUC initiiert und entscheidend mitgeprägt.“

Der 63-Jährige war 25 Jahre im geschäftsführenden Vorstand des Vereins von Freunden der TU Clausthal aktiv, davon acht Jahre als Vorsitzender. 

Vom Trainee bis zum Mitglied der Konzerngeschäftsleitung

Insgesamt ist Grethe, der in Goslar lebt, der Oberharzer Universität seit mehr als vier Jahrzehnten eng verbunden. Ende der 1980er-Jahre schloss er sein Studium der Metallurgie und Werkstoffwissenschaften ab. Danach begann er als Trainee bei der damaligen Stahlwerke Peine-Salzgitter AG. Über verschiedene Leitungsfunktionen stieg er bis zum Betriebsleiter im Stahlwerk auf.

Seit 2006 war er Mitglied der Geschäftsführung der Salzgitter Flachstahl GmbH, deren Vorsitz er seit 2010 innehatte. Darüber hinaus war er seit 2014 als Mitglied der Konzerngeschäftsleitung für den Bereich Flachstahl und später dann für den Bereich Stahlerzeugung verantwortlich. Ende 2024 verabschiedete sich der Familienvater in den Ruhestand.

Rückblickend sagt Grethe:
„In meiner operativen Tätigkeit für den Salzgitter-Konzern besaß die systematische und stetige Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungsinstituten für mich einen hohen Stellenwert. Nicht nur um materialwissenschaftliche und prozessorientierte Fragestellungen zu lösen, sondern auch um jungen Menschen eine gute berufliche Perspektive in der Industrie zu eröffnen. Denn auch dies ist ein wichtiger Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Stahlbranche.“

Von seiner Alma Mater nach der aktiven Zeit in der Stahlindustrie mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet zu werden, freue ihn ganz besonders.

Die TU Clausthal gehört zur Familientradition der Grethes

Ein Highlight in der Kooperation zwischen Salzgitter Flachstahl und der TU Clausthal bildete das Jahr 2014. Beim Deutschen Zukunftspreis für Technik und Innovation wurde ein Gemeinschaftsprojekt zur ressourceneffizienten Stahlproduktion, an dem auch die SMS Siemag AG beteiligt war, vom damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck in Berlin ausgezeichnet. Daran erinnerte Prof. Karl-Heinz Spitzer in seiner Laudatio.

Außerdem hatte er in den Familienstammbaum der Grethes geschaut:
„Schon sein Urgroßvater, beide Großväter und sein Onkel haben an der TU Clausthal studiert. Die Universität gehört also zur Familientradition.“

Im anschließenden Festvortrag referierte Ulrich Grethe über „Stahl, Transformation, Entwicklung – für ökonomischen, technischen und ökologischen Fortschritt“. Die 140 Gäste hörten gespannt zu, darunter Gunnar Groebler, der Vorstandsvorsitzende der Salzgitter AG.

Den Abschluss des Festaktes, musikalisch umrahmt von der „swingING TUC Jazz Combo“, bildete ein Sektempfang. Einige Gäste hatten für Dr.-Ing. E.h. Ulrich Grethe auch einen traditionellen Doktorhut vorbereitet. „Freunde, Familie, Wegbegleiter – alle sind da. Mir geht das Herz auf“, freute sich der Ehrendoktor.

(Quelle: TU Clausthal)

Schlagworte

AuszeichnungBerlinBundDSVEntwicklungEUFlachstahlForschungGesellschaftIndustrieINGInnovationKooperationMetallurgieProduktionSalzgitterSalzgitter AGSalzgitter FlachstahlSalzgitter Flachstahl GmbHSMSStahlStahlerzeugungStahlindustrieStahlproduktionStahlwerkStudieTechnikTEMATransformationTU ClausthalUniversitätUnternehmenUSAVorstandWerke PeineWerkstoffZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Von links: Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG und Franz Kainersdorfer, Mitglied des Vorstandes der voestalpine AG und Leiter der Metal Engineering Division
19.06.2026

voestalpine: greentec steel im Zeitplan

Die voestalpine nimmt an ihrem Standort Donawitz in knapp einem Jahr wie geplant einen Elektrolichtbogenofen (EAF) in Betrieb und kombiniert so Elektrostahlproduktion mi...

Aufsichtsrat CO2 CO2-Emissionen Donawitz Einsparung Elektrolichtbogenofen Emissionen EU Hochofen Inbetriebnahme Industrie ING Investition Kernaggregate Klima Klimaschutz Lichtbogenofen Logistik Metallurgie Montage Produktion Schrott Schulung Sinter Sinteranlage Stahl Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Transformation Umwelt Voestalpine AG Vorstand Weiterbildung
Mehr erfahren
19.06.2026

thyssenkrupp-Aufsichtsrat stimmt für Verselbstständigung von tk accelis

tk accelis (vormals thyssenkrupp Materials Services) soll im Wege einer Abspaltung als eigenständiges Unternehmen aufgestellt werden und an die Börse geführt werden.

Distribution DSV Entwicklung EU Getriebe Handel IBU Industrie ING Lieferketten Service Strategie Thyssen thyssenkrupp Thyssenkrupp AG Thyssenkrupp Materials Services Transformation Unternehmen Verteidigung Vorstand Werkstoff
Mehr erfahren
Hauptgeschäftsstelle Berlin
18.06.2026

Gesamtmetall meldet Verluste an Arbeitsplätzen

M-E-Beschäftigung sinkt seit nunmehr zweieinhalb Jahren ununterbrochen. Arbeitsplatzverluste bislang trotzdem nur halb so hoch wie Produktionsrückgang. Ausrüstungsinvesti...

ABB Bund Deutschland EU IBU Industrie ING Investition Produktion Unternehmen Wettbewerb Zahlen
Mehr erfahren
Vormaterial-Lager, Burbach
18.06.2026

SHS erhält Auszeichnung für Klimaschutz

SHS-Gruppe erhält erneut Bestnote für klimafreundliches Lieferketten-Engagement.

Auszeichnung CDP Dekarbonisierung Dillinger EU Europa ING Klima Klimaschutz Lieferketten Nachhaltigkeit Saarstahl SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA Stahl Strategie Transformation Unternehmen
Mehr erfahren
Grafik der geplanten Anlage
17.06.2026

U.S. Steel beauftragt Midrex mit Bau einer DRI-Anlage

Mit einer Investition von 1,9 Milliarden US-Dollar entsteht bei Big River Steel Works eine Midrex-Anlage mit einer Jahreskapazität von 2,5 Millionen Tonnen

Bergbau Bund Direktreduktion DRI-Anlage Einsatzstoffe Eisenschwamm Emissionen Energie Energieeffizienz Erdgas EU Hochofen HZ Inc. Industrie ING Investition Konverter Lieferketten Midrex Modernisierung Nachhaltigkeit Nippon Steel Nordamerika Partnerschaft Produktion Schmelze Stahl Stahlherstellung Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlwerk Transport Unternehmen USA Verkauf Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren