Unternehmen
Vertragsabschluss für Tosyali Algerie 2 -  Im Bild (von links nach rechts): Todd Ames, Senior Key Account Manager, Midrex Technologies; KC Woody, COO, Midrex Technologies; Dr. Suhat Korkmaz, CEO, Tosyali Holdings; Dr. Thomas Hansmann, Leiter Metallurgie, SMS Group; Fuat Tosyali, Präsident, Tosyali Holding; Stephen Montague, Präsident & CEO Midrex Technologies; Guido Bonelli, Verkaufsleiter Eisenerzeugung, Paul Wurth Italia, Fabio Muscolino, Senior Sales Manager, Paul Wurth Italia; und Antonio Durighello, leitender Kalkulator, Paul Wurth Italia. - Photo: Midrex Technologies, Inc.
02.03.2022

Tosyali Algerie stellt 2021 einen DRI-Produktionsrekord auf und bestellt eine zweite DRI-Anlage

MIDREX®-Anlage produziert mehr als 2,28 Millionen Tonnen im vergangenen Jahr

Tosyali Algerie A.Ş. hat im Jahr 2021 einen neuen Weltrekord für die jährliche Produktion von direkt reduziertem Eisen (DRI) in einer Einzelmodulanlage aufgestellt und mehr als 2,28 Millionen Tonnen produziert. Der bisherige Rekord wurde 2020 von Tosyali in dessen erst zweitem Betriebsjahr aufgestellt.

"Unsere grundlegende Priorität ist die betriebliche Nachhaltigkeit und die vollständige Einhaltung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Grundsätzen", sagte Dr. Suhat Korkmaz, CEO der Tosyali Holding.

"Die Tatsache, dass die Tosyali Algerie DRI Anlage zwei Jahre in Folge einen weltweiten Produktionsrekord aufgestellt hat, ist ein Beweis für unsere hervorragende Performance. Als Team von fast 3000 Mitarbeitern sind wir sehr stolz darauf, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein. Mit diesem Rekord nimmt Algerien auch eine sehr führende Position in der DRI-Industrie auf der ganzen Welt ein.

"Im letzten Quartal 2021 haben wir mit der jüngsten Ausbaustufe unserer Investitionspläne für Tosyali Algerie begonnen, zu der auch eine neue DRI-Anlage mit der neuesten und besten verfügbaren Technologie gehört. Diese neue Investition wird einen deutlich niedrigeren CO2-Fußabdruck ermöglichen, eine der besten Verfahren in der weltweiten Stahlindustrie", sagte Dr. Suhat.

"Diese neue Investition in Algerien ist von großer Bedeutung, nicht nur wegen der zusätzlichen Kapazität von 2,5 Millionen Tonnen, sondern auch wegen der positiven Umweltauswirkungen. Bei Tosyali Algerie produzieren wir Stahl mit einem niedrigen Kohlendioxidausstoß, indem wir die weltweit fortschrittlichste DRI-Technologie einsetzen, und mit diesem neuen Technologietransfer nach Algerien werden wir in Bezug auf die Umweltauswirkungen noch wettbewerbsfähiger sein."

Stephen C. Montague, Präsident und CEO von Midrex Technologies, Inc. sagte: "Wir gratulieren dem Management und der Belegschaft von Tosyali Algerie zu ihren anhaltend hervorragenden Leistungen im Anlagenbetrieb. Dass sie zum zweiten Mal den DRI-Produktionsrekord aufgestellt haben, ist ein echter Beweis für die Fähigkeiten und das Know-how der Tosyali-Gruppe."  

Im Juli 2021 erteilte die Tosyali Holding Midrex und seinem Partner Paul Wurth den Auftrag zum Bau einer zweiten DRI-Anlage im Stahlwerk Tosyali Algerie in Bethioua (Oran), Algerien. Die neue DRI-Anlage wird 2,5 Millionen Tonnen kaltes DRI (CDRI) und heißes DRI (HDRI) produzieren, ähnlich wie die ursprüngliche Anlage, wobei alle MIDREX-Anlagen in Zukunft mit noch mehr Wasserstoff betrieben werden können.

HDRI wird über ein Heißtransportband einem neuen Elektrolicht-bogenofen (EAF) zugeführt, was eine höhere EAF-Produktivität und Energieeinsparungen ermöglicht. Bei Ausfall des Schmelzbetriebs kann die Anlage weiterhin CDRI mit voller Kapazität produzieren, was die Betriebsfähigkeit maximiert.

"Wir freuen uns sehr, mit Tosyali an einer zweiten DRI-Anlage zu arbeiten". so Stephen C. Montague, Präsident und CEO von Midrex Technologies. Montague sagte. "Die Direktreduktion ist die beste Technologie, um den CO2-Ausstoss der Stahlindustrie zu reduzieren, und diese Anlage ist so konzipiert, dass sie noch mehr Wasserstoff nutzen kann, wenn dieser in Zukunft verfügbar sein wird."

Für Paul Wurth sagte Dr. Thomas Hansmann, Leiter Metallurgie der SMS Group: "Teil des neuen Projekts für das zweite DRI-Modul von Tosyali Algerie zu sein, ist für uns ein Privileg und eine Anerkennung der in den letzten Jahren gemeinsam geleisteten Arbeit. Diese zusätzlichen Produktionskapazitäten geben Tosyali die Möglichkeit, ihre Präsenz auf dem internationalen Stahlmarkt mit einem technologisch führenden Unternehmen im Rahmen der Dekarbonisierungsbemühungen der Branche auszubauen und gleichzeitig einen weiteren Beitrag zur wirtschaftlichen und industriellen Entwicklung Algeriens, eines der führenden Industrieländer Nordafrikas, zu leisten."

MIDREX-Anlagen produzieren hochwertige DRI-Produkte (CDRI, HDRI und HBI) aus Eisenerz mit dem erdgasbasierten MIDREX-Direktreduktions-verfahren (MIDREX NG™) - der umweltfreundlichsten Technologie für die erzbasierte Eisenerzeugung.

MIDREX NG bietet eine größere Flexibilität bei den Rohstoffen, da es die Verwendung von DRI-Pellets, Hochofenpellets und Stückerzen ermöglicht. Im Vergleich zur Roheisenerzeugung im Hochofen kann eine MIDREX NG-Standardanlage die CO2-Emissionen um mehr als 50 % reduzieren und bietet die Flexibilität, von 100 % Erdgas auf 100 % Wasserstoff als Reduktionsmittel umgestellt zu werden. MIDREX H2™, das 100 % Wasserstoff verwendet, ist für Neuanlagen erhältlich.

(Quelle: Midrex Technologies, Inc.)

Integriertes DRI-EAF-Stahlwerk von Tosyali Algerie in Bethioua (Oran), Algerien - Photo: Midrex Technologies, Inc.
Photo: Midrex Technologies, Inc.

Schlagworte

AnlagenCO2CO2-EmissionenDekarbonisierungDirektreduktionDRI-AnlageEinsparungEisenerzeEmissionenEnergieEntwicklungErdgasEssenEUHochofenInc.IndustrieINGInvestitionMetallurgieMidrexNachhaltigkeitPaul WurthProduktionReduktionsmittelRoheisenRoheisenerzeugungRohstoffeSMSSMS groupStahlStahlindustrieStahlmarktStahlwerkTransportUmweltUnternehmenWasserstoffWettbewerbWirtschaftWurth

Verwandte Artikel

Laborversuch im 1-kg-Maßstab
29.09.2026

Outokumpu stellt EvoMaterials vor

Proprietäre Technologieplattform für die Herstellung CO₂-armer hochangereicherter Metalle – auf dem Weg zur Pilotproduktion

Bund Chrom DSV Emissionen Entwicklung EU Europa Forschung HZ Industrie ING Innovation KI Klima Legierungen Lieferketten Outokumpu Patent Produktion Projektmanagement Unternehmen USA Vereinbarung Verteidigung Vorstand Werkstoff Werkstoffe Wettbewerb Wirtschaft
Mehr erfahren
28.09.2026

steelbuy: Neue Plattform von tk accelis in den USA gestartet

Die Plattform unterstützt die Strategie von tk accelis, in Nordamerika zu expandieren und die Digitalisierung von Lieferketten voranzutreiben

Aluminium Blech Bleche Coils Digitalisierung Edelstahl EU Handel Industrie ING Lieferketten Modernisierung Nordamerika Service Stahl Stahlhandel Stahlindustrie Stahlwerk Strategie Tk accelis Unternehmen USA Verkauf Verlag Vertrieb
Mehr erfahren
25.09.2026

CO₂-Rechnung für Stahl könnte sich verdoppeln

EUROFER schätzt, dass die steigenden EU-CO₂-Abgaben den konventionellen Hochofenstahl nach 2030 drastisch verteuern werden

Dekarbonisierung Emissionen Energie Entwicklung Essen EU EUROFER Europa Handel Hochofen HZ IBU Importe Industrie ING Investition Klima Klimaneutraler Stahl Messe Schrott Transformation Unternehmen Verkauf Verlag Wettbewerb Wirtschaft Zahlen Zertifikat
Mehr erfahren
24.09.2026

Rohstahlerzeugung im August 2026: Weiterhin verhaltene Erholung

Die Rohstahlproduktion in Deutschland hat im August 2026 mit einem Plus von 1,7 Prozent im Vorjahresvergleich nur leicht zugelegt.

Deutschland EU Hochofen ING Konverter Produktion Rohstahlproduktion Schrott Stahl Stahlerzeugung Stahlproduktion Wirtschaft Wirtschaftsvereinigung
Mehr erfahren
23.09.2026

greentec steel: Elektrolichtbogenofen in Linz angeliefert

Wichtiges Etappenziel für Österreichs größtes Klimaschutzprogramm: Das Kernequipment des neuen Elektrolichtbogenofens (EAF) für den voestalpine Standort in Linz ist einge...

Anlagen CO2 CO2-Emissionen Deutschland Donawitz Elektrolichtbogenofen Emissionen Ergebnis EU Europa Inbetriebnahme ING Italien Kernaggregate Klima Klimaschutz Lichtbogenofen Lieferung Österreich Primetals Produktion Schmelze Schmelzen Stahl Stahlerzeugung Stahlproduktion Stahlwerk Strategie Transport USA Voestalpine Voestalpine AG Vorstand Zusammenarbeit
Mehr erfahren