Unternehmen
Photo: LOI Thermprocess
21.11.2023

Tenova LOI Thermprocess liefert Bandbehandlungsanlagen nach China

Am 8. November unterzeichnete Tenova LOI Thermprocess vier Verträge mit der Baowu Group im Rahmen einer feierlichen Zeremonie während der 6th China International Import Expo (CIIE) im National Convention and Exhibition Center in Shanghai, China.

Tenova LOI Thermprocess ist ein führender Anbieter von Industrieofenanlagen für die Wärmebehandlung und das Schmelzen von Metallen und gehört zu Tenova, einem Anbieter von nachhaltigen Lösungen für den grünen Wandel in der Metallindustrie.

Die Veranstaltung wurde von der Baowu Group organisiert. Unterzeichner waren Frau Wang Jing, Präsidentin von OBEI (der Vertriebs- und Internet Handelsplattform von Baowu) im Namen von WISCO und Herr Roberto Pancaldi, CEO von Tenova.

Der Auftrag umfasst drei Konti-Glüh- und Beschichtungslinien (ACL) und eine Konti-Glüh- und Beizlinie (APL) für Elektroblech, die im Werk von Wuhan Iron & Steel Co, Ltd. (WISCO) in Wuhan installiert werden. Die vier Linien werden von Tenova LOI Thermprocess und Tenova Technologies (Tianjin) geliefert.

Diese wichtigen Aufträge sind Teil des Projekts zur Optimierung der Produktstruktur von nichtkornorientiertem Elektroband, dem neuen ehrgeizigen Greenfield-Projekt von WISCO, welches auf höchste Oberflächenqualitäten und beste magnetische Eigenschaften für die Produktion von nichtkornorientiertem Elektroblech abzielt.

Der Vertrag umfasst die Konstruktion und Lieferung der modernen Prozesstechnik einschließlich Inbetriebnahme und Produktionsunterstützung und unterstreicht die langjährige Zusammenarbeit zwischen Tenova LOI Thermprocess und der Baowu Group im Bereich der nachhaltigen Entwicklung von Elektroblech. Er ist das Ergebnis langjähriger Forschung und Entwicklungsarbeit von Tenova LOI Thermprocess und der engen Partnerschaft mit WISCO.

"Tenova und Baosteel haben bei der Wärmebehandlung von Elektroblech für neue Elektrofahrzeuge sowie bei der Wasserstoffmetallurgie (DRI) zusammengearbeitet", erklärte der Parteisekretär und Senior Vice President von OBEI, Herr Zhou Ming. "Baosteel und Tenova, als führendes Unternehmen der Stahlindustrie, sollten ihre Zusammenarbeit weiter verstärken und gemeinsam daran arbeiten, dass sich die Stahlindustrie in eine hochwertige,
umweltfreundliche, intelligente und effiziente Richtung entwickelt."

"Es war eine große Ehre für uns, an der Unterzeichnungszeremonie der Baowu Group in Shanghai teilzunehmen, was ihr Vertrauen in unsere Technologie unterstreicht", sagte Christian Schrade, Geschäftsführer von Tenova LOI Thermprocess. "Wir sind stolz darauf, an Initiativen für grünen Stahl wie diesen teilzunehmen und dazu beizutragen, die grüne Energiewende voranzutreiben."

Nach Abschluss dieses komplexen Projekts werden die von Tenova LOI Thermprocess gelieferten neuen Produktionslinien WISCO bei der Ausweitung der Produktion von hochwertigem Elektroblech und zusätzlich speziellen Materialqualitäten unterstützen, die für die Herstellung energieeffizienter Elektromotoren für moderne Elektrofahrzeuge erforderlich sind. Letztlich wird dieses ehrgeizige Projekt die Position der Baowu Group als Global Player in der Produktion von nachhaltigem Stahl stärken.

(Quelle: LOI Thermprocess GmbH)

Schlagworte

AnlagenBeizlinieBlechChinaElektrobandEnergieEnergiewendeEntwicklungErgebnisEUForschungGreenfield-ProjektHandelInbetriebnahmeIndustrieINGKonstruktionLieferungLtdLtd.MetallindustrieMetallurgieOptimierungPartnerschaftProduktionSchmelzeSchmelzenShanghaiStahlStahlindustrieTechnikTenovaTenova LOI ThermprocessThermprocessUmweltUnternehmenUSAVeranstaltungVertriebWasserstoffZusammenarbeit

Verwandte Artikel

26.04.2024

Tatas Service Center ist CO₂-neutral für Scope 1 und 2

Tata Steel Nederlands Service Center in Gelsenkirchen hat CO₂-Neutralität in seinen Produktionsprozessen für Scope-1- und Scope-2-Emissionen erreicht.

Automobil Bauindustrie Blech Bleche Bund Coils Deutschland Emissionen Energie Essen EU IJmuiden Industrie ING KI Kreislaufwirtschaft Nachhaltigkeit Niederlande Produktion Produktionsprozess Profile Rohre Service Stahl Stahlcoil Stahlunternehmen Tata Steel Transport Umwelt Unternehmen Wirtschaft Zertifikat
Mehr erfahren
26.04.2024

EPCG erwirbt 20 Prozent der Anteile am Stahlgeschäft von thyssenkrupp

Die thyssenkrupp AG und die EP Corporate Group a.s. (fortlaufend EPCG) haben sich am 26.04.2024 auf eine Beteiligung von EPCG am Stahlgeschäft von thyssenkrupp geeinigt.

Anlagen Anlagen Aufsichtsrat Aufsichtsrat Bramme Bramme Bund Bund CO2 CO2 CO2-neutral CO2-neutral Dekarbonisierung Dekarbonisierung Deutschland Deutschland Direktreduktion Direktreduktion DSV DSV Duisburg Duisburg Energie Energie Erdgas Erdgas Essen Essen EU EU Gesellschaft Gesellschaft Handel Handel Industrie ING ING Investition Investition Joint-Venture Joint-Venture Klima Klima Klimaschutz Klimaschutz Kooperation Kooperation Marktbedingungen Marktbedingungen Partnerschaft Partnerschaft Produktion Produktion Projektmanagement Projektmanagement Rohstoffe Rohstoffe Schmelze Schmelze Stahl Stahl Stahlindustrie Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlproduktion Stahlunternehmen Stahlunternehmen Thyssenkrupp AG Thyssenkrupp AG Thyssenkrupp Steel Europe Thyssenkrupp Steel Europe Transformation Transformation Transformationsprozess Transformationsprozess Unternehmen Unternehmen USA USA Vereinbarung Vereinbarung Wasserstoff Wasserstoff Wasserstoffbasiert Wasserstoffbasiert Werkstoff Werkstoff Wettbewerb Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaft
Mehr erfahren
Ruhr Tech Campus
25.04.2024

thyssenkrupp Schulte reagiert auf Marktentwicklungen

Das Werkstoffhandelsunternehmen thyssenkrupp Schulte führt eine strategische Neuausrichtung seines Geschäftsmodells durch, um seine Marktposition zu festigen und weiter a...

Anpassung Deutschland Edelstahl Entwicklung Essen EU Flachprodukte Handel Industrie ING Marktbedingungen Profile Rohre Service Stahl Strategie Thyssenkrupp Materials Services Transformation Unternehmen Werkstoff Werkstoffe Werkstoffhandel Wirtschaft
Mehr erfahren
Kurt Satzinger
25.04.2024

Neuer Forschungschef der voestalpine

Kurt Satzinger folgt auf den langjährigen voestalpine-Forschungsleiter Franz Androsch, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Automobil Bund Energie Entwicklung Essen EU Forschung Gesellschaft ING Innovation Karriere Unternehmen USA Voestalpine Voestalpine AG Werkstoff Wirtschaft
Mehr erfahren
Salzgitter Flachstahl hat in eine Modernisierung der Automatisierung von Primetals Technologies für einen Teil der Warmwalzlinie investiert.
24.04.2024

Brammenstauchpresse bei Salzgitter Flachstahl modernisiert

Die Salzgitter Flachstahl hat Primetals Technologies mit einer Modernisierung der Leistungselektronik für die Brammenstauchpresse im Warmwalzwerk Salzgitter beauftragt.

Antrieb Automatisierung Blech Bramme Direktumrichter Essen EU Flachstahl Gesellschaft Inbetriebnahme Konverter Optimierung Presse Pressen Primetals Produktion Salzgitter Salzgitter Flachstahl Schmelze Schmelzen Stahl Technik Umrichter Unternehmen USA Walzwerk Warmband
Mehr erfahren