Trendthema
v.l.n.r.: Matthias Schillinger (Projekteinkauf), Dr. Elmar Sauerwein (H&Z, Senior Project Manager), Markus Lauer (Finanz/Einkauf), Daniel Van der Hout (Vertrieb), Dr. Stefan Rauber (CEO), Dr. Peter Maagh (Technik), Friedhelm Felten (kfm. Prog.Leiter), Jonathan Weber (Transformation), Patrick Naumann (Neubau), Joerg Disteldorf (Personal), Martin Reinicke (Kommunikation), Frederic Geiger (Projekteinkauf) - Photo: Uwe Braun
21.10.2024

H&Z Gruppe unterstützt die Stahl Holding Saar

Die SHS – Stahl-Holding-Saar Gruppe vergab die zentralen Aufträge für die Direktreduktionsanlage (DRI) und die beiden Elektrolichtbogenöfen (EAF). Die Bestellung der zentralen Aggregate ist ein wesentlicher Meilenstein auf dem Weg zur „grünen“ Zukunft der saarländischen Stahlindustrie.

Die Anlagen ermöglichen durch den Einsatz von Wasserstoff und Schrott eine Reduktion der CO2-Emissionen um bis zu 55 %. Dies entspricht einer jährlichen Einsparung von 4,8 Mio. Tonnen CO2. Damit sind diese saarländischen Stahlhersteller die einzigen Unternehmen, die bereits im ersten Schritt das EU-Klimaziel „Fit for 55“ bis 2030 erreichen können.

Die Gesamtinvestitionssumme für den Umbau auf eine „grüne“ Stahlproduktion inkl. Umfeldgestaltung, Infrastrukturund Logistikmaßnahmen beträgt rund 4,6 Mrd. Euro.

Die H&Z Unternehmensberatung unterstützt dieses Projekt seit September 2022 in mannigfaltiger Weise:
- Aufbau einer Projektstruktur und Erarbeitung von Vergabeszenarios in einem extremen Angebotsmarkt mit oligopolistischen/monopolistischen Lieferantenmärkten.
- Um- und Aufbau des Projekt- und Anlageneinkaufs und Anpassung an Power4Steel-Transformation.
- Entwicklung und Implementierung von Vergabeprozessen, welche fördermittelkonforme Vergaben sicherstellen.
- Interim-Management der Groß-Tenders über 14 Monate bis zur Auftragserteilung und im Ramp-up.

Markus Lauer, CFO und CPO bei SHS:
„Das umfassende Vorausdenken und die Einbeziehung verschiedenster Aspekte wie Finanzierungen, Bürgschaften, Baugenehmigungen, Abrechnung der Fördermittel zeichneten die Unterstützung von H&Z aus, diese Erfahrung hat auch der Organisation massiv geholfen.“

Friedhelm Felten, kaufm. Programmleiter bei SHS:
„Die Unterstützung von H&Z war insbesondere in der Umsetzung von unersetzbarem Wert und entscheidend für den Erfolg der Tender. Vom Konzept zum Machen hat H&Z bewiesen, dass es in der Lage ist, „die PS auf die Straße zu bringen“. Innerhalb von 14 Monaten wurde ein Leuchtturm für die Abwicklung von solchen Projekten in der Stahlindustrie geschaffen.“

Dr. Elmar Sauerwein, Senior Projektleiter Beschaffung bei H&Z (als Interimmanager verantwortlich für die drei Großanlangen):
„Ausgerechnet meine Erfahrungen aus Großprojekten aus der fossilen Erdölindustrie für dieses Dekarbonisierungsprojekt einsetzen zu können, ist für mich ein wesentlicher Beitrag für die Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandortes Deutschland.“

Klaus Katzer, Partner bei H&Z:
„H&Z konnte seine wesentlichen Kompetenzfelder hier verknüpfen: Langjährige
praktische Einkaufserfahrung, Transformation und Nachhaltigkeit.“

Über H&Z
Die Beratungsschwerpunkte von H&Z umfassen Einkauf, Strategie, Performance, Nachhaltigkeit, Transformation, Technologie und Innovation – in diesen Bereichen gehört das Unternehmen zu den führenden Beratungen in Europa. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Thema Circular Value Chains, um nachhaltiges Wirtschaften von der Rohstoffgewinnung bis zum Recycling oder zur Entsorgung anzustreben.

H&Z erhielt 2024 von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) die Auszeichnung als "Hidden Champion" - in den Bereichen Transformation und Einkauf. Zudem wurde das Unternehmen im selben Jahr von brandeins und Statista für seine herausragende Expertise in Einkauf und Strategie als "Best Consultants" gewürdigt und als "Top Consultant" unter den Unternehmensberatungen anerkannt.

H&Z hat ihren Hauptsitz in München und unterhält weitere Büros in Köln, Hamburg, Wien und London. Diese geografische Präsenz unterstreicht die Bedeutung und den Erfolg von H&Z in der Beratungsbranche.

(Quelle: H&Z)

Schlagworte

AnlagenAnpassungAuftragserteilungAuszeichnungCO2CO2-EmissionenDekarbonisierungDeutschlandDillingerEinsparungEmissionenEntwicklungEssenEUFinanzierungGesellschaftHZIndustrieINGInnovationInvestitionKlimaKlimazielLogistikNachhaltigkeitProduktionRecyclingRogesaSaarstahlSchrottSHSStahlStahlindustrieStahlproduktionStrategieTransformationUnternehmenWasserstoffWirtschaftWirtschaftsstandort

Verwandte Artikel

Haspelbereich des Warmbandwerks 1
17.12.2025

Modernisierung im Warmbandwerk 1 von thyssenkrupp Steel abgeschlossen

Ein Lifecycle-Service-Ansatz stellt künftig kontinuierlichen Anlagenbetrieb und hohe Verfügbarkeit sicher

Anlagen Automation Automatisierung EU Flachstahl Haspel Haspelanlage Messung Partnerschaft Produktion Service SMS SMS group Stahl Steuerung thyssenkrupp Thyssenkrupp Steel Europe Walzwerk Warmband
Mehr erfahren
Dr.-Ing. Marco Richrath
16.12.2025

Marco Richrath wird Produktionsvorstand bei thyssenkrupp Steel

Er übernimmt die operative und technologische Steuerung der gesamten Produktion der Stahlsparte des Konzerns

Aufsichtsrat Deutschland Entwicklung Industrie Innovation Karriere Produktion Stahl Steuerung thyssenkrupp Thyssenkrupp Steel Europe Thyssenkrupp Steel Europe AG Thyssenkrupp Uhde Transformation Transformationsprozess Unternehmen USA Vertrieb Vorstand Zusammenarbeit
Mehr erfahren
Jonathan Weber wird neuer Finanzvorstand von Dillinger und Saarstahl
16.12.2025

Wechsel im Vorstand von Dillinger und Saarstahl

Anlagen Digitalisierung Dillinger Entwicklung Finanzierung Gesellschaft Getriebe Grobblech Industrie Produktion Saarstahl SHS Stahl Stahlindustrie Technik Transformation Transformationsprozess Unternehmen Vertrieb Vorstand
Mehr erfahren
Korbinian Ott
16.12.2025

Ott komplettiert Doppelspitze bei Steelwind Nordenham

Korbinian Ott übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung und führt künftig Steelwind Nordenham gemeinsam mit Dr. Andreas Liessem

Aufsichtsrat Blech Digitalisierung Dillinger Energie Energiewende Entwicklung Geschäftsführung Grobblech ING Offshore Projektmanagement SHS Stahl Steelwind Nordenham Unternehmen Vorstand Wettbewerb Windpark
Mehr erfahren
Erste Schmelze der 350-Tonnen-RH-Anlage, ausgerüstet mit Pfannenhubsystem und Fast Vessel Exchange, in Steel Plant 4 bei JSW Vijayanagar Works in Toranagallu, Indien
15.12.2025

RH-Anlage mit Pfannenhub- und -schnellwechsel-Kombination

JSW Vijayanagar Metallics Ltd. (JVML), Teil der JSW Steel Ltd., einem der führenden Stahlhersteller in Indien, hat in Toranagallu (Vijayanagar Works, Stahlwerk 4) eine 35...

Anlagen Automobil Betriebssicherheit Energie EU HZ Inbetriebnahme Indien Industrie ING JSW Steel Ltd. KI Lieferung Ltd Ltd. Metallurgie Partnerschaft Produktion RH-Anlage SMS SMS group Stahl Stahlmarkt Stahlwerk USA Vakuumbehandlung Zusammenarbeit
Mehr erfahren