Veranstaltung
Der neue Ehrendoktor Ulrich Grethe zwischen Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer und Gunnar Groebler, dem Vorstandschef der Salzgitter AG. Die Urkunde hatte zuvor Fakultätsdekan Prof. René Wilhelm überreicht. - Bild: Vanessa Jakubus / Salzgitter AG
21.05.2025

Ulrich Grethe erhält Ehrendoktorwürde der TU Clausthal

Die seltene Auszeichnung wurde dem Goslarer, von 2017 – 2024 Vorsitzender des Vereins von Freunden der Universität, vor 140 Gästen durch die Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften verliehen.

Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer würdigte den mit der Ehrenpromotion ausgezeichneten Dipl.-Ing. Ulrich Grethe beim Festakt in der Aula Academica mit den Worten: 
„Herr Grethe, Sie sind ein Paradebeispiel für eine Ankerperson der TU Clausthal in Industrie und Gesellschaft. In verschiedenen führenden Positionen bei Unternehmen der heutigen Salzgitter AG tätig, haben Sie über viele Jahre hinweg gemeinsame Forschungsvorhaben zwischen Salzgitter und der TUC initiiert und entscheidend mitgeprägt.“

Der 63-Jährige war 25 Jahre im geschäftsführenden Vorstand des Vereins von Freunden der TU Clausthal aktiv, davon acht Jahre als Vorsitzender. 

Vom Trainee bis zum Mitglied der Konzerngeschäftsleitung

Insgesamt ist Grethe, der in Goslar lebt, der Oberharzer Universität seit mehr als vier Jahrzehnten eng verbunden. Ende der 1980er-Jahre schloss er sein Studium der Metallurgie und Werkstoffwissenschaften ab. Danach begann er als Trainee bei der damaligen Stahlwerke Peine-Salzgitter AG. Über verschiedene Leitungsfunktionen stieg er bis zum Betriebsleiter im Stahlwerk auf.

Seit 2006 war er Mitglied der Geschäftsführung der Salzgitter Flachstahl GmbH, deren Vorsitz er seit 2010 innehatte. Darüber hinaus war er seit 2014 als Mitglied der Konzerngeschäftsleitung für den Bereich Flachstahl und später dann für den Bereich Stahlerzeugung verantwortlich. Ende 2024 verabschiedete sich der Familienvater in den Ruhestand.

Rückblickend sagt Grethe:
„In meiner operativen Tätigkeit für den Salzgitter-Konzern besaß die systematische und stetige Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungsinstituten für mich einen hohen Stellenwert. Nicht nur um materialwissenschaftliche und prozessorientierte Fragestellungen zu lösen, sondern auch um jungen Menschen eine gute berufliche Perspektive in der Industrie zu eröffnen. Denn auch dies ist ein wichtiger Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Stahlbranche.“

Von seiner Alma Mater nach der aktiven Zeit in der Stahlindustrie mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet zu werden, freue ihn ganz besonders.

Die TU Clausthal gehört zur Familientradition der Grethes

Ein Highlight in der Kooperation zwischen Salzgitter Flachstahl und der TU Clausthal bildete das Jahr 2014. Beim Deutschen Zukunftspreis für Technik und Innovation wurde ein Gemeinschaftsprojekt zur ressourceneffizienten Stahlproduktion, an dem auch die SMS Siemag AG beteiligt war, vom damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck in Berlin ausgezeichnet. Daran erinnerte Prof. Karl-Heinz Spitzer in seiner Laudatio.

Außerdem hatte er in den Familienstammbaum der Grethes geschaut:
„Schon sein Urgroßvater, beide Großväter und sein Onkel haben an der TU Clausthal studiert. Die Universität gehört also zur Familientradition.“

Im anschließenden Festvortrag referierte Ulrich Grethe über „Stahl, Transformation, Entwicklung – für ökonomischen, technischen und ökologischen Fortschritt“. Die 140 Gäste hörten gespannt zu, darunter Gunnar Groebler, der Vorstandsvorsitzende der Salzgitter AG.

Den Abschluss des Festaktes, musikalisch umrahmt von der „swingING TUC Jazz Combo“, bildete ein Sektempfang. Einige Gäste hatten für Dr.-Ing. E.h. Ulrich Grethe auch einen traditionellen Doktorhut vorbereitet. „Freunde, Familie, Wegbegleiter – alle sind da. Mir geht das Herz auf“, freute sich der Ehrendoktor.

(Quelle: TU Clausthal)

Schlagworte

AuszeichnungBerlinBundDSVEntwicklungEUFlachstahlForschungGesellschaftIndustrieINGInnovationKooperationMetallurgieProduktionSalzgitterSalzgitter AGSalzgitter FlachstahlSalzgitter Flachstahl GmbHSMSStahlStahlerzeugungStahlindustrieStahlproduktionStahlwerkStudieTechnikTEMATransformationTU ClausthalUniversitätUnternehmenUSAVorstandWerke PeineWerkstoffZusammenarbeit

Verwandte Artikel

Dr. Christian Morawetz, Chief Operating Officer (COO) bei der RATH AG
13.02.2026

Veränderung im Vorstand der Rath AG

Zum 1. Januar 2026 hat Dr. Christian Morawetz (45) die Position des Chief Operating Officer (COO) übernommen.

Aufsichtsrat Automation Dekarbonisierung Energie Energieeffizienz Entwicklung EU Feuerfest Forschung Fraunhofer Industrie ING Innovation Marktbedingungen Produktion Rath AG Schienen Stahl Stahlindustrie Temperatur Transformation Unternehmen Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Steven Endress (links) wird neuer Präsident des Endress+Hauser Verwaltungsrats und folgt damit auf Matthias Altendorf (rechts). Sandra Genge (Zweite von links) ist zur stellvertretenden Vorsitzenden des Familienrats ernannt worden. Sie soll die Nachfolge von Dr. h. c. Klaus Endress (Zweiter von rechts) antreten, der angekündigt hat, 2027 als Vorsitzender zurückzutreten.
13.02.2026

Wechsel im Endress+Hauser Verwaltungsrat

Der Generationswechsel in der Endress+Hauser Gruppe setzt sich fort. Nun wird es auch an der Spitze des Verwaltungsrats zu einem Wechsel kommen.

Ausbildung Automatisierung Bund Entwicklung Essen EU Generalversammlung Gesellschaft HZ Industrie ING Karriere Schweiz Software Technik Unternehmen USA Verwaltungsrat Weiterbildung Wirtschaft Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Der Standort in Dünkirchen
13.02.2026

ArcelorMittal baut Elektrolichtbogenofen in Dünkirchen

ArcelorMittal bestätigte den Bau eines Elektrolichtbogenofens (EAF) an seinem Stahlstandort in Dünkirchen – eine Investition von 1,3 Mrd. €, die einen Schritt in der Deka...

Anlagen Anpassung Automobil Dekarbonisierung Dünkirchen Einsparung Elektrifizierung Elektroband Elektrolichtbogenofen Energie Energieeffizienz Entwicklung EU Finanzierung Frankreich Hochofen Inbetriebnahme Industrie ING Investition KI Lichtbogenofen Produktion Roheisen Schrott Stahl Stahlindustrie Stahlmarkt Stahlproduktion Strategie USA Wettbewerb Wirtschaft Zertifikat
Mehr erfahren
voestalpine Standort Linz/Österreich
12.02.2026

voestalpine mit solidem Ergebnis in ersten drei Quartalen 2025/26

Die voestalpine konnte in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2025/26 (1. April 2025 – 31. Dezember 2025) ein sehr solides Ergebnis in einem herausfordernden Um...

Anpassung Automobil Automotive Betriebsergebnis Blech Bleche Deutschland Edelstahl Energie Entwicklung Ergebnis EU Geschäftsjahr HZ Indien Industrie ING Innovation Investition Lagertechnik Maschinenbau Produktion Stahl Stahlproduktion Strategie Technik Transformation Unternehmen USA Verkauf Voestalpine AG Vorstand Werkstoff Werkstoffe Wirtschaft Zahlen
Mehr erfahren
HSD®-Ausgabesystem, installiert in einer vergleichbaren Hochgeschwindigkeits-Betonstahlstraße
12.02.2026

Kalyani Ispat beauftragt SMS group

Kalyani Ispat Ltd., eine Tochtergesellschaft der Rungta Sons Ltd. hat SMS group mit der Lieferung einer High-Speed-Stabstahl- und Drahtstraße für sein Werk in Rajnandgao...

Anlagen Antrieb Architekt Architektur Asien Automatisierung Baustahl Betonstahl Betriebssicherheit Bund CO2 CO2-Emissionen Coils Draht Drahtstraße Emissionen Energie Energieeffizienz EU Gesellschaft HZ Industrie ING Innovation Lieferung Ltd Ltd. Messe Nachhaltigkeit Optimierung Partnerschaft Produktion Produktionsprozess Prozessoptimierung SMS SMS group Software Stabstahl Stahl Stahlindustrie Stahlproduktion Steuerung Transport Umwelt Unternehmen Walzwerk Wettbewerb
Mehr erfahren