Trendthema
v.l.n.r.: Matthias Schillinger (Projekteinkauf), Dr. Elmar Sauerwein (H&Z, Senior Project Manager), Markus Lauer (Finanz/Einkauf), Daniel Van der Hout (Vertrieb), Dr. Stefan Rauber (CEO), Dr. Peter Maagh (Technik), Friedhelm Felten (kfm. Prog.Leiter), Jonathan Weber (Transformation), Patrick Naumann (Neubau), Joerg Disteldorf (Personal), Martin Reinicke (Kommunikation), Frederic Geiger (Projekteinkauf) - Photo: Uwe Braun
21.10.2024

H&Z Gruppe unterstützt die Stahl Holding Saar

Die SHS – Stahl-Holding-Saar Gruppe vergab die zentralen Aufträge für die Direktreduktionsanlage (DRI) und die beiden Elektrolichtbogenöfen (EAF). Die Bestellung der zentralen Aggregate ist ein wesentlicher Meilenstein auf dem Weg zur „grünen“ Zukunft der saarländischen Stahlindustrie.

Die Anlagen ermöglichen durch den Einsatz von Wasserstoff und Schrott eine Reduktion der CO2-Emissionen um bis zu 55 %. Dies entspricht einer jährlichen Einsparung von 4,8 Mio. Tonnen CO2. Damit sind diese saarländischen Stahlhersteller die einzigen Unternehmen, die bereits im ersten Schritt das EU-Klimaziel „Fit for 55“ bis 2030 erreichen können.

Die Gesamtinvestitionssumme für den Umbau auf eine „grüne“ Stahlproduktion inkl. Umfeldgestaltung, Infrastrukturund Logistikmaßnahmen beträgt rund 4,6 Mrd. Euro.

Die H&Z Unternehmensberatung unterstützt dieses Projekt seit September 2022 in mannigfaltiger Weise:
- Aufbau einer Projektstruktur und Erarbeitung von Vergabeszenarios in einem extremen Angebotsmarkt mit oligopolistischen/monopolistischen Lieferantenmärkten.
- Um- und Aufbau des Projekt- und Anlageneinkaufs und Anpassung an Power4Steel-Transformation.
- Entwicklung und Implementierung von Vergabeprozessen, welche fördermittelkonforme Vergaben sicherstellen.
- Interim-Management der Groß-Tenders über 14 Monate bis zur Auftragserteilung und im Ramp-up.

Markus Lauer, CFO und CPO bei SHS:
„Das umfassende Vorausdenken und die Einbeziehung verschiedenster Aspekte wie Finanzierungen, Bürgschaften, Baugenehmigungen, Abrechnung der Fördermittel zeichneten die Unterstützung von H&Z aus, diese Erfahrung hat auch der Organisation massiv geholfen.“

Friedhelm Felten, kaufm. Programmleiter bei SHS:
„Die Unterstützung von H&Z war insbesondere in der Umsetzung von unersetzbarem Wert und entscheidend für den Erfolg der Tender. Vom Konzept zum Machen hat H&Z bewiesen, dass es in der Lage ist, „die PS auf die Straße zu bringen“. Innerhalb von 14 Monaten wurde ein Leuchtturm für die Abwicklung von solchen Projekten in der Stahlindustrie geschaffen.“

Dr. Elmar Sauerwein, Senior Projektleiter Beschaffung bei H&Z (als Interimmanager verantwortlich für die drei Großanlangen):
„Ausgerechnet meine Erfahrungen aus Großprojekten aus der fossilen Erdölindustrie für dieses Dekarbonisierungsprojekt einsetzen zu können, ist für mich ein wesentlicher Beitrag für die Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandortes Deutschland.“

Klaus Katzer, Partner bei H&Z:
„H&Z konnte seine wesentlichen Kompetenzfelder hier verknüpfen: Langjährige
praktische Einkaufserfahrung, Transformation und Nachhaltigkeit.“

Über H&Z
Die Beratungsschwerpunkte von H&Z umfassen Einkauf, Strategie, Performance, Nachhaltigkeit, Transformation, Technologie und Innovation – in diesen Bereichen gehört das Unternehmen zu den führenden Beratungen in Europa. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Thema Circular Value Chains, um nachhaltiges Wirtschaften von der Rohstoffgewinnung bis zum Recycling oder zur Entsorgung anzustreben.

H&Z erhielt 2024 von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) die Auszeichnung als "Hidden Champion" - in den Bereichen Transformation und Einkauf. Zudem wurde das Unternehmen im selben Jahr von brandeins und Statista für seine herausragende Expertise in Einkauf und Strategie als "Best Consultants" gewürdigt und als "Top Consultant" unter den Unternehmensberatungen anerkannt.

H&Z hat ihren Hauptsitz in München und unterhält weitere Büros in Köln, Hamburg, Wien und London. Diese geografische Präsenz unterstreicht die Bedeutung und den Erfolg von H&Z in der Beratungsbranche.

(Quelle: H&Z)

Schlagworte

AnlagenAnpassungAuftragserteilungAuszeichnungCO2CO2-EmissionenDekarbonisierungDeutschlandDillingerEinsparungEmissionenEntwicklungEssenEUFinanzierungGesellschaftHZIndustrieINGInnovationInvestitionKlimaKlimazielLogistikNachhaltigkeitProduktionRecyclingRogesaSaarstahlSchrottSHSStahlStahlindustrieStahlproduktionStrategieTransformationUnternehmenWasserstoffWirtschaftWirtschaftsstandort

Verwandte Artikel

Georgios Giovanakis übernimmt zum 1. Juni 2026 das neu geschaffene Vertriebsressort und wird Chief Sales Officer (CSO) der thyssenkrupp Steel Europe AG
08.05.2026

thyssenkrupp Steel: Aufsichtsrat beruft Georgios Giovanakis in den Vorstand

Der Aufsichtsrat der thyssenkrupp Steel Europe AG hat in seiner Sitzung am 6. Mai 2026 Tag Georgios Giovanakis mit Wirkung zum 1. Juni 2026 zum ordentlichen Mitglied des...

Aufsichtsrat EU Industrie Innovation KI Shanghai Stahl Thyssenkrupp Steel Europe Thyssenkrupp Steel Europe AG Transformation Unternehmen Vertrieb Vorstand Werkstoff Wettbewerb
Mehr erfahren
Plattform-Ausführung des neuen Slag Pot Carriers
08.05.2026

Neue Generation des KAMAG Schlackenkübeltransporters

TII KAMAG stellt eine neue Generation des Schlackenkübeltransporters vor und entwickelt damit das Konzept für den Einsatz in Stahlwerken konsequent weiter

Anpassung Architekt Architektur Entwicklung EU KI Konstruktion Lieferung Service Stahl Stahlwerk Technik Transport Unternehmen
Mehr erfahren
Molekülmodell der stabilen Eisen(I)-Verbindung, die Forschende am KIT als Ausgangspunkt für neue Katalysatoren entwickelt haben.
07.05.2026

Nachhaltige Chemie: Eisen ersetzt Edelmetalle bei der Katalyse

Forschende am KIT entwickeln Eisen(I)-Quelle für katalytische Reaktionen – Ansatz soll chemische Verfahren nachhaltiger machen und könnte seltene Edelmetalle langfristig...

Ergebnis EU Forschung Industrie ING KI Messung Reduktionsmittel Studie TEMA Umwelt Wasserstoff
Mehr erfahren
07.05.2026

Klöckner & Co steigert operatives Ergebnis im ersten Quartal 2026

Klöckner & Co ist mit einem deutlich verbesserten operativen Ergebnis in das Geschäftsjahr 2026 gestartet.

Distribution Entwicklung Ergebnis Essen EU Europa Geschäftsjahr IBU ING Investition Kerkhoff KI Nordamerika Service Unternehmen USA Vereinbarung Verkauf Wirtschaft
Mehr erfahren
06.05.2026

Cleveland-Cliffs wird KI-System von Palantir einsetzen

Die KI-Technologie von Palantir soll künftig die internen Prozesse des Stahlkonzerns in den Bereichen Produktion und Vertrieb integrieren

Automobil Cleveland-Cliffs Inc. Flachprodukte Industrie Kanada KI Nordamerika Palantir Partnerschaft Produktion Schrott Stahl Stahlblech Stahlherstellung Stahlwerk Umformung Unternehmen USA Vertrieb Wettbewerb
Mehr erfahren