Technik
„Hochlauf gestartet: die neue Stranggießanlage 4 hat erfolgreich die ersten Brammen gegossen“ - Bild: thyssenkrupp Steel
06.06.2025

thyssenkrupp Steel startet Strangguss in Bruckhausen

Mit dem erfolgreichen Start des Probebetriebs und dem Guss der ersten Brammen auf der neuen Stranggießanlage 4 (SGA 4) hat thyssenkrupp Steel einen bedeutenden Meilenstein im Rahmen des Großprojekts Bruckhausen erreicht – dem größten Einzelinvestitionsprojekt der vergangenen Jahrzehnte.

Dennis Grimm, Sprecher des Vorstands bei thyssenkrupp Steel, sagt:
„Die neue SGA 4 wird Teil eines der modernsten Produktionsverbünde der europäischen Stahlindustrie sein. Sie ist ein zentraler Baustein unserer Strategie, die Stahlproduktion am Standort Duisburg zukunftsfähig, effizient und nachhaltig aufzustellen.

Ausgestattet mit Hightech-Automatisierungs- und Gießtechnologie ermöglicht die Anlage eine hochpräzise, flexible und effiziente Brammenproduktion mit deutlich verbesserter Formgenauigkeit und Oberflächenqualität. Vorteile, die unseren Kunden in ihrem Wettbewerb helfen werden.“

Die erfolgreiche Produktion der ersten Brammen ist eine wichtige Etappe auf dem Weg zur vollständigen Inbetriebnahme des neuen Anlagenkomplexes, die Schritt für Schritt in den nächsten Wochen erfolgen wird.

Dazu gehören das neue vollautomatische Brammenlager und das vollständig modernisierte Warmbandwerk 4 mit einer neuen Vorstraße und zwei neuen Hubbalkenöfen.

Hintergrund Großprojekt Bruckhausen

Das Großprojekt Bruckhausen ist eines der größten Modernisierungsvorhaben in der Geschichte von thyssenkrupp Steel – und das zentrale Investitionspaket im Rahmen der Strategie 20-30. Ziel ist es, die Produktionsprozesse am Standort Duisburg zukunftssicher, leistungsfähiger und flexibler zu gestalten.

Die Produktion soll auf profitable Premiumprodukte ausgerichtet werden, um Technologie- und Qualitätsführerschaft weiter auszubauen und zentrale Kundenmärkte anforderungsgerecht bedienen zu können.

Die SGA 4 ersetzt die bisherige Gießwalzanlage und bildet gemeinsam mit dem neuen Warmbandwerk 4 einen integrierten Anlagenverbund. Damit soll die Produktion hochwertiger Stahlgüten mit höchsten Anforderungen an Festigkeit, Maßhaltigkeit und Oberflächenqualität weiter ausgebaut werden – insbesondere für Anwendungen in der Elektromobilität, im Leichtbau und in der Energiebranche.

So werden die in der SGA 4 produzierten Brammen beispielsweise als Trafostähle zur Unterstützung der Energiewende sowie als Dynamostähle zur Förderung der Elektromobilität eingesetzt.

(Quelle: thyssenkrupp Steel)

Schlagworte

AnlagenAutomatisierungBrammeBundDuisburgEnergieEnergiewendeEUInbetriebnahmeIndustrieINGInvestitionLeichtbauModernisierungProduktionProduktionsprozessStahlStahlindustrieStahlproduktionStranggießanlageStrategieThyssenthyssenkruppVorstandWalzanlageWarmbandWettbewerb

Verwandte Artikel

Der Standort von HKM am Rhein
29.07.2026

Vertragsabschluss für Bau eines EAFs bei HKM

HKM und Tenova haben am 28.07.2026 einen Vertrag über Lieferung, Errichtung und gemeinsame Inbetriebnahme eines Elektrolichtbogenofens geschlossen.

Anlagen Bepro Bund Dekarbonisierung Deutschland DSV Duisburg Einsatzstoffe Eisenschwamm Elektrolichtbogenofen Energie Energieeffizienz EU Gasreinigung HKM HZ Inbetriebnahme Industrie ING Klima Klimaschutz Lichtbogenofen Lieferung Produktion Prozessgase Salzgitter Salzgitter AG Schrott Stahl Stahlerzeugung Stahlindustrie Stahlproduktion Strategie Tenova Transformation Vorstand Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
Die Eröffnung am Standort in Jeffersonville, Indiana, USA
28.07.2026

voestalpine eröffnet neue Anlage in den USA

Die voestalpine hat ihre Produktionskapazitäten an ihrem Standort Jeffersonville, Indiana, USA verdoppelt. Die neue Anlage zur Produktion von Längsträgern für Lastkraftwa...

Anlagen Bund EU Handel Industrie ING Investition Nordamerika Produktion Profile Rohre Stahl Strategie USA Voestalpine AG Vorstand
Mehr erfahren
TrimRob – autonomer Roboter von Primetals Technologies und Polytec zum Besäumen und Probenentnehmen der Coils
27.07.2026

Hyundai Steel vergibt FAC für Coil-Besäumen

Hyundai Steel hat das Final Acceptance Certificate (FAC) für TrimRob vergeben. TrimRob ist eine robotergestützte Lösung zum Besäumen und der Probenahme von Coils.

Coils Draht EU Inbetriebnahme Industrie ING Kran Messe Messung Primetals Stahl Stahlindustrie Temperatur USA Verlag
Mehr erfahren
24.07.2026

Kloeckner Metals Germany baut Kapazitäten in Köln-Hürth aus

Kloeckner Metals Germany hat heute in Hürth bei Köln einen neuen Standort seiner Tochter Ambo Stahl eröffnet. Damit reagiert das Unternehmen auf die Bedarfe in sicherheit...

Automotive Baumaschinen Bremen Bund Defence Deutschland Duisburg Essen EU Handel HZ Industrie ING Investition Lieferketten Logistik Maschinenbau Metallverarbeitung Plasmaschneiden Produktion Service Stahl Strahlen Technik Transport Unternehmen Verteidigung
Mehr erfahren
22.07.2026

Rohstahlproduktion in Deutschland erholt sich

Laut WV Stahl hat sich die Rohstahlproduktion im ersten Halbjahr 2026 gegenüber dem Vorjahreszeitraum erholt. Die Stahlnachfrage bleibt allerdings weiterhin auf einem nie...

Anlagen Anlagenbau Automobil Berlin Deutschland Energie Entwicklung EU Europa Handel Industrie ING Investition Klima Kontingente Nachhaltigkeit Produktion Rohstahlproduktion Stahl Stahlindustrie Stahlmarkt Stahlproduktion Stahlunternehmen Unternehmen USA Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung Zahlen
Mehr erfahren