Unternehmen
Dr. Heike Denecke-Arnold - Bild: Salzgitter AG
17.10.2024

Dr. Denecke-Arnold mit neuer Führungsrolle in Salzgitter

Der Aufsichtsrat der Salzgitter Flachstahl GmbH (SZFG) hat Dr. Heike Denecke-Arnold (54) in seiner jüngsten Sitzung zur neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt. Sie wird diese Position zum 1.5.2025 übernehmen und folgt damit Ulrich Grethe (63) nach, der das Unternehmen vereinbarungsgemäß zum 31.12.2024 verlassen und in den Ruhestand eintreten wird. In der Interimszeit wird die bestehende Geschäftsführung an den Vorstand der Salzgitter AG berichten.

Dr. Heike Denecke-Arnold verfügt über langjährige Führungs- und Managementerfahrung in der Stahlindustrie und umfangreiche Expertise in den Bereichen Vertrieb, Produktion, Qualität, SCM und Logistik.

An der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen absolvierte sie ein Studium der Metallurgie und Werkstofftechnik und promovierte anschließend dort.

Dr. Denecke-Arnold kann Transformation in Salzgitter prägen

Gunnar Groebler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SZFG und Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG, erklärte zur Neubesetzung:
„Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. Denecke-Arnold eine ausgewiesene Stahlexpertin und Führungspersönlichkeit für unseren Konzern gewonnen zu haben. Wir befinden uns mitten in der Transformation hin zu CO2-armen Produktionsprozessen.

Ich bin davon überzeugt, dass Dr. Denecke-Arnold mit all ihrem Know How die weitere Umsetzung von SALCOS® - Salzgitter Low CO2 Steelmaking integrativ gestalten und vorantreiben wird, um vor allem wertschaffende Lösungen für unsere Kunden zu generieren. Auch dies wird zur Sicherung des hiesigen Stahlstandorts und einer zukunftsorientierten Stahlproduktion in Deutschland beitragen.“

Wertschätzung für Ulrich Grethe

Des Weiteren erklärte Gunnar Groebler:
„Ulrich Grethe hat maßgeblich die Salzgitter Flachstahl GmbH geprägt. Sein Weg vom Trainee zum Vorsitzenden der Geschäftsführung und Mitglied der Konzerngeschäftsleitung steht sinnbildlich dafür, was mit Tatkraft, Expertise und persönlicher Integrität erreicht werden kann.

Er hat viele der Weichenstellungen in den vergangenen Jahrzehnten initiiert und gestaltet. Ulrich Grethe ist somit verantwortlich dafür, dass der Stahlstandort Salzgitter das nötige Potenzial hat, weiterhin führend zu sein.“

Dr. Heike Denecke-Arnold sagt zu ihrer neuen Aufgabe:
„Ich freue mich darauf, in dieser spannenden und herausfordernden Phase des Unternehmens Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit allen Teams die Transformation des Unternehmens erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Stahl der industrielle Werkstoff Nummer eins bleiben und dieser weiterhin wirtschaftlich erfolgreich in Deutschland erzeugt werden wird. Die bereits laufende Transformation ist hierfür der richtige Weg.“

(Quelle: Salzgitter AG)

Schlagworte

AufsichtsratCO2DeutschlandDSVEssenEUFlachstahlGeschäftsführungIndustrieINGKILogistikMetallurgieProduktionProduktionsprozessSalzgitterSalzgitter AGSalzgitter FlachstahlSalzgitter Flachstahl GmbHStahlStahlindustrieStahlproduktionTechnikTransformationUnternehmenVereinbarungVertriebWerkstoffWerkstofftechnikWirtschaft

Verwandte Artikel

Primetals Technologies modernisiert das Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine
08.01.2026

Modernisierung eines Beiz-Tandem-Kaltwalzwerks bei voestalpine

Primetals Technologies führt an dem Beiz-Tandem-Kaltwalzwerk (PLTCM) BETA 2 der voestalpine stahl in Linz, Österreich, eine Softwareaktualisierung der gesamten Basis- und...

Anlagen Automatisierung Automobil Bauindustrie EU Inbetriebnahme Industrie Kaltwalzwerk Modernisierung Österreich Partnerschaft Primetals Prozessautomatisierung Software Stahl Voestalpine Walzwerk
Mehr erfahren
Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist
08.01.2026

Sud Sivaji tritt sein Amt als Chief Executive Officer bei Aperam an

Sud Sivaji tritt die Nachfolge von Tim di Maulo an, der zum Jahresende 2025 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist

Blech Edelstahl Industrie Kreislaufwirtschaft Legierungen Luxemburg Produktion Stahl Stahlproduktion Transformation Unternehmen Wirtschaft
Mehr erfahren
FNsteel in Alblasserdam
08.01.2026

Kartellbehörden geben grünes Licht für Erwerb von FNsteel

Die Saarstahl Aktiengesellschaft hat alle erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme von FNsteel B.V. erhalten.

EU FNsteel B.V. Gesellschaft Kartellrecht Langstahl Saarstahl Stahl Übernahme Vorstand
Mehr erfahren
Darstellung einer Radialschmiedelinie der SMS group, vergleichbar mit der Anlage, die am Standort Kokomo von Haynes International in Indiana errichtet werden soll.
07.01.2026

SMS liefert moderne Radialschmiedemaschine

SMS wurde von Haynes International, einem Hersteller von Legierungen auf Nickel- und Kobaltbasis, mit der Lieferung einer hydraulischen Radialschmiedelinie beauftragt.

Adjustage Anpassung Antrieb Brenner Einsparung Energie Energieeffizienz EU Gesellschaft Handel Inc. Industrie ING Innovation Investition Legierungen Lieferung Optimierung Partnerschaft Produktion SMS group Software Steuerung Strategie Temperatur Umformung USA Wirtschaft WTO
Mehr erfahren
Die Hoa Phat Group hat ein neues Draht- und Stab-Walzwerk und eine Vierstrang-Stranggießanlage bei Danieli in Auftrag gegeben
07.01.2026

Hoa Phat Group baut weiteres Werk für Betonstahl und Walzdraht in Vietnam

Die Anlage ist für eine Gesamtkapazität von 700.000 Tonnen pro Jahr ausgelegt und soll im ersten Quartal 2027 in Betrieb gehen

Anlagen Asien Betonstahl Danieli Draht Energie Hoa Phat Inbetriebnahme Langprodukte Lieferung Messung Stahl Temperatur Umwelt Vietnam Walzwerk
Mehr erfahren